Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Berechnung Tauchgang auf versch. Tiefen

Hallo Kollegen

Ich habe soeben meinen ersten Deep Dive (Padi AOW) auf 30m hinter mir. Wir haben dazu einen Tauchcomputer benutzt. Der Tauchgang sah wie folgt aus (grob):
30m für 5min
15m für 22min
6m für 23min

Gibt es eine Möglichkeit, die Wiederholungsgruppe mit dem Padi RDP (Tabelle) auszurechnen? Oder irgendwie anders, falls man noch keinen Tauchcomputer benutzt? Habe auch mit der Suche hier oder im www keine Antwort auf diese Frage gefunden...
Vielen Dank
Fobi
AntwortAbonnieren
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
14.04.2014 07:19
Guten Morgen
Das sollte eigentlich der TL in deinem Kurs erklären.
Mit der Tabelle geht es nicht!
Mit dem ERDP geht es.
Oder mit diversen Programmen die für den PC zu haben sind.

E schön`s Tägli
RobinsonTaucherSSI Divecon
14.04.2014 10:48
Hi,
nciht als Multilevel. Mit der normalen Tabelle hättest Du Gesamtzeit auf 30m. Und dann davon die Wiederholungsgruppe.

Bis denne
Joe.MurrSSI DiveCon
14.04.2014 11:21
@RobinsonTaucher
Welche Wiederholungsgruppe wäre das denn? Bei 50min auf 30m?
Mit RDP oder Dopplertabelle, meinetwegen auch mit der Deco2000?


@Fobi
Hmm, ich habe in meinem OWD-Kurs seinerzeit gelernt, dass man mit RDP oder anderen Tabellen so erstmal keine Multilevel-Tauchgänge "berechnen" kann. Ist das heutzutage nicht mehr so?

Das geht nur mit Wheel oder, wie Bodensee schreibt, "elektronisch".

Allenfalls könnte man näherungsweise die Tiefen als einzelne TGs mit OF 0` heranziehen, so dass man nach dem ersten bei B, dem zweiten bei L und nach dem dritten bei P wäre. Dieses Verfahren, also im Grunde die Zeitzuschläge zu addieren, wurde schon vor zig Jahren verwendet, zu einer Zeit, wo elektronische Hilfen geschweige denn TCs noch rar waren.

Jeoch, ohne ein Experte in Dekotheorie zu sein, vermute ich stark, dass man hierbei weit weg von der Realität ist. Als groben Richtwert, in welchen Bereichen man sich bewegt, kann es möglicherweise schon als Anhaltspunkt dienen.

Aber, ob man das wirklich braucht?

Gruß
Joe
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 11:25
Antwort 1 und 2 sind natürlich richtig, aber ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten: Die 23min auf 6m haben die Sättigung nicht relevant erhöht. Schätzen bei den 15m-Zeiten lassen wir aber mal lieber...

Ich würde (Bitte nicht nachmachen!) für mich, sagen wir mal, 42min auf 30m nachgucken, falls das die Tabelle noch hergibt..
..was ich bei einer Nullzeittabelle sehr bezweifle. Es gibt auch Decotabellen und andere Tools. Aber das lernt man ja sicher alles im Deepdivespäschel, also schnell den Kurs buchen; das 30m-Deepdive war ja nur ein Abenteuer (A) im Rahmen des (A)OWD.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 11:29
Ich brauch Kaffee...
27min auf 30m natürlich.
Gibt die Tabelle locker her.
Joe.MurrSSI DiveCon
14.04.2014 11:36
>Gibt die Tabelle locker her

Die Deco2000, mit entsprechenden Stops.
Die Nullzeittabellen von PADI/SSI enden bei 20min!
Deswegen heißen sie auch so.
Gruß
Joe
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
14.04.2014 12:36
Hallo zusammen ,

interessant aber leider Thema verfehlt! Der Kollege war 5 Minuten auf 30m nicht 50 Minuten.

Ohne Computer tatsächlich schwer zu ermitteln!
ag2908PADI Staff Instr.
14.04.2014 12:56
@Cutchemist
Wenn nach RDP gerechnet wird, dann war er 50 Minuten auf 30 Meter.
Der RDP rechnet nach einem Rechteckprofil. Das heisst, dass der gesamte TG nach der grössten Tiefe berechnet wird. Die Nullzeit/Tauchen ohne Stopzeit wäre laut RDP bei 20 Minuten. Selbst wenn man die 23 Minuten auf 6 Metern nicht getaucht hätte, wäre dieser TG nach RDP nicht möglich.
Deshalb werden so gut wie keine TG wirklich nach RDP/Deko 2000 getaucht, sondern nach TC der realistisch den TG berechnet
Eine andere Möglichkeit wären ML Tauchgänge unter Einsatz des eRDP/ML.
Ich persönlich arbeite mit hauptsächlich TC.

14.04.2014 13:36
Die "rep-up" Methode wird verwendet, um mit einer Tabelle multilevel Tauchgänge zu berechnen. Wie das im groben funktioniert, hat Joemurr schon beschrieben.
Diese Methode wird heute tagtäglich von Norwegischen Berufstauchern bis >50m tiefe angewendet, da Tauchcomputer nicht zugelassen sind.
LG, Arne Sieber
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
14.04.2014 13:39

@ag2908
Wie kommst du bei der obigen Rechnung auf eine Grundzeit von 50 Minuten.

3 Minuten zum Abtauchen auf 30m bei 10meter/minute
5 Minuten auf 30m
Macht eine Grundzeit von 8 Minuten.

Multilevel können mit RDP nicht gerechnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundzeit_(Tauchen)

E schön`s Tägli
ag2908PADI Staff Instr.
14.04.2014 13:43
@Bodensee
30m für 5min
15m für 22min
6m für 23min

= 50 Minuten
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 13:47
@ag2908
Naja.. normalerweise wird die Zeit bis zur ersten Dekostufe als Grundzeit gerechnet, anderenfalls käme man ja nie nie nie aus dem Wasser, wenn man die Dekozeit ständig noch addieren müsste. Ist hier natürlich keine Deko im Engeren Sinne. Aber ich verstehe schon...

@Bodensee_CH
ähm... willst du dir das nicht vielleicht nochmal überlegen?
ag2908PADI Staff Instr.
14.04.2014 13:59
@Gelbe Maske

Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
14.04.2014 14:06
Vieleicht liege ich wirklich Falsch aber die Grundzeit rechnet sich:
Vom Zeitpunkt des Abtauchen - Verbleiben auf der tiefsten Tiefe - bis zum Beginn des Aufstieg.

Jura TG
Abstieg 3 Minuten
Tiefste Tauchtiefe 36m für 12 Minuten ( Nullzeit)
"" Grundzeit 15 Minuten ""
Aufstieg auf 18m für 3 Minuten
Aufstieg auf 9m für 3 Minuten
Aufstieg auf 5m für 5 Minuten
Ergibt eine Gesamttauchzeit von 26 Minuten

Richtig oder Falsch ??
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 14:14
Bei *dem* Profil kann man das näherungsweise als fast richtig gelten lassen. Auch wenn 18m sicher hier nicht die 1. Dekostufe ist.

Aber stell dir vor, du wärst nicht 3min, sondern noch 30min auf 18m geblieben. Zuvor nicht 12+3, sondern 3+3min auf 36m.
Du würdest dann mit 6min Grundzeit auf 36m rechnen?
Nein?
Wie denn dann?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 14:22
..und mir fällt noch auf, dass auch (falls die 3min auf 18m ein Stopp sein soll) die Gesamttauchzeit nicht stimmt. Es fehlt die normale Aufstiegszeit zwischen den (Deko/Deep/sonstwas)stops, d.h. Gesamttauchzeit wäre mindestens 30min, nicht 26min.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
14.04.2014 14:33
Stimmt habe ich vergessen.

Deko!! Nein da es ja ein Nullzeit-TG ist.
Ich mache einfach immer auf halber Tiefe eine kleine Pause. 2-3 Minuten.
Wir Reden hier von einem TG den ich so oder soähnlich durchgeführt habe. Also nichts mit 30 Min auf 18m. Sollte ein TG wie am Anfag beschrieben vorgesehen sein:
Plane deinen TG - Tauche deinen Plan
( Rebi Grundsatz)
Geplant wird dann im Vorfeld mit dem PC.

E schön`s Tägli
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
14.04.2014 14:37
12+3, sondern 3+3min auf 36m

Das müsste man so Rechnen. Der TC gibt auch in der Restnullzeit so ca: 8 Minuten an.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
14.04.2014 15:18
Moin Fobi,

du hast wahrscheinlich gesehen, dass es für Multilevel-Tauchgänge noch eine elektronische Variante der Tabelle gibt, die so etwas berechnen kann. Wenn man die aber nicht hat ist es gut zu wissen, dass es sich da auch nur um exakt die selben Daten handelt wie in der Tabelle. Solange du sauber aus den Grenzbereichen bleibst, kannst du einen Multilevel-Tauchgang auch mit der Tabelle kalkulieren.
In deinem Besipiel sieht das aus wie folgt:
Nach 5 min auf 30m bist du in Wiederholungsgruppe B. Du folgst der Zeile zu 15 (bzw. 16)m und siehst, dass du hier schon 13 min "verbraucht" hättest. Zu den 13 rechnest du die 22, die du tatsächlich bleibst, und wärst dann in WHG L. Von dort gehst du auf flacher 10m und hast alle Zeit der Welt...
Diese Art zu rechnen kann ganz sinnvoll sein, wenn man eine grobe Vorstellung bekommen will, was der Computer einem jetzt in etwa erlauben wird und was nicht, und zumindest macht es anschaulich, was der Computer tut - dafür finde ich das gar nicht verkehrt, so etwas im AOWD mal durchzurechnen...
Schöne Grüße,
Veronika
RobinsonTaucherSSI Divecon
14.04.2014 15:35
@Joemurr

Genau das war die Aussage. Mit Rechteckprofil und Deco2000 oder ähnlich kann man diesen TG so nicht machen.

Ich sagte nicht, dass er hier ein Wiederholungsgruppe bekommt.

mola Klar......
14.04.2014 20:19
an Euch alle

Das geht ja auch vollkommen zivilisiert

Spannende Sache, das mal mit ERDP/ML, Deco2000, den diversen TG-Planmoden der TCs durchzurechnen, eventuell noch ein, zwei Deco- Programme zum Vergleich

Veronika
ag2908PADI Staff Instr.
14.04.2014 20:42
Mit dem RDP ist dieser TG so eben nicht zu machen
diverhans...autark
15.04.2014 07:36
Fobi,

du bist in der Wiederholungsgruppe "E" nach Deco 2000.

Und ja, man kann es nach Tabelle "rechnen", etwas Erfahrung und Wissen vorausgesetzt.
Ich mache das permanent so, weil ich ohne TC aber mit Deco2000 am Mann tauche.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.04.2014 08:58
diverhans:
.... und mit dem RDP in der WHG H

RDP:



Der Suunto (nur als Vergleich / Quercheck) liefert dann für Wiederholungstauchgänge ähnliche Zeitzuschläge



(alles auf die Schnelle, ohne Gewähr )
Joe.MurrSSI DiveCon
15.04.2014 09:33
@shuttle
Wdhg B und L ist mir klar, habe ich auch eingangs bereits beschrieben.

Aber mit H kann ich nichts anfangen; ich habe P "errechnet"? Hilf mir bitte auf die Sprünge?

Oder ist mein RDP kaputt?

Danke
Joe

PS: im Übrigen mitunter "lustige" Kommentare
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort