Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Beispiel auf Seite 18 der RDP-Anleitung

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, boesewicht, constantin_w, franzsylvia, Ingolf, wobbegong und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Beispiel auf Seite 18 der RDP-Anleitung
Abgesandt von OWD-Bubbelmaker am 27.01.2008 - 17:10:

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, warum man bei o.g. Beispiel (T = 15 m, GZ 40 Min => WG N) einen 5 Meter-Stopp von 3 Min. machen sollte? Ich bin doch oerhalb von 30 m und noch nicht im grauen Bereich der Tabelle?!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
OWD-Bubbelmaker

Antwort von sunflower Registriertes Mitglied am 27.01.2008 - 17:21
Immer - du sollst ihn immer machen..
Antwort von FrieDaJo Registriertes Mitglied am 27.01.2008 - 17:28
@OWD-Bubblemaker

Müßen tust Du es nicht, es wird für jeden Tauchgang empfohlen....erforderlich wird der Sicherheitsstop erst, wenn einer der drei letzten WG vor Erreichen einer Nullzeitgrenze gelangt oder irgendein Tabellenwert direkt berührt, wie bei allen TG ab 30m.
Ich habe mir angewöhnt bei jedem Tauchgang ab 10m einen Sicherheitsstop zu machen....ist zur eigenen Sicherheit.

Gruß Daniel
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 27.01.2008 - 17:51
@ FrieDaJo: genau so
Antwort von OWD-Bubbelmaker am 27.01.2008 - 18:22
Danke an Alle für Eure schnellen Antworten!
Habt uns sehr geholfen, da wir gerade für unsere morgige OWD-Prüfung lernen.
Antwort von Simuni Registriertes Mitglied am 27.01.2008 - 18:41
Ist doch nur zur Deiner eigenen Sicherheit, einen STOP auf 5 Meter für 3 Minuten zu machen.
Das würde ich mir auch bei jedem Tauchgang der Tiefer als 10 Meter ist angewöhnen.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 27.01.2008 - 19:18
Simuni:
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 27.01.2008 - 19:46
JEPP!

Die Stickstoffbläschen in deinem Körper werden zwar sauer sein, deine Gesundheit wird es dir aber danken!

Harry
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.01.2008 - 23:54
Alles richtig. Fehlt nur noch eines: die letzten fünf Meter dann noch extrem langsam (also sehr, sehr gemütlich) auftauchen, und nicht nach dem Motto: Sicherheit befriedigt, schnell raus (wie viele)
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 28.01.2008 - 01:13
Genau so soll man es machen. Schön langsam auftauchen und zur Sicherheit einen Stop auf ca. 5 Meter.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 28.01.2008 - 10:00
Und nicht zuletzt: noch ein ordentliches Buch zur Thematik durcharbeiten, den neuen Ehm z. B., damit man dann auch weiss warum das so ist...
Antwort von Simuni Registriertes Mitglied am 28.01.2008 - 10:05
@und 26 Gäste
Antwort von OWD-Bubbelmaker am 28.01.2008 - 11:28
Ich gebe euch Recht, dass im Sinne einer "konservativen" Tauchgangsplanung immer ein Sicherheitsstop eingeplant und dann auch durchgeführt werden sollte.

Lt. PADI und dem RDP ist ein Sicherheits-Stop jedoch vorrangig dann erforderlich (!), wenn ein Taucher in eine der letzten WHG vor Erreichen einer Nullzeitgrenze gelangt oder irgendein Tabellenwert direkt berührt, so wie bei allen Tauchgängen ab 30 m.

Insofern ist das Beispiel auf Seite 18 etwas mißverständlich.

Euch allen noch mal vielen Dank für Eure Mühe,
vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Sicherheitsstop
Antwort von sunflower Registriertes Mitglied am 28.01.2008 - 20:47
@owd..
Jawohl Herr Lehrmeister - wenn du das doch weisst - wieso fragst du dann?
Hier brauchen wohl die wenigsten ne Belehrung wann Padi meint man sollte nen Sicherheitsstopp machen *lol*

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

08.08.2008 21:02 Taucher Online : 168
Heute 17571, ges. 28050795 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(31.07.2008) Auch wenn nun bei den meisten Fluggesellschaften Gebühren für das Tauchgepäck erhoben werden, so finde ich, ist das bei Condor noch bezahlbar. Ich habe gerade kürzlich meinen Safaga-Urlaub gebucht (mehr)

Germanwings
(17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr)

Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Brauche Ideen für den Jugentauchtag
vom 12.03.2008 : Hai Tauchers, werde in diesem Jahr das erste Mal bei uns im Tauchverein einen sogenannten Jugendtauchtag im Sommer ... [mehr]

Ausbildung Kindertauchen
vom 13.03.2008 : Ich suche die CD Kindertauchen 1.0 des VDST. Ich benötige entweder eine Bezugsquelle oder die gebrauchte ... [mehr]

Tauchen in Kroatien
vom 13.03.2008 : Hallo ich habe mal eine Frage. Ich fahre im Mai nach Kroatien auf die Insel Krk und wollte dort mal gerne Tauchen da mich das ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Royal Azur, Hurghada/Makadi ..
(01.08.2008) Ich war im November 2006 im Royal Azur Resort. Ein tolles Hotel, zwar sind die Zimmer schon etwas abgewohnt, dafür aber sehr groß! Es gibt einen tollen, großen Poolbereich mit einer Poolbar, bei der (mehr)

Fanadir Holiday Resort, Tauc..
(31.07.2008) wir waren Ende Juli für eine Woche in diesem Hotel. Das Angebot bekamen wir auf der Boot 2008 incl. eine Woche Tauchen beim Pharao Dive Club. Es ist eine sehr schöne Anlage mit Familienanschluß durch (mehr)

Lahami Bay, Berenice
(28.07.2008) Wir waren diesen Sommer das zweite Mal in Lahami Bay. Warum?? Klar, weil es uns letztes Jahr sehr gut gefallen hat. Aber dieses Jahr, ging gar nicht.Die Anlage sowie Zimmer sind nach wie vor klasse. (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD