Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Bester Weg zum Divecon

Momentan in den Foren unterwegs:
Achim1971, blubbär, bubblebibi, charly, Claus Nadeschdin, Puck, rapsbaer, shuttle, thaidogin und 33 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Udo-N , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Bester Weg zum Divecon
Abgesandt von Rheinenser-Taucher am 27.03.2008 - 12:04:

Hallo liebe Tauchergemeinde,

ich habe vor Jahren meinen Padi OWD Kurs im Urlaub gemacht. Danach war eine ganze Weile (mehrere Jahre) mehr oder weniger Feierabend mit tauchen.

Vor ca 1 1/2 Jahren entschloss ich mcih dann wieder mit dem Tauchen anzufangen. Obwohl ich diese seit dem auch tue habe ich leider nur wenige Gelegenheiten ins Freiwasser zu kommen und bin meist mit im Hallenbad um in Übung zu bleiben.

Allerdings versuche ich mich dabei auch immer weiter zu bilden und habe mehrere Specs gemacht (EAN, Perfect bouyancy, Trocki). Alle bei der SSI Schule (also SSI Brevets) in meiner Nähe und damit auch dem TL meines Vertrauens.

Da ich nun auch einen Buddy gefunden habe der mit meinem engen Zeitplan klar kommt werde ich dieses Jahr auch oft raus kommen, so das meine bisherigen 22 gelogten Tauchgänge viel Gesellschaft bekommen.

Nun würde ich gerne viel lernen und auch anderen später die Freude am tauchen zeigen können. geplant ist erst mal ein NAvi Kurs im Mai nachdem meine momentane berufliche Fortbildung beendet ist.

Ich frage mich aber wie es weiter gehen sollte. Um anderen das Tauchen und die Freude daran zeigen zu können wäre es schön vielleicht einmal den Divecon zumachen und mein TL meint auch das ich das potential dazu habe. Das würde mich ja auch reizne, aber momentan bin ich einfach noch zu unerfahren und frage mich wie der Weg dahin aussehen könnte.

Was meint ihr die ihr ja schon mehr erfahrung habt als ich?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

der RH- Taucher

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 12:32
Geh einfach erstmal viel und oft Tauchen und genieße es einfach
Dadurch bekommst Du mehr mit als dich mit Mindesttauchgängen durch die Brevets zu hangeln und lernst bei jedem Tauchgang immer mehr dazu ...
Wechselnde Buddy`s bringen auch viel
Antwort von Dutch-Diver Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 13:00
Hallo,

erst einmal stellt sich mir die Frage, ob Dich Dein Tauchlehrer auch über die Nachteile als SSI Divecon informiert hat. Denn im Gegensatz zu einem PADI Divemaster oder z.B. CMAS TL-Assi darf ein SSI Divecon nicht auf eigene Rechnung so einfach arbeiten bzw. für verschiedene Tauchlehrer/-schulen/-center. Denn ein Divecon muß immer über ein (nur über EINS) SSI-Center bei SSI gemeldet werden. Ansonsten hast Du keinen aktiven Status / teaching Status.
Als SSI-Tauchlehrer mußt Du Dein ganzes Schulungsmaterial über ein SSI-Center beziehen, somit kann das Tauchcenter Deine Bestellung zurück halten und das Center hat vollen Einblick in Deine Brevetierungszahlen.

Nach Deinen 22 Tauchgängen sagt Dir Dein Tauchlehrer Du hast das Zeug zum Divecon oder vielleicht sogar zum Tauchlehrer???????? Kann es sein, das Dein Tauchlehrer ein SSI Instructor-Trainer ist??? Und Dir somit einen Divecon-Kurs bzw. Instructor-Kurs verkaufen will?

Sammele in Ruhe erstmal Taucherfahrung und überlege nächstes Jahr ob Du wirklich in die Profischiene gehen möchtest.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Tauchsaison 2008.

Mit Flossenschlag
Dutch-Diver
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 13:14
Etwas worüber man unbedingt mal nachdenken sollte, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man für sich (selber Spaß haben) taucht oder für andere. Wer Freunde daran hat, Lehrer, Betreuer, Ausbilder, Verantwortlicher zu sein und jede dieser Aufgaben mit Hingabe und bester Qualität erbringt, kann durchaus Erfüllung in einer Profilaufbahn als Tauchlehrer finden. Schüler können aber auch ein sehr undankbar sein. Insbesondere, wenn sie für eine Dienstleistung bezahlen in einem hart umkämpften Markt.

Da Du zur Zeit erstmal nur ein OWD bist, sammel fleisig Taucherfahrung durch viel Tauchen. So wie es der Bösewicht schon beschrieben hat. Der Divecon (SSI) ist gleich zu setzen dem Divmaster (PADI). Die Voraussetzungen sind in etwa gleich und werden auch von anderen Organisationen anerkannt. Du musst folgende Bedingungen erfüllen, eine Mindestanzahl von Tauchgängen, AOWD, RESCUE, und Erste Hilfe.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 13:24
Hallo RH, vergiss erst mal was der TL sagte du bist im Moment OWD und noch unerfahren hast kaum Freiwassererfahrung. Geh doch erst einmal tauchen, versuch in moeglichst Unterschiedlichen Gewaessern (See, Meer da und dort) tauchen zu gehen. Denke von Zeit zu Zeit darueber nach deinen Horizont zu erweitern und mach fuer dich sinnvolle Weiterbildungen. Wenn du dann in 1 oder 2 Jahren immer noch Lust drauf hast Schueler durch den Pool oder das Freiwasser zu scheuchen kannst du noch mal ueber den Divecon/Divemaster/TL-Assi nachdenken. Bis dahin geh tauchen, mach irgendwann deinen SSI AOWD dann geh wieder tauchen mach danach deinen Rescue danach geh wieder tauchen und dann stell die Frage hier noch mal.

Bis dahin viel Spass im Wasser
Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 13:39
zuerst solltest du dich mal hier registrieren

bis dahin,
Frank
Antwort von Rheinenser-Taucher am 27.03.2008 - 13:40
Hallo alle zusammen,

zuerst einmal ist das alles sozusagen eine Langfrist Planung, da ich überlege wo mich mein Taucher da sein einmal hin bringen sollte.

Natürlich will und werde ich so viele Tauchgänge mit nehmen wie ich kriegen kann, denn nichts geht über erfahrung. Ich werde sicherlich auch nicht mit 40 TG anfangen den Divecon zu machen.

Was den Verband angeht ist auch keine Frage ob PADI oder SSI. Es wird SSI sein, aber nicht weil ich der Meinung bin SSI ist der Stein der Weisenm sondern weil der Laden bei uns nun mal SSI ist und wenn ich einen Divecon machen sollte( sicher erst in 1 oder 2 Jahren, wenn nicht noch später) dann werde ich ja lange Zeit damit beschäftigt sein vermute ich. Daher muss auch der "Ausbildungsbetrieb" in der Nähe sein.

Mein TL meinte mit das Zeug dazu haben eher das ich zusammenhänge gut verstehe und den Spass daran habe mit Leuten zu tun zu haben und nicht das ich ein Super toller Taucher bin.

Aber wie seht ihr den Weg dahin? Von vielen Tauchen abgesehen. Was meint ihr welche Specs man haben sollte und welche überflüssig sind? Gibt es ausser Erfahrung und den Voraussetzungen der Verbände noch andere Dinge die man haben sollte um es so weit zu bringen?

Wie gesagt ist das eher eine Langfristplanung als die Absicht in 2 Monaten die Ausbildung zu beginnen.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 13:55
Nun wird zwar nicht verlangt, hilft aber ungemein. Eine gute und tiefgründige Allgemeinbildung (Physik, Biologie, Chemie, Geographie, Sprachen).

Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sollten genauso vorhanden sein, wie pädagoische Fähigkeiten und soziale Kompetenz.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 14:36
Ich würde mich an deiner Stelle mal nicht so auf Ausbildung und "Specs" stürzen. Bei deiner bisherigen Tauchkarriere sind ja offensichtlich kaum "Nicht-Ausbildungstauchgänge" dabei bewesen. Ich würde einfach mit erfahreneren Tauchern zusammen in möglichst vielfältigen Gewässern tauchen gehen. Dabei sammelst du automatisch Erfahrungen zur Tarierung, Navigation, Orientierung etc.
Der AOWD bei SSI besteht ja auch noch mal aus 4 Specialtys, soweit ich weiß. Mach den, wenn du dich bareit dazu fühlst. Aber Routine bekommt man nicht in Tauchkursen. Die sind immer Sondersituationen.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 14:53
Tauchen, tauchen, tauchen ... und wenn dann die Sicherheit da ist und Du kommst auch unter widrigen Bdingungen (Strömung, schlechte Sicht, Tiefe, Navigation) sehr gut klar und hast dann sogar noch ein Auge für andere, dann mach den Stress and Rescue - aber erst dann. Auf der Wegstrecke kannst Du dann sicherlich "by the way" den einen oder anderen Speciality machen oder halt auch den AOWD. Mit 22 TG bist Du aber auch noch rech weit vom Minimum entfernt, deshalb solltest Du Dir den Stress noch nicht antun. Zudem: auch wenn Du mit Deiner Tauchbasis zufrieden bist, sollte man sich als "guter" Diveconaspirant auch auf andere Menschen einlassen ... warum nicht auch mal eine zweite Basis (oder Verband: AUCH PADI, CMAS etc. haben interessante Konzepte ) - z.B. im Urlaub ausprobieren. So lernt man auch direkt andere Unterrichtsstile/Gewässer/Organisationsformen usw. kennen.
Antwort von Rheinenser-Taucher am 27.03.2008 - 14:53
Hallo Koelle,

wenn du 24 Tauchgänge und 4 Specs hast bist du bei SSI AOWD (vorausgesetzt du beantragst den Schein auch).

Von daher bekomme ich den AOWD wenn ich im Mai den Navi Kurs mache.

Wo ich allen aber zustimmen muss ist das mir noch reichlich erfahrung fehlt. Das Problem ist halt das ich immer nur taucher kannte die am WE tauchen gingen. Leider ist es aber so das ich meine Nichttauchende Freundin nur am WE sehe und wenn ich dann mal für 3 Stunden einfach ab haue wird ide natürlich nicht begeistert sein.

Da ich nun aber einen Divecon gefunden habe der auch unter der Woche rein geht (privat) werde ich wohl die chance haben nun mit diesem Erfahrung zu sammeln. Ich hoffe das ich in diesem Jahr meine TG Zahl mit 1,5 oder 2 multiplizieren kann.

Bei der Gelegenheit: Sollten hier taucher im Gebiet um Rheine noch Buddy suchen...

Was das anmelden angeht werde ich das tun sobald ich zu Hause bin da dieser Rechner damit anscheinend Probleme hat.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 15:23
"Was meint ihr welche Specs man haben sollte und welche überflüssig sind?"

-> haben "sollte", ich formuliere es mal so, man sollte von mAnchen Dingen eine Ahnung haben, ob unbedingt ein Specialty, das sei mal dahingestellt. Interessieren tun die Kärtchen (außer Nitrox) keinen Menschen.

Nitrox Course -> ja, sinnvoll, denn nur mit dem kriegst du auch Nitrox

Night Diving/Limited Visibility -> Erfahrungen sammeln ja, Secialty nein

Deep Diving -> "jein" ... da sag ich auch mal nix zu

Underwater Photography -> nur wenn der Instructor auch wirklich ein guter Photograf ist (vorher Bilder anschauen, es spottet jeder Bescheibung, welche Leute das manchmal unterrichten)

Wreck Diving -> Schwachsinn, signalisiert etwas Falsches

Boat Diving -> noch übler

Equipment Techniques -> ja, gut (wenn TL guter Schrauber und sehr erfahren ist)

Navigation -> ein Muss, entweder Kurs oder erfahrener Buddy

Computer Diving -> ... da sag ich mal nix zu ..(ich kenne nur einen TL, der das gut umsetzen kann, so daß es wirklichen Mehrwert bringt)

Search & Recovery -> Mit erfahrenem Buddy üben

Waves, Tides, and Currents -> kann gut gemacht sein (TL und Gewässerabhängig)

Trockentauchen -> ein Muss, entweder Kurs oder erfahrener Buddy

Perfekt Tarieren -> an und für sich gut, da man selten beim "normalen" tauchen übt. Die meisten glauben sie können es, aber das relativiert sich manchesmal schnell

Shark Diver -> Blödsinn

Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 15:24
Hallen Rheinenser-Taucher,
kann es sein, daß Du den Nitrox noch vor Dir hast, so etwa am 03.04.? Und bist Du letzten Mittwoch in eine lustige Dreierrunde gestolpert und hast dort den Termin für den Kurs festgemacht?
Antwort von Rheinenser-Taucher am 27.03.2008 - 15:35
Hallo Fritte,

nein den Nitrox habe ich schon gemacht. Da scheinst du wen anders im Kopf zu haben.

Ich habe am Samstag im TSZ-Rheine den nächsten Kurs fest gemacht und das ist der Navi Kurs weil ich mich ja nicht immer drauf verlassen kann einen erfahrenen Buddy dabei zu haben will ich den Kurs schon gerne gemacht haben.

Gestern war ich allerdings auch im TSZ, aber du meintest sicher letzte Woche Mittwoch.

Shuttle, vielen Dank für die Aufstellung. Ich denke die wird mir sehr helfen.

Gruß

RH
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 15:46
Hallo,

ein recht einfacher Ansatz ist der, zum Instructor zu gehen und eine Liste aufzustellen, welche Meilensteine Du bist zum DC absolvieren mußt.
Dann arbeitest Du die der Reihe nach ab und fertig.

Mach die Kurse, die Dir Spaß machen, von einigen unerläßlichen mal abgesehen. Man muss ned alles haben.
Das gleiche machste dann für den eigentlichen DC-Kurs wieder, immer alles schön aufschreiben, abzeichnen lassen und gut isses.

>Wie gesagt ist das eher eine Langfristplanung als die Absicht
>in 2 Monaten die Ausbildung zu beginnen
Provokante Gegenfrage: Warum nicht?
Was ist verkehrt an einem (ehrgeizige)n Ziel?
Das heiß ja noch lange nicht, daß Du in 3 Monaten DC bist.
Is doch ne gute Praxis mit einem DC, der weiß worum es geht und worauf es ankommt. Ok kann auch ´ne Nulpe sein, dann tauchst Du eben nur.

MfG
Andreas
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 15:53
@Rheinenser-Taucher
OK, dann bist Du in der Tat nicht der, den ich meine.

Ansonsten gilt: TAUCHEN, TAUCHEN und nochmal TAUCHEN

Wenn Du so bei 60-80 TG angekommen bist und immer noch Interesse daran hast, Tauchschüler auszubilden und fertige Taucher zu guiden, dann mach den Divecon. Die Ausbildung sollte nicht unter 1/2 Jahr dauern und dürfte Dir so in etwa weitere 40 TG bringen. Danach solltest Du soviel Erfahrung haben, daß Du OWD-Schülern im Pool die Grundfrtigkeiten beibringen kannst. Wenn Du dann noch so etwa 50 TG mitgeguided hast, kannst Du evtl. mal darangehen, selber in Eurem Haussee oder einem anderen Gewässer, das Du wie Deine Westentasche kennst einen TG mit unerfahrenen OWDlern führen.
Antwort von Rheinenser-Taucher am 27.03.2008 - 16:00
Hallo ANdreas,

danke für den Tip. Der TL hat mit mir auf Nachfrage schon mitgeteilt das die DC Ausbildung ca 1 bis 1 1/2 Jare dauert. Der Grund aus dem ich nicht so schnell anfangen werde?

Naja ich möchte erst Routinierter werden und weniger über z.b: meine Tarierung nachdenken müssen. Ausserdem will ich meinen neuen Trocki erst viel besser beherrschen bevor ich damit beginne.

