Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v, Robin Hood und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Behandlung nach Hypothermie
Abgesandt von Scapegoat Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 13:31:

Hi,

Bezug nehmend auf diesem Thread aus dem Unfallforum

Hier klicken

würde ich das Thema gern weiterdiskutieren.

Hans sagt nur kurz, dass die Behandlung Bestandteil der Ausbildung ist, bei mir (Barakuda) wurde die Behandlung einer stark unterkühlten Person nicht behandelt!

Was ich nun im Netz gelesen habe ist folgendes:
- Gliedmaßen nicht über Herzniveau heben
- Herz-Lungen-Wiederbelebung wenn notwendig
- Unterkühlte Personen bei Bewustlosigkeit nicht aufwärmen (Wärmflasche o.Ä.) sondern nur Isolieren ( im Idealfall mit Wolldecke und Überlebensdecke)
- Unterkühlte Opfer bei Bewusstsein sollten gewärmt werden

Ist das soweit richtig bzw. entspricht es dem aktuellen Stand der Forschung?
Hier wäre es schön, die Meinung von Fachkräften (Medizinern, Sanitätern) zu hören.

Und außerdem hätte ich gern mal die Stellungnahme eines Barakuda TLs, ob es tatsächlich in der Ausbildung behandelt werden soll und es bei uns vergessen wurde, oder ob es nicht in den Standards steht.

Gruß,
Alex

Antwort von Mable Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 15:53
Japp das ist soweit korrekt.

Man kann sich merken:

- Decken oä gehen immer.
- wenn der Patient sich noch bewegen kann darf er es tun (inklusive Muskelzittern etc.)
- kann er es nicht mehr, bewege ich ihn nicht
- kann er selber noch schlucken warme gezuckerte Getränke trinken lassen (ja warme Cola geht, schmeckt aber net so gut)
- ich wärme ihn nie selber aktiv auf (reiben, Gliedmaße bewegen etc.)

Gruß
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 19:02
Im Medizinforum findet sich eine parallele Diskussion: Hier klicken

@ Scapegoat,
wenn Du bei Barakuda eine CMAS** oder eine CMAS*** Prüfung abgelegt hast, müsstest Du dies eigentlich gewusst haben. Denn darauf zielen Prüfungsfragen. Und beim SK Tauchsicherheit und Rettung (und SK Medizin Praxis) ist dies ebenfalls ein Thema.

gruß ramklov
Antwort von QRM Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 19:26
@ Mable

Dazu sind noch folgende Punkte zu beachten:

Schwer unterkühlte Opfer sind so wenig und so vorsichtig, wie nur möglich zu bewegen. Auch beim Entfernen von nasser Kleidung ist äußerste Vorsicht geboten. Ggfs. die Kleidung aufschneiden.

Die Rettung aus dem Wasser muss unbedingt horizontal erfolgen. Moderne Rettungsboote haben deshalb knapp über dem Wasserspiegel Klappen, die das ermöglichen. Sinnvoll ist es dabei, Spine-Boards o. ä. zu verwenden.

Wenn das Eintreffen des Rettungsdienstes in absehbarer Zeit zu erwarten ist, sollten medizinische Laien keine aktive Erwärmung und keinen Transport des Opfers vornehmen.

Wärme darf nur am Körperstamm - keinesfalls an den Gliedmaßen - zugeführt werden. Dies kann z. B. durch eine so genannte Hibler-Packung geschehen. Dazu tränkt man ein saugfähiges Tuch (z. B. Handtuch) in ca. 40°C warmes Wasser und legt es dem Opfer auf den Brustkorb. Die darunter liegenden Lungen sind gut durchblutet, dadurch wird die zugeführte Wärme schnell aufgenommen, ohne dass es zu einer Erweiterung der Blutgefäße in den Gliedmaßen kommt. Die Packung sollte regelmäßig neu angewärmt werden. Dies sollte aber nur geschehen, wenn nicht in absehbarer Zeit mit professioneller Hilfe zu rechnen ist.

Ansonsten gelten die einfachen Regeln der Ersten Hilfe, die wir ja hoffentlich alle beherrschen.

...oder???
Antwort von QRM Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 19:42
Oh, ich habe die Diskussion im Medizinforum übersehen...

...falls möglich, meinen Beitrag bitte dorthin verschieben.

Danke!
Antwort von Scapegoat Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 21:49
@ ramklov:

Danke für den Link zum Medizinforum, die Diskussion hab ich nicht gesehen.

Und ansonsten wurde uns bei der Ausbildung definitiv nichts zu den Besonderheiten bei der Rettung von stark unterkühlten Personen erzählt.
Schade, aber das zeigt dann eben, dass nicht jede Ausbildung zu 100% perfekt verläuft

Antwort von Hans_S Moderator am 18.01.2012 - 01:02
"...falls möglich, meinen Beitrag bitte dorthin verschieben. " -> verschieben geht leider technisch nicht. Ein Beitrag von hier ins Med.Forum geht dann nur via copy & paste.

Diskutiert die med. Aspekte bitte dort weiter.
Hier bitte nur Diskussionen über Ausbildungsinhalte etc. (falls gewünscht). Ich lasse insofern mal offen und schließe nicht.
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 13:10
lt. Barakuda-Sicherheitsstandards

Kurs Tauchsicherheit/Tauchrettung
unter 11.2.7:
"Erste-Hilfe-Maßnahmen und Reanimation nach ERC (European Resuscitation Council)."

Also hätte der im Kurs TS/TR das Thema behandelt werden müssen!

Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 13:58
Ich hab doch glatt den TL vergessen.
Bitte an der richtigen Stelle einsetzen
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 18.01.2012 - 14:08
Oh man , da reg ich mich über Rechtschreibung und Satzbau auf und hau dann so was raus.

Richtig muss es heissen:

"Also hätte der TL im Kurs TS/TR das Thema behandeln müssen"
Ihr könnt auch einfach "der" streichen, dannn passt es wieder.

Kommt davon, wenn man zw. 2 Arbeitsgängen noch schell was schreiben will - oder so...

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

26.05.2012 13:37 Taucher Online : 155
Heute 8120, ges. 61689867 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Blitz für Canon S100
vom 16.05.2012 : Hallo, ich habe seit kurzem eine Canon S100 mit entsprechendem Gehäuse von Ikelite. Die Kamera ist gut und die Bilder werden ... [mehr]

Panasonic TZ-10 - Staub im Objektiv
vom 16.05.2012 : Hallo ! Habe bei meiner TZ-10 kleine Staubpartikel innerhalb des Objektivs festgestellt. Dabei dürfte es sich wirklich um ... [mehr]

Korrosion der Tasten bei Ikelite UW Gehäuse
vom 15.05.2012 : Hallo, ich nutze seit 1 Jahr ein Ikelite Gehäuse für meine Nikon P7000. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Alle Metallteile der ... [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:

Fühlinger See, Köln
(13.05.2003, 5 Fotos)

Hurghada - allgemein
(13.05.2003, 11 Fotos)

Safaga - allgemein
(13.05.2003, 15 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW