Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
dglauserRD, TDI Nitrox

Beintasche: Welches Modell

Wenn ich im Nassanzug unterwegs bin, fehlen mir immer die Beintaschen meines Trockis. Ich habe folgende Lösungen gefunden:

Bestdivers: http://www.bestdivers.it/index.php/tasca-gamba-universale.html?___store=german&___from_store=italiano

OMS: https://omsdive.com/product/thigh-pocket/

Diverite: http://www.diverite.com/products/catalog/pockets/ac3201-xt

Kann hier jemand eins der drei Produkte aus Erfahrung empfehlen?
AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
30.09.2015 00:17
Kenne leider keins der Modelle, allerdings würden mich die zusätzlichen Gurte stören.

Ich selbst habe eine Tasche zum aufkleben genommen und auf den Oberschenkel meines 5mm geklebt.
Die da: http://www.divesupport.de/DIR-ZONE-Shop/Bellow-Pocket/DIR-ZONE-Bellow-Pocket-Flat::154.html
(bzw. ich hab die baugleiche von DTD)

Habe "UHU Kraftkleber Classic Gel" (o.ä.) verwendet, das geht auch mit zwei linken Händen relativ problemlos. Bevor die Tasche jemals wieder abgeht reist vmtl. eher das ganze Stück aus dem Bein raus...
30.09.2015 00:38
@dglauser: Ich hatte mal eine ähnliche Tasche wie deine verlinkten Varianten, hab die allerdings nach dem ersten Ausprobieren nie mehr verwendet. Die Tasche rutschte labrig rum, vorallem wenn man größere Sachen transportiert (Boje + Spool z.B.) und die Gurtverbindung zum Jacket/Wing empfand ich auch als störend.

Halte dich an den Tipp von 4xBlubb und ärgere dich nicht im Urlaub.
30.09.2015 06:31
Eine andere Alternative, wenn du verschiedene Nassanzüge hast oder nicht kleben möchtest, wären Shorts mit aufgesetzten Taschen. Die gabs früher mal von Scubapro. Vielleicht gibts teilweise noch Restbestände. Aktuell gibts welche von Apeks. Die hab ich auf der Interdive mal befummelt- machen einen super Eindruck.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
30.09.2015 08:19
Eine Bekannte taucht solch wie von Steffi angesprochenen Shorts mit Beintaschen, find ich auch besser in Hinblick auf die Begurtung der oben verlinkten Holster-Taschen.

So was z.B.
http://tauchshop-nuernberg.de/sonstiges/neoprenshorts-beintaschenhose

das ist die von Apeks
http://www.ebay.de/itm/APEKS-TEK-SHORTS-mit-Beintaschen-Short-von-Aqualung-/291476649051?var=&hash=item43dd5cb45b
30.09.2015 10:26
"Wenn ich im Nassanzug unterwegs bin, fehlen mir immer die Beintaschen meines Trockis"

Kann ich gut nachvollziehen. Deshalb habe ich an meinen Nasstauchanzug einfach Beintaschen drangeklebt.

Die vorgeschlagenen shorts, etc funktionieren sicher auch. Aber wenn man einmal Beintaschen dran hat, will man die doch nicht mehr abmachen.

beim trocki nutzt doch auch keiner solche (Krücken-)Shorts
dglauserRD, TDI Nitrox
30.09.2015 10:48
Ankleben wär sicher gut, aber ich hab einen 7mm mit Shorty für drüber wenns kalt wird. Manchmal tauch ich mit, manchmal ohne den Shorty.

ramklovApnoeTL, TL**
30.09.2015 11:42
Hab eine große "No name" Beintasche. Eine Schlaufe für den Bauchgurt und ein Clips an einem Spanngummi für das Bein. Na ja, im Wasser gehts so. Ansonsten: Suboptimal (Wackelkram)

Empfehlung für eines der drei oben verlinkten Modelle? -> Ich sehe keine großartigen Unterschiede.

Ich kenne Leute, die clipsen sich eine solche Tasche vor die Brust (seitlich an die D-Ringe des Harness). Dann hat man sein Gerödel immer griffbereit vor der Nase. Das werde ich vermutlich als Nächstes mal ausprobieren.

gruß ramklov
30.09.2015 12:27
@dglauser: Wenn Du mit backplate wing harness tauchst, wäre dass eine Tasche für den Bauchgurt des Harness noch zu empfehlen. Besser als der Wackelkram...

@ramklov: an deiner Stelle würde ich das lieber lassen. Du wirst sonst bestimmt zum Hersteller mit allen von Dir so oft und falsch beschworenen Konsequenzen

ramklovApnoeTL, TL**
30.09.2015 13:19
@ Fullcave,

von Dir habe ich nichts anderes erwartet.

Dass Die hier von dglauser verlinkten Taschen alle für den Bauchgurt des Harness vorgesehen sind, hast Du schon gesehen? Solche großen Taschen werden nur zusätzlich (!) mit einem oder zwei Gurten um das Bein gesichert und das ist genau der Wackelkram. Aber das macht ja nichts, wenn du nichts verstehst - frag nur.
30.09.2015 13:58
Hihi, unser ramklov

http://www.divesupport.de/Halcyon-Shop/Tasche-fuer-Bebaenderung/Halcyon-Weighted-Bellows-Pocket::399.html

Probier die mal aus. Da wackelt nix und man braucht die nicht noch am Bein "sichern".

Aber da Du das eh nicht tauchen darfst (wirst zum Hersteller ), hast du natürlich auch keine praktische Erfahrung damit.

Die Tasche muss für Dich sicher erstmal durch das Vereinskellerlabor "zertifiziert" werden
ramklovApnoeTL, TL**
30.09.2015 14:30
Schauen wir mal: Abmessungen 18 * 28 cm, fast so groß wie ein DIN A4 Blatt, ausschließlich am Bauchgurt aufgefädelt. Belad´ das Ding mal mit größeren Sachen (Spool, Boje, Wetnotes, Ersatzmaske, vielleicht 2. Schneidwerkzeug etc.) -> Wackelkram ohne Beinsicherung.

BTW: Wer hat am Bauchgurt eigentlich 18cm frei verfügbaren Platz? Ich nicht.

Kleine Taschen, die nur am Bauchgurt festgemacht sind, eignen sich prima für Spool und Boje. Bei solchen kleinen Taschen wackelt dann tatsächlich nichts.

gruß ramklov
30.09.2015 19:17
@dglauser, habe seit einigen Jahren die Beintaschen von BestDivers in gebrauch und habe keine laberigen flatter Probleme.
Sie halten sehr gut, lösen sich nicht auf und Backuplampe, Schreibtafel und Boje passen auch rein. Für die 20-25€ ist es ein Versuch deiner seits Wert.
30.09.2015 20:23
"Wer hat am Bauchgurt eigentlich 18cm frei verfügbaren Platz?"

Hm, würde sagen: Alle, die die Tasche benutzen

Stelle mir gerade vor, wie ein "typical german diver" an die Amis schreibt:

Dear developers of this pocket. My name ist ramklov and I´ve just discovered, that your pocket can´t work. I´ve never tried it out, but it´s too big for the harness. I know it for sure.

I can´t explain, why so many shops still sell this peace of shit. I just wanted to let you know, because of the Produkthaftungsgesetz. Your product does not work at all. In case of an accident, your liability will be a problem.

Aber jetzt mal Spaß beiseite:

Diese Tasche funkioniert wirklich gut. Man bekommt wetnotes, backupmaske, spool, boje und backup bottomtimer hinein. Leider ist sie sehr teuer, weshalb ich mir günstigere Beintaschen aufgeklebt habe.

Zwei gute Freunde benutzen sie für ihre Urlaubstauchgänge im Nasstauchanzug. Da wackelt nix. Und wenn man mit longhose taucht, kann die Tasche prima als Ersatz für den Lampentank benutzen. Besser als den an die Flasche "stuffen", gell?

ag2908PADI Staff Instr.
01.10.2015 09:44
@ Rescue Stephan
Die Tasche sieht stabil aus und ist einigermassen bezahlbar
Hast du sie geklebt?
Meinst du dieses Model?
http://www.bestdivers.it/index.php/tasca-gamba-universale.html?___store=german&___from_store=italiano
04.10.2015 12:44
@ag2908
die Größe und Material ist das selbe, hab nur ein anderes Logo (rund). Nein hab ich nicht geklebt kommt für jeden meiner Anzüge in Einsatz.
dglauserRD, TDI Nitrox
25.12.2015 09:31
Ich hatte jetzt eine Woche die Bestdivers http://www.bestdivers.it/index.php/tasca-gamba-universale.html?___store=german&___from_store=italiano dran, hat super funktioniert.
Antwort