outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Bends

Momentan in den Foren unterwegs:
**-diver, Bine 64, boesewicht, deepdiver.62, diveandbike, dümpeldive, faraway, GoRalle, gunther, jhds, Longli, Mellon, Neptun, Ratzi, RTimWRD, Toni1000063, °°steffi°° und 60 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Bends
Abgesandt von Carcharhinus am 22.07.2004 - 22:21:

Im August 2003 habe ich meinen letzten Tauchurlaub gemacht. Ein Tg war etwas grenzwertig. Tauchen nach Seekrankheit. Kurz nach dem Urlaub fielen mir erstmals Probleme mit meinem Knie auf...

Einen Zusammenhang mit dem Tauchen habe ich nicht gesehen,da ich noch jede Menge anderen Sport gemacht habe.

Im Januar 2004 war es dann nicht mehr zum aushalten und ich suchte einen Orthopäden auf. Der konnte nichts konkretes finden, aber verordnete mir Physiotherapie. Und siehe da : Ich wurde tatsächlich wieder schmerzfrei.

Aber jetzt sind die Schmerzen wieder da : Mache ich eine Kniebeuge reisst es und fühlt sich dann beim aufstehen steif an. Beim laufen und im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen.

Jetzt meine Fragen :

1.Kann jemand mit der Beschreibung etwas anfangen ?

2. Wenn es bends sind, kann man die nach fast einem Jahr überhaupt noch diagnostizieren und behandeln ?

3. Kennt jemand einen kompetenten (Tauch-)Arzt in Köln ?

Thank a lot

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 22.07.2004 - 22:51
Hier klicken
Für Tauchärzte allgemein

Ich war bei
---------------------------
Köln, Riehler Gürtel 8
Gubitz, Joachim Dr. med.

HNO-Arzt, Stimm- u. Sprachstörungen, Allergologie
Tauchmedizin (GTÜM e.V.)
Telefon: 0221 767639
Fax: 0221 9740889
hno@gubitz.de
------------------------
und bin zufrieden, da ein HNO-Arzt und Tauchmediziner in meinen Augen die perfekte Kombination ist.

In deinem Fall würde ich aber vielleicht den
------------------------
Köln, Neusser Straße 102
Lanius, Mirka Dr. med.

Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur
Tauchmedizin (GTÜM e.V.)
Telefon: 0221 733889
Fax: 0221 4732088
dr.lanius@netcologne.de
--------------------------
vorziehen, da dieser auch Sportmedizin macht.

Ich kann dir nicht sagen ob es tatsächlich nach solanger Zeit noch Bends sind. Evt. hat das auch nicht direkt mit dem Tauchen zu tun und ist eine Art Überlastung der Knie. Das sollte ein Orthopäde und Sportmediuiner beurteilen können.

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 22.07.2004 - 22:54
Wer Schreibfehler findet, der darf sie behalten.
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 23.07.2004 - 08:12
@char...
Bends die schmerzfrei werden und nach 6 Monaten wieder auftauchen, eher nicht.
Wahrscheinlicher eine Überlastugn des Bewegungsaperates, ich hatte ähnliches (Marathon, Triathlon, Badminton, Volleyball) das war dann zuviel . Bei mir hat sich der Knorpel unter der Kniescheibe verabschieded.

Diverse Therapien, mit Srom, Bewegung, Medikamente etc. helfen immer nur mittelfristig.
Immer wenn ich wieder anfange etwas ernsthafter zu laufen (ab 10 km länge oder über 15 kmh) kommen die Prolbeme nach 2-3 Läufen wieder.
Bei mir ist es Verschleiß und Alter.

Die sportklinik Hellersen bei Lüdenscheid wäre ne Idee, dazu mußt Du in einem Sportverein sein, egal welcher. Aber geht wohl teilweise auch ohne.

Gunther
Antwort von Carcharhinus am 03.08.2004 - 15:30
@ Gunter & Stephan K

Tatsächlich : Es sind keine bends, sondern eine ganz triviale Entzündung im Knie.

Danke für Euren support und allzeit gut Luft !

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!

20.11.2008 14:23 Taucher Online : 194
Heute 8881, ges. 30074512 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:

Troms/Grotavaer
(28.04.2008, 8 Fotos)

Baggersee in Baden
(28.04.2008, 9 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(29.04.2008, 11 Fotos)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Steinbeißer, Cobitis taenia
vom 17.11.2008 : Nein, ich will nicht wissen was das ist, ich weiß es nämlich schon (Sorry, dass die Bilder nicht so gut sind): ... [mehr]

schwefliger geruch im wasser
vom 16.11.2008 : Hi, war heute beim tachen im See in St. Leon Rot. Dort war es so, das es ab einer tiefe von 14m es sehr stark nach Schwefel ... [mehr]

Was ist das?
vom 14.11.2008 : Mir ist beim tauchen af Koh Chang/Thailand ein Y-förmiges "Tier" aufgefallen. Dieses Y ist ein Arm, Zunge... was auch immer von ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

COCOS ISLAND
Gruppenreise

Tauchsafari
Okeanos Aggressor
inkl. Flug mit Iberia
von Deutschland über Madrid
2 Zwischenübernachtungen,
8 Nächte an Bord in Doppelkabinen, Vollpension, alkoholfreie Getränke,
5 Tauchtage mit 3 - 4 Tauchgängen täglich

Termin: 28.09.-09.10.07
Reisepreis p.P.: € 2590,-
zzgl. Steuern € 190,-