Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Beim Tauchen starker Schmerz in der Backe - Zahnarzt findet nichts

Hallo ihr Lieben,
wir waren vor 2 Wochen auf den Malediven und wollten dort auch unbedingt tauchen. Mein erster Tauchgang war relativ schnell (nach 7 Metern) vorüber, da ich beim Abtauchen plötzlich starke Schmerzen im rechten Kiefer (Backenzahnbereich) verspürt habe. Musste dann direkt wieder hoch und hatte 3 Tage lang weiterhin immer weniger werdenden Schmerz an der Stelle.

Nach unseres Urlaubes bin ich jetzt gestern zum Zahnarzt, der hat geröntgt - und findet nichts. es ist einfach nichts zu sehen?! Kein Karies, keine Entzündung.
Das finde ich total frustrierend. Letztes Jahr in Ägypten waren wir einwandfrei tauchen, ohne Probleme.

Der Zahndoc meinte, dass ich evtl. eine Kiefernhöhlenentzündung hatte, die nun wieder soweit gut ist. Er hat mir provisorisch noch Antibiotika verschrieben und meinte, dass ich besser noch zum HNO gehen soll.

Was meint ihr, habt ihr mal ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

AntwortAbonnieren
04.11.2015 13:08
Ja, genau die gleiche Erfahrung. Wusste aber, dass es die Zähne nicht sein konnten. Es waren die Kieferhöhlen.
04.11.2015 13:52
Danke für deine Antwort.
Was genau hast du dann dagegen gemacht? Antibiotika genommen?
04.11.2015 17:55
Naja, meine "Gänge" im Kopf sind alle recht eng. Ich merke bei minimstem Schnupfen beim Tauchen schon was, lange bevor mich an der Oberfläche etwas stört. Insofern reicht es meist, einfach kurzfristig nicht tauchen zu gehen. Solange ich an der Oberfläche keine dauerhaften Schmerzen habe, nehme ich nichts. Habe ich nach einem TG Schmerzen, wie sie du beschreibst, nehme ich Ibuprofen-Tabletten.
04.11.2015 18:13
Ich habe genau das gleiche Problem, verengte Stirn- und Nasennebenhöhlen. Wahrscheinlich hängt das alles dann auch bei mir mit zusammen.
amgRescue Diver
04.11.2015 21:04
Hatte ich auch im Sommer nach einem Tauchkurs. ZA hat nichts gefunden und dann glücklicherweise noch die Idee gehabt, meine Kiefergelenke zu überprüfen. Ich habe dann Krangengymnastik verschrieben bekommen (Sachen gibts, mir hat noch nie ein Zahnarzt KG verschrieben...) und seitdem ist es besser.
Ich hatte laut Rezept "Cranio-madibuläre Dysfunktion", was auch immer das ist
04.11.2015 22:12
Was es alles gibt
ich hoffe, dass der HNO mir mehr sagen kann zu dem, was mir den Tauchgang versaut hat
03.02.2016 11:57

Hallo ihr,

bei mir war es letzten Endes ein Barotrauma. 2 Wochen später war ich in Siegburg im Tauchturm auf 20 m und alles war gut  supercool

Antwort