outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Bei Deko-unfall Bein hochlagern JA o. NEIN ??

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Bei Deko-unfall Bein hochlagern JA o. NEIN ??
Abgesandt von Ole am 05.07.2004 - 10:51:

Moin, kann mir einer von Euch bei dieser Frage helfen!Wenn ich nach einem TG einen Deko 2. habe (also ganz klar Gasblasen im Körper) ist es sinnvoll zu den normalen Vorkehrungen, die Pers. in schockl. (Beine hoch) zubringen. So das die Gasblasen sich eher in den Beinen (höchsterp.) ansammeln und weniger im bereich des Oberkörpers??
Ist echt wichtig, am besten mit Quellen Nachweis o. Med. erläutert!

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 05.07.2004 - 11:10
Klar, hochlagern und mit einer Nadel in den grossen Zeh piecksen, damit die Luft entweichen kann.

Spass beiseite.
lies das mal durch
Hier klicken

Generell nur Flach lagern und ggf. in der stabilen Seitenlage (bei Bewusstlosigkeit).
Bis Gasblasen verursachen Embolien. Da Aspirin "evt. etwas" dagegen hilft wäre das eine Möglichkeit (Medikamente durch Laien sind aber bedenklich).
Eigentlich hilft nur Sauerstoff und ab in die Druckkammer
Antwort von Roger am 05.07.2004 - 13:39
Hai,

nach Aussage meines Doc´s haben rund 1/3 aller Menschen eine mehr oder minder schwere Allergie gegen Aspirin...hat er mir gesagt, als er meine Aspirinallergie festgestellt hatte.
Also, was Stephan K. schon sagte, vorsicht bei Medikamentengabe durch Laien bzw. außerhalb einer Klinik.
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 06.07.2004 - 08:28
Die Schocklage

wenn Du einen ansprechbaren Patienten hast, der Schocksymthome hat, macht es Sinn. Aber die Blasen werden sich unabhängig von der Körperlage bilden und verteilen, ein Einfluß ist nicht signifikant möglich.

Aspirin
kein Problem, denn man kann es nur geben wenn der Patient bei Bewußtsein ist. Also einfach Fragen, ob er eine haben möchte, damit geht die Verantwortung auf den P. über.

Gunther
Antwort von schlickwurm Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 16:56
1/3 der Leute sollen eine Allergie gegen Aspirin haben? Das soll ja wohl ein Witz sein! Áuf meiner Station kriegt eine Vielzahl von Patienten ASS, und nur selten gibt es allerg. Reaktionen dagegen.

Zu bemerken ist außerdem, daß oral verabreichte Medikamene einige Zeit brauchen, bis sie überhaupt wirken. Wenn rechtzeitig der NA gerufen wird, kann er ASS auch intravenös geben, das wirkt dann am schnellsten. Sofern die Wirkung nicht vollkommen gesichert ist, sollte man, denke ich, sowieso vorsichtig mit jedem Wirkstoff umgehen.
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 16:04
@schlickwurm

Recht hast Du, aber fragen kostet nix und unterschätz mal PLACEBO nicht, da erlebt man wundersame Dinge.

Gunther
Antwort von buddy am 14.07.2004 - 09:21
es ist sehr traurig was man hier so lesen muss.
einem deko verunfallten taucher asperin verabreichen "so ein schwachsinn "
das einzige was man geben darf ist sauerstoff ,falls vorhanden, dann schnellstens in eine dekokammer und sonst garnix.
natuerlich schocklage wenn bei bewustsein.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 15.07.2004 - 09:49
Hi Buddy,
genaugenommen darfst Du nicht mal Sauerstoff geben, das ist nämlich in dem Fall auch ein "Medikament".
Ich habe kürzlich mit einem Notfalldoc der selber taucht geredet, und bin für mich zum Schluss gekommen: Wenn ich mich aufgrund einer auch nur vermuteten Deko dazu entschliesse, Sauerstof, Aspirin oder sonstwas zu nehmen, geh ich danach direkt zur nächsten Kammer und lass mich gründlich untersuchen. Denn Sauerstoff / Aspirin auf Verdacht können das Auftreten von Sympoten verzögern. Denn zum Glück bin ich beim beobachten von DCS-Symptomen bei mir ungeübt...

Grüßle
Peter
Antwort von buddy am 16.07.2004 - 09:58
moin peter
betr. sauerstoff bei lungenverl. und decounf.
in jeder tauchlextuere die ich kenne und das sind einige, steht geschrieben, das sauerstoff und event. nicht alkoho. getraenke das einzige ist das man verabr. sollte.
gruss buddy
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 20.07.2004 - 12:44
buddy,
trotzdem ist auch Sauerstoff ein Medikament
Und wenn Du Asperin verabreichst setzt es ja voraus, daß das Opfer bei Bewustsein ist, also kannst Du ja fragen.
Gibt Opfer Einverständnis kannst Du es geben, will das Opfer kein Asperin, dann läßt Du es bleiben.
Ist Opfer nicht ansprechbar kannst Du kein Asperin (zumindestens in Tablettenform) geben.

Asperin verdüngt das Blut und hilft somit, daß die Gasbläschen schneller abgeatmet werden können. <-- Aussage eines Tauchnotfallarztes

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

08.10.2008 03:24 Taucher Online : 51
Heute 757, ges. 29234815 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Blitzen mit Nikonos IVA
vom 06.12.2006 : Hai zusammen, Ich habe eine günstige Nikonos IVA erhalten... Kann mir jemand sagen, wie und mit welchen Geräten der ... [mehr]

Organisation von Foto-Tauchreise
vom 07.12.2006 : Moin, ich wollte, nun selbst immer aktiver mit der Digitalkamera unter Wasser unterwegs, mal nach Gleichgesinnten zu suchen ... [mehr]

Digitalkamera Sealife Reef Master
vom 09.12.2006 : :-):-)Hat jemand erfahrung mit der Seemann Reef Master DC500 SL150 und kann man sie weiterempfehlen:Habe vor sie mir zu kaufen ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting