Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
fundiver1960PADI Instructor

Beleuchtung für UW-Videogehäuse

Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier im Forum, drum seht es mir nach, wenn ich hier eine Frage stelle, die Ihr schon beantwortet habt.
Ich habe eine SONY Handycam DCR-HC90E mit dem passenden IKELITE-Gehäuse und suche nun eine UW-Beleuchtung dafür, die etwas taugt und die auch bezahlbar ist.
Ich habe schon mal versucht im Netz was zu finden, aber was man da in der Regel bekommt, ist ja fast nicht zu bezahlen.
Wäre schön, wenn ich hier die passenden Hinweise bekommen könnte.
Also Leute, übt Euch nicht in Zurückhaltung!!
AntwortAbonnieren
08.04.2008 10:31
Hallo fundiver,

Du könntest parallel auch mal im Forum von digideep.de fragen, die Leute da kennen sich echt gut aus.

Gruß
Axel
TenthRescue Diver
08.04.2008 12:33
Hallo fundiver1960,
schau dir doch mal folgendes System an Aditech Mangrove Videocompact VC-2 http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/cPath/63/products_id/2279

Gruß Tenth
08.04.2008 12:38
rund 1000 euro musst du eh rechnen, um 2 Lampen (fuer video brauchbar, mit mind. 60 minuten Leuchtdauer bei einsatz beider) zu kaufen.
Ich glaube nicht (weiss es aber auch nicht, sorry), dass das Ikelite System teurer ist, zumal du da auch Modulmaessig kaufen kannst.
hat den weiteren Vorteil, der5 akku wird untergeklippt, das ganze passt zum Gehaeuse, und mit 2 Lampen pro Kopf haste weniggenug licht zum tauchen (nachts) und vielgenug licht zum tagsueber videon.
Alternativ waere interessant, ob du HID oder Halogen wollen wuerdest, oder kombinierbar, oder, oder, oder!
Aditech bietet noch brauchbares, sowie jede Menge andere (Tilly/Greenforce, um nur einen in D. aufzutreibenden zu nennen) Wobei ich auf akkutanklampen schauen wuerde.
RAFuwCMAS***, 900 TG
08.04.2008 16:33
Ich glaube, du wirst mit "bezahlbar und taugt was" nicht glücklich werden! Entweder du machst es wie die flotten Urlaubs-UW Videoproduzenten, die auf vielen Basen kurz nach dem Tauchen ihre (gar nicht schlechten!) Videos verkaufen - die arbeiten fast alle ohne jedes Licht, und basteln die Farben am PC hin, oder du kommst um eine Ausgabe mind. in der Größenordnung von 1000 Euro nicht herum. Ich habe 2 Jahre lang versucht (aus Gewichtsgründen) mit einem sehr kleinen und leichten 2x35 W System klar zu kommen - du kriegst einfach keine Farben zum Leuchten (außer natürlich nachts). 2x60W und das über 60 min Dauer müssen`s einfach mind. sein - und das wiegt, ist nicht ganz klein - und v.a. kostet! Empfehlen kann ich die Systeme von Sealux - haben eine ganz gute Web-Seite "sealux.de". HID oder Halogen ist sicher Geschmackssache, ich würde Halogen bevorzugen, mit ist HID zu kalt (und auch noch technisch zu anfällig).
Gruß Rainer
08.04.2008 17:47
Hallo Fundiver1960,

die Ikelite Videobeleuchtung "Pro Video-Lite 3" hat wahlweise eine 50W oder 100W Halogenleuchte und zusätzlich einen 20W Halogenbrenner, welche mit je einem 13V NiMH 4,5Ah Akku betrieben werden. Die Videoleuchten ist an einem zwei-gelenkigen Arm befestigt, welche an den beiden Handgriffen von deinem UW-Gehäuse befestigt werden. Der/Die Akku(s) werden platzsparend direkt unter dem Gehäuse angebracht.
Über einen Drehschalter zwischen Akku und Videoleuchte kann wahlweise entweder der 50W/100W-Brenner oder der 20W-Brenner betrieben werden. Schau doch einfach mal rein www.marinsolar.biz

Gruß,
Georg
09.04.2008 09:42
Hi,

verkaufe sehr gut das Aditech Mangove System MVS-4 mit opt. erhältlicher Halterung für ikelitegehäuse.

Vorteil des Tanksystems - Tanks kommen unter das Gehäuse also Schwerpunkt unten ! Beim System VC2 etc. hast Du das ganze Gewicht zu hoch, also vom Handling nicht so optimal.

Wir verleihen auch auch diese Videobeleuchtung zu sehr moderaten Preisen, beim späteren Kauf wird der Mietpreis voll angerechnet !

System Ikelite - großer Nachteil ist die zu geringe Brenndauer bei 100 Watt !

Fragen ? Einfach Mail

Ciao
klaus
Antwort