Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Best spots im Februar vom KL / Singapur aus

Hi,

Ich, AOWD 47TG, werde im Februar in Kuala Lumpur und Singapur sein. Was sind um diese Zeit die besten tauchspots die per Flugzeug relativ schnell erreichbar sind.

Ich dache an sipadan. Was würdet ihr empfehlen?

Wo ist die beste Möglichkeit Haie zu sehen?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Steffen
AntwortAbonnieren
13.11.2015 07:23
Hallo,
kommt darauf an, was für Dich relativ schnell heisst?
Sipadan ist sicher Extraklasse. Layang-Layang wäre auch Weltklasse. Wenn Du es noch näher und vor allem günstiger möchtest, sind die Perhentians oder Tioman auch gut.
Für Haie wärst Du sicher auf Sipadan und Layang-Layang richtig. Wobei Du auf Layang-Layang grosse Chancen hättest auch Hammerhaie und Mantas zu sehen.
Auf den Perhentians und Tioman sieht man auch immer wieder Schwarzspitzenriffhaie.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
13.11.2015 10:46
Eine schnell zu erreichende Variante von KL und Sin aus ist mit Sicherheit auch Pulau Weh. Flug bis Banda Aceh und dann mit Bus und Fähre. Preis Leistungsverhältnis war zumindest seinerzeit recht günstig.
13.11.2015 16:56
Pulau Weh ist mir auch spontan in den Sinn gekommen. Ansonsten ist Cebu auf den Philippinen auch nicht sonderlich weit. Dort am besten nach Malapascua (Fuchshaie, Weissspitzenriffhaie, event. Mantas).
13.11.2015 17:41
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die dringenden Reisewarnungen des deutschen Auswärtigen Amtes zu diversen (sehr schönen Tauchrevieren ..) würde ich jetzt nicht ganz ignorieren....

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MalaysiaSicherheit.html

mfg
Roland
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
13.11.2015 22:27
Es gibt eine Reisewarnung für Malaysia?
Wo?
Auf der Seite des AA jedenfalls nicht.
Da gibt es Reisewarnungen für Syrien, Afghanistan, Irak, den Yemen, den Südsudan und, schlag mich tot, Liberia? (Sorry if I am wrong).
Von DRINGENDEN REISEWARNUNGEN zu reden ist.... mir fällt da nichts zu ein.
Auch für Ägypten gab und gibt es zu jeder Zeit (bis jetzt) wenn überhaupt nur TEILREISEWARNUGEN, die sich auf einen kleinen Teil des Landes beziehen und z.B. auch für Japan ausgesprochen werden.
SicherheitsHINWEISE gibt es für viele Länder und außerdem auch WELTWEIT.
Wenn die als DRINGENDE REISEWARNUNG verstanden werden müssen, sollte ich vielleicht noch nicht mals mehr mein Bett verlassen.
Moment, das steht keine 50m von `nem U-Bahn-Tunnel, der bekanntlich (s. Köln) auch gefährlich werden kann.
Sorry, ich finde diverse Schlammschlachten hier meist unerträglich, aber ich denke, es reicht. REiISEHINWEISE müssen auch mal gelesen werden (können).
Und abgesehen davon, Pulau Weh ist bestimmt toll für dich zu dieser Reisezeit. Der Osten der Malayischen Halbinsel fällt da leider flach. Borneo würde ich mir noch mal aufsparen.
Schöne Tauchgänge!
14.11.2015 09:40
OK, Reisewarnung mit diesem Text:

Zitat
Das Auswärtige Amt rät daher von Reisen in den Osten der Provinz Sabah und auf die angrenzenden Inseln sowie von Reisen im Seegebiet zwischen den Süd-Philippinnen und Sabah ab.
Zitat Ende

Es fehlt also das alles entscheidende Wort dringend.

Schönen Tag noch.

mfg
Roland
Mabul und Sipadan sind Top Tauchgebiete.


Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
22.11.2015 23:59
Vor allem fehlt das wirklich alles entscheidende Wort "warnt".

Au Mann...
Antwort