Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Beschwerden während und nach dem Schnuppertauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
x344 und 19 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Beschwerden während und nach dem Schnuppertauchen
Abgesandt von mitr Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 12:03:

Hallo,

meine Frau und ich waren gestern beim Schnuppertauchen in einem Pool.

Anfangs waren wir nur in seichtem Wasser (1,50m knieend) und es war auch soweit alles in Ordnung.
Wir tauchten dann auf 3m und nach ca. 10 Minuten wurde mir übel, ich bin aufgetaucht und habe dem TL davon berichtet, der meinte ob ich den Tag zuvor zuviel getrunken hätte, das war aber nicht der Fall. Ich habe dann eine kurze Pause eingelegt und bin dann nochmal abgetaucht, die Übelkeit kam wieder, daraufhin bin ich aufgetaucht und oben geblieben.
Ich war ca. 20 min. unter Wasser, meine Frau ca 30 min.
Meine Übelkeit besserte sich dann zwar etwas, aber mir wurde auf der Heimfahrt auch noch schwindellig und meine Frau klagte auf der Heimfahrt über Kopfschmerzen und Schwindel.
Die Beschwerden sind heute schon abgeklungen, aber mir ist immer noch etwas schwindellig und meine Frau hat immer noch einen leichten Druck im Kopf.

Ich habe den TL heute auch gleich angeschrieben, weil ich den "Tip" bekommen habe es könnte an verunreinigter Luft liegen, der TL sagt aber er hätte die gleiche Luft geatmet und ihm gehe es sehr gut.

Hat denn jemand eine Ahnung woher solche Beschwerden sonst kommen könten und diese gleich bei uns beiden auftreten, ich meine, daß einer mal ein Problem hat ist schon nachvollziehbar, aber gleich zwei Leute auf einmal ?

Ich will hier auch niemandem etwas Böses, aber es scheint mir halt schon etwas eigenartig.

Freue mich auf Eure Antworten,
Michael

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 12:15
Probleme mit Druckausgleich? Leichte Erkältung? Diese muss so nicht spürbar sein, kann aber eine Verschleimung der Höhlen verursachen und damit derartige Probleme.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 12:31
Es kann an Druckausgleichsproblemen von den Ohren herkommen.

Hier klicken

Sowas kann zu Vertigo (Drehschwindel) führen und auch Übelkeit sind ein Symptom davon.

Grund kann eine Erkältung oder Druckausgleichsproblem sein.

Sollte ggf. ein Hals-Nasen-Ohrenarzt überprüfen.#
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe sogar einen HNO-Arzt, der gleichzeitig Taucharzt ist.
Hier klicken

Antwort von mitr Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 14:09
Ups, das geht ja schneller als bei der Feuerwehr hier.
Also Erkältung liegt eigeintlich keine vor und beim Druckausgleich ging es bei einem Ohr schneller als beim anderen.
Was ist den unter Druckausgleichsproblemen zu verstehen ?
Antwort von frank123 am 09.10.2006 - 14:15
Ich gehe auch von falsch oder gar nicht durchgeführtem Druckausgleich aus.

Klar, schlechte Luft gibts auch, aber doch eher selten. Dann sollten auch noch andere Leute diese Beschwerden haben.

Antwort von mitr Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 14:20
Naja, natürlich haben wir den Druckausgleich durchgeführt, aber was kann man da falsch machen ?

Ich hatte ja geschrieben, daß meine Frau und ich Beschwerden hatten.
Antwort von frank123 am 09.10.2006 - 15:14
Keine Ahnung was man da falsch machen kann , aber einige schaffen es immer wieder ;)

Evtl zu selten gemacht? Zu lange gewartet damit?
Zu aufgeregt gewesen?

Schlechte Luft schmeckts du im Normalfall auch.
Die Luft hat dann einfach einen eigenartigen bis üblen Geschmack und das fällt sofort auf.

Und mit anderen meinte ich, das ja nicht eure zwei Tanks befüllt worden sind, sondern jede Menge Tanks.
Dann hätte der halben Basis hinterher schlecht sein müssen.

So, das wars jetzt aber auch von mir.
Ich sehs eigentlich auch gar nicht als wirklich dramatisch an, wenn jemanden im Pool mal übel wird.
Passiert halt, mit dem TL drüber reden und beim nächsten mal besser auf die Ohren achten.
Das Euch nicht nur übel, sondern auch schwindelig war, deutet übrigens tatsächlich auf Vertigo hin.

Antwort von mitr Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 20:02
Hallo Frank 123,

vielen Dank für Deine Antwort (und auch die anderen), wir werden das von einem Arzt abklären lassen.

Ich sehe es auch nicht wirklich als dramatisch, aber wenn jemand sich für`s Tauchen interessiert und hat dann beim ersten Mal solche Erlebnisse überlegt er sich schon ob er das nocheinmal macht.

Und zur Luft, wenn man das erste mal einen Automaten im Mund hat kommt man auch nicht auf die Idee daran zu riechen und es waren nur wir zwei und der TL, von wegen der halben Basis wäre übel geworden.

Michael
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 22:07
Hi,

wenn Du schreibst, dass der Druckausgleich zwar funktionierte, aber links und rechts unterschiedlich war, kann imho die Übelkeit schon daher kommen. Besonders, wenn man das Tauchen nicht gewöhnt ist. Dazu kommen noch einige "verwirrende" neue Sinneserfahrungen, die das Gleichgewichtsorgen noch "verarbeiten" muss. Auch ein Argument, warum Schnorcheltrainigng eine gute Grundlage für Taucher ist

Grüße
Klaus
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 10:58
Ganz einfache Frage: War vielleicht das Mundstück unbequem? Das könnt schonmal den Kopfschmerz erklären. Drehschwindel ist auche eine gute Erklärung für die Übelkeit.

@kwolf:
Ich glaube mit dem Satz " beim Druckausgleich ging es bei einem Ohr schneller als beim anderen." wollte er vielleicht auch sagen das er gar keine Probleme hatte
Antwort von mitr Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 12:43
Vielen Dank auch für Eure Antworten.

@kwolf
Der Druckausgleich funktionierte, es war aber so, daß wenn ich die Nase zuhalte und die Luft "reinpresse" ploppt es manchmal beim linken Ohr zuerst und dann beim rechten Ohr, mal andersherum und mal gleichzeitig.
Das ist bei mir auch auf dem Trockenen so.

@Tümpeltaucher
Es waren beide Mundstücke unbequem um erhlich zu sein, wobei meine Frau sagte, sie mußte es schon mit den Zähnen festhalten, sonst hätte sie es verloren. Das war jetzt bei mir nicht so schlimm.
Gut das mit den Mundstücken ist natürlich bei Leihgeräten immer so eine Sache.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 22:34
Die Ohren sind ein wichtiger Bestandteil deines Gleichgewichtsinnes.

Wenn bei einem Ohr der Druckausgleich schneller als beim anderen Ohr funktioniert, dann kommt dein Gleichgewichtssinn durcheinander.

Im Grunde wie bei Seekrankheit, wo es durch den Seegang zu wiedersprüchlichen Informationen von den Augen und Ohren kommen kann. Das Resultat ist Übelkeit.

Es muss nicht eine ausgewachsene Erkältung sein, sondern es reicht schon eine geringe Veränderung.

Vertigo
Hier klicken

Im Grunde kann die immer mal bei jedem während des Tauchens passieren.
Stoppen, etwas Fixieren, Druckausgleich durchführen, dann sollte sich das recht schnell beheben lassen.
usw. usw.

Sollte es erneut passieren ,dann in jedem Fall mal zum HNO und mögliche andere Ursachen überprüfen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

22.08.2008 02:21 Taucher Online : 47
Heute 579, ges. 28324734 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Hotelberichte:
Kashimiri Apartments
(21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr)

Paradiese Beach Resort
(21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Playa del Carmen/Mexiko
vom 15.01.2002 : Hallo, kann jemand Empfehlungen geben über gute Tauchbasen in Playa del Carmen? Hat vor allem jemand Erfahrung mit den Tauchbasen ... [mehr]

El Gouna ab nächste Woche
vom 15.01.2002 : hallo, möchte ab nächste woche tauchen lernen. bin im sheraton miramar eingecheckt.kann mir jemand eine tauchbasis in der nähe ... [mehr]

Tabarka/Tunesien
vom 15.01.2002 : Hallo, letzlich habe ich Tabarka entdeckt. Dort soll man angeblich SEHR schön Tauchen können. War da schon mal jemand und ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting