Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bathala Hausriff

Hallo,
Ich war früher schon einige Male zum Tauchen auf den Malediven und habe auch meinen Tauchschein mit 12 Jahren auf Bathala gemacht. Das letzte Mal ist nun aber schon beinahe 20 Jahre her und da ich mich gerade ernsthaft mit der Idee beschäftige, mal wieder eine Traumreise zu den Malediven zu wagen, habe ich nun doch ein bisschen Angst davor, von den Tauchbedingungen enttäuscht zu werden. Man hört ja immer so viel vom Riffsterben, Korallenbleiche, etc. Wie sieht es da momentan aus und hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zu "früher"?
Ich weiß nur, dass man schon im hüfthohen Wasser umringt wurde von Schwärmen von Fischen, kaum dass man den Kopf unter Wasser hatte. Und an fast allen Tauchspots waren wir umringt von Riffhaien ... 10-20 waren dabei keine Seltenheit.
Das Fishhead ist mir dabei natürlich in besonderer Erinnerung.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
14.08.2015 14:44
Nun, die Zeiten wie vor 20 Jahren sind sicherlich vorbei, aber Fischschwärme gibt immer noch, zumindest war das bei uns in den letzten beiden Jahren auf Bathala so.

Riffhaie am Hausriff ist nichts ungewöhnliches da, auch Adler und Mantas und das übliche Zeug, wenngleich auch die Menge zu früher abgenommen haben dürfte.

An Fishhead klar, aber auch an Lucky Rock und Bathala Thila wimmelts nur so von Haien verschiedenster Arten.

Das Resort selbst hat sich etwas gemausert, bleibt aber nachwievor eine Taucherinsel, so zumindest unser letzter Eindruck.

Die Werner-Lau-Basis dürfte bekannt sein, dass hie in der Regel nichts anbrennt.

Wenn Du hier im TNet mal nach "Bathala" suchst, bekommst Du eine Menge Infos.

Gruß
Joe
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
14.08.2015 21:41
Joe hat schon ganz viel dazu gesagt, was ich gerne so bestätigen kann.
Auch heute noch findet man am Bathala Thila, Hafza Thila oder auch am Maaya Thila viele Haie, oft auch etliche Graue. Am Fish Head hat es nach meiner Erfahrung tüchtig nachgelassen.
Ein ernstes Problem ist die Korallenbleiche.
Wer die Malediven bis Anfang 1998 und danach kennt, weiß, wie schlimm die große Bleiche 1998 war.
Auch 2010 und wohl auch dieses Jahr gab es solche Erscheinungen auf den Malediven.
Die Korallenwelt hat definitiv gelitten. Die Fischwelt ist aber nach wie vor vielfältiig und es gibt große Schwärme sowie große Fische.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Tauchen dort noch immer.

LG sharky

p.s. Bin selber im Frühjahr 2016 wieder auf Bathala.
15.08.2015 17:26
Danke für Eure Antworten.
Ich denke wir werden es wagen...

Was meint ihr denn zur optimalen Reisezeit?
Mai/Juni oder Juli/August?
Joe.MurrSSI DiveCon
15.08.2015 17:50
Das schenkt sich nichts, da bist Du eh in der "schlechten" Reisezeit: ab und an mal ein Regenguss.

Ich war sowohl im Februar schon, als auch im Mai/Juni/Juli sowie September/Oktober und ich würde wieder Juni präferieren, da gab`s definitiv mehr Haie.

Der Vorteil von Februar war "no rain" - das war aber auch das einzige. Der Nachteil war die höheren Kosten.

Gruß
Joe

18.08.2015 14:38
Hallo LolliFlop, ich komme gerade von Bathala und ich hatte viele, sehr schöne Tauchs dort. Große Schwärme, ein bisschen Strömung, sehr schöne und offenbar auch gesunde Korallen, allerdings eher wenige Großfische. Die Tauchbasis auf Bathala ist sehr gut, kompetentes Personal und die Insel hat eine wohltuend entspannte Atmosphäre. Wenn Malediven, dann sicher wieder Bathala!
Lg
Lilly
27.08.2015 16:27
Nordari & Frühjahr, dazu noch die Ostflanke = meist hervorragende Tauchbedingungen (einlaufende Strömung/gute Sichtweiten/Grauhaie).

Wenn man viele Haie sehen will dann (bei passender Current) ab ans Bathala Maaga Kan Thila, blühende Weichkorallen im Westen bei Malhoss Thila, der enge Gangehi Kandu bei auslaufender Strömung kann auch so richtig lustig werden und ein Fullday nach Rasdhoo zum Hammerhead Point/Madivaru Corner birgt evtl. auch so manche Überraschung

Kurzum: viel Spass/Erfolg!

Beste Grüsse, Guppy
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.08.2015 20:55
@KG
Von Bathala aus zum Big Blue.....wer da wohl wieder mitfähren wird???
Weißt ja, ich steh`auf das nördliche Ari im Frühjahr....2016 wieder!
29.08.2015 11:10
Hi sharky, alter Haifisch!

Pass ja auf Dich auf und lass Dich nicht von nem Hammerschädel übern Haufen schwimmen

Und solltest Du nochmal den Rasdhoo Kandu crossen, grüss mir die Silberspitzen (die echten!)
Hammerhead & Silbertips, Arten, die manch Einer niemals findet

Beste Grüsse, Guppy
Antwort