Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Beim Tauchen starker Schmerz in der Backe - Zahnarzt findet nichts

Hallo ihr Lieben,
wir waren vor 2 Wochen auf den Malediven und wollten dort auch unbedingt tauchen. Mein erster Tauchgang war relativ schnell (nach 7 Metern) vorüber, da ich beim Abtauchen plötzlich starke Schmerzen im rechten Kiefer (Backenzahnbereich) verspürt habe. Musste dann direkt wieder hoch und hatte 3 Tage lang weiterhin immer weniger werdenden Schmerz an der Stelle.

Nach unseres Urlaubes bin ich jetzt gestern zum Zahnarzt, der hat geröntgt - und findet nichts. es ist einfach nichts zu sehen?! Kein Karies, keine Entzündung.
Das finde ich total frustrierend. Letztes Jahr in Ägypten waren wir einwandfrei tauchen, ohne Probleme.

Der Zahndoc meinte, dass ich evtl. eine Kiefernhöhlenentzündung hatte, die nun wieder soweit gut ist. Er hat mir provisorisch noch Antibiotika verschrieben und meinte, dass ich besser noch zum HNO gehen soll.

Was meint ihr, habt ihr mal ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

AntwortAbonnieren
04.11.2015 13:08
Ja, genau die gleiche Erfahrung. Wusste aber, dass es die Zähne nicht sein konnten. Es waren die Kieferhöhlen.
04.11.2015 13:52
Danke für deine Antwort.
Was genau hast du dann dagegen gemacht? Antibiotika genommen?
04.11.2015 17:55
Naja, meine "Gänge" im Kopf sind alle recht eng. Ich merke bei minimstem Schnupfen beim Tauchen schon was, lange bevor mich an der Oberfläche etwas stört. Insofern reicht es meist, einfach kurzfristig nicht tauchen zu gehen. Solange ich an der Oberfläche keine dauerhaften Schmerzen habe, nehme ich nichts. Habe ich nach einem TG Schmerzen, wie sie du beschreibst, nehme ich Ibuprofen-Tabletten.
04.11.2015 18:13