Momentan in den Foren unterwegs: deep_down, Engelchen, fischlies, Moartn, Peter aus Wien, Rachíd, TorstenS, Unterwasserurmel, wv-pinky, ZyanCarlos und 45 Gäste
Bauteile Tanklampe Abgesandt von OliverG am 03.06.2008 - 20:51:
Hallo an alle, ich stelle diese Frage im Tek-Forum, weil ich denke, daß ich hier die besten Antworten bekomme, weil ihr ja meist mit Tanklampen unterwegs seid:
Wo bekommt ihr eure "Rohstoffe" her, um eine Tanklampe selber zu bauen. Im besonderen interessieren mich Quellen für:
- den Ein-/ Ausschalter
- das Kabel
- das Rohmaterial für den Tank (POM-Rundstab)
der Rest (Akku, Leuchtmittel, etc.) ist ja nicht sooo schwer zu beschaffen, aber auch da könnt ihr mich ja mal beraten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Antwort von OlafK am 03.06.2008 - 21:33 Hallo Oliver,
erst mal zum Anfang : Wenn Du schon bei so harmlosen Fragen scheiterst solltest Du mal ganz dringend über das Thema "Kaufen einer fertigen Lampe" nachdenken !
- den Ein-/ Ausschalter
z.Bsp. Conrad (Bussines-Katalog)
- das Kabel
z.Bsp. DEV-PEIN
- das Rohmaterial für den Tank (POM-Rundstab)
z.Bsp. Tyssen,Krupp,Schultze und andere Kunstoffdealer
Akku : meine Empfehlung (wenn Du es nicht besser weist) reichelt-Elektronik ...
Leuchtmittel (HID): HID-TEC (Michael Buchholtz)
Aber wie gesagt, wenn ich solche Fragen lese bezweifle ich immer das Vorhandensein der in Summe notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für ein derartiges Projekt. Trotzdem viel Spass beim "Basteln" !!! Im Eneffekt wird Dich EINE Eigenbaulampe mehr kosten wie eine Gekaufte - nennt sich "Mindermengenzuschlag" u.s.w.
Olaf
Antwort von bufi516 am 03.06.2008 - 21:35 Hallo OliverG,
schau mal unter www.dev-pein.de/selbstbau.htm
da dürftest Du alles nötige zu ordentlichen Preisen finden.
Viel Spaß....
Antwort von Tariernix am 03.06.2008 - 21:56 ...bin ein ehmaliger, gescheiterter Selbstbauer. Du kannst bei mir gern einen unbenutzten 21w-HID-Brenner mit Ballast erwerben.
Antwort von Flossensausen am 03.06.2008 - 22:53 Dann viel Spaß!
Tauchfreunde bauen grad an einer Tauchlampe. Dahinter stehen ein Ingenieur mit den entsprechenden Konstruktionsmöglichkeiten (auch Programme) und ein begeisterter Dreher der auf die Möglichkeiten einer Maschinenbaufirma zurückgreifen kann. Sie haben mal hochgerechnet und kommen auf einen Preis von etwa 2000 Euro pro Stück wenn die Arbeitszeit einigermaßen berücksichtigt wird. Ich bin mir sicher sie kriegen es hin, bzw. sind fast fertig. Das Produkt sieht wie eine Lampe aus dem Laden aus, aber wenig Plastik, viel Alu.
Aber rechnen wird sich das nie.
Falls du ein Naturtalent bist wünsch ich viel Spaß. Falls nicht, laß es. Entweder wird die Lampe ein Riesenbaby oder gar nichts. (Gescheiterte) Projekte gibts genug im Netz zu sehen oder bei ebay zu ersteigern.
Antwort von OliverG am 04.06.2008 - 10:32 Hallo nochmal:
Ich habe meine Frage glaube ich, nicht präzise genug formuliert. Ich kenne diverse Hersteller von z.B. POM Material, das Problem ist genau das was z.B. OlafK anspricht, der Mindermengenzuschlag. Ich brauche nicht 20 Stangen a 6m POM, sondern nur 500mm, ich brauche nicht 1 Rolle a 1000m Kabel, sondern nur 1,5m, ich brauche nicht 100 Stk. Kabelverschraubung, sondern nur 2, usw.
Meine Frage ist, wo bekommt man als privater Abnehmer kleine Mengen des benötigten ohne Zuschlag, nicht immer gleich den Industriemaßstab?
Es soll ja auch gewisse Qualität haben. Das Kabel aus dem Baumarkt ist nun mal Scheiße, ein Spannverschluß ist nur in 1.4541 (V2A) zu haben (wenn überhaupt), usw.
Ich möchte aber gutes Kabel, Material 1.4571 (V4A), usw.
Mir ist klar, daß die selbstgebaute Lampe unterm Strich teurer kommt als eine gekaufte, darum geht es mir aber auch nicht. Bei der selbstgebauten weiß ich aber hinterher was ich habe (Arbeitsstunden rechne ich nicht, ich maches es der Sache wegen). Wenn ich mir z.B. manche Detaillösungen von wirklich teuren Lampen anschaue, kommt mir als Maschinenbauer das große kotzen. Beispiel die Befestigung des Spannverschlusses am Acrylglasdeckel einer Halcy..-Lampe: Da sind zwei kleine Schrauben reingedreht, das wars. Das ist doch rein konstruktiv Dreck, wenn da mal die Gewinde rausreissen, wars das.
Ich weiss, ich weiss, jetzt kommt von allen die Antwort: Ich habe noch keinen Fall gehabt, wo die Gewinde rausgerissen sind. Das weiß ich auch, aber rein konstruktiv ist es trotzdem Mist.
Zu meinen Bastelqualitäten: Ich bin in der Maschinenbaubranche tätig, habe Zugang zu guten Werkzeugmaschinen und Werkzeugen usw. etc. pp.
Also in aller Freundschaft (zerreisst mich hier bitte nicht) noch mal meine Frage:
Wo bekomme ich Kleinstmengen der benötigten Teile in guter Qualität?
Welche Sachen habt ihr verbaut (erfolgreiche Bastler?)
Ich möchte einfach nur Tips für eine einfache Lampe (z.B. Halogen, kleiner Bleigelakku, keine aufwändige Elektronik o.ä.)
Gruß, Oliver
Antwort von DonMojito am 04.06.2008 - 11:21 Also die "DIR" Komponenten (Verschraubungen, Schalter, Schnallen) bekommst du gut bei GDS. POM gibt es ab und an bei ebay. Ich kann aus eigenen Erfahrungen die Firma Kern als Privatperson empfehlen. Neuste Entdeckung ist die Juniorfirma bei Volkswagen. Das ist eine Firma der Auszubildenden, die auch an externe verkaufen. Ich lasse mir da gerade Kleinteile fertigen - bin gespannt wie gut die sind.
Tjoa ansonsten einfach mal die Kleinserienbauer fragen, ob die noch ein passenden Rest rumliegen haben. Nicht nur Lampen sondern auch Rebreatherteile, Scooterteile etc. können aus POM sein.
Heiko
Antwort von DonMojito am 04.06.2008 - 12:36 Achso - meine momentan ausgereifteste Lampe mit den meisten Testtauchgängen ist ein 14,4 Nimh Monozellen Akku in einem einteilegen POM Gehäuse mit 10 mm Wandstärke. Deckel ebenfals aus POM. Schalter ist von GDS, Verschraubung PG9 und Kabel von DEV Pein. Lampenkopf ist POM, Sockel halogen aus dem Baumarkt, Glastubus zur Abdeckung von einem Glasbläser.
Antwort von MikeRD03 am 04.06.2008 - 16:37 @OliverG Eine nicht zu verachtende Alterantive zum selbstdrehen ist das Kaufen von defekten ebay Lampen als Gehäuse Spender. Da wird eine Handlampe auch schon mal zum Akkutank. Nur ne Idee..
Gruß
MikeRD03
Antwort von JürgenG am 04.06.2008 - 21:17 Kenne Firma für Kunststoffteile, POM, PETG, PVDF etc., Rohwaren wie Stäbe, Rohre und Platten, aber auch gefräste oder gedrehte Teile, liefern auch an Endkunden ohne Aufschläge, aber nur gegen Vorauskasse.
Schick mir ne PM, dann geb ich dir Kontaktinfos.
Gruß Jürgen
Antwort von 12stringbassman am 05.06.2008 - 09:16 Ich hab`s so gemacht wie Mike beschrieben: Alte mb-sub Handlampe genommen, Glas raus, Plexischeibe mit Gewindebohrung und Kabelverschraubung rein, Lmapenkopf samt Reflektor von GDS und fertig ist die Tanklampe. Ach ja neuer 10Ah-Akku nebst Ladegerät hab ich auch noch spendiert. Brenndauer mit 50W-HLX-Lamperl >2h
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt? vom 16.11.2008 : Hallo liebe community,
was meint Ihr zu folgendem Pat.?
Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr] OP Krampfadern vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr] Tauchtauglichkeitsuntersuchung in Karlsruhe vom 13.11.2008 : Hallo!
Kann mir jemand einen Arzt in Karlsruhe und Umgebung für die Tauglichkeitsuuntersuchung empfehlen? Hatte bisher 2 ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Wir sind Mitglied der
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": STAMPEX STAMPEX der Stempelprofi für Taucherstempel, Logbuchstempel oder Tauchstempel.
Stempel für das Logbuch der Taucher, lasergraviert und individuell, über 600 Motive, Stempellayout vorab per e-mail inklusive!
und einer unserer Toplinks: Optik Heydenreich Der Spezialist für optische Taucherbrillen in München !!