Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Beschlagen der Hollis Onyx M1

Guten Morgen, liebe Mittaucherinnen und Mittaucher,

ich bin stolzer Besitzer einer hervorragend verarbeiteten, einmalig passenden Hollis Onyx M1.
Ein Traum von Maske - wäre da nicht das Problem des erheblichen Beschlagens.
Wie ich inzwischen im Netz recherchiert habe, stehe ich da mit der Maske nicht allein.

Ich nutze immer das einmalige Antibeschlagmittel von Optik Heydenreich, das bisher noch nie versagt hat und bei der X-Vision und der Aeris Cyanea absolut tadellose, zuverlässige Ergebnisse über den gesamten Tauchgang beschert.
Nur bei der Hollis scheitert sogar dieses Mittel kläglich.
Doch damit nicht genug. Ich habe die Maske darüber hinaus mehrfach mit dem Feuerzeug ausgebrannt und auch ebenso mehrfach intensiv mit Aceton abgerieben - bestenfalls hat das marginal eine Besserung gebracht. Vermutlich ist aber mehr Einbildung im Spiel als alles andere.

Was kann man noch tun? Ich verstehe nicht, warum Hollis bei einer solch genialen Maske ausgerechnet in den Kernkompetenzen (klare Sicht) scheitert.
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
17.03.2015 06:12
Nimm ne weisse Zahnpaste (keine Gel) und schmiere ordentlich drauf auf der innenseite. Mit dem finger schön "einmassieren" und dann die zahnpastaschicht stehen lassen. Nachdem eingetrocknet (ca 12-24h) mit dem fingernagel wegschaben. In den ecken mit wasser und zahnbürste.

Und als antibeschlag: da nehm ich spucke. Fehlt das, kann auch kartoffel verwendet werden (einreiben, ausschwenken)

Happy ausprobieren
17.03.2015 07:51
Zuerst: Antibeschlagsmittel weglassen und spucken.
Jede Chemie muss erst mal raus aus der Maske.

Dann ausbrennen und dabei nicht nur das Glas, sondern auch das Silikon (vorsicht, Silikon verschort).

Dann mit Zahnpasta wie von Spirtidive beschrieben.
Wiederholen, aber ohne das eintrocknen zu lassen.

Als letztes bleibt dann noch nen Nacht in Corega Tabs.

Und wenn all das nicht hilft, dann die Maske einfach 10 Tauchgänge in der Tasche mitnehmen, dann weis die, was auf sie zukommt.
17.03.2015 09:38
Leider kann ich dem Fragesteller auch nicht unbedingt helfen, möchte aber den beiden obigen Ratgebern mitteilen, dass es extrem hartnäckige Probleme geben kann, wo Spucke nicht hilft und die mit Zahnpaste etc. auch nicht behebbar sind:

Habe mir vor ca. 3 Jahren eine neue optische (!) Maske gekauft und wie der Fragesteller hatte ich ständig Probleme mit Beschlagen (Spucke ist sowieso obligat). Was hat Alles Nichts geholfen (normalerweise hilft jede dieser Maßnahmen recht gut):

#1.: Einreiben mit Zahnpaste (X-mal: sogar mehrmals über Nacht eintrockenen lassen und erst dann reinigen).
#2.: Ausreiben mit Sand unter Wasser (X-mal).
#3.: Mit Feuerzeug einrußen und reinigen (X-mal).
#4.: Im Geschirrspüler reinigen (3 mal schon).

Nur die Corega Tabs habe ich noch nicht probiert, wird mal Omi fragen

Diese Maske kann ich bis jetzt nur für das Schwimmbadtraining benutzen, weil da stört das Beschlagen nicht völlig. Sämtliche TG mit dieser Maske waren bisher ein Verhau. Würde mich auch interessieren, welche Maßnahmen man sonst noch treffen kann (Maske wegschmeissen??

