Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Beitragserhöhung DAN

Hallo,

nachdem ich gerade eine Erinnerungsmail von DAN bekommen habe, dass meine Mitgliedschaft ausläuft, musste ich folgendes feststellen:
Es gibt da jetzt andere Versicherungspläne. Die Basic-Mitgliedschaft existiert in dieser Weise nicht mehr. Es gibt jetzt ein Bronze, bis max. 40m, kein Tec-Diving für 62,62€ und sogar noch in den Erstattungssummen (Druckkammerbehandlung max. 50.000 €) begrenzt. Der neue Silber-Versicherungsplan, der von den Leistungen eher vergleichbar mit der früheren Basic-Mitgliedschaft für 68€ ist, kostet schlappe 92,79€!?!?!
Ich frage mich da gerade, ob das noch gerechtfertigt ist bzw. ob das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt. Gibt es mittlerweile einen bestätigten Fall, bei dem AquaMed nicht gezahlt hat, weil jemand bewusst ausserhalb seiner brevetierten Ausbildungsgrenzen getaucht ist und dabei etwas passiert ist? Bin schwer am überlegen, für 45€/Jahr zu denen zu wechseln...
AntwortAbonnieren
09.03.2010 12:09
Hm - also das sich bei einer Verlängerung der bestehenden Mitgliedschaft der Versicherungsplan ändern soll?

Nachfogend die aktuellen Mitgliedschaftsarten von DAN Europe: http://www.watersafety.de/tinc?key=bTm5XKuP&formname=DAN_Antrag

DAN Europe Basic 68,00 €
und weiter
DAN Europe Master
DAN Europe Super
DAN Europe Basic Prof.
DAN Europe Master Prof.
DAN Europe Super Prof.

Poste mal den Link, unter dem Du die Änderungen gefunden hast.
09.03.2010 12:16
Generell gilt bei allen Versicherungen der Grundsatz, dass Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zum Nichteintreten der Versicherung führen. Mir wurde das seitens Aqua Med mal so erklärt:

Ein Autounfall auf der Landstraße mit 120 km/h ist versichert. Wer über die Landstraße mit 180 km/h brettert, handelt sehr grob fahrlässig bzw. vorsätzlich.

Wer beispielsweise als CMAS*** und mit entsprechender Erfahrung jenseits 40 m geht (in Frankreich üblicher Tauchstil), handelt nicht grob fahrlässig. Wer Gleiches mit erst 25 TG macht, hat die Ar***karte.

DAN ist auf jeden Fall absolut zu teuer! Schick doch mal eine Fragemail incl. Angabe deiner Brevetierung und Zahl deiner TG an Aqua Med und frage konkret nach. Dann hast du es schriftlich.
dazulrichCMAS** / Toilettentieftaucher
09.03.2010 12:17
geh halt mal zu http://www.daneurope.org und schau unter Versicherungsplaene.
09.03.2010 12:17
Unter

http://www.daneurope.org/web/guest/sport-member-summary

gibts den Vergleich der Leistungen,
Versicherungsbedingungen sind von dort aufrufbar.

@tiefunten, wo steht da was von 40 m no Tec??
Hab ich so schnell nicht gesehen.
(ist bisher für mich der Grund für DAN gewesen)

Mal sehen , müsste dann bald auch eine Mail bekommen.
09.03.2010 12:24
@ PeterNotLoggedOn
das mit 40m/ kein tek steht auf der Einleitungseite
http://www.daneurope.org/web/guest/sport-member
09.03.2010 12:28
Sieh mal einer an, die richtige Seite genommen und tatsächlich - da haben sich die Mitgliedschaften geändert und Grenzen gibt es nun auch. Na - aktuell hab ich einen Vertrag und zum Jahresende werde ich mal weitersehen. Danke für die Info.
09.03.2010 12:37
@ u.blueher: Dein Link von watersafety ist veraltet. Auch ist es bei DAN so, dass eine bestehende Mitgliedschaft nicht richtig verlängert, sondern jedes Jahr eine Neue abgeschlossen werden muss. Die kann dann durchaus andere Bedingungen haben.

Wie von den Anderen schon gepostet basieren meine Angaben auf den aktuellen DAN-Seiten: www.daneurope.org.
Einen Vergleich der Leistungen findet man unter dem Link von PeterNotLoggedOn von 12:17 Uhr.

@D-32: Deiner Empfehlung werde ich mal nachgehen und an Aqua-Med schreiben. Bis jetzt fand ich es wert, den erhöhten DAN-Beitrag zu bezahlen, weil sie wirklich alle Tiefen absichern, auch mit Luft. Da dies jetzt nur noch ab "Sport Silber" der Fall ist und dann schlappe knapp 93€ kostet, bin ich da schwer am überlegen.
09.03.2010 13:09
@D-32: Habe Aqua-Med soeben mal angeschrieben und meine Fragen halbwegs an Beispielen konkretisiert. Bin mal gespannt auf die Antwort!

"Generell gilt bei allen Versicherungen der Grundsatz, dass Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zum Nichteintreten der Versicherung führen. Mir wurde das seitens Aqua Med mal so erklärt:

Ein Autounfall auf der Landstraße mit 120 km/h ist versichert. Wer über die Landstraße mit 180 km/h brettert, handelt sehr grob fahrlässig bzw. vorsätzlich."

Dabei würde mich mal interessieren, ob die das nicht einfach als Vorsatz werten, wenn ich meinetwegen als Sporttaucher mit Pressluft auf über 45m durch die Torbögen der Brücke im Hohenwarte-Stausee getaucht bin!? Dabei ist ja offensichtlich, dass man vorsätzlich (weil geplant) tiefer als 40m (international anerkannte Richtlinie für Pressluft außerhalb Frankreichs) getaucht ist. Das die Versicherung zahlt, wenn man unbeabsichtigt oder wegen einem technischen Problem ein paar Meter absackt, ist denke ich gar nicht so fraglich.
09.03.2010 14:00
Sapperlott! Tatsächlich.
Na mein bestehender Vertrag läuft erst im November aus. Da wird man sich dann auch mal anderwertig umsehen.

Danke für den Tipp!
Andi
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
09.03.2010 15:16
Ebenfalls Danke für die Info ...
aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx
09.03.2010 15:18
Tach Gemeinde,

vielleicht passt meine Frage hier: Was bieten eigentlich DAN und Aquamed mehr, als eine Auslandsreisekrankenversicherung (ARKV), wenn laut Auskunft des Versicherungsgeber auch Dekobehandlung mit drin ist?

Soweit ich das sehe, besteht dann "nur" eine Versicherungslücke für druckkammerpflichtige Tauchunfälle im Inland, weil Druckkammerbehandlungen wohl nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen KV enthalten ist.

Ich hab die Frage mal telefonisch an Aquamed gestellt und bekam die meiner Meinung nach wenig befriedigende Antwort: "wir sind nicht nur eine Versicherung sondern auch eine Agentur, die die Abwicklung organisiert. Sie haben den TU, rufen an, wir machen den Rest".
Ok, schön und gut, aber wenn ich im Ausland in die Dekokammer muss, würde ich dies zuförderst von der Tauchbasis organisieren lassen, weil die vor Ort sind und die Gegebenheiten kennen dürften. Wenn dann noch die ARKV den "Spass" bezahlt, wüsste ich nicht wofür noch DAN/Aquamed.

Nicht falsch verstehen, wenn ich was wichtiges übersehen habe, trete ich heute noch bei DAN/Aquamed ein, mir gehts nicht darum die Kohle auf Kosten der Gesundheit zu sparen, ich hab halt nur den deutlichen Mehrwert noch nicht erkannt....

Gruß
AJ
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
09.03.2010 15:42
"Ok, schön und gut, aber wenn ich im Ausland in die Dekokammer muss, würde ich dies zuförderst von der Tauchbasis organisieren lassen, weil die vor Ort sind und die Gegebenheiten kennen dürften."

Aber wenn die sagen, das sie die Kosten übernehmen (was sie ja nicht tun - also die Basen), interessiert es also keinen ...

Die Versicherer geben Kostendeckungszusage, klären etwaige sprachliche Probleme usw. ...

Zu einer Kammer kommen ist ja meist nicht das Problem, aber wenn Du drinnen bist, was dann ... ?

Was ist mit Rücktransport in die Heimat usw. usw.
09.03.2010 16:32
@aj1974: Das Problem ist auch, dass teilweise Druckkammerbehandlungen über Wochen nötig bzw. sinnvoll sind. Wenn die dich aber dann schon aus dem Ausland zurückgeholt haben, zahlt dir die AKV die Kosten nicht mehr.

