Belüftungsproblem Abgesandt von abschlepper am 27.08.2010 - 09:21:
Hallo,
war grad beim HNO mit folgenden beschwerden: Meine ohren gehen immer zu, d.h ich muss alle 5 min nen Druckausgleich machen dass die wieder frei werden...
Nun das Problem: Ich fliege am Dienstag in Tauchurlaub...
Antwort von kohlensaeure am 27.08.2010 - 09:32 das hätte dir eigentlich der Doc beantworten müssen/können....
Prinzipiell haben solche Sprays eine Wirkung: die Schwellung von Gewebe verringern und trocknend wirken (Ausnahme Meerwasserspray).
Gefährlich bei der Sache ist: du solltest mehrere Stunden vor dem Tauchgang KEIN trocknendes Nasenspray verwenden, da die Wirkung während des TG nachlassen kann/wird. -> du riskierst dann eine Umkehrblockierung.
Auf dem Weg zum Tauchen (Flieger, Hotel) spricht nichts gegen die Verwendung.
zwischen den TG kannst du am Meer auch das Meerwasser "schnupfen" - ist zwar die ersten male etwas ekelhaft, aber wirkungsvoll: die Nase inkl. Nebenhölen wird gespült, befeuchtet und der Schleim kommt heraus.
Antwort von abschlepper am 27.08.2010 - 09:43 ok danke !
Meint ihr nicht dass evtl nen 3-Tages Antibiotika die Schwellung etc nehmen kann? Evtl Sinnvoller kurz was starkes nehmen ?
gruss
Antwort von Mattti am 27.08.2010 - 10:18 Sinupret ist meiner Erfahrung nach Super bei solchen Sachen.
Aspirin Complex hilft auch gut. Aber frage Arzt oder Apotheker, ob das zusammen ne gute Kombination ist.
Antibiotika helfen nicht gegen Viren. Schnupfen etc sind meistens Virusinfektionen.
Die Gefahren beim Tauchen mit solchen Mitteln steht ja oben. Vor allem das Aspirin Complex, da es müde machen kann und dopingähnliche Stoffe enthält
Antwort von Orodruin999 am 27.08.2010 - 11:00 Hallo,
ich hab gute Erfahrungen mit Gelomyrtol-Kapseln gemacht. Erst letzte Woche hatten wir damit den Schupfen unseres Kindes nach 2 Tagen im Griff.
Antwort von yobabe am 27.08.2010 - 13:03 Ich persönlich habe genug schlechte Erfahrung mit Rhinopront/Aspirin Complex/Sinupret und mit Nasenspray gemacht. Man kann zwar kurzfristig super durchatmen, aber spätestens am zweiten Tauchtag hat man Probleme, bis hin zur o.g. Umkehrblockierung. Ich hatte dabei Glück und das Trommelfell war nur gezerrt und nicht gerissen!
Was gut hilft ist Mandelöl anstelle des Nasensprays. Es ist natürlich und hat die simple Wirkung, dass der Eingang der Tube nicht verkleben kann. Es schmiert bzw. ölt einfach den Tubenraum... Man kann das Taucher-Nasenöl der Egger-Apotheke in Passau nehmen. Das ist noch mit Vitamin E versetzt. Man kann sich aber auch Mandelöl aus jeder beliebigen Apotheke holen. Es hat ansonsten keine "medizinische" Wirkung, die sich ins Gegenteil verkehren kann, wie bei o.g. Medikamenten.
Antwort von abschlepper am 27.08.2010 - 15:36 kann man das online irgendwo bestellen ?
Das genannte Spülen mit Salzwasser kannst du gleich zu Hause beginnen.
Sinupret nehme ich immer wenn ich verkühlt bin und nehme es im Moment auch, weil ich Ohrenprobleme habe und bis zum Tauch(kurz)urlaub im September fit sein will. Sinupret wirkt (bei mir) nicht sofort.
Gute Besserung!
Martin
Antwort von abschlepper am 28.08.2010 - 13:13 Super Link ! Danke !!!!
Was meint ihr was ist denn Abschwellend ?
Nur Nasenspray ? Gibt es noch was anderes was abschwellende Wirkung hat ?
Taucher in der Maggia (Tessin / CH) vermisst (19.07.) vom 19.07.2011 : Bei einem Tauchgang mit seiner Frau in der Maggia im schweizer Kanton Tessin wurde ein deutscher Taucher von der Strömung ... [mehr] Neustadt: Vermisster Wracktaucher /HS) vom 18.07.2011 : Am 15.07.2011 erhielten das Kontroll- und Streifenboot BP 63 "Altmark" und das Einsatzschiff BP 23 "Bad Düben" der ... [mehr] TU Küsnacht /Zürichsee (HS) vom 12.07.2011 : Am Montagmittag, 11.07.2011 wurden drei Sporttaucher im Zürichsee bei Küsnacht leicht verletzt. In rund 30m Tiefe, so die ... [mehr]
Akt. Veranstalterberichte:
SAM Reisen (27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr) Beluga Reisen (22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr) worldwidediveandsail (Sampa.. (22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)