outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Batteriewechsel beim Aqualung Monitor 2 aber wie ????

Momentan in den Foren unterwegs:
deep_down, Engelchen, fischlies, neutaucher, Peter aus Wien, Rachíd, Unterwasserurmel, wv-pinky, ZyanCarlos und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Batteriewechsel beim Aqualung Monitor 2 aber wie ????
Abgesandt von Zorrochef Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 10:48:

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Wechseln der Batterie beim Aqualung Monitor 2 gemacht ???

Die Batterie ist nämlich eingegossen.
Ich weiß aber leider nicht was das für ein Zeug ist !?

Und muß ich „nur“ die Batterie aus diesem Zeug rausschneiden oder muß alles davon raus.

Also wenn einer von Euch schon mal die Batterie selber gewechselt hat wäre ich dankbar über Ratschläge.
Bis denne.

Gruß Uli

Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 13:18
Schmeiß den weg und kauf was Neues.
Das Rechenmodell ist von gestern und die Technik auch.

Das "Zeug" ist ein spezieller 2-Komponenten-Kleber, den es nicht mehr gibt. Vor Jahren gabs noch alternative Restbestände.

Den Teil des Batteriefaches kannst Du rauspopeln und mit Silikon o.ä. neu vergiessen. Den Rest NICHT(!!!!!!!!!) beschädigen.
Die Vergussmasse ist Bestandteil der Druckübertragung (korrekte Tiefenanzeige, gelle).

Das Teil ist Sondermüll.

MfG
Andreas
Antwort von DiverFritz am 08.04.2006 - 10:08
Batteriewechsel am Monitor 2 Plus habe ich schon zweimal durchgeführt. Ob es auch mit dem ältern Monitor 2 funktioniert, weis ich nicht.
Batterie gibt es hier:
www. reichelt. de/index. html?SID=18bYMh- 6wQARMAAHVsSsoad02b917b0a480ae9ea46e7de7880ad3;L ASTACTION=3;SORT=artikel. artnr;GRUPPEA=P58;WG=0;ARTIKEL=TEKCELL%20AA01- 1A;START=0;END=16;FAQSEARCH=TEKCELL%20Lithium%2C %20AA%2C%202400%20mAh%2C%2014%2C5x50mm;FAQTHEME=- 1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0 ;ARTIKELID=26535;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=P53 < BR>
Du brauchst 2 Batterien!
- alte Batterie entfernen, Dichtmasse entfernen ist etwas mühsam
-neue Batterie anlöten (erst Plus dann Minus)
-jetzt hast du Garantiert eine ERROR Meldung am Display
-danach zwei Drähte an die Pole der anderen Batterie befästigen (löten)

ERROR Meldung entfernen bzw. Computer aktiviern:

-Pluspol an den unteren linken Kontakt des Computer befestigen
-mit dem Minuspol mehrmals kurz hintereinander Kontakt zum oberen rechten Kontakt des Computers herstellen, so lange probieren bis sich der Computer aktiviert hat (piept und schaltet sich ein)
-sollte sich der Computer aufhängen, einfach Batterie noch einmal abklemmen und noch einmal probieren
-Batteriefach mit ELASTOSIL ausgiesen (kein Silikon, da Säure)
-Elastosil aushärten lassen und evtl. Übereste abschneiden
-Plastikdeckel wieder einsetzen
-WICHTIG: den Plastikdeckel nicht mit einkleben, sonst funktioniert der Drucksensor nicht richtig
-auch beim entfernen vorsichtig arbeiten und nur im Bereich des Batteriefaches die Dichtmasse entfernen

Der Monitor 2+ ist der selbe Rechner wie der Aladin Pro,
das aktivieren mit der zweiten Batterie müßte da eigentlich auch funktionieren.

Wenn es nicht funktioniert kann man Ihn ja immer noch verschrotten.
Viel Erfolg!
Fritz
Antwort von Zorrochef Registriertes Mitglied am 08.04.2006 - 10:14
Hi Fritz,

besten dank.

Gruss
Antwort von pacefrankern am 29.08.2007 - 10:42
Hallo Andreas,

hat es funktioniert? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Grüße Frank
Antwort von crazyredseadiver am 22.10.2007 - 13:42
Kann mir jemand sagen, wie ich günstig an dieses Elastosil komme ? Außerdem scheint es da verschiedene Arten zu geben. Was wäre zum Abdichten des Monitor denn geeignet ?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

03.12.2008 10:08 Taucher Online : 115
Heute 3553, ges. 30311771 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Schweizer Taucher vor Fihalhohi ertrunken
vom 07.10.2008 : Am 1.Oktober wurde ein 33-jährige Schweizer am Hausriff von Fihalhohi ertrunken aufgefunden! Die Leiche wurde noch am Abend zur ... [mehr]

TU in Ägypten am 13.08. bei Elphinstone
vom 18.08.2008 : Ein Rebreather-Taucher erlitt am Ende eines Tauchgangs einen Unfall. Nach Aussagen seines Buddys krampften sein rechter Arm und ... [mehr]

Schwerer TU in Süd Frankreich
vom 10.08.2008 : Am Do. ereignete sich in der Nähe von Frejus in Süd Frankreich ein folgenschwerer Tauchunfall. Ein ca. 35 jähriger Mann hat ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting