Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Beleuchtung für Actionpro X7

Hallo liebe Tauchsportfreunde,

um meine Tauchgänge in Form von Videos festzuhalten, habe ich mir Mitte letzten Jahres eine Actionpro X7 zugelegt.
Eins vorab, ich bin mit dieser Kamera wirklich sehr zufrieden.

Der einzige Mango ist, dass es an der Beleuchtung, grade im Bereich von Baggersee Tauchgängen etwas habert.

Deswegen meine Überlegung mir ein mir ein Kamerakompatibles Leuchtmittel für die UW-Filmerei zuzulegen.

Meine Fragen an Euch:

Im Internet bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
http://www.helmkamera-onlineshop.de/knog---qudos-video-light/knog-qudos-led-video-light-fuer-actionpro-x7-_-bla.html?gclid=CK_HtcCOjsMCFfTJtAodG2QAZg

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit, bzw. habe Ihr eventuelle Alternativen für mich.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Allzeit viel Luft

MFG M.H.
AntwortAbonnieren
12.01.2015 15:43
Ui, schickes Konzept diese Knog qudos . Allerdings find` ich 40m max. Tauchtiefe ein bisschen wenig. Nicht, dass ich ständig so tief unten rumturne, aber 60m sollte sie schon haben.

Leider kann man auf dem Promo-Video recht wenig sehen, wie die Aufnahmen sind.

Ansonsten: Klein, schick und preislich völlig okay
m-n-nCMAS** / Nitrox
12.01.2015 18:37
In meinen Augen "rausgeschmissenes Geld" ... die Testaufnahmen in dem Filmchen (auch nicht die, die an Land oder bei völliger Dunkelheit gemacht wurden) konnten mich nicht mal ansatzweise für das Teil begeistern.

400 lm sind jetzt wirklich nicht besonders viel, eher wenig ... nein: sogar sehr wenig und reichen selbst für tropische Gewässer nicht mal ansatzweise.

Mit dieser Lampe wirst Du bestenfalls ein Objekt im unmittelbaren Nahbereich ausleuchten können (allerdings ist, optisch betrachtet, Makro ja nicht unbedingt eine Stärke von Actioncams) oder Dich beim Nachttauchgang nicht verirren - für den von Dir angestrebten Effekt einer zusätzlichen (besseren) Ausleuchtung deiner Tauchgänge im Baggersee ist das Teil definitiv nicht geeignet.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
14.01.2015 19:55
Ich habe bereits so ein Teil zu Hause weil ich es im Rahmen der "Blue Hole Dive Challenge" gewonnen habe.

Das Konzept und die Leuchtkraft ist für die Größe des Gerätes schon in Ordnung jedoch kommt es sicherlich nicht an die hochpreisige Konkurenz ran.

Fakt ist aber, dass die Aufnahmen im Nahbereich extrem verbessert werden. Ein Riff leuchtet man damit natürlich nicht aus. Ein weiterer Aspekt ist die feste Position der Leuchte. Hier kann es bei vielen Schwebstoffen zu Problemen kommen.

Preis/Leistung ist auf jeden Fall in Ordnung - Ich nutze es zusätzlich als Fokus/und Videolich an meiner Olympus!
15.01.2015 09:21
Hallo
Habe das gleiche Problen.
Suche für meine Actionpro X 7 auch die passende Beleuchtung. Bin am überlegen ob ich mir 2 I-Torch Pro 5+ anschaffe pro Leuchte 229.- oder 1 I-Torch 6+ für 414.-.Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ??
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
15.01.2015 16:34
Genereller Tipp:

Die besten Ergebnisse gibt es mit zwei hellen Lampen an Schwenkarmen. Das ergibt weniger Verwacklung und man kann die Lampen so positionieren, dass das Objekt der Begierde optimal ausgeleuchtet wird. Schwebstoffe sind dann auch kaum noch ein Problem.
Antwort