Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Barotrauma nach Introductory dive

hallo, ich habe nach einem Introductory dive ein barotrauma im ohr.
der arzt in townsville hat mir tabletten und otriven verschrieben, welches ich auch benutzt habe. seit 2 wochen gibts keine verbessserung.\\wie sollte mein weiteres vorgehen aussehen?

danke
AntwortAbonnieren
27.11.2008 13:09
Gehe hier zum HNO bzw. Tauchmediziner
(hattest du "drüben" deine "Goldene" nicht dabei )
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
27.11.2008 19:24
Tauchmediziner oder HNO ist - leider - die richtige Adresse ...
27.11.2008 19:38
Schoin Schiet, sagt der Norddeutsche!

Das kann nun leider mal passieren bei dem, was in Hurghada Russenschubsen heißt.

Geh zum HNO, und das schnell!
27.11.2008 21:08
Das passiert bei dem sg. "Schnuppertauchen" leider viel zu oft! Ich mache das folgendermassen: wer bei mir in der Schule (im Rahmen des Sportunterrichts) ein "Schnuppertauchen" mitmachen will, muß vorher nur mit ABC-Ausrüstung im 4m tiefen Sprungbecken mindestens 10m weit getaucht sein - vorher wird selbstverständlich Druckausgleich erklärt und geübt!
snoopydiverDivemaster - NAUI
28.11.2008 03:32
Moin Geezmog,

Hab mal grad nen bisschen gegooglet:
Ruf da mal an und schilder denen was passiert ist die koennen Dir dann direkt einen Tauch Doc geben.
08 8212 9242
Die Website: Scuba-doc.com, Hyperbaric Chamber
http://www.scuba-doc.com/divoz.htm

Gute Besserung
28.11.2008 08:12
@snoopydiver
Klar, ruf mal eben in Australien an(kostet ja fast nichts), die helfen Dir bestimmt weiter.
Solltest Du(nach 2 Wochen) schon wieder in Deutschland sein, hilft sicher die Tauchersprechstunde der uni Heidelberg kompetent weiter. Frag nach Kollegen Klingmann.
KormoranEN 14153-2
28.11.2008 09:24
@Tauchmedinst und mariodiver: Ich habe nirgends gelesen, dass geezmog NICHT in Australien ist.
snoopydiverDivemaster - NAUI
28.11.2008 21:07
@ Tauchmedinst

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
28.11.2008 23:18
@ snoopydiver
Richtig, er war vor zwei Wochen in Townsville.
Aber wo steht das er immer noch da ist.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.11.2008 09:01
... da steht auch nicht, dass er in Heidelberg wohnt. Nichts gegen Klingmann, aber von Hamburg aus gesehen (nur als Beispiel) ist der auch nicht gerade um die Ecke (oder sind telefonische Ferndiagnosen von Klingmann einem Besuch des benachbarten HNO/Tauchmediziners vorzuziehen)
29.11.2008 23:40
"Introductory dive"

Was zum Teufel is denn das jetz wieder?????????

30.11.2008 04:22
hallo nochmal und danke für die antworten.
meine frage war etwas knapp formuliert, da meine internet zeit abgelaufen war.

ich war und bin noch immer in australien und das auch noch für ein paar wochen. dann werde ich wohl mal bei der nummer anrufen.

@ tobi: ist so ein schnuppertauchgang. wir waren ca 30 min im wasser bis ca. 5m tiefe
Antwort