Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
ftbAOWD

Beispielbilder Olympus PEN

Hallo,
mich würde interessieren, was man mit einer Olympus PEN (z.B. PL2) mit dem 14-42mm Standartobjektiv und einer Makrolinse (Olympus oder andere) an Ergebnissen erzielen kann. Kann man damit brauchbare Makro-Aufnahmen machen?
Wäre vielleicht jemand, der die Konfiguration besitzt, so nett, einfach mal einen Euro (oder etwas anderes, dessen Größe man kennt) mit der größtmöglichen Vergrößerung zu fotografieren und das Foto zu posten oder mir zuzumailen?
Gruss, Thomas
AntwortAbonnieren
divemecressiODABBELUESEI
13.02.2012 21:58
Moin,

hier ein Link, zu meinen Fotos mit Olympus PL 2 und Leica 45mm Macroobjektiv. Alben Bunaken und Raja Ampat. Irgendwo ist dort ein Bumblebee-Shrimp der in reell ca 4-5 mm groß ist.


Gruß DMC
divemecressiODABBELUESEI
13.02.2012 21:59
Link vergessen:


http://www.flickr.com/photos/berndhoppe

ftbAOWD
14.02.2012 08:48
Hallo DMC,
hab mir Deine Bilder angeschaut und bin beeindruckt.
Das Leica-Macro scheint klasse zu sein. Verwendest Du das Oly-UW-Gehäuse? Wenn ja, geht das Leica so da ein oder braucht man einen anderen Port?
Hast Du auch mal das OLY 14-42 mit der Macrolinse ausprobiert? Mich würde interessieren, was man damit erreichen kann. Klar kommts nicht an das Leica ran, aber im Moment wäre es ein kostengünstiger Einstieg.

Gruß, Thomas
divemecressiODABBELUESEI
14.02.2012 10:29
Moin Thomas...


leider habe ich nur einmal das 14-42 mm drin gehabt am Manta-Point in Raja Ampat.

http://www.flickr.com/photos/berndhoppe/6550666779/in/photostream

und damit vorwiegend Filmchen gedreht. Den Macroaufsatz dafür habe ich nicht, wäre ja doppelt gemoppelt.

Das Leica Elmarit 45mm paßt in das normale Olympus PT-EP 03. Es wird auch nicht gezoomt, sondern nach finden des minimalabstandes zum Object, macht das Leica einfach magische Dinge. Ok es ist teurer als die Kamera selbst, ist aber sein Geld 100% wert. Echte Wertarbeit eben und dadurch auch einen sehr hohen Wiederverkaufswert.

Der Macroaufsatz für das 14-42 mm kostet so um die 220€ nicht sicher, mal Manfred von Unterwasserkamera.at anfragen.


Hoffe, geholfen zu haben.


Gruß DMC
14.02.2012 12:55
Hi DMC, tolle Bilder - habe auch die E-PL2 im PT-EP03 und bin nach dem 1. Urlaub gerade am Überlegen, ob ich mir das 45er Leica dazukaufen soll. Allerdings hatte ich bisher immer die Auskunft bekommen, dass ich dazu den ZEN Port benötigen würde, weil das Objektiv nicht in das Originalgehäuse passt - geht das wirklich ohne sonstige Umbauten in das PT-EP03 ? Hast Du die Bilder nur mit dem 45er geschossen oder zusätzlich noch externe close-up Linsen verwendet ? Und um mir die Leistung des Makros etwas besser vorstellen zu können : bei der kleinen Bumblebee : wie weit warst Du da mit der Kamera vom Objekt entfernt und ist das Foto nur ein Ausschnitt oder in Originalgrösse ? Focussierst Du manuell oder klappt das gut mit dem Autofocus ?

ftp . wenn Du mir Deine Adresse schickst, kann ich Dir gerne eine DVD mit Aufnahmen zuschicken - sowohl mit dem 14-42 als auch mit zusätzlichen Makro-Vorsatzlinsen; sind Bilder aus Ambon und Bali, also hauptsächlich im Makrobereich. Dauert allerdings noch so 1 - 2 Wochen, bis ich mit der Bearbeitung fertig bin.
divemecressiODABBELUESEI
14.02.2012 13:25
@ Foto-Fisch

Das Leica Objektiv paßt problemlos in das PT-EP03,
ohne irdendwelche Umbauten. Autofocus übernimmt die Linse. Abstand zum Objekt ca. 5cm, habe vom Rahmen vielleicht 20% weggenommen, also Ausschnittvergrößerung. Ich habe nur das Leica benutzt ohne irgendwelche zusätzlichen Macrovorsätze.


Gruß DMC
ftbAOWD
14.02.2012 13:37
Hallo Foto-Fisch,
hab Dir ne PM geschickt.
Wenn Du mir die DVD schickst, freue ich mich. Aber im Moment würden mir schon ein paar Beispiel-Bilder reichen. Mich interessiert einfach, ob man für den Anfang auch mit ner Makro-Linse zufriedenstellende Ergebnisse erreichen kann oder ob man die Investition spart und gleich auf ein Makro-Objektiv geht.
Demnächst kommt Besuch aus den USA. Er könnte mir die Olympus-Makrolinse für ~120 Euro mitbringen (der Adapter käme auch noch dazu).
Gruß, Thomas
14.02.2012 17:48
@ftb
hab Dir ein paar Beispielbilder per PM geschickt
ftbAOWD
15.02.2012 00:30
Hallo Foto-Fisch,
vielen Dank für die Bilder. Beim genauen hinschauen wirken die Bilder von divemecressi etwas schärfer. Wäre ja auch schlimm, wenn das mit dem Objektiv nicht so wäre. Allerdings hat divemecressi auch schon mehrere Urlaube Erfahrung gesammelt, für die war es der erste mit der Ausrüstung.
Wenn ich so eine Qualität hinbekommen würde, wie die, die ich auf Deinen Bildern gesehen habe, wäre ich schon glücklich. Man kann dann ja später immer noch auf ein Makro umsteigen.
Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidungshilfe geholfen. Vielen Dank dafür!
Schöne Grüße, Thomas
andrej v.Rescue, etc.
17.02.2012 17:21
@DMC -> muss auch sagen: Coole Bilder!
Antwort