Ich denke wenn ich den Master Status habe (50 TG 5 Specs inkl. Stress & rescue) werde ich drüber nachdenken ob Zeit und Geld für den DC zur Verfügung stehen. Mit 50 TG ist man denke ich auch eher dazu bereit als mit 40.

Aussage meines TL ist übrigens am Ende des DC Kurses müsste man 60 TG haben, aber bei seiner Form der Ausbildung wären das dann wohl eher 160 TG. Spricht für ihn denke ich oder?

Gruß

Daniel
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 16:10
"Der TL hat mit mir auf Nachfrage schon mitgeteilt das die DC Ausbildung ca 1 bis 1 1/2 Jare dauert" -> sehr guter Ansatz .... gefällt mir, auch deine Einstellung , du wirst das schon (gut) machen. Viel Spaß dabei
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 16:35
@ Rheinenser-Taucher:

das meinte ich ja gerade mit "Tauchen, tauchen, tauchen ...". Eine Tauchschule, ggf. ein Tauchgewässer und dort immer wieder die gleiche Route führt dazu, das man sich dort nach 24 TG recht gut auskennt. "Optimiert" man das Ganze dann auch noch dadurch, dass man mal auf Tiefe geht und dann mal mit dem Kompass navigiert, dann hat man recht schnell den AOWD zusammen. Er sei Dir dann auch gegönnt. Kommt dann aber z.B. der erste Meeres-TG oder Wrack-TG, dann ist man dort nicht als "Advanced", sondern als Anfänger unterwegs. Und deshalb "sollte" ein Divecon nicht mit einem "Minimalismus"-Anspruch ertaucht werden, sondern Du solltest Dich in der Rolle auch "wohl" fühlen und dazu gehört Taucherfahrung. Zudem wollte ich meine Betonung auch nicht auf den AOWD legen. Hier ist es noch einigermaßen "egal", ob Du den mit 24 oder 50 TG machst, spätestens beim Rescue muß es dann aber in Fleisch und Blut übergegangen sein, dass man beim Tauchen nicht nur auf sich selber, sondern auch auf den Buddy achtet - und diesem auch bei Problemen "adäquat" helfen kann. Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, dann zeigen Deine Bemerkungen bzgl. dem Nachdenken zum Tarieren etc., dass Du hier faktisch noch was Erfahrung brauchst. Den AOWD "früh", mit wenigen TG, zu machen, um dann "lange" auf den Rescue zu warten, macht keinen Sinn. Deshalb: keinen Stress aufbauen und den AOWD im "Vorbei schwimmen" mit nehmen. Ob Du den Navi-Kurs im Mai oder in einem Jahr machst, ist meines Erachtens nicht ganz so entscheidend, wenn Du die Zeit denn dann ggf. nutzt und Dich überhaupt weiter bildest ... auch wenn Dich das nicht auf direktem, schnellen Weg zum AOWD führt, dafür aber (auch) Spass beim weiteren Tauchen bringt
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 19:27
Hallo Kölle Alaaf,

da hast du natürlich mit Recht. Ich denke ich werde den AOWD als Nebenbei Produkt mitnehmen und versuchen so oft wie möglich zu tauchen.

Da ich kaum Zeit habe und nur wenig hier weg komme werde ich leider nicht viele möglichkeiten haben ins Meer zu kommen und muss mich mit den Möglichkeiten hier begnügen.

Auf die Weise kommt dann ja auch irgendwann der Master Diver und das Stress and Rescue wenn die nötige Routine da ist. Dann kann ich mir gedanken über den Dive Con machen.

Ich denke das dies auch dem entspricht was mir hier geraten wurde oder?

Ach ja, bin jetzt registriert, da endlich zu Hause.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 19:33
Hallo Rheinenser-Taucher,

ja, ich bin sicher dieser Weg "passt" zu Dir - mit der Erfahrung merkst Du auch selber, wenn der nächste Schritt "fällig" ist. Und Dein Instruktor geht es ja wohl auch so an.

