Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Bester Preis für den IDC?

Hallo .nette Taucher!
Wer kann mir sagen wo ich am günstigsten ´nen IDC-Kurs mit IE Prüfung machen kann? Ich hab ´nen Divemaster und ich brauche IMHO keine großartige Vorbereitung (nur das verkaufen will ich lernen ).
Ich suche nur die günstigste Preise (unter 499,-)!
Da ich hier ja ausdrücklich nach Werbung verlange, antwortet bitte nur per PM an meine Emailadresse, wenn Namen genannt werden!
Ich weiß, daß das eine etwas merkwürdige Frage ist, aber vielleicht hilft mir ja der eine oder andere!

Ich freu mich auf Eure Antworten!
AntwortAbonnieren
19.02.2005 17:58
hallo Kai,

du willst billig? ok, aber dann halt` uns doch bitte auf dem laufenden, wo du in Zukunft billig verkaufen willst, damit wir einen grossen Bogen um dich machen können.
19.02.2005 23:13
Hallo Kai, also Du solltest Dich vorher wirklich ausführlicher über die Verbände informieren, wo Du eine Prüfung ablegen willst. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du selbst als TL eines anderen Verbandes den kompletten IDC durchlaufen mußt + die "Hundemarke" kaufen, ehe Du zur IE-Prüfung zugelassen wirst. Ohne kompletten IDC keine Zulassung zur Prüfung. Für den IDC mußt Du excl. Materialien + "Hundemarke" ca. 1050,-- Euro einplanen, Prüfungsgebühr, direkt an PADI zu richten, 519,-- und ein paar Zerhackte. Selbst bei CMAS kommst Du nicht so billig weg, hat zwar nicht so viele versteckte Kosten, aber mit der geweblichen praktischen TL-Prüfung bist Du mit Prüfung, Unterkunft, Halbpension excl. Flug mit 1050,-- Euro dabei.
Viel Spaß beim Sammeln von Informationen!
Gruß Iris
19.02.2005 23:28
*g*
Dank Euch für die Antworten!
@Soni: versteh ich nicht... Ich brauche den Inhalt des Kurses nicht, weil ich das PAID System in und auswendig kenne. Nebenbei ich bin CMAS TL-Assi, aber die Prüfung ist genauso teuer und mit Paid kann man eben besser arbeiten. Es sagt -glaube ich- nichts über einen Taucher oder Ausbilder aus, was er für einen Schein oder Kurs bezahlt. Dann müsste man ja als OWD Tauchschüler in der DomRep viel besser ausgebildet sein als in ´nem deutschen Verein...

@Iris: Ich weiß sehr gut bEscheid über die Verbände und deshalb hab ich mich für PAID entschieden. Der Verband oder das System wird wohl an meiner Ausbildung nichts ändern.
Über Material und Prüfungsgebühren weiß ich Bescheid, deshalb suche ich ja auch ´nen günstigen IDC Kurs, weil das der einezige Posten ist wo man den Preis noch drücken kann....

Danke trotzdem
19.02.2005 23:34
moin,
499EUR inkl. Prüfung das kann ich nicht glauben da die PADI gebühren ja schon höher sind.
Nur für den Kurs ist 499 schon günstig, kenne da auch nur eine Gruppe die den dafür anbietet.

Grüsse Rainer
20.02.2005 00:09
Hallo!
Wenn mal als Divemaster schon alles wissen würde dann bräuchte man auch keinen IDC mehr. Im IDC wird weit mehr vermittelt als im Divemasterkurs.
Wenn Du was lernen willst und später auch vernünftig ausbilden willst würde ich nicht auf den Preis achten. Wenn es Dir egal ist dann halte ich es mit Soni.

divefreak
20.02.2005 05:58

Geh doch ein "Vierteljaehrchen" abarbeiten, dann bekommste den IDC umsonst!!!

20.02.2005 06:07
OkOK.
Ich formulier die Frage anders.
Wer bietet IDC kurse an und zu welchem Preis?
Kann ich darauf ´ne Antwort bekommen?
Ich habe etwa 100 Schüler ausgebildet nach Padi und Cmas, ich brauche nur einen Be****ten TL-Schein um eine Haftpflicht abschliessen zu können.
Im übrigen habe ich 2 JahreAuslandserfahrung. Bisher habe ich keinen OWSI gebraucht.
Noch jemand der mir erzählen will, daß ch nix kann?
mola Klar......
20.02.2005 10:34
Hallo Kai, wie heißt die Droge, die Du nimmst ???
22.02.2005 07:54
Kai,

du hast 100 Schueler ausgebildet *ohne* Haftpflichtversicherung? Jungjungjung :

Hast du schon Angebote per email bekommen? Erzehl mal ...
22.02.2005 11:28
Moin!
Welcher TL Assi kann denn eine eigenen Haftpflicht abschliessen?
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß Alle Eure Ausbildungstauchgänge von TL geführt werden? Nebenbei wie sollte man so Tl werden?
Ich habe übrigens 900TG falls es jemanden interessiert und neben dem CMAS TL Assi ´nen Divemaster.
Vielleicht ist das hier auch das falsche Forum um Taucher nach günstigen Preisen zu fragen, denn was preisgünsig ist kann ja nicht gut sein.
Aber was soll´s inzwischen Hab ich das was ich wissen wollte.
Ein paar flames würde ich mir aber trotzdem noch gern durchlesen
22.02.2005 13:13
Kai,

du magst vielleicht gerne mal https://www.daneurope.org/deu/deutsch_.htm und unter Versicherungsleistungen/ Mitgliedschaftsplaene schauen.

