Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Beschlagen der UW Kamera

Moin,
ich habe mir gerade ein Marine-Pack 9 + zugehörige Sony Digicam gekauft. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man Probleme mit Beschlagen der Linse bzw. des Gehäuses haben kann.
Stimmt das und wenn ja, was tut man dagegen, ich kann mir kaum vorstellen, daß das reinrotzen wie bei der Maske ein probates Mittel darstellt.
Danke,
Frank
AntwortAbonnieren
14.11.2007 11:48
Moin,

Gehäuse und Kamera sollten vor und während des Einlegens in das Gehäuse an einem trockenen, kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung sein. Denn nur Feuchtigkeit, die bereits im Gehäuse "gefangen" wurde, kann bei Kontakt mit dem kalten Wasser auch kondensieren.

Ich hatte in mehreren Jahren nur zwei bis drei Mal einen beschlagenen Port.

Gruß, Basti
14.11.2007 11:59
@Frank,
Da Bastis Tip nicht immer verwirklichbar ist, hier noch ein paar Mittel:
- Silikagel
- Alufolie
- Antibeschlagmittel

Gruß
Weltenbummler
Vercingétorixold school
14.11.2007 12:17
Reinrotzen
In die Kamera selber oder in den Port
Ich tendiere zum Silikagel, das Antibeschlagmittel ist ab und an nicht schlieren frei.
Bobby88 PADI Rescue+Nitrox
14.11.2007 13:52
Bei meiner Kamera (Exilim Z700 + EWC-70)hilft es auch, wenn man sie einige Minuten vor dem Tauchgang ins Wasser legt, weil sich dann die temperatur im Gehäuse and die im Wasser anpasst, somit kein Beschlag mehr
Trotzdem tu ich zur Sicherheit immer noch ein kleines Päckchen Silikagel in das Gehäuse, sozusagen doppelt gemoppelt

Gruß aus dem verschneiten bad Reichenhall
Bobby88
14.11.2007 13:56
Das Problem tritt hauptsächlich im heißen Sommer beim tauchen im tiefen kalten Wasser auf. Eine richtige Lösung gibt es kaum, da auch das Silikagel immer wieder getrocknet werden müsste und durch die Feuchte der Umgebungsluft aufgesättigt wird. Beim Tauchen in relativ warmen Wasser (20 Grad) hatte ich das Problem noch nie...
Bobby88 PADI Rescue+Nitrox
14.11.2007 14:05
je größer die Differenz zwischen Wassertemperatur und Außentemperatur, dest eher beschlägt das Gehäuse.
Wenn man das Gehäuse schließt, ist Luft eingeschlossen mit der Außentemperatur.
Nimmt man die Kamera nun ins (kältere) Wasser, kondesiert die Feuchtigkeit im Gehäuse--->die Kamera beschlägt.
14.11.2007 14:09
Ich mach es so:

Kamera aus dem Gehäuse
Ins Gehäuse hab ich diese Trockenpacks (ein paar davon)
Vor dem Tauchgang wechsel ich die Trockenpacks gegen die Cam (1 Pack lass ich im Gehäuse)

Und seit ich so verfahre noch nicht mal 1 Problem mit Beschlagen gehabt.

Die Packs hab ich aus dem Media Markt und Schuh Markt meines vertrauens.

Gabs für Lau ...

Ab und an in die Mikrowelle - paar Sekunden aufwärmen und die Dinger tuns wieder
14.11.2007 14:30
Noch eine Methode: (noch) offenes Gehäuse mit Kamera drin ein paar Minuten (vorsichtig, nicht überhitzen) mit dem Haartrockner warm/trocken pusten, dann Gehäuse schliessen.

Half bei mir in feuchten Ländern...
14.11.2007 15:28

Hier kommt der Profi-Tipp:
Statt teurem Silikatgel usw. helfen simple Damenbinden, zurecht geschnippelt und zwischen Gehäuse und Kamera gequetscht HER-VOR-RA-GEND. Nie wieder Probleme gehabt, auch nicht in den Tropen.
Wünsche viel Spaß !!
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
14.11.2007 17:36
Gelegentlich hilft aber alles nichts ...

zb. wenn die Kameralinse vorne selber mittels eines Dichtringes nochmals gehalten wird ... - passiert gerne bei Videokameras.
Dann ist zwischen Objektiv und Gehäuseglas eine Luftschicht, wird durch die Kamerawärme zum verdunsten gebracht und schlägt sich dann zur Freude des Nutzers wirklich zentral an der Linse als Nebel ab ...
14.11.2007 17:55
Plizzo ist ein schlierenfreies Antibeschlagmittel.
(Wenn man es richtig anwendet)
MikeZPADI MSD
15.11.2007 09:27
@snorkelfish:

Der Tip mit der Damenbinde gefällt mir!

Welche Marke nimmst du?
15.11.2007 10:59
>>Welche Marke nimmst du?<<
Allways Antifogg-Ultra...

Antwort