Bearbeitung der Digi-Cam Videoclips am PC Abgesandt von Tortuga-Bay am 23.02.2007 - 21:25:
Hallo Leute,
ich hab ein Problem und hoffe auf ein paar Ratschläge da ich auf diesem Gebiet ein technischer Laie bin.
Meine Canon Powershot a 540 hat eine gute Videofunktion. Im Standard-Filmformat macht die Kamera 30 Bilder p. Sekunde bei der Einstellung „schnelle Bildfolge“ sogar 60 Bilder pro Sekunde. Auf dem PC und auf der Kamera laufen die Videoclips fast ohne zu ruckeln in einer guten Qualität. Mein Problem ist die Bearbeitung der Videos zu einem Film.
Ich nutze Nero 6. Da kann ich die kurzen Videoclips mit diversen Übergängen zu einem längeren Film bearbeiten. Leider schneidet Nero bei jedem Clip ein paar Bilder aus (ich glaube, die Filme werden automatisch auf nur 25 Bilder p. S. gekürzt) so das der fertige Film später auf DVD gebrannt, leider nicht die selbe Qualität hat wie die unbearbeiteten Filmdateien. Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Übrigens macht der Windows Movie Maker den selben Fehler.
Kennt jemand ein Videobearbeitungsprogramm, das dieses Problem nicht verursacht?
Was mach ich falsch?
Danke
Antwort von bernard am 23.02.2007 - 22:34 Hallo, um genaueres sagen zu können, muß man erst mal das Ausgabeformat Deiner Kamera kennen. Ist wahrscheinlich MPEG4, welches nicht jedes Vollbild komlett abspeichert, sondern nur Änderungen und ab und zu ein Vollbild. Darum schneidet Dein schnittprogramm schon mal einige Bilder aus der Videosequenz heraus. Ferner wird Dein Brenn oder Schneideprogramm wahrscheinlich das Videomaterial nicht direkt in dem Kameraausgabeformat archiviert, sondern erst in ein anderes Format umgerechnet. Das geht aber nicht ohne Quallitätsverlust. Leider gibt es für MPEG4 meines Wissens nach noch nicht viel Gescheites an Schnittprogrammen. Die meisten Programme sind für AVI Dateien gedacht und benutzen bei MPEG4 dann ein sogenanntes Plugin als Zusatz, welches meist auch extra kostet. Denke aber, das sich dies bald ändern wird. Zu diesem Thema findest Du im Internet umfangreiche Informationen. Schau mal unter MPEG4, AVI usw. Empfehlen kann ich Dir bisher kein gutes Schnittprogramm, habe vor einiger Zeit selber die Suche enttäuscht aufgegeben. Sollte jemand ein brauchbares Programm kennen, welches ohne Plugins (hat damit auch nie gut funktioniert)funktioniert und direkt MPEG4 ohne Quallitätsverlust schneiden kann, so interessiert mich das ebenfalls sehr. Nur nochmal unbesehen ein solches Programm nur nach Werbeaussagen kaufen, daß werde ich auf keinen Fall!
Antwort von Bewegte Bilder? am 24.02.2007 - 12:40 Ich hab mit Nero noch nie nen Film gemacht, aber:
Schau mal in den Einstellungen von Nero, ob du das Ausgabeformat auf NTSC (29,xx, also 30 Bilder/s) umstellen kannst.
Ich vermute mal, das ein deutsches Nero automatisch aus den 30 Bildern ne Pal-konforme Version(25/s) zu erstellen versucht.
Und ob es da jeden 6. Frame weglässt oder die Clips zeitlich verlängert, also 1 Minute (60x30) dann 72 sekunden dauern, solltest du mit ner Uhr feststellen. Nicht umsonst sind echte Konvertierer (mitlerweile unnötig und) Kropfteuer(T)!
Der Movie Maker einer Europäischen (Deutschen) Version sollte auch PAL erstellen, check die Optionen!
Zur Qualität:
DVD am Fernseher, hinterher?