LG, Wolfgang
MalloniTG > 900
17.03.2015 10:03
Hallo,
also Antibeschlagmittel nutze ich nie. Ich weiss aber das manche gern auch Kindershampoo nehmen.
Wenn man so viel bereits gemacht hat um ein Beschlagen zu verhindern, vielleicht mal dies noch zur Anmerkung: Masken beschlagen in der Regel auch wenn die Temperatur des Gesichts zu warm ist. Einfach mal etwas länger das Gesicht ohne Maske in Wasser halten, so dass sich die Temperatur anpassen kann.
17.03.2015 10:59
Ich tauche jetzt seit ca. 2 Jahren mit der Hollis M1. Mir hat sie ein Tauchguide in Ägypten mit nem Feuerzeug ausgebrannt und bis jetzt ist sie mir bei 60 TG nur 1x beschlagen, da hatte ich die Spucke vergessen. Ich fand er hat relativ lange mit dem Feuerzeug ausgebrannt, sodass das Glas "kohlrabenschwarz" war. Danach abkühlen lassen und sorgfältig reinigen, fäddisch.

Komisch wenn das bei dir nicht klappen sollte.

Gruß
17.03.2015 11:15
Vielfach übertreibt man auch die Behandlungen und spült die Maske nicht gut genug durch.
Wie gesagt: einfach als Erstzmaske mitnehmen, spühlt sie mehr durch als alles andere, das man tun kann.

@Schreibmayer
Es gibt immer auch Leute, die mit bestimmten Masken nicht glücklich werden.
Ich denke es liegt dann an Gesichts- und Nasenform im Verhältnis zum Innenraum der Maske, oder so.
Pech eben.

Bei optischen Masken sind die Glasbefesigungen hinterhältig.
Ich verwende keine mehr, aber bei mir hat zerlegen und Corega Tabs echt geholfen.
Und heisses Ausspühlen nicht vergessen.

@Fleischmütze
Manche machen das ausbrennen auch zu vorsichtig oder reiigen dann nciht gut genug die Ecken bevor es zu sehr erkaltet und der Russ wieder negatve Auswirkungen hat.
17.03.2015 11:48
Hi,

könnte ein Ultraschallbad helfen?

Gruß
Michael FischTMX Cave & CCR
17.03.2015 12:37
Keine Ultraschallbad.
Ab ins Geschirrspühlmaschine, Topfgang wahlen, Reinigungstablette reinschmeissen und 2 Stunden später ist das Slikon Schmiere für immer weg von der Maske. Inzwischen gemacht bei jeder neue Maske seit 27 Jahren, alle habens überlebt und keine hat danach Probleme mit beschlagen.

Nebenbei, soll ich sagen das ich mein eigene Spucke als Antibeschlagmittel benutzte.

Das Zeug aus der Flasche kommt verscheinlich von eine kleine sudsee Insel, bevolkert nur von Leprakranken die kein andere Beschäftigung nachgehen können als ständig in Becher zu spucken. Alle paar wochen kommt ein Schiff vorbei, sammelt die ganze volle Bechern und ein paar Wochen später gibts wieder eine neue Herstellungslos Antibeschlagmittel.

Michael
SputnikRaumgleiter
17.03.2015 13:04
Mit einem (Kamin)Feuerzeug das Glas bzw. das Restsilikon ausbrennen danach mit Zahnpasta einschmieren und über Nacht in einer Tüte lassen. Auswaschen fertig.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
17.03.2015 22:44
So wie Michael Fisch mach ich das auch mit meinen Masken....Spülmaschine und Spucke, funzt tadellos.

Gruß
Daniel
ramklovApnoeTL, TL**
17.03.2015 23:01
Malloni am 17.03.2015 - 10:03 für´s Gesicht kühlen
gruß ramklov
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
18.03.2015 02:12
Mhm... ich hab so einen Weller P1K Portasol Gaslötkolben bei dem ein Heißluftaufsatz dabei war. Damit habe ich bereits drei Masken ausgebrannt. Danach abkühlen lassen und die Innenseite der Scheibe mit einem Mikrofasertuch und Isopropylalkohol gründlich säubern/abrubbeln.
Null Beschlag unter Einsatz von handelsüblicher Spucke... auch bei der Hollis M1.
Grandiose Maske übrigens, ist mein derzeitiger Favorit.
MalloniTG > 900
18.03.2015 16:02
@ramklow - jooo und wenn das nichts geholfen hat, dann flutet man eben einfach mal und fertsch. Soll manche aber bei besonders tiefen Wassertemperaturen an ihre Grenzen bringen
Antwort