Beschlagene Maske Abgesandt von Marie-Luise am 05.05.2005 - 12:05:
Es nimmt mir die Freude an so manchem Tauchgang & ich weiß nicht,was ich noch machen soll: Beschlagene Brillengläser!!! Eigentlich mach` ich alles, was man so machen kann: Keine Gesichts-/Sonnencremes vor dem Tauchen benutzen, abends die Maske mit weißer Zahnpasta (elmex) reinigen,
vor dem Tauchgang Maske mit sea-drops behandeln,
Gesicht vor dem Tauchgang mit Wasser abspülen...
Die ersten paar Meter geht`s meistens auch ganz gut, aber meist stellt sich dann doch irgendwann der Nebel ein...... Dann nützt auch kein totales Maskenfluten mehr was. Also "spüle" ich halt immerwieder mit einer kleinen Pfütze, die ich in de Maske belasse die Gläser um einigermaßen sehen zu können.
Bin ich ein hoffnungsloser Fall?
Antwort von dm am 05.05.2005 - 12:16 hallo marie.
so wie du die sache beschreibst ist alles in ordnung.
vergiss aber bitte nicht ,nicht nur vor dem
tauchen keine creme, sondern ueberhaupt keine .
in jedem fall aber noch oefter mit zahnpaste bearbeiten aber nicht nur die glaeser sondern auch die silikonanteile. maske vielleicht mal ueber nacht in leichtem spueliwasser liegen lassen.
viel erfolg.
dm
Antwort von Deep Blue Diver am 05.05.2005 - 13:04 Die ganzen Tricks hab ich auch ausprobiert. Aber zu guter Letzt hilft doch nur eins wirklich zuverlässig. Einmal so richtig auf jedes Glas sprucken, das ganze verreiben und nach ner Minute auswaschen... Seitdem hab ich keine beschlagenen Gläser mehr gehabt.
Natur pur is halt immer noch das beste was es gibt.
Antwort von Massi am 05.05.2005 - 21:43 hatte vor nen paar tagen schon ma geschrieben, dass ich vorm anrödeln reinspucke, verschmiere und dann die maske zur seite lege. wenn ich fertig bin is die maske im prinzip trocken.
hoert sich komisch an, aber ich spuel sie nich aus, ich lasse also den speichel in der maske trocken es is nich schmierig oder man sieht auch keine reste. und mit der methode beschlagen bei mir die glaeser nicht mehr
Antwort von Stefan12 am 05.05.2005 - 22:17 Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Im Urlaub lief plötzlich immer die Maske an, obwohl ich alles gleich gemacht hatte wie früher. Auch die Maske war nicht neu.
Des Rätsels Lösung fand ich gegen Ende des Urlaubs. Die Maske war zu locker! Deshalb atmete ich immer etwas Luft durch die Nase aus, was das Anlaufen der Maske auslöste.
Nachdem das Maskenband etwas verkürzt eingestellt war, hatte ich wieder freie Sicht.
natürlich bist Du kein "hoffnungsloser Fall", denn den Fehler sehe ich weniger bei Dir, sondern eher bei den Masekn-Herstellern, die mittlerweilen Schutzbeschichtungen auf ihre Masken auftragen, die man fast nicht mehr weg bekommt und die für das Beschlagen neuer Masken verantwortlich sind.
Um das Beschlagen zu verhindern solltest Du mal versuchen, die Maske sorgfältig auszubrennen. Am besten geht das mit einem langen Stabfeuerzeug, welches man verwendet um z.B. ein Kaminofen oder Grill anzuzünden, aber das geht auch mit einem normalen Feuerzeug. Dabei die Maske mit den Innengläsern nach unten halten und jedem Glas ca. 10-15 Sekunden lang gut Feuer geben. Dabei selbstverständlich aufpassen, dass Du den Silikonkörper der Maske nicht ankokelst. Dann die Maske abkühlen lassen und das Ganze 2-3 Mal wiederholen. Habe das schon mit einigen neu gekauften Masken gemacht und es hat immer optimal funktioniert. Vor allem die Masken von "MARES" sind mit konventionellen Mitteln (Zahnpasta) kaum von den werksseitig aufgetragenen Beschichtungen zu befreien.
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Tauchgepäck bei Condor vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ?
Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr] Gewichtsfrage vom 29.10.2008 : Zusätzliches Sportgepäck/Tauchgepäck bei Flugreisen gegen Bezahlung ist ja nun zum Regelfall geworden.
Deswegen wollte ich ... [mehr] Urheberrecht, altes Foto vom 22.10.2008 : Moin,
für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr]