outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Befrag das Orakel...

Momentan in den Foren unterwegs:
Engelchen, kreisel stefan, kwm, majovo, Moartn, neutaucher, Scott, Steve4Seasons, Weltenbummler, WV-Sirene und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Befrag das Orakel...
Abgesandt von IrieDivah am 12.04.2002 - 09:39:

Hallo,

nach dem Wälzen von Katalogen, dem durchsuchen von etlichen Internetanbietern und Testberichten zwecks Kauf eines Atemreglers habe ich mich auf 3 Modelle eingeschossen:

1. Apeks CTX 40

2. Oceanic Delta III CDX

3. Seemannsub SL25/600

alle drei weisen (fast) gleiche Ausstattungsmerkmale auf und liegen in der selben Preisklasse.
Nun die alles entscheidende Frage: Welchem von diesen dreien sollte man den Vorzug geben?

Ja ich weiß, selber ausprobieren, mal auf den Basen unterschiedliche Regler testen (gar net so einfach wenn diese (in Ausland) fast alle nur mit $pro ausgerüstet sind)usw., aber dafür ist ja dieses Forum da, um Erfahrungen auszutauschen und darum bitte ich euch...

regards

Antwort von silberfisch am 12.04.2002 - 09:50
Welches sind Deine Auswahlkriterien und Prioritäten?
Antwort von IrieDivah am 12.04.2002 - 11:41
Meine Auswahlkriterien:

1. kompensierte 1. Stufe

2. Vereisungsschutz

3. 2 HD / 4 MD (letztere leider nur bei SeemannSub drehbar)

4. einstellbarer Atemwiderstand (nicht bei Apeks)

5. Preis von 280 Eu bis 350 Eu für 1. und 2. Stufe

6. kein Regler von $pro ;]

vielleicht hat kennst du noch einen 4. Regler der ungfähr ins Schema passt...

regards
Antwort von Stefan am 12.04.2002 - 11:44
Der Atemwiederstand bei Apeks (TX 50 & 100) ist einstellbar. In + und - sowie Stufenlos!

Habe diese beiden Regler seit 2 Jahren
Antwort von silberfisch am 12.04.2002 - 12:26
Nach meinen eigenen Erfahrungen und dem was ich bisher gehört habe würde ich meine Wahl auf folgende Produkte eingrenzen.

Prio 1 Poseidon Jetstream
Prio 2 Poseidon Cyklon5000
Prio 3 Apeks (Kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Prio 4 Mares Abyss (jedoch nur eingeschränkt)

Poseidon deshalb:
1. Wartungsarm und daher geringe Wartungskosten
2. Sehr Vereisungsresistent (Vereisungssicher gibt es nicht)
3. Seitlicher Blasenabweiser, daher kein falsches in den Mund stecken und Wasserschlucken im Notfall möglich
4. Wirklich sehr robust und langlebig
5. Sehr viele Berufstaucher (Polizei, Streitkräfte und Feuerwehren tauchen mit diesen Reglern)
6. (Nur beim Jetstream) ausgezeichnete Luftlieferleistung und Atemkomfort.

Vom Apeks habe ich bisher gute Berichte gehört und gelesen.

Mares Abyss/MR22 ist auch sehr sicher und zuverlässig hat aber auch folgende Nachteile
1. Steife Schläuche
2. Rausfliegende O-Ringe
3. Hohe Wartungskosten
4. Luftdusche muß beim aufdrehen des Flaschenventils kurz gedrückt werden,
das sonst die erste Stufe vorzeitig verschleißt.

P.S. Ein manuelles einstellen der Empfindlichkeit ist bei Poseidon und Mares nicht gegeben und auch nicht nötig. Beim Jetstream gibt es einen Schalter mit zwei Empfindlichkeiten den man verwenden kann, damit der Regler beim sprung ins Wasser nicht abbläst.
Antwort von IrieDivah am 12.04.2002 - 12:48
Bis hierhin erstmal vielen Dank! Angenommen man entscheidet sich für den Poseidon Jetstream, welche altenative Luftversorgung würdet ihr vorschlagen? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass der Poseidon als Oktopus mit weniger regelmäßigem Gebrauch sozusagen "einrostet"...
Antwort von silberfisch am 12.04.2002 - 13:07
Der Cyklon wird nach längerem Gebrauch schwergängig. Das triftt jedoch nicht für den Jetstream zu. Der Jetstream Okto wird diesbezüglich keine Probleme machen. Jedoch sollte man jeden Ersatzregler regelmäßig zum Test beatmen damit man die Sicherheit hat das er im Notfall auch wirklich funktioniert.
Antwort von IrieDivah am 12.04.2002 - 13:24
Vielen Dank euch beiden!
Antwort von Michael am 15.04.2002 - 09:15
Der Jetstream ist ein Upstream-Regler. Ich wäre da vorsichtig.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

03.12.2008 09:55 Taucher Online : 127
Heute 3338, ges. 30311556 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Wrack
vom 12.09.2008 : Moin Taucher, mal angenommen ich finde beim Tauchen ein Wrack, welches bis Dato unbekannt ist. Wem gehört das? Mir ... [mehr]

Reiserücktrittversicherung
vom 11.09.2008 : Hi habe eine Tauchsafari auf einem Boot (Red Sea, 1 Woche) gebucht; wollte eine Reiserücktrittversicherung (ADAC...) ... [mehr]

Tauchen und Plattformbenutzung im Kulkwitzer See
vom 11.09.2008 : Hi Divers, mal eine Frage: Wir, ein kleiner Tauchverein, waren nun bereits zum zweiten Mal am Kulwitzer See und wurden dort ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting