Bemassung Dolphin-Gehäuse Abgesandt von GigaDiver am 06.01.2008 - 09:23:
Moin Ihr,
bezüglich des geplanten Baus eines Dolphin-Gehäuses habe ich mal eine Bitte an Euch:
Da wir (mein Buddy und ich) uns lediglich die (Original-) Einzelteile, ausser den Gehäusen, kaufen und die Gehäuse aus Edelstahl nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen selbst fertigen wollen, fehlen uns bisher leider noch die Masse eines originalen Gehäuses.
Das ist nun der Punkt, bei dem ich Euch gerne um Hilfe bitten würde.
Wäre es möglich, dass mal jemand für uns sein Dolphin-Gehäuse vermisst und uns die Masse zur Verfügung stellt? Zwar fanden wir schon bei Rebreathers.de die Gerätemasse, aber da es sich dabei um die Masse des Komplett-Gerätes (incl. Flaschen und Schlauchgarnitur) handelt, sind die Gehäuseabmessungen nur rechnerisch und daher sehr ungenau.
Auch müssten wir unbedingt die Bohrungsdurchmesser für das Überdruckventil und die Schlauchanschlüsse haben.
Leider fehlt uns die Möglichkeit, zur Vermessung an ein Gerät heran zu kommen. Ein Komplettgerät mit Gehäuse wollten wir nicht erwerben, da wir das Gehäuse ja nicht benötigen. Darum hoffe ich, dass sich von Euch jemand erbarmt, uns zu helfen.
Bevor jetzt wieder die Selbstbau-Kritiker aufwachen: !!! Lediglich das Gehäuse wird ein Eigenbau. !!!
Viele Grüsse,
Mathias
Antwort von Russenkreisler am 09.01.2008 - 10:06 Finde die Idee gut! Das Original Gehäuse ist etwas labil, wenn man z.B. größere Tanks an den Seiten befestigen will.
Hab einen Dolphin in der Garage hängen (und tauche auch viel damit) und werde nachher mal nachmessen.
Tolle Gehäuse hat auch der Martin von www.tecme.de (Hydrogom o.Ä.).
Wenn Eure ähnlich gut werden und etwas billiger kommen, dann will ich auch gerne eines.
Bis später,
Tom
Antwort von GigaDiver am 09.01.2008 - 16:59 Das Gehäuse von TecMe ist optisch sehr ansprechend, hat allerdings keinen Zugang von aussen (Klappe), man bekommt lediglich eine Flasche drunter und der Preis von 700 Euro plus Tragegriff für 160 Euro ist nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ausserdem gefällt mir die senkrechte Schlauchführung beim Dolphin allgemein nicht. Es ist eben immer eine Frage, welche Bedürfnisse abgedeckt werden sollen. Unser Gehäuse soll eben anders aussehen. Damit möchte ich das TecMe-Gehäuse auf keinen Fall schlecht reden.
Antwort von diver63 am 09.01.2008 - 22:00 Ich denke, wenn man von einer Seite an das Innere des Gehäuses kommt, sollte das doch ausreichen - kenne ehrlichgesagt auch kein Gehäuse mit zusätzlicher Klappe. Man bekommt nicht nur eine Flasche drunter sondern mit den zugehörigen und im Preis inbegriffenen seitlichen Halterungen noch zwei Flaschen seitlich dran (und das in prinzipiell jeder Größe) - und auch mit zwei seitlich montierten 10 Liter Flaschen steht das Gehäuse dann noch sicher. Die Atemschlauchführung lässt sich mit einem Winkel und einem Sensorgehäuse oder halt mit zwei Winkeln optimieren. Und nun noch meine ganz persönliche Meinung - Kreiseln ist einfach nix für Schnäppchenjäger!
Gruß vom Diver63
Antwort von GigaDiver am 09.01.2008 - 22:27 Moin namenloser,
das hat nichts mit Schnäppchenjägerei zu tun, sondern damit, etwas zu erschaffen, das unsere Bedürfnisse abdeckt. Ist das tatsächlich derartig verwerflich, dass es eine solche Antwort verdient?
Zwei untereinender angeordnete Flaschen sind wesentlich hydrodynamischer, als seitlich montierte Flaschen. Dem stimmst Du mir doch sicher zu. Die seitliche Montage zweier zusätzlicher Flaschen steht dabei trotzdem noch zur Verfügung.
Ausserdem sagte niemand etwas von einer zusätzichen Möglichkeit des Zugangs, sondern lediglich von einer und zwar von aussen (z.B. Submatix, FGT, und wie sie alle heissen).
Ausserdem sieht es doch wesentlich gefälliger aus, wenn die Schlauchgarnitur gleich im Winkel von ca. 45 Grad aus dem entsprechend geformten Gehäuse kommt, oder? Immerhin sollte im Gehäuse genügend Platz für ein Sensorgehäuse bleiben.
Wie gesagt, das TecMe-Gehäuse ist super ausgeführt und ich möchte es in keiner Weise schlechtreden, nur möchten wir unsere Version eben noch etwas pimpen (neudeutscher Sprachgebrauch ;) ). Darum bauen wir was eigenes. Das kannst Du uns hoffentlich irgendwann mal verzeihen. ;)
Und nochwas: Warum darf Kreiseln nicht auch preiswert und erschwinglich sein? Weil es sonst seinen exclusiven und elitären Charakter verlieren könnte? ;)
Viele Grüsse!
Antwort von trimix2206 am 10.01.2008 - 20:25 Hat doch geklappt!
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)