@D-32: Habe soeben eine Antwort von AquaMed erhalten. Allerdings ist die total allgemein, wohl eine Standardantwort. Dein Beispiel mit Landstraße und Tempo 120 vs. 180 kam auch drin vor. Ich habe jetzt nochmal drum gebeten, konkret auf meine Fragen zu antworten. Wenn das aber so bleibt, muss ich wohl bei DAN bleiben. Da steht dann wenigstens bei Silber aufwärts immer noch schriftlich drin, dass sie für alle Tauchunfälle bezahlen, egal auf welcher Tiefe und ob außerhalb der ausgebildeten Grenzen oder nicht.
09.03.2010 16:43
Weiß denn irgendjemand aus verlässlicher Quelle von einem Tauchunfall eines Sporttauchers mit Luft auf >40m, der von AquaMed reguliert wurde (oder auch nicht und wenn nicht, dann mit welcher Begründung)?
09.03.2010 17:02
aj1974: DAN und Aquamed bieten zum einen die Kostenübernahme für alle Tauchunfälle, im Inland wie im Ausland. Weiterhin hast du die Möglichkeit mit Tauchmedizinern am Telefon über Probleme nach dem Tauchen zu reden. Eine normale Auslandskrankenversicherung hat mit etwas Glück eine Assistance Company (könnte sogar, wenn auch unwahrscheinlich weil eher klein, jene Medical Helpline Worldwide aka Aquamed sein) die 24h besetzt ist, ob die sich aber mit tauchmedizinischen Problemen auskennen ist eine andere Frage. So lange du irgendwo in der Nähe einer Druckkammer tauchst ist das alles kein Problem, doch wenn du irgendwo auf Safari oder sonst weit weg von einer Druckkammer tauchst, würde ich eher einen Versicherer empfehlen der eine 24h Notrufnummer hat unter der auch Tauchmediziner erreichbar sind, die auch außerhalb von Bürozeiten die Police (nicht die Polente) bestätigt und bei Verdacht auf ernsthafte DCI zügig eine Evakuierung und nötige Behandlung veranlassen kann, für die eine umgehende Kostenübernahmegarantie erteilt wird.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
09.03.2010 17:24
aj1974: Die Auslandsversicherung zahlt keine Unfälle und Behandlungen im Inland.
Frank34CMAS**, 700TG
09.03.2010 17:49
aj1974: Ausserdem ist es zum Glück nicht immer der sofortige absolute Notfall und die entsprechenden Symptome treten erst nach Rückkehr in D auf (insb. bei Nicht-Flugreisen, wenn mal nur kurz über die Grenze war) oder es werden noch Nachbehandlungen in D nötig.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
10.03.2010 08:13
Die spinnen doch bei DAN.

Da werden meine Frau und ich nun nach fast 10 Jahren bei DAN wohl zu Aquamed wechseln, da uns die Preise bei DAN (als Profi hast du nun 177 Euro) zu viel sind.

Kündigungsschreiben ist schon erstellt.
10.03.2010 10:53
Das blöde ist ja, dass man bei DAN ja gar nicht kündigen muss, sondern jedes Jahr neu abschließen muss. Eine richtige Kündigungswelle und damit auch die Begründungen warum viele Aufhören wirds da wohl nicht geben.
10.03.2010 12:51
@kuki: Wenn ihr beide taucht, dann wäre evtl. ein Family Sport Plan interessant: http://www.daneurope.org/web/guest/family-sport

Hat sich denn eigentlich noch keiner hier die Details der Versicherungspakete durchgelesen? Da hat sich ja schon was geändert und nicht nur zum negativen. Bisher war die Reisekrankenversicherung auf max. 12.000 Euro und auf stationäre Behandlungen von min. zwei Tage beschränkt. Da hat sich also durchaus was geändert. Jawoll, Aquamed hat auch eine vollwertige Reisekrankenversicherung, die für sechs Wochen alles deckt, aber es gibt doch Unterschiede und da lohnt es sich schon teilweise zu vergleichen. Für den einen passt Paket X von Y besser und für jemand anderen wieder Paket V von W, für jemand anderen kommen nur Pakete von T in Frage und jemand ganz anderes würde nie etwas von S nehmen.
10.03.2010 13:12
hat jemand noch nen link mit den Leitungen der alten Plaene? wollte mal genauer vergleichen.

MM hatte 100,000 fuer invaliditaet und 50,000 haftplicht
wenn ich das weiter haben will, muss ich Gold nehmen. fuer 56€ mehr
SM hatte sogar 200,000 bei invaliditaet.. das gibt es gar nicht mehr.
10.03.2010 13:50
@Scuba Dude:

Also selbst wenn sich die Auslandskrankenversicherung etwas verbessert hat, wäre das für mich alles andere als ein Argument für DAN. Vor allem weil eine vollwertige Auslandskrankenversicherung (z.B. vom ADAC) nur so etwa 15€/Jahr kostet.
So wie ich das sehe, bringt AquaMed für 45€/Jahr so ziemlich dieselben Leistungen (die Details kann jeder selbst Vergleichen) wie Sport Silber bei DAN für 92,79€. Der Unterschied bei Dan ist, man bekommt noch den AlertDiver (Zeitschrift von DAN, 4 mal/Jahr) und unterstützt die Forschung von DAN. Allerdings habe ich neulich erst erfahren, dass AquaMed das auch macht (z.B. F.L.I.R.T. Studie wird von AquaMed unterstützt).
Bleibt nur noch als Argument für DAN die schriftliche Zusage und ganz klare Formulierung, dass sie bei allen Tauchunfällen zahlen, auch wenn man z.B. als PADI OWD mit 15 TG auf 45m getaucht ist. Bei AquaMed könnte es da schon Probleme geben bei der doch sehr schwammigen Formulierung der Versicherungsbedingungen.

Von DAN habe ich übrigens noch keine Antwort erhalten, aus welchem Grund sie die Versicherungspläne so geändert und die Beträge erhöht haben.
10.03.2010 15:33
Also ich habe jetzt Antwort von DAN erhalten auf meine Frage für den Grund der Änderung. Leider aber nur, dass sie natürlich triftige Gründe für ihr Tun haben. Eine präzise Antwort würde noch dauern, da diese erst von Juristen überprüft werden muss... Fragt mich nicht warum!

@D-32: AquaMed hat mir soeben geschrieben, dass sie spätestens morgen noch konkret auf meine Fallbeispiele antworten werden. Immerhin!
10.03.2010 16:08
@tiefunten: Yep, ADAC ist sogar ziemlich gut. Könnte man sich aber auch sparen wenn man eine Aquamed oder DAN (ab Silver) Versicherung hat. Wobei es auch da Unterschiede gibt, z.B. die Länge der Reise. Wird für die meisten Urlauber nicht viel ausmachen, aber gerade für jemanden, der länger als die normalen sechs Wochen unterwegs ist und taucht könnten diese Unterschiede durchaus interessant sein. Auf jeden Fall kann es sich lohnen verschiedene Leistungen zu vergleichen. Wer es schwarz auf weiß haben will, dass die Versicherung auch für tiefe Lufttauchgänge zahlt etc., der muss wohl in Zukunft etwas tiefer in die Tasche greifen, auch wenn es weht tut. Kannst mache nix, musste gucke zu! Kein Grund hier die gleiche langweilige DAN vs. Aquamed Debatte mit dem zu führen. Das suboptimale Ergebnis kenne wir ja alle schon: Billiger bedeutet erstmal direkt das beste Preis / Leistungsverhältnis.

Sorry, ich wollte auch mal zwei meiner meist verhassten deutschen Formulierungen in einem Satz anbringen. War ein irrsinniger Spaß und ich werde es verdammt noch mal nie wieder tun!
phxCMAS*** (VDST Gold)
10.03.2010 16:25
Werdet doch alle Einzelmitglied im VDST für 40,xxx per Anno (Versicherungsbeitrag davon 13,xx)

http://www.vdst.de/index.php?id=130

Zumindest für duo-tauchende Pressluftjünger vielleicht eine Alternative:

"Für den Versicherungsschutz gilt das verbraucherfreundliche deutsche Versicherungsrecht ohne Tiefenlimits, wobei Solotauchen ausgeschlossen ist. Mit entsprechender Ausbildung ist auch technisches Tauchen versichert. Apnoetaucher sind innerhalb den Apnoe-Richtlinien des VDST versichert"
  • 1
  • 2
Antwort