outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Bauer U1

Momentan in den Foren unterwegs:
vucub-caquix, Wisst, xelor und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Bauer U1
Abgesandt von Willi U1 am 08.05.2008 - 11:07:

Ich habe gerade einen Kompressorblock von Bauer (U1) angeboten bekommen. Der Block steht zwar schon seit Jahren rum und ich glaube es waehre ein leichtes diesen Block mit einem Motor zu versehen aber zahlt sich das noch aus? Die Luftlieferleistung ist 90L/min und es sieht eigentlich alles ganz gepflegt aus. Was sind eure Erfahrungen mit einem solch alten Kompressor? Was sollte ich beachten bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme? Vielleicht eine komplett Ueberholung und einen Oelwechsel auf Synthetik Oel da ich damit auch Nitrox (Beimischen) will.

Danke fuer eure Antworten Willi

Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 15:58
Was ist alles an Peripherie dabei? Zwischenfilter, Kondensatablass, Kohlefilter, Überdruckventile, Füllschlauch....? Alle Bauer Ersatzteile sind schweineteuer. Achte darauf, dass der Kompressor sich von Hand drehen lässt. Rechne damit, dass du trotzdem alle Kolbenringe und Ventile ersetzten musst. Keinesfalls auf Synthetiköl wechseln, das löst alte Verkoksungen und ruiniert dir die Ventile, Zylinder und Kolben.

Eigentlich kannst du den Kompressor erst beurteilen, wenn du ihn laufen lässt: Keine Leckage, sauberer Druckaufbau, kein grosser Verlust übers Kurbelgehäuse, kein Ansprechen der diversen Ueberdruckventile, nur kurzes Nageln des Freiflugkolbens usw. Aber ohne Motor geht das nicht.

Falls du ihn erst noch kaufen willst/kannst, würde ich eher die Finger davon lassen.

Ersatzteilversorgung: keine Ahnung, frag Bauer direkt an.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:06
Willi, ich will dein Optimismus nicht runieren, aber bei ein ältere Kompressor kommen einiges an Kosten, Arbeit und Ärger auf dich zu.
Lagern, Lagerdichtungen, O-Ringe, Ventile, Freiflug Kolbe und Buchse 3te Stufe, Kolbenringe 1ste und 2te Stufe, verbleibende Dichtungen ~ €700-800.
P21 Filter Anlage ~ €600.
Arbeit - 10 Stunden mit Erfahrung, viel mehr ohne
Elektromotor 2KW Ebay ~ €100
Noch dazu, bei eine Kompressor der über 30 Jahren alt ist, sind alle Ersatzteile nicht mehr vorräatig bei Bauer - es kann sein das der Teil die du unbedingt brauchst - nicht mehr da ist.

Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

11.10.2008 20:07 Taucher Online : 174
Heute 12273, ges. 29308115 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting