Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Belüftungsstörungen

Hallo zusammen, ich tauche seit knapp 1 Jahr. Bisher hat alles gut geklappt und auch Spaß gemacht. Seit ein paar Wochen hab ich von Zeit zu Zeit Druck auf dem Ohr, mal mehr, mal weniger. HNO hat Endoskopie gemacht, alles okay. Dann sollte ich für paar Tage Nasentropfen nehmen, danach war es auch kurzzeitig besser. Bin dann nochmal getaucht, Druckausgleich hat gut geklappt. Danach wieder dieser Druck. Bin dann wieder zum HNO. Er sagt es sei ein Belüftungsproblem auf dem rechten Ohr. Hab demnächst einen Termin beim Taucharzt. Nun hab ich aber Bedenken, dass ich das Tauchen aufgeben muss. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man die Belüftungsstörungen heilen? Viele Grüße Monika
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.08.2014 13:47
http://www.eurohno.de/diagnosen/tubenbelueftungsstoerung/
ramklovApnoeTL, TL**
26.08.2014 13:53
@ monimaus,

Du musst das Tauchen sicher nicht aufgeben. Druckausgleichsprobleme entstehen häufig nach vorübergehenden Erkrankungen. In der Regel lassen sich die Probleme durch regelmäßiges Training auch an Land und angepasstes Verhalten im Wasser beheben.

Schau mal hier: http://www.tauchersprechstunde.de/erkrankungen/erkrankungen-mittelohr/erkrankungen-druckausgleichsprobleme
und hier: http://www.tauchersprechstunde.de/component/content/category/88-tauchtauglichkeit

Solltest Du den Druckausgleich nach Valsalva (Nase zuhalten und Pressen) machen, sei vorsichtig mit dem Pressen. Häufig sind die Tuben auch ohne "Knackgeräusche" schon offen und weiter auf als auf geht nicht.

gruß ramklov
26.08.2014 14:14
Besser, als feste pressen (das kann für das Innenohr gefährlich werden oder schädlich sein im Wiederholungstauchgang bei PFO) ist, wie mit Valsalva beginnen, aber nur leichten Druck aufbauen und dann schlucken. Wenn dann das Ohr nicht "aufgeht", sollte man wieder höher gehen und bei weiterem Misserfolg trotz geringerer Tiefe den TG abbrechen.

Ggf. Dr. Klingmann von der Tauchersprechstunde direkt per Mail ansprechen. Er gibt gerne Auskunft und ist sehr kompetent!
26.08.2014 14:36
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Probleme machen sich nicht unter Wasser bemerkbar, da klappt alles wunderbar, auch der Druckausgleich. Diesen Druck im Ohr hab ich nur nach dem Tauchen und das tagelang. Wenn ich den Druckausgleich mache (über Wasser), funktioniert der auch erst mal, es knackt, und dann geht das Ohr direkt wieder zu. Ist irgendwie seltsam ....
26.08.2014 15:45
kann es sein, dass du "nur" Wasser im Ohr hast? Wie ist das wenn du schwimmen bist und mal mit dem Kopf unter Wasser warst?
26.08.2014 16:03
@ divemark
Beim ersten mal hab ich auch gedacht dass es Wasser ist. Als es dann nach 2 Wochen noch nicht besser war (in der Zeit wäre das Wasser ja wahrscheinlich auch irgendwie rausgekommen) bin ich zum HNO Arzt. Der hat dann nach Untersuchungen festgestellt, dass es Unterdruck ist. Ich hab zwar auch oft Wasser im Ohr, aber das fühlt sich anders an und mittlerweile weiss ich auch, wie ich das rausbekomm.
ag2908PADI Staff Instr.
26.08.2014 18:11
Der Tip mit DR. Klingmann ist gut

Ich hatte anfangs extreme Probleme beim Druckausgleich und befürtete auch das Tauchen aufgeben zu müssen bevor ich richtig damit angefangen hatte.
Ich war bei etlichen HNOs und bekam nirgends wirklich weiterführende Antworten. In der HNO Klinik in Tübingen lies man mich über 6 Stunden warten. Dann schaute man mir kurz ins Ohr und auf meine Frage was man tun könnte grinste der Arzt nur doof vor sich hin und sagte "Nicht tauchen"
Nach einiger Zeit erfuhr ich dann dass es auch richtige Taucherärzte gibt und bei der Konsultation des Arztes war schnell klar, dass meine Taucherkarriere beginnen kann
Er zeigte mir wie der Druckausgleich mehrmals täglich geübt werden kann und so die Ohrtube trainiert werden kann. Einfach nach der Valsava Methode mehrmal täglich den Druckausgleich hebeiführen. Das geht auch bei der Arbeit, beim Einkaufen etc. Anfangs geht es noch schwer(nicht übertreiben), aber mit der Zeit gehts immer besser. Überstrecken des Halses kann bei der Übung ebenfalls helfen oder auch Schlucken (geht bei mir nicht)
Ich könnte schon einigen Tauchschülern durch diese Methode den Weg zum Tauchen ermöglichen nachdem sie anderen Tauchschulen oder Tauchvereinen lästig wurden, weil sie eben etwas länger brauchten
Vorher solltest du aber noch einen Taucherarzt konsultieren und abklären lassen ob schwere organische Probleme vorliegen.
Mach dir keine zu grossen Sorgen. Ich hatte schon mehr als zehn TS mit solchen Problemen und heute sind alles Taucher.

Grüsse aus Dahab
26.08.2014 22:37
o.k. monimaus, du hast das Problem über Wasser - aber es geht wie unter Wasser darum, dass deine Eustachschen Tuben zu fest verschlossen sind. Auch da hilft es, das Valsalva- Manöver oder meine Abwandlung davon regelmäßig im Trockenen zu machen. Auch wenn die Ohren danach immer wieder "zu" gehen, auf Dauer hilft es.
Bleib` am Ball!
29.08.2014 11:28
Ich an Deiner Stelle würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn ganz offensichtlich öffnen deine ohrtuben nicht mehr selbstständig. selbst an der Oberfläche nicht. Damit ist nicht zu spaßen und wegen der fehlenden Belüftung ist der Schritt zur chronischen Mittelohrentzündung nicht mehr weit. Ab zum Arzt....

Widersprüchlich ist die Aussage, dass die Endoskopie unauffällig war...für mich eine Bestätigung, dass die ohrtuben normal schliessen und öffnen...Was stimmt hier mit den Details nicht?
29.08.2014 15:13
Ich war nun bei einem Taucharzt, der auch gleichzeitig HNO Arzt ist. Er hat am Ohr alles mögliche untersucht und auch verschiedene Tests gemacht, alles okay, Werte sind alle normal. Was die genaue Ursache des Drucks ist, konnte er mir auch nicht sagen. Ich muss nun ein paar Tage Syntaris nehmen, bis der Druck ganz weg ist. Ist auch schon besser geworden. Muss dann demnächst nochmal hin zur Kontrolle. Da der Druckausgleich unter Wasser funktioniert und über Wasser ja auch, wird auch nichts gegen das Tauchen sprechen, sobald sich der Druck wieder normalisiert hat.
Antwort