Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Barotrauma durch Zahnfüllung

Hallo Leute,

da bei meiner Freundin und mir in 10 Tagen ein 14 tägiger Tauchurlaub bevorsteht komme ich mit der folgenden Frage zu euch.

Kurz zur Vorgeschichte:

Im April diesen Jahres bekam ich bei meinem Zahnarzt eine Erneuerung einer Füllung im oberen linken Backenzahn. Seither hatte ich an diesem Zahn immer Schmerzen beim kauen auf harten Nahrungsmitteln. Meine Zahnärztin meinte das könne bei einigen Patienten bis zu 5 Monate dauern und ich solle abwarten. Die Füllung solle angeblich auch nur oberflächlich sein... Tatsächlich ging der Schmerz bis zu einem gewissen Grad weg. Die letzten 2 Monate ist er allerdings gleichbleibend gewesen was mich dazu veranlasst hat einen anderen Zahnarzt aufzusuchen um eine zweite Meinung einzuhohlen. Dieser hat die Füllung herausgehohlt und festgestellt, dass ich ein Loch habe welches bis zum Zahnnerv geht (so viel zum Thema oberflächliche Füllung). Die Schmerzen kommen laut ihm daher, dass die Füllung beim Zubeißen auf den Nerv drückt. Er sagte er würde dem Zahn noch eine Chance geben und setzte mir eine erneute Füllung ein die lau seiner Aussage die Last von dem Loch nimmt und nicht mehr auf den Zahnnerv drücken solle. Er gebe dem Zahn eine Chance von 50:50 das er wieder wird. Wenn er sich bis Mittwoch allerdings nicht bessert, dann wolle er noch vor dem Urlaub den Nerv ziehen. Das alles geschah Freitag.

Ich habe dem Zahn nun zwei Tage lang Ruhe gegönnt und gestern Abend angefangen darauf zu kauen. Gestern gab es dann beim ersten kauen ein Ziehen im Zahn bis in den Kiefer welches ca 30 Minuten anhielt. Heute habe ich es erneut versucht versucht und das ziehen verschwand innerhalb von 3 Minuten. Dann habe ich es auf härteren Sachen getestet und auch hierbei tritt dieses Ziehen auf.

Meine Angst ist nun dass ich in 10 Tagen in den Urlaub fliege und beim ersten Tauchgang merke, dass mein Zahn beginnt zu schmerzen und ich dann die 14 Tage tauchen abblasen kann...

Ich erklärte dem Zahnarzt am Freitag auch was ich vorhabe und das ich genau davor Angst habe und am Ende der Behandlung fragte ich noch einmal ob ich mit dieser Füllung nun tauchen gehen könne woraufhin er nur mit: Ja können sie, antwortete. Er war in Zeitdruck und deshalb konnte ich nichts weiteres fragen und jetzt habe ich Angst, dass er mit Absicht eine kleine Lücke zwischen der Füllung und dem Loch zum Nerv gelassen hat damit diese nicht weiter auf den Nerv drückt...

Und nach dem was ich weis, kann hieraus ja ein Barotrauma entstehen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich will auch den Nerv nicht gezogen bekommen!
Ich hatte auch die Idee ins Freibad zu gehen und dort im Sprungbecken abzutauchen um zu testen ob Schmerzen entstehen.. allerdings sind das ja auch lediglich 4 Meter.

Ich bin gerade etwas verzweifelt

Vielen Dank für eure Antworten!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
03.08.2015 13:43
Wenn die Füllung auf den Nerv drückt ist das ein Thema. Ggf. muss die Füllung noch was abgeschliffen werden, damit es nicht zwickt, wenn man den Mund zumacht. Sollte problemlos sein.

Hast du aber eine Luftblase in der Füllung/Zahn, dann ist dies ein anderes Thema.
Diese Luftblase könnte tatsächlich zum Barotrauma Zahn führen.
Unter Druck auf Tiefe könnte die Luftblase den Umgebungsdruck aufnehmen und beim Auftauchen regelrecht die Füllung heraussprengen, oder auf den Nerv drücken, oder, oder.......

Ich würde dir empfehlen unbedingt abzuklären ob es einen Lufteinschluss gibt.

http://www.tauchersprechstunde.de/79-erkrankungen/93-barotrauma-der-zaehne
--------------------------------

aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Barotrauma


Barotrauma der Zähne[Bearbeiten]





Bild 1. Schematische Abbildung eines Barotraumas der Zähne (Barodontalgie)
Ein Barotrauma der Zähne bzw. eines Zahnes kann bei vollständig gesunden Zähnen nicht vorkommen. Auch kann ein Barotrauma bei fehlerfreien Füllungen, Brücken und Implantaten nicht vorkommen, da hier kein luft- oder gasgefüllter Hohlraum mit fehlender Verbindung zur Umgebung vorhanden ist.

Wenn bei einem Zahn beispielsweise infolge einer Karies sich ein luft- oder gasgefüllter Hohlraum bildet (siehe Bild 1), dann kann bei fehlender oder versperrter Verbindung zur Mundhöhle kein Druckausgleich mehr stattfinden. Es resultiert bei zunehmendem Umgebungsdruck eine Verkleinerung des Luft- oder Gasvolumens im Hohlraum (zum Beispiel eine Karieshöhle) im Zahn. Da der Zahn, beispielsweise im Gegensatz zur Lunge, aus nicht-elastischem Material besteht sinkt der Druck im Hohlraum des Zahnes und führt bei Überschreitung der Toleranzgrenzen der Zahnsubstanz zu einer Implosion.

Parallel hierzu existiert ein Barotrauma der Zähne, welches in Zusammenhang mit einer Dekompression auftritt. In diesem Fall kommt es ebenfalls unter fehlender oder verschlossener Verbindung beispielsweise einer Karieshöhle zum Mundraum bei abfallenden Umgebungsdruck zur Volumenausdehnung im Zahnhohlraum. Diese ist aber begrenzt durch die Starrheit des Zahnmaterials, so dass der Druck sich in der Zahnhöhle steigert. Überschreitet der Druck in der Zahnhöhle den Toleranzpunkt der Zahnsubstanz, wird diese im Gefolge aufgebrochen. Bei sehr schneller Senkung des Umgebungsdrucks (und damit Steigerung der Druckdifferenz) kann der Zahn explodieren. Betrifft der Zahnhohlraum eine Füllung oder Brücke, kann diese ebenfalls brechen.[15]

Das Barotrauma der Zähne kommt vor allem beim Tauchen vor.[16][17][18] Es ist – wie andere Formen des Barotraumas auch – seltener beim Fliegen.[19][20]





03.08.2015 13:59
Wikepedia kann ich auch zur Rate ziehen, das hilft allerdings nicht wirklich. Diese Antwort war allerdings nicht wirklich zielführend für meine gestellte Frage.. Über das Barotrauma an sich habe ich mich bereits informiert. Ich wollte eine Antwort auf meinen speziell geschilderten Fall..
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
03.08.2015 14:33
1.
entweder ist deine Füllung noch zu hoch und muss etwas abgeschliffen werden.
Zahnarzt lässt dich auf Farbpapier beizen und kontrolliert die Druck- oder Auflagepunkte und schleift die etwas ab.

2.
Oder du hast eine Lufttasche, was eine Neumontage der Füllung ohne Lufteinschluss erfordert.

Und bei der alten und ggf. neuen Füllung muss Punkt 1 erledigt werden.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.08.2015 14:58
Vielleicht könnte er den Zahn nochmal röntgen um festzustellen ob sich Luft unter der Füllung befindet. Die ist, soweit ich weiß, für die Probleme beim Tauchen verantwortlich.
04.08.2015 12:56
Hai

ich würde durch Rö-Aufnahme die Wurzel überprüfen lassen.
09.08.2015 15:57
Hallo,
habe selbst Krone und Füllungen.
Mein ebenfalls tauchender Zahnarzt macht jährlich Röntgenkontrolle um jegliche Lufteinschlüsse zu erkennen und ggf.zu beseitigen.
10.08.2015 12:04
das mit der Röntgenkontrolle ist so ne Sache ... hatte neulich eine, sah alles bestens aus. Drei Tage später fällt das Inlay einfach so raus.

> Ich hatte auch die Idee ins Freibad zu gehen und dort im
> Sprungbecken abzutauchen um zu testen ob Schmerzen entstehen..
> allerdings sind das ja auch lediglich 4 Meter.

