Beschlagen der UW Kamera Abgesandt von Frank64 am 14.11.2007 - 11:39:
Moin,
ich habe mir gerade ein Marine-Pack 9 + zugehörige Sony Digicam gekauft. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man Probleme mit Beschlagen der Linse bzw. des Gehäuses haben kann.
Stimmt das und wenn ja, was tut man dagegen, ich kann mir kaum vorstellen, daß das reinrotzen wie bei der Maske ein probates Mittel darstellt.
Danke,
Frank
Gehäuse und Kamera sollten vor und während des Einlegens in das Gehäuse an einem trockenen, kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung sein. Denn nur Feuchtigkeit, die bereits im Gehäuse "gefangen" wurde, kann bei Kontakt mit dem kalten Wasser auch kondensieren.
Ich hatte in mehreren Jahren nur zwei bis drei Mal einen beschlagenen Port.
Gruß, Basti
Antwort von Weltenbummler am 14.11.2007 - 11:59 @Frank,
Da Bastis Tip nicht immer verwirklichbar ist, hier noch ein paar Mittel:
- Silikagel
- Alufolie
- Antibeschlagmittel
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Vercingétorix am 14.11.2007 - 12:17 Reinrotzen In die Kamera selber oder in den Port Ich tendiere zum Silikagel, das Antibeschlagmittel ist ab und an nicht schlieren frei.
Antwort von Bobby88 am 14.11.2007 - 13:52 Bei meiner Kamera (Exilim Z700 + EWC-70)hilft es auch, wenn man sie einige Minuten vor dem Tauchgang ins Wasser legt, weil sich dann die temperatur im Gehäuse and die im Wasser anpasst, somit kein Beschlag mehr Trotzdem tu ich zur Sicherheit immer noch ein kleines Päckchen Silikagel in das Gehäuse, sozusagen doppelt gemoppelt
Gruß aus dem verschneiten bad Reichenhall
Bobby88
Antwort von Tümpi am 14.11.2007 - 13:56 Das Problem tritt hauptsächlich im heißen Sommer beim tauchen im tiefen kalten Wasser auf. Eine richtige Lösung gibt es kaum, da auch das Silikagel immer wieder getrocknet werden müsste und durch die Feuchte der Umgebungsluft aufgesättigt wird. Beim Tauchen in relativ warmen Wasser (20 Grad) hatte ich das Problem noch nie...
Antwort von Bobby88 am 14.11.2007 - 14:05 je größer die Differenz zwischen Wassertemperatur und Außentemperatur, dest eher beschlägt das Gehäuse.
Wenn man das Gehäuse schließt, ist Luft eingeschlossen mit der Außentemperatur.
Nimmt man die Kamera nun ins (kältere) Wasser, kondesiert die Feuchtigkeit im Gehäuse--->die Kamera beschlägt.
Antwort von Euregiotaucher am 14.11.2007 - 14:09 Ich mach es so:
Kamera aus dem Gehäuse
Ins Gehäuse hab ich diese Trockenpacks (ein paar davon)
Vor dem Tauchgang wechsel ich die Trockenpacks gegen die Cam (1 Pack lass ich im Gehäuse)
Und seit ich so verfahre noch nicht mal 1 Problem mit Beschlagen gehabt.
Die Packs hab ich aus dem Media Markt und Schuh Markt meines vertrauens.
Gabs für Lau ...
Ab und an in die Mikrowelle - paar Sekunden aufwärmen und die Dinger tuns wieder
Antwort von niemand bestimmtes am 14.11.2007 - 14:30 Noch eine Methode: (noch) offenes Gehäuse mit Kamera drin ein paar Minuten (vorsichtig, nicht überhitzen) mit dem Haartrockner warm/trocken pusten, dann Gehäuse schliessen.
Hier kommt der Profi-Tipp:
Statt teurem Silikatgel usw. helfen simple Damenbinden, zurecht geschnippelt und zwischen Gehäuse und Kamera gequetscht HER-VOR-RA-GEND. Nie wieder Probleme gehabt, auch nicht in den Tropen.
Wünsche viel Spaß !!
Antwort von boesewicht am 14.11.2007 - 17:36 Gelegentlich hilft aber alles nichts ...
zb. wenn die Kameralinse vorne selber mittels eines Dichtringes nochmals gehalten wird ... - passiert gerne bei Videokameras.
Dann ist zwischen Objektiv und Gehäuseglas eine Luftschicht, wird durch die Kamerawärme zum verdunsten gebracht und schlägt sich dann zur Freude des Nutzers wirklich zentral an der Linse als Nebel ab ...
Antwort von wrack-uli am 14.11.2007 - 17:55 Plizzo ist ein schlierenfreies Antibeschlagmittel.
(Wenn man es richtig anwendet)
Antwort von MikeZ am 15.11.2007 - 09:27 @snorkelfish:
Der Tip mit der Damenbinde gefällt mir!
Welche Marke nimmst du?
Antwort von RogerT am 15.11.2007 - 10:59 >>Welche Marke nimmst du?<<
Allways Antifogg-Ultra...
Antwort von Vercingétorix am 15.11.2007 - 12:12 Groß, Mittel oder klein
Antwort von Tümpi am 15.11.2007 - 12:48 vor allem ungebraucht....
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: HP Photosmart R 817 vom 09.08.2005 : Hallo,
würde gerne die HP Photosmart R 817 kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kamera?
Ich wäre für schnelle ... [mehr] Unterwassergehäuse für Casio Exilim Ex-Z 750 ? vom 09.08.2005 : Hallo Tauchers,
o.g. Kamera nenne ich seit einiger Zeit mein eigen und bin wirlich sehr zufrieden. Ist das akutellste Modell ... [mehr] Sony UW/Video Gehäuse MPK-TRS für Hi8 Video vom 09.08.2005 : Grüsse aus der Schweiz.
Ich habe ein UW/Video Gehäuse von Sony, MPK-TRS Super Marine Pack, für eine Hi8 Kamera (ist bis 75m ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: UW-Film über Firewire in PC einlesen vom 26.11.2004 : Hallo,
wenn ich meine UW Filme mit verschiedenen Programmen (Moviemaker von MS, Intervideo DVD Creator oder Pinnacle)in den PC ... [mehr] Wer hat schon mal ein UW Gehäuse selber gebaut?? vom 26.11.2004 : Hallo,
Ich habe eine DC HR 14 e und überlege mir ein UW Gehäuse selber zu bauen.
Dachte da an eine "Rohre" die hinten mit ... [mehr] Hugyfot vom 26.11.2004 : Hallo,
Hugyfot wurde im Januar von Greenforce übernommen. Was hat sich seit dem getan?
-Die alte Hugywebpage ist ... [mehr]