Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Beispielfrage zur Theorieprüfung

Hiho, ich hab morgen meine Theorieprüfung zum OWD den ich bei SSI mache. Das Buch und den Online Test hab ich durch (das Buch mehrfach). Aber da ich einfach immer Prüfungsangst hab, wollte ich mal fragen ob mir jemand mal eine oder zwei Fragen die da vorkommen könnten hier hin tippeln kann. Einfach nur damit ich sie mal gesehen hab.

Ich will auf keinen Fall den Bogen oder so, nur um das klarzustellen. Ich hasse es nur keine Ahnung zu haben wie sowas aussieht ;)
Und die Fragen im SSI Buch und auf der HP sind teilweise einfach nur dumme Werbung ... jedenfalls hoff ich mal das in der Prüfung nirgends eine Frage ist, dessen richtige Antwort "Ihr SSI Total Diving System" o.ä. ist ;)
AntwortAbonnieren
milkywayUnvollendet
07.09.2010 10:29
Hallo!

Hast Du die Wiederholungsfragen durchgearbeitet? Wenn ja, dann hast Du im Prinzip schon ein paar Fragen kennengelernt.

Eine typische Frage wäre: Ein Taucher ist in 10m Wassertiefe welchem Druck ausgesetzt?
a.) 1 bar
b.) 3 bar
c.) 2 bar
d.) 4 bar

Und so weiter und so fort. Wobei nicht alle so babyleicht sein müssen. Aber mal im Ernst. Eine Führerscheinprüfung für die Klasse B ist dagegen um den Faktor 10 schwieriger

CU Oliver
07.09.2010 10:36
Hmm, keine Ahnung wie die Prüfung für den Führerschein Klasse B ist, ich hab noch den alten 3er Führerschein machen können ;)

Ok, das irgendwie Boyles und Daltons und Henrys Gesatz dran kommen dacht ich mir.

Die Wiederholungsfragen hab ich durch ja. Wäre schöner wenn es bei dem Lernstoff auch so ein paar Übungsfragebögen geben würde wie damals beim Führerschein ;)
milkywayUnvollendet
07.09.2010 11:05
Hallo!

Jaja, der gute alte graue Lappen. Obschon er bei mir schon seit längerer Zeit durch die Plastikkarte ersetzt wurde. Man sollte seinen Schein halt nicht zusammen mit der Brieftasche verlieren

BTT
Im Prinzip kannst Du mit Deinem TL alle Fragen noch einmal durchgehen. Die OWD-Fragen sind alles, aber kein Hexenwerk. Vieles beantwortet schon der logische Menschenverstand, den Rest sollte man wissen. Um dort durch zu fallen muss man sich schon gehörig anstrengen

CU Oliver
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.09.2010 11:32
http://www.tauchtheorie.nowotaucher.de/tauchquiz/index.php
EuregiotaucherTaucher i.R.
07.09.2010 11:41
Eine Mögliche Frage:

Eine typische Frage wäre: Ein Taucher ist in 10m Wassertiefe welchem Druck ausgesetzt?
a.) 1 bar
b.) 3 bar
c.) 2 bar
d.) 4 bar

und dazu diese Antwort:

Ok, das irgendwie Boyles und Daltons und Henrys Gesatz dran kommen dacht ich mir.

Also für die Frage zu beantworten benötigst du weder "Boyle" noch Mariotte noch Dalton oder Henry ...

Die Frage sollte man als Taucher ohne jeglichen Bezug zu irgendwelchen "Wissenschaftlern" so beantworten können ...

Irgendwann kommen die Herren sicherlich zum Zug, bei der Löslichkeit der Gase, Partialem Druck, wie sich Druck ändert und so weiter uns sofort ... aber bei der Frage würd ich die Herren noch nicht wirklich ins Boot holen wollen ...

Viel Erfolg übrigens ...
milkywayUnvollendet
07.09.2010 11:57
Hallo!

@shuttle
Thx, auch wenn ich nicht der Adressat war.
Die Seite kannte ich noch nicht. Habe ich mir gleich mal abgespeichert (und selber mal getestet).