Wie wär`s mit einem richtigen Probetauchgang in einem See?
10.08.2015 14:41
Ist es jetzt zu spät für. Habe nochmal mit meinem Arzt gesprochen und er meinte ich könne mit dem Zahn problemlos Tauchen gehen. Er ist auch schon besser geworden, tut allerdings bei harten Nahrungen noch weh.
Ich werde es testen. Im Freibad gab es keine Probleme.. Zur Not tauche ich 14 Tage auf 5 Metern im Hausriff :D
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
10.08.2015 21:09
Also wenn`s bei 4 Metern keine Probleme gibt, dann gibt es auch tiefer wahrscheinlich keine Probleme. Die Druckänderung ist im Flachbereich ja bekanntlich am größten.

11.08.2015 14:22
Wenn ein Zahn im April eine neue Füllung bekam und nun immer noch schmerzt ...... könnte mir niemand erzählen das wäre okay.
Wenn die Aussage war, dass die Chance den Zahn zu erhalten 50:50 steht und eventuell eine Wurzelbehandlung beabsichtigt wird (wurde oben mit Nerv ziehen angegeben) dann dürfte nach dieser Zeit die Chance vertan sein.
Empfindlich gegenüber Druck mit ziehen und pochen. Beim Kauen schmerzt der Zahn ......
Was ist bei Kälte?
Die letzten 10 Tage hätte ein (guter) Zahnarzt das in den Griff bekommen sollen.
Die Aussagen des Zahnarztes hätten mich dazu veranlasst mal eine anderen aufzusuchen ......

Hoffe Du hast einen schönen Urlaub.
11.08.2015 19:08
Er hat die Füllung neu gemacht und mir gesagt, wenn es nicht jeden Tag besser wird müsse der Nerv noch vor dem Urlaub gezogen werden. Mein voriger Zahnarzt hat wohl geschlampt. Da es aber bisher jeden Tag besser würde und ich wieder normal darauf kauen kann (außer wirklich harte Sachen dann schmerzt es noch) würde der nerv nun nicht gezogen. Ich habe kein Pochen im Zahn und auf Kälte war er zu Anfang sehr empfindlich.Heute habe ich ein Eis gegessen und nur leichte Empfindlichkeit festgestellt.

Ich habe die Hoffnung das das noch wird wenn der nerv sich komplett beruhigt hat. Ist ja jetzt auch erst 1 1/2 Wochen her...

Ich hoffe er macht keine Probleme beim tauchen.
11.08.2015 19:43
Wenn der Nerv eines Zahnes abstirbt werden die Schmerzen meistens auch geringer bzw. verschwinden. Deine anfänglichen Probleme "sehr empfindlich bei kalt "könnten darauf hindeuten.
Das bedeutet allerdings nicht, dass das Problem durch inzwischen weniger Schmerz auch gestorben ist. Es ist durchaus noch möglich, dass es (auch danach) zu einer Entzündung (Abszessbildung) an der Zahnwurzel (Weichteil) kommen könnte. Und diese A. bilden sich meistens nicht von alleine zurück. Oft kann man dann den Zahn dann nur durch eine WSR erhalten und sollte diesen anschließend (später) überkronen. vorausgesetzt er ist dann noch zu retten.
Im MOment sehe ich Deinen Zahn mehr als tickende Zeitbombe" an.
Ich hoffe aber ich täusche mich.
11.08.2015 19:47
upps vergessen. Bei dieser Problematik wäre es auch egal ob Du in 4m oder 40m tauchst.
11.08.2015 21:29
Naja aber immer wieder aufmachen bringt ja auch nichts, das reizt den Nerv nur noch mehr.. Ich hatte nie ein Pochen im Zahn und dadurch , dass er ja immer noch auf die Kälte reagiert sagt mir das doch, das der Nerv nicht abgestorben ist. Hätte ich wirklich dieses Pochen verspürt dann hätte ich sicher noch was machen lassen.. Aber ich denke so ein Nerv ist auch sehr empfindlich und er wird seine Zeit brauchen bis er sich beruhigt oder meinst du nicht? Wieder aufmachen würde ihn wieder reizen und vllt löse ich damit eventuell eine Entzündung erst aus... Was denkst du
11.08.2015 22:00
Ich glaubedu hast das auch etwas falsch verstanden. Diese Füllung ist erst vor 10 tagen rein gekommen.. Und der Arzt meinte die schmerzen müssen kontinuierlich besser werden wenn sie allerdings schlimmer werden oder gleichbleibend sind soll ich mich melden zum Zahn Nerv ziehen. Ich hätte allerdings schmerzen, da er tief boren musste
Antwort