Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PetrosiniDivemaster

Beinlastig tariert

Hi!

Hat jemand einen guten Tip wie ich meine "dichtieren" Füße etwas entlasten könnte um ein absinken der Beine ohne Flossenschlag zu verhidern? Solange ich minimalst die Flossen bewege kann ich mich absolut neutral und horizontakl tariert halten. Wenn ich aber die Beine komplett ruhig halte für ~ >5s, dann sinken diese zu Boden. Dickere Neopren Füsslinge? Dicke Neoprenringe an die Füsse? Fladche verschieben habe ich getestet, das ist Käse, da die Auflagerpunkte beim Jacket bestehen bleiben und damit keinen wirklichen Einfluss darauf haben.

Fussblei brauche ich nicht...

Danke!

cu,
Peter
AntwortAbonnieren
PetrosiniDivemaster
25.09.2004 23:00
Das mit dem Fussblei war natürlich ein Witz. Sorry auch für die Rechtschreibfehler.
Was natürlich gehen würde ist mich als Korrekturvekrot leicht schräg mit dein Beinen nach oben ins Wasser zu hängen (manchmal vorteilhaft um "heiligen Boden" nicht zu berühren), wenn man aber im Flachbereich in eine Höhle fotografierne möchte, dann wäre die 0° Stellung eindeutig vorteilhaft.
Das nur als Ergänzung.
PetrosiniDivemaster
25.09.2004 23:01
Was fehlt mir? Buchstabendreher überall und ich merke es nicht einmal...
25.09.2004 23:24
Moin Petrosini,
ein paar Fragen zum Verständnis:
1. du hattest nicht in jüngster Zeit Probleme mit der Familie und hast evtl. noch Fundament an den Beinen?

2. Was passiert, wenn du die Flasche höher schiebst? Die Auflager am Jacket bleiben natürlich, aber der Trimm sollte sich ändern. Bei dir nicht?

3. Hätte ich mich aus deinem Thread raushalten sollen? Du scheinst den ja mehr oder weniger alleine bestreiten zu wollen

Gruß,
TT
25.09.2004 23:52
Vielleicht zu viel Blei? Probiert doch mal weniger Blei aus. Oder Blei zu tief?

Tümpi
26.09.2004 02:21
Hi

wenn du mit Gurt und Aufziehblei tauchst, dann mach die 2 von den 2 Kg Stücke ab und steck die in die Jackettasche. Wenns geht möglichst nach vorne....das tariert die von Gewicht her etwas besser für die Waagerechte und nimmt etwas negativen Auftrieb von der Hüfte.....
dickere Füsslinge bringen natürlich auch was...aber ob das die feine englische Art ist wenn du aussiehst wie Kohlliesels Töchter unter Wasser????
Die Praktiker Idee ist auch ein Augenmerk wert.
Ich hab das Problem auch am Anfang gehabt und habs durch weniger Blei, und halt verteiltes Blei am Körper gut im Griff. Außerdem ist der Hang zur Schräglage (Füsse höher als der Kopf) nach einiger Zeit sowieso erlernt und dann tritt das Problem nicht mehr auf. Musst halt ausprobieren wie es dir am besten passt. Manchmal kommt es auch durch zu kleine Jackets, die einfach zu "hoch" hängen. Da probiert man mal die Jacke von Buddy wenn sie ne Nummer größer ist.

PetrosiniDivemaster
26.09.2004 12:26
Hi!
@Tauchtubby: Ja, ich bestreite den Thread alleine
War wohl einfach erschöpft.

Zu meiner dezeitigen Situation (da das ja doch wichtig ist): Mares Pegasus Jacket mit Airtrim. Bleiintegriert mit MRS Taschen und Softblei.
D.h. die Bleilage kann nicht wirklich geändert werden. Jacket sitzt gut. Je "kürzer", desto weiter müsste der Schwerpunkt doch nach vorne/oben kommen, oder? Bei einer Nummer größer wären die MRS Taschen ja noch tiefer bei identischer Schulterriemeneinstellung.

Flasche hoch- und runter habe ich mal bei einem 90min TG getestet in allen Varianten. Grundtatierung war mit minimalster Flossenbewegung immer möglich. Sobald ich die Beine ruhig hielt sind sie scheinbar identisch abgesackt. Konnte also keine Änderung feststellen

Flossen habe ich Cressi Frog und Volo Power sowie Avanti Quattro bisher getaucht. Alle ähnliches Erscheinungsbild. Jedoch die Volo Power am wenigsten, deswegen habe ich mir diese jetzt zugelegt.

Überbleit bin ich nicht. Lege immer extrem viel Wert darauf mit minimaler Blei-Konfig auszukommen.
Schleppt man ja alles rum... vieleicht nehme ich mal 1-2 kg in die Jackettasche anstelle MRS Taschen.

Fällt Euch sonst noch was ein? Schulterriemenblei, gibt es sowas?

cu,
Peter
26.09.2004 13:22
geh trockentauchen und freu dich darüber, dass dir die füße nicht immer hochploppen

Im Enrst, alle anderen haben das umgekehrte problem

CU
ElFlacoPADI OWSI
26.09.2004 13:34
Hallo Peter,

kenne Dein Problem und habe für mich zwei Möglichkeiten gefunden:
1. Ein Bleistück vom Gurt genommen und am Tragegriff der Jackethartschale angebracht. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt in Richtung Kopf.
2. Spontanes Nachtarieren der Füsse durch kurzes Ausatmen bei Kopfstand in den Anzugkragen. Dadurch füllen sich die Füsslinge mit Luft.
Ist aber wohl nur im warmen Wasser sinnvoll.
Gruss
Stefan
26.09.2004 18:27
@ Petrosini
Du bist wahrscheinlich einfach überbleit. Wie schwer und wie groß bist du denn - und wieviel blei hast du dabei ?!
PetrosiniDivemaster
26.09.2004 18:59
Hi!

Trocken ist noch nicht. Später mal vielleicht schon
@ Stefan Bersch: Bleistück am Jacket oben ist vielleicht eine Idee.. Luft in die Füsslinge wenn es geht auch.

@Aufsicht: Hängt von vielen Faktoren ab: z.B. 5mm HT mit Füsslingen und 10-er Flasche 4kg im Süsswasser. Im Salzwasser mit 12-er kurz und 5mm HT 7kg.
Bin 1,82 und wiege 76kg.

Und nu? Ist das zu viel? Bei den 7kg im Salz war ich am Limit, sonst hätte ich mich mit leerer Flasche beim Austauchen nicht bei 1m Tiefe halten können.

Danke
Peter
27.09.2004 08:11
@ Petrosini

mhm, dann würde ich als nächstes mal vermuten, dass dir dein 5mm-halbtrocken oben herum zu groß ist und dieser zu viel luft mit einschließt. schon mal die kopfstandprobe gemacht?!

immer gut luft !!
27.09.2004 08:20
Morgen
Hatte das gleiche Problem. Abhilfe schafte ich einfach in dem ich jede Woche eine Stunde Schnorcheln ging und dadurch meine Beinmuskeln stärkte.

Gruss Male
27.09.2004 10:30
Warum hast Du das Fußblei sofort als Lösung ausgeschlossen? Machs Dir um den Hals und Du treibst gerade.

Und im Ernst: Prüfe Deine Atmung! Wahrscheinlich hälst Du gerade dann den Atem an, wenn Du etwas beobachtest. Im eingeatmeten Zustand hebt das den Oberkörper an, was Du wahrscheinlich vorher durch negative Tarierung kompensierst. Im Stillstand sackt Dir dann das Heck durch.

Helmut
PetrosiniDivemaster
27.09.2004 11:52
Hi!

@Aufsicht: Der Anzug passt wie angegossen. Keine Luft nirgends. Was ist die Kopfstandprobe? Wenn ich mich neurral aus der Horizontalen kopfüber in die Vertikale begebe, dann sacke ich ab.

@Male: Ich schnorchel auch viel Problem: Ich habe keine dicken, aber sehr kräftige Beine. Die Dichte von gut trainiertem Muskelgewebe ist höher. Ich müsste als eher mehr Fett an die Beine Bringen

@Helmut: Das mit Atmung im eingeatmeten Zustand anhalten ist es leider nicht. Ganz "leer" will ich auch nicht ruhen. Ich versuche meine Lunge meistens im neutralen Zustand zu halten (nicht leer und nicht aufgeblasen).
Ich werde wohl mal wirklich mit variablem Blei testen (um ein Gefühl dafür zu bekommen wie weit es fehlt).
Hmmmm
27.09.2004 15:15
@ Petrosini

ja, du sackst genauso schnell und so tief ab, wie die luft im anzug in die beine geht ... und danach dürfte es besser sein

immer gut luft !!
PetrosiniDivemaster
27.09.2004 19:34
@Aufsicht: Interessanter Auspekt und technisch nachvollziehbar - aber ich verspüre keinerlei Luft in meinem Anzug und wenn ich einen Kopfstand mache (regelmäßig weil es Spass macht), dann konnte ich danach nicht feststellen, dass es mit der Beinlastigkeit besser geworden wäre. Ist eh nicht gewaltig, aber halt vorhanden und stört.
cu
28.09.2004 09:58
eigendlich bist du ja ein gluecklicher mensch.
die meissten haben das problem mit auftrieb, deshalb wuerde ich mir nicht zu grosse sorgen machen.
gruss buddy
28.09.2004 17:01
Hallo!

Eine andere Idee. Du könntest auch etwas Deine Flossen tunen. Kleb doch einfach etwas Neopren oder sonst etwas mit Auftrieb an eine Stelle an der es nicht stört, den Vortrieb nicht behindert und vielleicht auch nicht allzu blöd aussieht.

Das bekämpft zwar nicht die Ursache Deines Problems, jedoch die Symptome. Aber es wäre immerhin ein Anfang, oder?

Gruß
Jens
DorisMittelschule (damals)
29.09.2004 07:42
Schwimmflügel um die Fußknöchel???

Es gibt viele Ideen, aber zuerst würde ich doch versuchen das Blei höher zu hängen.

Doris
29.09.2004 09:01
@Doris - ein gestandenes Mannsbild - schwarz breit gut - mit orangenen Schwimmflügelchen - das hat was
@Petrosini - lass Dich mal von einem erfahrenen Buddy checken und beobachten.
Es sollte eigentlich eine stabile Lage in fast jeder Stellung möglich sein (ok, im Trocki strebt die Luft im Anzug immer nach oben, senkrecht ist da etwas schwieriger)
Helmut
Antwort