Die meisten Still-Cams haben keine echte Movieauflösung, (720(752)x576), was DVD konform wäre! Demzufolge wird von den zumeist gebotenen 640x480 aufgebohrt, was zum Qualiverlust führt! Dann noch irgendwelche Formate, reines Mpeg ist es seltenst, schon eher WMA oder ähnliches. Mpeg4 glaube ich nicht, oder kann der moviemaker Mpeg 4 bearbeiten? Kannst du deine Clips in der Bearbeitung verkleinern?
Sprich nen Rahmen um die Aufnahmen anlegen, so das die 720 ausgefüllt sind, der Movie aber nicht gerendert werden muss?
Und nicht umsonst sind gute Digis Picturemaker und gute Videocams dies nicht so sehr. Daher ist auch der Umkehrschluss folgerichtig und logisch!
Antwort von Telemar-king am 24.02.2007 - 18:49 Wenn Du des öfteren Videos machen und bearbeiten willst, dann kauf Dir Pinnacle Studio 9. Pinnacle-Softwares sind Marktführer für Windows-PC`s zum Filme schneiden. Professioneller wird es dann nur noch mit Macintosh und Zubehör....
Nero soll sich auf Brennen beschränken und den Rest den Fachsoftwares überlassen... Das ist so, als wenn man Tabellen auf MS Word erstellen würde und nicht auf MS Excel. Gehen tut alles, jedoch die Qualität die hinten rauskommt...
Antwort von Upsala am 25.02.2007 - 06:38 Dumm ist nur, das Studio 9 (Wenn schon, dann 9 plus!) nicht jedes "Videoformat" jeder Knipse versteht!
Und konvertieren in Studio-verständliche Mpg ist nicht immer verlustfrei!
Es lässt sich aber zu jedem Ausgangsmaterial das beste Program im Netz finden, googl hilft!
Antwort von RogerT am 25.02.2007 - 12:40 Mit "Magix Foto auf CD&DVD" klappt das
Antwort von berlinman am 25.02.2007 - 22:21 @telemar-king: Ich schneide bisweilen komplette Fernsehsendungen bis zu einer Stunde Dauer unter XP - bisher hat sich noch niemand beschwert, im Gegenteil: Man bezahlt mich sogar dafür. Also es geht auch unter XP professionell. Allerdings ist die Software nicht wirklich billig - ich nutze Adope Premiere oder Avid, was beides unter XP problemlos läuft. Zusätzlich sind manchmal Plug-ins nötig, die wiederum Geld kosten.
On Topic: Ob MPEG4 darauf geht, weiß ich jetzt gar nicht, ich denke, auch nur mit Plug-In. Aber die beiden Programme wären für Aufnahmen mit ner Kompakten auch ziemlich übermotorisiert.
07.05.2008 - TU im Kreis Bautzen vom 13.06.2008 : Am 7.Juni kam es am späten Nachmittag in einem Steinbruchsee zwischen Pielitz (Kubschütz) und Schönberg (Cunewalde) zu einem ... [mehr] Unfall im Epplesee am 01.06.08 vom 03.06.2008 : Vielen Dank an Stefan für die Übermittlung seines Augenzeugenberichtes: Ich war am letzten Sonntag-Nachmittag (01.06.2008) am ... [mehr] TU an der Jura 1.6. - Schweizer tödlich verunglückt vom 01.06.2008 : Am Sonntag verunglückte bei einem Tauchgang im Bodensee vor Bottighofen ein 34-jähriger Schweizer aus dem Kanton Aargau tödlich. ... [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Neuigkeit von Padi vom 24.11.2008 :
......Die Verwaltungsräte von PADI Worldwide (Professional Association of Diving Instructors) und PADI Europe freuen sich ... [mehr] Halbtrocken bei 8 Grad vom 23.11.2008 : Hallo zusammen,
hatten am we die freitauchgänge zum abschluss des owd`s. ich habe bei einer wassertemperatur von 8 grad nach ... [mehr] Anfänger frage vom 23.11.2008 : Hallo
Fange gerade mit dem tauchen an und habe folgendes problem. Krige meinen Mund Nase reflex nicht in den griff. Übe es im ... [mehr]
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)