CU Oliver
deep_downCMAS ***
07.09.2010 12:04
oder alternativ auch hier:
http://www.tsc-hbs.de/tsc-hbs_028.php
07.09.2010 12:13
Flaschengröße 12l, Druck 200bar
(a) Wie viel Liter stehen unter Berücksichtigung von 50bar Reserve dem Taucher zur Verfügung?
(b) Wie lange reicht dieser Luftvorrat (aus (a)) einem Taucher mit einem AMV (Atemminutenvolumen) von 20l/Minute an der Oberfläche für wie viel Minuten auf durchschnittlich 20m Tiefe?

Wie viel Blei benötigst du, um einen Körper der 75kg wiegt und 85l Süßwasser verdrängt einen negativen Auftrieb von - 2kg zu verschaffen? (Verdrängung des Bleis außer Acht lassen)

Ein Luftballon mit 4l Luft an der Oberfläche hat in 30m Tiefe noch … ?

In welcher Reihenfolge werden folgende Farben auf Tiefe absorbiert? orange, gelb, Rot, blau, grün ..

„Grundzeit“ ist definiert als Zeit …… bis ……..

Wie viel % Sauerstoff enthält die atmosphärische Luft ?

Die gebräuchliche Maßeinheit für Druck ist ____ und z.B. in USA _____

Welches Gas wird bei der Hyperventilation vermehrt abgeatmet? ……….. Welche Gefahr besteht bei übermäßiger Hyperventilation?

Warum gilt der Grundsatz „halte nie den Atem an?“ bzw. warum muss ein Taucher beim Aufstieg besonders auf das Ausatmen achten?
milkywayUnvollendet
07.09.2010 12:20
Hallo!

Da gefällt mir die Testseite von deep_down ganz gut. Zumal die Fragen von shuttle dort alle schon vorhanden sind.

Ich sehe schon. Ich muss meine Linksammlung mal wieder auf den neuesten Stand bringen.

CU Oliver
07.09.2010 16:21
@deep_down: Danke für den Link, hab ich glatt mal gemacht und 83% geschaft.

In meinem Kurs wude das Thema Atemminutendings, nie angesprochen, deswegen hab ich die schon mal alle falsch (und noch ein paar aus flüchtigkeit). Ich hoff darüber kommt morgen nichts dran, sonst mach ich einen Aufstand ;)
07.09.2010 16:29
Es wird da nichts dran kommen.

Trotzdem mache ruhig den Aufstand und sag dem TL, Basics dürfe er gerne vermitteln, auch wenn nicht prüfungsrelevent. Für`s tauchen ist es das aber
milkywayUnvollendet
07.09.2010 16:32
Hallo!

Die Seite von deep_down war eine CMAS * Prüfung. Diverses daraus wird bei SSI und PADI nicht gefordert.

Wobei man das AMV schon aus Eigeninteresse kennen sollte.

CU Oliver
07.09.2010 16:37
Das Wissen hierzu wird sowohl bei Padi wie auch SSI vermittelt, es taucht nur in den Unterlagen der Ausdruck AMV nicht auf.
Ich persönlich habe noch keinen Kurs gehabt, indem ein Schüler beim Thema Frlaschendruck nicht fragte "... und wie lange hält ... " An der Stelle gibt ein ordentlicher Instructor entsprechende Beispiele und da darf der Begriff Atemminutenvolumen gerne fallen. Tut nicht weh, weder dem Schüler noch dem TL
deep_downCMAS ***
07.09.2010 17:22
@milkyway

Das Quiz hatte ich seinerzeit in meiner Eigenschaft als Webmaster unseres Vereins programmiert.

"Verein" assoziiert nunmal automatisch einen "Sterntaler" .

Ich kann mir aber gelinde gesagt nicht vorstellen, dass solche Basisaufgaben nicht bei SSI oder PADI gelehrt und geübt werden sollen (ob es immer gemacht wird, steht ja auf einem anderen Blatt).

Denn auf Anfängerebene sollte Physik nunmal Physik und Mathematik nunmal Mathematik sein (und Philosophien nichts zu suchen haben) .

Deshalb ging ich davon aus, dass sich für den OP nicht allzu große Unterschiede ergeben sollten, insbesondere, da ich die Anwendung von Dekotabellen in dem Quiz ausgeblendet hatte.

@Aszanthi
Die Frage mit dem Atemminutenvolumen (oder etwas unsauber: Luftverbrauch je Minute) ist schon von praktischer Bedeutung.

Eventuell solltest Du dazu Deinen TL nochmal befragen. Auch wenn schon morgen die Prüfung ist. Denn (jetzt wird`s abgedroschen):
"Wir lernen ja für`s Leben - und nicht für die Prüfung."

Und auch wenn Du keine befriedigende Antwort bekommen solltest, lassen sich diese Aufgaben mit den Grundrechenarten, einem Blatt Papier, einem Stift und etwas Überlegung recht gut lösen.

Zum AMV findest Du hier http://www.harztaucher.de/onlinerechner.php
einen Rechner.

Klickere einfach mal ein paar Beispiele durch und Dir wird der Zusammenhang zwischen den Werten schnell klar.

Viel Spaß und morgen viel Glück.

Hansi
milkywayUnvollendet
07.09.2010 17:28
Hallo!

@deep_down
Sorry, das sollte überhaupt kein Vorwurf gegen Dich sein. Ich finde die Seite gut.

Letzten Endes sollte es in der Tat egal sein, ob das Ergebnis *, OWD oder was auch immer ist. Der ausgebildete Schüler sollte die grundlegenden Sachen drauf haben. Die Fragen hast Du schon so gestaltet, dass im Prinzip ein jeder mit Ahnung vom Tauchen 35 der 40 Fragen richtig haben sollte.

Also nochmal, Recht hast Du. Lediglich das AMV wird so nicht überall rüber gebracht, aber dafür kann die Seite ja nichts. Wie shuttle schon sagte, angesprochen wird man eh darauf, sogar von Passanten am See - erst Recht von Probanden.

CU Oliver
bikefreshTaucher i.R.
07.09.2010 18:40
Hey, keine Panik.
Ich könnte Dir zwar jetzt wirklich alle von SSI verfügbaren Fragen stellen, in allen aktuellen Versionen und verschiedensten Sprachen, aber bei Deiner Vorbereitung passt das sicher
Und die Tipps der Kollegen und Mittaucher waren ja schon
Auch wenn mal Themen auftauchten, die bei SSI im OWD-Kurs nicht zwingend gelehrt werden (aber Sinn machen).
Deshalb nur zum Test:

Fragen ORDENTLICH durchlesen, nicht überfliegen und schnell ankreuzen.
Zur Berechnung von Tauchgängen nach Tabelle (so gelehrt) am besten das Profil aufmalen und alle Daten eintragen.
Das Auschschlußprinzip anwenden, d.h. alles was es definitiv NICHT sein kann weglassen und auf die anderen Möglichkeiten konzentrieren.

Und nun VIEL SPASS beim Test, Glück brauchst Du bei Deiner Vorbereitung nicht
deep_downCMAS ***
08.09.2010 08:10
@milkyway
"Sorry, das sollte überhaupt kein Vorwurf gegen Dich sein."

Ähhh - habe ich auch nicht so aufgefasst.
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.09.2010 08:21
@ Aszanthi
Moin, wenn auch etwas spät:

Prüfungsangst brauchst Du bei dieser Prüfung nicht zu haben, die OWD-Fragen sind nicht sonderlich schwer.

Die Hälfte kannst Du sicherlich, auch ohne das OWD-Buch gelesen zu haben, durch das(bikefresh schrieb das bereits ) Ausschlußprinzip und logisches Denken beantworten.

Da Du das Buch mehrfach gelesen hast...... mach Dir mal keine Gedanken.

Ansonsten siehe bikefresh

milkywayUnvollendet
08.09.2010 08:26
Hallo!

@deep_down
Ich dachte schon

Äh, wo ist das Icon mit dem "Schweiß von der Stirn wischen" ?

CU Oliver
08.09.2010 14:11
Sooo danke für die vielen "Erfolgswünsche", habs grad hinter mir und mit 48 von 50 mögl. Punkten bestanden.
thüringen-diverkann Tauchen
08.09.2010 14:31
@Aszanthi
Herzlichen Glückwunsch

und nun kann es ja ins Wasser gehen zur
Ausbildung

in welchem See oder Meer machste die denn ?
milkywayUnvollendet
08.09.2010 14:36
Hallo!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Viel Spaß, nun der Theorie die Praxis folgen zu lassen.

CU Oliver
08.09.2010 14:40
Glückwunsch !!
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.09.2010 16:20
Glüchwunsch auch von mir, War doch nicht so schlimm, oder?
Jetzt fäng es an richtig Spass zu machen.
Viel Erfolg beim Praxisteil

O.J.
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
08.09.2010 16:22
das "t", das fehlt ist geschenkt
  • 1
  • 2
Antwort