Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Bauschaum für Hohlräume in Kamerahalterung?

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir heute für meine GoPro eine DIY Halterung gebaut. Im Prinzip ist es ein flacher Winkel, an dessen Enden jeweils ein abgesägter Sofa-Fuß angebracht ist (er hat unten ein Gewinde, das im Winkel steckt, oben war früher die Schraubenplatte für`s Möbelstück, die habe ich abgesägt). Auf das freie, offene Ende habe ich eine PVC Kappe gesteckt.
Nun meine Frage, kann ich den Hohlraum einfach mit PU-Schaum ausfüllen oder hat der Probleme mit dem Salzwasser? Die Kappe sitzt relativ fest und ich mag nciht, dass es da immer rausblubbert und am Ende muss ich dann immer die Kappe wegmachen um das Wasser auszukippen.

Falls ihr Bilder wollt, kann ich die gerne mal beizeiten hochladen

Liebe Grüße, Leon
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.08.2014 22:36
Das sich Bauschaum auch unter Druck etwas komprimiert wird glaube ich nicht, dass das wirklich die Lösung ist.

Warum nicht direkt ein Loch in die Kappe bohren, damit das Wasser schnell rein und raus läuft.
06.08.2014 22:45
So ein bisschen positiver Auftrieb wäre nicht schlecht, an das Loch hatte ich auch schon gedacht, allerdings mangels Bohrer nicht gemacht...
Was wäre denn das Problem wenn sich der Schaum komprimiert?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.08.2014 22:53
wenn sich der Schaum komprimiert, das wird Wasser reinlaufen. Also das selbe Problem wie vorher, wenn auch etwas geringer.
06.08.2014 23:08
Was könnte man als Alternative in das Rohr füllen?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.08.2014 23:21
z.B. Silikon. aber macht das überwasser schwerer und Unterwasser auch für etwas abtrieb sorgen
oder du musts das direkt wasser- und druckdicht machen.
07.08.2014 00:20
Wenn du die Kappe nicht abdichten kannst, versuchs mit geschlossenzelligem 2-Komponenten-Schaum.

Ansonsten ist der Versuch wohl gescheitert.

Ein Foto wäre hilfreich.

Auftriebskörpger kannst du auch aus Kunststoff-Wasserleitungsrohr basteln. Die werden dann verklebt. Hält dem Druck stand.
Antwort