outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Batterien"pflege" in Backup-Lampen

Momentan in den Foren unterwegs:
17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Batterien"pflege" in Backup-Lampen
Abgesandt von HolgerS am 29.01.2003 - 15:34:

Wie geht Ihr mit den Batterien Eurer Backup-Lampen "zwischen" den Tauchgängen um (d.h. wenn Eure Ausrüstung für ein paar Tage/Woche nicht gebraucht und damit gelagert wird)?

Batterien können ja buchstäblich auslaufen. Dabei läuft Säure aus und zerstört alles metallene im Lampeninneren. Ich selbst habe schon 2 Taschenlampen dadurch verloren - obwohl ich Qualitätsbatterien verwendet habe.
Eine Backup-Lampe kann ja durchaus recht teuer sein, so z.B. EE Scout mit ca. 100EUR. Außerdem sollte eine Backup-Lampe immer verläßlich funktionieren, d.h. die Batterien müssten ohnehin regelmäßig gecheckt werden - oder?!

Gibt es irgendwelche Nachteile bei regelmäßiger Entfernung der Batterien für die Lagerung? Zerstört man die O-Ringe dabei, soll ma die O-Ringe fetten oder nicht?

Ich danke schon mal im voraus für Euren Erfahrungsaustauch.

Safe diving
HolgerS

Antwort von Kaiserfisch am 29.01.2003 - 22:23
Batterien können auslaufen! Also bei längerer Lagerung raus damit.
Da bischen auf und zuschrauben halten O-Ringe lange aus. Ein bischen Silikonfett oder Paste kann nicht Schaden.
LG
Kaiserfisch
Antwort von HolgerS am 30.01.2003 - 12:58
Es wäre nett, wenn sich noch ein paar eingefleischte Tekkies (D.A.S., Micha W., Michael Hechler, Bernd B, Tom Karch, Herbert, Dirk, und alle, die ich leider vergessen habe, hier zu nennen) zu dem Thema melden könnten.

# Entfernt Ihr die Batterien nach Euren Tauchgängen, oder bleiben die Batterien drin?

# Wann wechselt Ihr generell Batterien für Backup-Lampen?

Oder ist die Frage so doof?

Mich beschäftigt sie jedenfalls und würde gerne von Eren Erfahrungen lernen. Schließlich ist ja noch niemand als Meister vom Himmel gefallen, gell?!

Vielen DANK!
:o) HolgerS
Antwort von Micha W am 30.01.2003 - 19:03
Bin zwa nur ambitionierter Sporttaucher, aber ich lass die Batterien drinne, ersetze Sie aber regelmaessig, also ca alle 6Monate
Antwort von wolfgang am 30.01.2003 - 19:38
@ Holger,
um welche Batterien handelt es sich den bei deiner Lampe.

1.Primärzellen
Wie Kohle-Zink- als auch alkalische Zellen.

2.Sekundärbatterien
Sind wieder aufladbare Zellen (z.B. Blei, NiCd, NiMH, Li-Ion
Antwort von HolgerS am 30.01.2003 - 20:59
Danke Micha

@ Wolfgang
Für eine Backup-Lampe verwende ich "Primärzellen", d.h. ´nicht wiederaufladbare Batterien.
Antwort von Bernd am 30.01.2003 - 21:44
Hi,

ich laß meine Batterien auch drin, habe mir aber den Spannungswert auf den Batts notiert und werde sie wohl wechseln wenn er sich der zweiten Nachkommastelle verändert.
uuup´s das sollte ich ja auch wieder mal messen

BB
Antwort von Herbert am 30.01.2003 - 21:50
@Holger: ich lass die Batterien drinnen, wechseln 4 - 6 Monate... bzw nach Gebrauch
Antwort von wolfgang am 31.01.2003 - 12:24
Nach Gebrauch der Primärbatterie können diese Batterien nicht wieder aufgeladen werden.

Was sollte beim Gebrauch von sog. Primärbatterien beachtet werden?

Batterien vollständig entladen bzw. nicht zu lange im entladenen Zustand lagern, da insbesondere Zink-Kohle-Batterien auslaufen können!

Wegen der Gefahr des Auslaufens nie einzelne Batterien aus einem Gerät wechseln, sondern immer den kompletten Batteriesatz!

Bei längerer Nichtbenutzung der Lampe würde ich die Batterien herausnehmen.
An einem kühlen und trockenen Ort lagern, durch hohe Temperaturen und Feuchtigkeit wird die Lebensdauer beeinträchtigt .

Ein Sicherheitshinweis.

Nie versuchen, Primärbatterien wieder aufzuladen, da der Elektrolyt auslaufen oder die Batterie explodieren kann!

Solltest du noch Fragen haben, ich stehe gerne zur Verfügung.
Antwort von HolgerS am 31.01.2003 - 12:51
@all
DANKE!!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

08.10.2008 03:25 Taucher Online : 48
Heute 761, ges. 29234819 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Conrad Sharm El Sheikh Resort
(01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr)

Kashimiri Appt. Curaçao
(01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting