Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Befüllen Dekoboje (Nicht die Wurst ;-)

Hallo zusammen,

ich habe bereits diverse male Safety-Stop-Bojen im Einsatz gehabt und bin mit der Handhabung soweit vertraut.

Nun interessiert es mich, wie das Handling bei den größeren, Bojen ist z.B. bei folgender:

http://tipps-fuer-taucher.de/2011/12/05/hebesack-fur-das-verstauen-im-storage-pack-richtig-falten/#

Hier ist das Volumen doch um einiges größer (bis 35L). Wie handelt man die Boje beim Befüllen? Hier wird ja doch einiges an Auftrieb erzeugt!

Vielen Dank für eure Antworten.



AntwortAbonnieren
guitar sharkRD, Trimix
20.07.2015 11:17
Ein Hebesack ist nicht als Dekoboje gedacht, sondern (wie der Name auch schon sagt) zum Heben von schweren Objekten. Den macht man erst am Objekt der Begierde fest und befüllt ihn dann.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
20.07.2015 11:25
Soweit so gut. Beantwortet nur leider meine Frage nicht.

Mir geht es um die auf diversen Plattformen propagierte Nutzung als Deko-Boje.

z.B.
http://www.dir-m.com/ausruestung/boje/boje.php



20.07.2015 11:51
Die prinzipielle Frage ist doch warum einen Hebesack und keine Safety Boje.

Aus meiner Sicht ist eine Safety Boje schön und gut, wenn man in Ägypten den vielen Mopedfahrern, äh Gummibootfahrern, signalisieren will. Hallo hier kommen x Taucher, haltet Abstand.

Wenn wir uns zum Beispiel selbst an der Boje hochziehen wollen, dann brsauchen wir mehr.

Prinzipiell gilt auch bei Hebesäcken, daß man sehr darauf achten muss, daß da kein unfreiwilliger Stopp eingelegt wird, wegen Knoten im Reel oder am Jacket verhedert.

Wenn man aus 30 Meter Tiefe eine oje hochlässt, dann hat man ja im OWD gelern, daß da das Volumen mal 4 wird. Das zeiht dann und es gibt keinen Halten mehr für den Taucher, wen er nicht loslassen kann, warum auch immer.

Ich habe das mal aus 45 Meter Tiefe gemacht mit nur wenig Luft in der Boje und war froh, daß mein Reel Wasserkühlung hatte.

Da hilft nur üben, üben, üben und vielleicht mal sich 5 meter weise an die Tiefe tasten.
ramklovApnoeTL, TL**
20.07.2015 13:08
Wenn man einen Hebesack als Hebesack nutzen möchte, siehe guitar shark

Wenn man einen Hebesack als Dekoboje nutzen möchte, bläst man eben nur soviel Luft rein wie man es bei einer gewöhnlichen Dekoboje auch macht. Luft mit Mund oder Atemregler einblasen und rechtzeitig loslassen - fertig. Es gibt keinen Grund in der Tiefe 35 Liter Luft in ein Teil einzublasen, dass man als Dekoboje nutzen möchte.

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.07.2015 23:56
"Wie handelt man die Boje beim Befüllen? "
-> wie vorgenannt: den von dir verlinkten Hebesack genauso wie jede andere geschlossene Boje auch. Vielleicht nimmst du für den Anfang einen separaten, zusätzlichen freien Inflatorschauch. Das machen viele Taucher bei diesen Teilen (einfach am Inflator/ entsprechendem Gummi mitbefestigen).

"Hier wird ja doch einiges an Auftrieb erzeugt! "
-> ... wieso?

... man füllt soviel ein, wie es für den jeweiligen Verwendungszweck optimal ist.

Bei Bergung nach Befestigung des zu bergenden Teiles zunächst soviel, dass neutral (mit Bergegut), dann geht man langsam damit nach oben und lässt Luft ab.

Bei Verwendung als Dekoboje siehe ramklov.
Antwort