Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Barotrauma

Hallo Leute,

leider ist mein erster Eintrag hier gleich eine wenig positive Erfahrung.

Ich habe vor 1er Woche meinen Tauchkurs gemacht. Dabei habe ich offenbar bei einem Tauchgang ein Barotrauma erlitten. Sympthome: 1er Tag nur mehr schlecht gehört (hat sich gelegt); Ohren fühlen sich verlegt an; Rauschen im Ohr.

Mitterweile war ich beim HNO. Dieser sagt mir, dass es sich sozusagen um einen "Streifschuss" handelt. Ich habe Einblutungen im Trommelfell, Hörtest und "Trommelfell-Bewegungstest" verlief gut. Als Behandlung muss ich 2 mal täglich Tabletten (Blutverdünner) und 1 mal täglich Magnesium nehmen. Laut HNO Arzt soll sich das wieder legen. Das Druckgefühl und das Rauschen ist nach einer Woche noch immer da. Gerade das Rauschen macht mir ziemlich Angst.

Hat jemand Erfahrung mit den oben geschilderten Sympthomen bzw. Diagnose? Wie lang kann das Ganze dauern? Soll ich noch eine 2te Meinung einholen?
AntwortAbonnieren
03.03.2014 20:16
Hallo,

ja habe ich auch schon mal gehabt.
Ich denke du kannst deinem HNO Arzt da vertrauen.
Zweite Meinung kann man natürlich immer einholen.
Aber der Abheilungsprozess kann unter umständen schon mal ein paar Wochen dauern bis alles wieder heile ist und du wieder tauchen kannst.

Sei froh das das Fell nich durch war, ist zwar auch nicht weiter schlimm im weitesten Sinne aber dann besteht immer noch die Gefahr einer Infektion, die du ja wahrscheinlich nicht hast.

Ich würde mir bezüglich des "Rauschens" keine größeren Sorgen machen. Das müsste sich bald legen. Bei mir waren es zwischen zwei u. drei Wochen bis ich Sympthomfrei und wieder tauchtauglich war!
Gute Besserung
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
03.03.2014 20:29
Stressvermeidung und besonders auf deinen Wasserhaushalt achten, sprich viel (Mineralwasser/Tee) trinken, wird auch helfen...nur Blutverdünner isochnichjut

Ansonsten wie Nordtouri schon schrub: zum Glück einfach nur aussitzen ... und bei kommenden TG´s frühestzeitig an gemächlichen Druckausgleich denken
04.03.2014 08:37
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Viel trinken und Kaugummi kauen, habe ich schon intensiv eingleitet.

Für mein Malheur verfluche ich mich mittlerweile. Habe gleich beim ersten Tauchgang im Pool den Druckausgleich vergessen und wollte das Ganze mit Gewalt durchziehen Ziemlich dumm im Nachhinein! Wobei mir die ersten 2 Tauchgänge sehr schwer gefallen sind -> Stichwort: leichte Panik, soviel zu bedenken, Überforderung!!!
Scapegoatkann schwimmen ;-)
04.03.2014 16:36
Interessante Geschichte, hatte ich auch direkt nach meiner Tauchausbildung, wobei die max. Tauchtiefe nur etwa 8 m betrug. Habe damals übrigens das selbe bekommen vom HNO wie du.
Habe ich seitdem aber nie wieder gehabt. Vielleicht musste sich das Trommelfell erstmal daran gewöhnen. Du weißt ja, beim ersten mal tuts weh

Alex

04.03.2014 16:48
Wie lange hat bei dir das Rauschen gedauert? Mein größte Sorge ist, dass man wegen so einem dummen Fehler einen dauerhaften "Tinnitus" aufgabelt.

Jedenfalls lernt man aus so einem Fehler und der Druckausgleich wird in Zukunft mit Sicherheit nicht mehr vergessen.
ag2908PADI Staff Instr.
04.03.2014 21:34
Ich würde noch mal auf Nummer sicher gehen und eine der Möglichkeiten die ich unten aufführte anrufen
In deinem Fall denke ich dass du dir nicht viele Sorgen machen musst, aber ich machte mit normalen HNO schon sehr schlechte Erfahrungen.

http://www.daneurope.org/home
http://www.aqua-med.eu/de/index.html
http://www.gtuem.org/62
Falls du noch keine Tauchversicherung hast dann würde ich dies als Anlass nehmen und bei einer der ersten zwei Adressen eine abschliessen. Ohne sollte man nie ins Wasser

Grüsse aus Dahab und gute Besserung
06.03.2014 08:24
Hallo mfrany80,

Tinnitus ist "piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep".
Wenn`s rauscht, dürfte das was anderes sein.

Wenn Dir das nicht reicht, ab zu einem anderen Arzt.

Für die Zukunft:
Erster Druckausgleich schon an der Oberfläche kurz vor dem Abtauchen.
Wenn Du Druck verspürst lieber weider einen halben Meter auftauchen als mit Gewalt Luft reindrücken.
So habe ich mir zwar noch nie das Trommelfell beschädigt aber schon mal 1,5 Wochen Tauch-Urlaub Ägypten versaut, indem ich Schleim ins Ohr gedrückt habe bei einem Gruppen-Jojo am Ende des TG.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Scapegoatkann schwimmen ;-)
06.03.2014 11:38
@ mfranky80:

Das hat bei mir in etwa 10-12 Tage gedauert (weiß es nicht mehr so ganz genau, ist ja schon Jahre her).
Bei mir hatte der HNO damals gesagt ich hätte auch noch "minimal Wasser hinter dem Trommelfell".
Woher das kam konnte er nicht sagen, da das Trommelfell zwar stark gereizt war, aber keine durchgehender Riss oder Loch vorhanden war.

Wie gesagt, seitdem habe ich das nie wieder gehabt, auch nicht bei schnellen Druckwechseln (Apnoe). Liegt vielleicht an der Aufregung bei den ersten Tg und dem ersten Mal, dass das Ohr diesem Druck standhalten muss. Keine Ahnung, aber letztendlich ist alles gut!

Gute Besserung!

06.03.2014 11:59
Danke für eure Kommentare! Das Ohr fühlt sich mittlerweile besser an, es ist nur mehr leicht verschlagen. Das Ohrgeräusch ist etwas leiser geworden, aber noch nicht weg. Ich nehme die Blutverdünner jetzt seit 7 Tage. Ich denke ich warte noch das Wochenende ab und werde gegebenenfall einen 2ten HNO Arzt zurate ziehen. Wobei mir mein letzter doch recht kompetent vorgekommen ist und auch schon Taucher in Behandlung hatte.

Den Druckausgleich werde ich in Zukunft noch bewußter durchführen. Wobei ich den Fehler ja nur beim 1ten Tauchgang gemacht habe (und ich hier den Tauchlehrer auch eine Teilschuld einräume), bei den Tauchgängen im Meer hats dann gut geklappt.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
06.03.2014 16:16
Was ist denn der Wirkstoff deines Blutverdünners?
06.03.2014 16:30
Die Tabeltten nennen sich Trental (Pentoxifyllin) und ich muss 2 Stück am Tag nehmen.
ag2908PADI Staff Instr.
06.03.2014 18:20
Es gibt sogar ein extra Forum

http://www.barotrauma.de/forum/forum1/3.htm

10.03.2014 12:36
Wundert mich, dass er kein Cortison verschrieben hat. Pentoxy kann man nehmen, wenn man dran glaubt. Soll die Sauerstoffversorgung verbessern. Sicher kann das Rauschen eine Tinnitusvariante sein. Dagegen kann Sauerstoff helfen, viel Sauerstoff viel. Habe schon Tinnitus gut bekämpft mit
Versenkung und hohem Sauerstoffanteil im Gas.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
11.03.2014 11:18
Ja, bei Tinnitus hilft HBO.

Aber gerade mit gereiztem/angegriffenen Trommelfell durch Barotrauma würde ich auf Druck jeglicher Art verzichten.

11.03.2014 11:35
Hallo,

was versteht man unter HBO?
Die Sympthome schwächen schön langsam (sehr langsam) ab. Das Ohr ist allerdings noch immer leicht verschlagen, es gibt beim Gähnen, ... immer noch ein Knacken und Schmatzen im Ohr und das Störgeräusch ist auch noch hörbar ... aber alles schon deutlich weniger wie zu Beginn.
ag2908PADI Staff Instr.
11.03.2014 20:40
Tinitus kann sehr oft mit Druckkammerfahrten behandelt werden. Dies sollte aber möglichst bald geschehen
Scapegoatkann schwimmen ;-)
12.03.2014 11:21
HBO = hyperbaric oxygen, also Sauerstoff über Normaldruck

ag2908PADI Staff Instr.
12.03.2014 11:54
@Scapegoat
Ja,das meinte ich
Blöde Abkürzungen immer
Antwort