Wenn es dir um die Haftpflicht geht, kannst du dir demnach den IDC sparen.

Und ja, du neunmalkluger, ich habe bei einem *TL* gelernt, und nicht bei einem Gruppenkasper.

900 TG`s? Lachhaft...
22.02.2005 14:13

Ich meinte nicht Deine Ausbildung. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es Vereine gibt, die alle Tauchgänge mit Beginnern von TLs führen lassen oder wenn sie einen Assi einsetzen hinten drin hängen. Im gleicht See ist keine TG-Begleitung.
Und wenn ich als Divemaster meine OWD Kurse gebe oder hier im Verein Bronze-Ausbildung mache, dann steht das vielleicht nominell unter TL Aufsicht, aber ich denke doch, daß ich die Leute ausgebildet habe, wenn nachher ein TL seinen Stemptel druntersetzt...

`ne Professional Mitgliedschaft wird mich nicht schützen, wenn ich eigenverantwortlich Beginner ausbilde. Da brauch ich den OWSI schon.

Aber es ist ja allgemein bekannt: Tauchen kann nur, wer die nötigen Scheine hat und was gibt es wichtigeres als Titel und Hierarchien in Deutschland. Ein Beginner kann sich innerhalb von 2 Monaten zum PAID-TL schlafen, wenn er die Kohle mitbringt und genauso gibt bei CMAS TL Prüfungen, die man sich unter Kollegen zuschustert.

Und ja, es gibt Taucher, die schon ein paar Jahre tauchen und an Basen gearbeitet haben und so auf eine gewisse Anzahl Tauchgänge kommen ohne zu wissen, daß man in Deutschland nur mit entsprechender Verbandsregistratur Fragen stellen darf.

Das ist ja schlimmer hier als DRST. Nur da läuft die Debatte irgendwie andersherum. UNd da benutzt man Klarnamen und verschanzt sich nicht hinter Nicks. Wie wär´s mal, wenn man sich mit Inhalten auseinandersetzt und nicht nur mit Formalia?

22.02.2005 14:18
Lernt tauchen, dann könnt Ihr auch tauchen lassen.
Der Junge hat nur eine Frage gestellt und bis auf Rainer und Iris hat ihm keiner geantwortet.
Auf der Boot hab ich ein Angebot für 299 für den IDC gesehen. Glaube allerdings nicht, daß das noch gilt. Ich hab Dir ´ne PM geschickt.
Gruß, Christian
22.02.2005 20:13
Hallo Kai,
bei aqua med Bremen kannst Du auch eine Tauchlehrerhaftpflichtversicherung abschließen. Wenn Du eine VDST (Einzel)-Mitgliedschaft hast, bist Du automatisch versichert. Als PADI-Divemaster mit aktueller Erneuerung der Mitgliedschaft kannst Du ebenfalls eine Haftpflichtversicherung abschließen. Es stimmt schon, wenn nicht immer nur ein TL seinen Stempel unter Deine Ausbildung setzen soll, wirst Du um den "Schein" nicht drumherumkommen. So ist das nun mal... trotzdem soll bei aller Versicherungsdiskussion nicht verschwiegen werden: Geht jemanden schuldhaft ein Schüler "flöten", dann hilft auch keine Haftpflichtversicherung! Sie dient lediglich zum Abwehren unberechtigter Forderungen und Ansprüche.
Trotzdem viel Spaß beim Stöbern nach einer Versicherung!
24.02.2005 18:07
Seit wann dient ne Haftpflicht "zum Abwehren unberechtigter Forderungen und Ansprüche."
Da meinste wohl Rechtschutz!
Ne Haftpflicht dient zum Begleichen von berechtigten Forderungen und Anspruechen!
Selbst beim schuldhaft floeten gehen, solange nicht grob fahrlaessig oder Vorsatz (der allerdings waere bei Ausbildung ohne den entsprechenden (dokumentierten) Wissensstand in Form von TL-Brevetierung durchaus Tatbestand) wuerde die Deckung geben.
#Die bei der VDST(Einzel) Mitgl. schliesst Profis ersteinmal aus!
PADI will ja sogar von nem DM, der teaching/DSD machen will (ok, Apnoe ist nicht so wichtig, aber DSD!!!) ne Haftpflicht.
Und als DM unter Aufsicht unterstuetzt Du nur den TL, der halt nicht immer ins Wasser muss, was aber beim OWD nicht wirklich vorkommt (nicht ins Wasser muessen). Ausserdem haelt der den Kopf dafuer hin!!!

Antwort