Beeiträchtigung durch Antiallergikum beim Tauchen? Abgesandt von floetenfisch am 29.08.2005 - 10:43:
Hi
Mein Freund ist Hausstauballergiker und muss, wenn er mich besuchen kommt, da ich keine antiallergischen Möbel besitze, immer ein Antiallergikum nehmen (Reaktin, glaub ich).
Auf dieses verzichtet er aber vorsichtshalber wenn wir tauchen gehen wollen.
Nun ist meine Frage :
Beeinträchtigt ein Antiallergikum die Tauchtauglichkeit?
Danke sagt
flötenfischli
Antwort von Argie am 29.08.2005 - 10:52 Hallo floetenfisch,
Schaust Du in die Packungsbeilage, so wirst Du feststellen, dass bei solchen Präparaten der Hinweis auf Einschränkungen beim Führen von Maschinen oder Teilnahme am Straßenverkehr auftaucht. Bei all diesen Medikamenten muss man davon ausgehen, dass sie zu Müdigkeit und Konzentrationsstöriungen führen können, und damit auch die Tauchtauglichkeit einschränken. In dieser Hinsicht waren die Antihistaminika der ersten Generation allerdings noch wesentlich heftiger (quasi Schlaftabletten) als die heutigen. Ich selbst nehme Antiallergika (Cetirizin) meist den ganzen Sommer über, ohne dass ich bei mir solche Nebenwirkungen beobachte. M.a.W: ich kann ihre Wirkung bei mir gut einschätzen und problemlos unter dieser Medikamentierung tauchen gehen. Wie steht es bei Deinem Freund? Nimmt er diese Medikamente nur ab und zu oder regelmäßig und weiß er genau wie sie bei ihm wirken?
ich nehme täglich eine Xusal. Lt. Beipackzettel alles wie bei Argie. Nach einiger Zeit kann mans meiner Meinung nach gut einschätzen. Ich tauche jedenfalls damit. Was andere machen, müssen sie allerdings selber wissen.
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)