Momentan in den Foren unterwegs: apeter, D-32, kaputtbutt, kreisel stefan, mudmax, neutaucher, Schwebeteilchen, soylentgreen, TorstenS, WV-Sirene und 46 Gäste
Batteri D-9 Abgesandt von Bubble67 am 10.04.2007 - 17:36:
Hat jemand Plan wie viel TG man mit dem D-9 Plus Sender machen kann bis ein Batteri wechsel fällig ist ?! hab ca 90 TG mit ihm gemacht....
Oder hat schon jemand ein wechsel gemacht weil die Batteri schwach war ? Wenn ja wie viel TG wurden damit gemacht ?
Danke schon mal für die Hilfe...
Antwort von hagbard86 am 10.04.2007 - 19:01 gute frage.
ka ich hab ca 60 TG damit und noch nix, das die batterie schwach wird
Antwort von Bubble67 am 11.04.2007 - 00:53 @hagbard86
Nun bin ich auch nicht weiter ....
Antwort von bikefresh am 11.04.2007 - 07:53 Hai Bubble67: Eine pauschale Aussage über die Haltbarkeit von Batterien ist sehr schwer zu treffen.
Bezüglich des D9 gibt es zwei gravierende Einschränkungen, die Kompassfunktion und die Beleuchtung (letztere aber weniger), welche ganz schön Strom fressen. Dazu kommt halt noch die Tauchzeit, nicht die reine TG-Anzahl. 90TG a 20 Minuten verbrauchen halt weniger als 90TG a eine Stunde.
Aber selbst diesbezüglich habe ich mit Suunto-Modellen (vorwiegend Cobra) die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Trotz in etwa gleichbleibend intensiver Nutzung hielten die Batterien zwischen 2 und 4 Jahren, also ca. 150 bis 250 TG + fast wöchentliche Poolausbildung mit Wasserzeiten bis (je) anderthalb Stunden.
Deshalb mein Tipp: Kompass nur im Notfall benutzen, aber nicht zur reinen Navigation, dann sind die zwei Jahre sicher locker drin.
Antwort von Bubble67 am 11.04.2007 - 15:22 @ bikefresh
Danke,hab den D-9 so ca 2 Jahre.TG sind zwischen 40-60 Minuten....Kompas benutze ich nicht....hab noch ein SK-7 den nutze ich. Beleuchtung nutze ich auch nicht....Ich bin bisher nur im Urlaub getaucht ansonsten liegt der D-9 warm und trocken im Schrank.Evt tauch ich dieses Jahr auch in D.....
Mich würde es nur ärgern wenn ich im Urlaub nach ein paar TG feststelle das die Batteri den Geist auf gibt Danke noch mal
Antwort von bikefresh am 11.04.2007 - 21:26 @Bubble: Keine Angst, die Batteriewarnung der Suunto-Modelle lässt noch locker einen zweiwöchigen Tauchurlaub zu, wenn die aufleuchtet ist er offiziell sogar noch ca. ein Viertel voll, was in der Praxis aber nicht stimmt. Solltest Du länger verreisen, besorge Dir vorher ein Batterie-Kit, welches Dir jeder versierte Schrauber fix einbaut.
Antwort von Bubble67 am 12.04.2007 - 01:24 @ Bikefresh
Bin davon ausgegangen das ich den D-9 mit Sender "einschicken" muss.....Ich selber hab kein "Plan" von dem Bat wechsel Kann man "so einfach" die Bat wechseln würde ne leichte "Kernschmelze" bekommen wenn da jemand dran bastelt und dann was im Arsc.... ist Weiss jemand was so n Wechsel bei Suunto kostet ?
Antwort von bikefresh am 12.04.2007 - 15:26 @Bubble: Kontaktiere einfach mal den Suunto-Händler Deines geringsten Misstrauens. Ich bin mit dem D9 nur mal ne Runde zum testen getaucht (ohne Nutzung der Luftintegration). Über den Batteriewechsel habe ich mir noch keinen Gedanken gemacht, da die aktuellen Suuntomodelle (fast) alle die eigene Austauschbarkeit der Batterien bieten. Ich wechsle bei meiner Cobra die Batterie und den O-Ring selbst, Kosten für ein Kit je Bezugsquelle zwischen 12 und 20 Euro. Beim D9 dürfte es wegen der Batterie für den Sender natürlich mehr werden. Sollte das Teil eingeschickt werden müssen, kann es z.T. ein ganzes Stückchen teurer werden
Drei zufällige Tauchlinks: Aqu a.. Aquʍ 45; Ma& #65362;inʍ 49; DIVER`S SCHOOL SHOP & SERVICE [jp.] Puerto Galera, Mindoro, Philippin.. Fine living and privacy in Puerto Galera. An inn, set amid 3 hectars privat grounds, overlooking Puerto Galera Bay.<meta name= ABYSS Tauchschule ABYSS - Tauchen mit Freunden - Forchheim
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)