Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender

Befestigung Lampentank am Gurt?

Hallo,

ich habe eine GST 35 von FWT Schulz mit 3-Zellen-Tank und will den Tank mit Klettband rechts am Bauchgurt zu befestigen. Da der Tank jedoch außen recht glatt ist befürchte ich, daß er evtl. durchrutschen könnte.

Hat jemand Erfahrungen / Best Practice für die Befestigung des Tanks an der Wing-Bebänderung?

Gruß,
Frank
AntwortAbonnieren
milkywayUnvollendet
23.01.2012 08:36
Hallo!

Ich habe den TT3 meiner TillyTec am Baucgurt befestigt. Man nehme:

etwas Fahrradschlauch
ca. 8cm Gurtband
2 Schlauchschellen in der passenden Größe

Ich habe an zwei Stellen einen 1 cm breiten Streifen Fahrradschlauch mit einem Abstand von etwa 7cm an den Tank angebracht. Nun kam dazwischen ein Stück Gurtband und als Fixierung darüber Schlauchschellen. Den Bauchgurt kann man nun unter diesem Stück Gurtband durchführen. Über den Schlauchschellen habe ich als Schutz wieder Fahrradschlauch gelegt.

Der Tank hat eine solide Fixierung, das Gurtband geht gut da durch und man kann es so passend einstellen, dass der Tank eine passende Höhe am Gurt hat. Klettband würde ich nicht nehmen.

CU Oliver
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
23.01.2012 12:06
Ich habe das im Grunde genommen genauso gemacht. Nur mit Schrumpfschlauch statt Fahrradschlauch. So sieht das am Ende aus:
http://picasaweb.google.com/106027467683065227783/Tauchequipment?feat=embedwebsite&gsessionid=-zkYViopLN_hshzBuohG4Q#5540987705690698770

Nutze das jetzt schon seit über einem Jahr und es gibt nichts zu meckern an der Lösung.
milkywayUnvollendet
23.01.2012 12:09
Hallo!

Sieht fast so aus wie bei mir, allerdings habe ich die Schrauben der Schlauchschelle mit Fahrradschlauch überdeckt, damit nichts scheuert.

CU Oliver
NeptunCMAS 3-Stern
23.01.2012 16:39
Nitrox:

Ich habe es exakt so gemacht wie von milkyway beschrieben (Fahrradschlauch als "Grundlage", damit das Akkugehäuse nicht zerkratzt), hatte aber keinen Schrumpfschlauch über die Schellenschraube zu Verfügung. Den würde ich allerdings dort (sehr) empfehlen, sonst steht das Ende der Schlauchschelle arg scharfkantig über.

Wenn Dir Dein Akkutank lieb ist, würde ich auch dringed von Klettband abraten, sondern was festes/solides als Halterung vorziehen.

Grüßle vom Neptun
23.01.2012 16:56
Hallo,

habe es so ähnlich wie milkyway gemacht, allerdings habe ich das Gurtband beim Schuster zu einer Schlaufe nähen lassen. Sollte eine Schelle also einmal locker werden rutscht dir das Ganze nicht vom Bauchgurt. Die Schellen sind komplett mit Schrumpfschlauch bedeckt.

lgb

milkywayUnvollendet
23.01.2012 17:05
Hallo!

Nach etlichen Tauchgängen im Roten Meer wird da in Sachen Schlauchschellen nichts mehr locker. So festgerostet wir die Teile sind

CU Oliver
Triton87CMAS **
23.01.2012 23:54
Da sollte man einfach (so wie ich es gemacht habe als ich meinen Akkutank konfiguriert habe) ein paar Euro drauflegen und Schellen in komplett VA verwenden, da rostet dann nichts

Einfach ein bisschen im Ebay suchen oder im Bootsfachhandel versuchen, kostet nicht die Welt aber ich habs lieber 100%ig...

Grüße
milkywayUnvollendet
24.01.2012 07:49
Hallo!

Was meinst Du, als was ich meine Schellen gekauft habe? Als V4A

CU Oliver
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
24.01.2012 08:49
Hallo Freunde der gepflegten Pressluft (oder anderer Gase),

danke für die Tipps. Hat mir sehr geholfen. Hab schon angefangen zu basteln. Fahradschlauch hatte ich sogar noch in passender Größe und Gurtband (2") auch noch. Muß mir jetzt nur noch den Schrumpfschlauch und die VA-Schellen besorgen.

Gruß,
Frank
milkywayUnvollendet
24.01.2012 08:56
Hallo!

Wobei der Fahrradschlauch über den Schellen auch den Schrumpfschlauch ersetzt.

CU Oliver
Antwort