... und ansonsten viel Spass bei den "Reg´s"
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 23:15
Hallo Daniel,
Dein Ansatz ist
Auch mein Rat, geh erstmal tauchen, auch unter anderen als den heimischen Bedingungen-aber das wurde ja oben schon alles geschrieben.
Die Einschätzung von shuttle zur Qualität der o.g. Specialties teile ich grob auch. Sehr viel kann man sich sicher elbst beibringen, schneller geht es, wenn es einem richtig gezeigt wird und Fehler gleich korrigiert werden. Das hast Du bei einem guten Instructor und/oder guten erfahrenen Buddy sicher gegeben.
Meine Empfehlungen für den SSI-AOWD sind Navigation, Night/Limited Visiblity, Deep und Stress&Rescue. Sicher ist Night/Limited Visibilty nicht besonders anspruchsvoll, aber auf manchen Basen wurde das als Vorraussetzung für Nightdives schon gefordert (reine Abzocke sag ich da nur). Bei Deiner TG-Anzahl hier in heimischen Gewässern solltest Du Dich aber schon mit schlechter Sicht auskennen
Wenn Dein TL aus den o.g. Gründen eine entsprechende Einschätzung zu Deiner Person abgibt wird es schon passen. Solche Leute hatte ich auch schon, die sind heute Divecon und haben in diesem Trööt auch schon gepostet
Es gibt aber ein paar kleinere Korrekturen zu oben gemachten Aussagen:
-Divecon bist Du frühestens mit 65 TG (in Deinem Fall und sinnigerweise aber mehr)
-die Ausbildung darf laut SSI-Standards vom Beginn bis Abschluß nur ein Jahr betragen, aber keine Panik-ich habe es auch länger gemacht, meine Tests (Divecon + Stress&Recue-Wiederholung) zweimal geschrieben und viel bei der Ausbildung zugeguckt, gelegentlich mit angepackt bis regelmäßig unter direkter Aufsicht des DCSI assistiert (und zwar in der Reihenfolge), nicht zu vergessen das ganze Extra-Training "for-Divecon-Schüler-only" mit simulierten realitätsnahen Situationen aus der Praxis, Lehrproben in Theorie etc.
-"Danach solltest Du soviel Erfahrung haben, daß Du OWD-Schülern im Pool die Grundfrtigkeiten beibringen kannst." Dieser Satz von Fritte ist im Sinne von "die Fähigkeit dazu haben" zu verstehen. Selbsttätig darfst Du das mit OD-Schülern natürlich nicht, aber das TL-Niveau sollte schon angestrebt werden.

Und bezüglich Deiner Wahl bei SSI zu bleiben
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 23:55
Hallo bikefresh,

deine NAchricht zeigt mir das ich aufdem richtigen Weg bin.

Sollte ich mal hier weg kommen werde ich sicher auch wo anders tauchen.Vor allem weil hier jeder TG eine ausbildung in Eingeschränkter Sicht ist.

In deiner Schilderung finde ich einige der Dinge wieder die mir über den Kurs zum DC auch beschrieben wurden.

Was die Kurse angeht so würde mich navigation ( schon angemeldet) Deep und der Stress Rescue auch noch interessieren (in diesr Reihenfolge). Unterwasserfotografie will ich zwar auch mal machen, aber das wohl eher im Try and Error prinzip.

Was AOWD angeht nehme ich den ja nebenbei mit. Nach dem Navi Kurs habe ich 4 Specs und mit dem DC den ich kennen gelernt habe und den Kurstg auch die 24 TG voll.

Einer der Gründe weshalb ich SSI so mag. Wenn ich da nicht falsch informiert bin (mein wissen ist ein paar Jahre alt)erfordert der AOWD bei Paid einen eigenen Kurs oder?

Bei SSI habe ich das Gefühl freier in der Ausbildung zu sein. UNd was noch wichtiger ist: Ich kenne keine andere Verbandsschule in der Nähe und möchte aus Zeitgründen nicht in einen Verein.

Aber wie ich schon gelesen habe: IDe Verbandsdiskussion ist so leicht zu lösen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

So long Daniel Wessing
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 07:50
"erfordert der AOWD bei Paid einen eigenen Kurs oder" -> nicht wirklich, geht, wie sagst du so schön "auch nebenbei"

"IDe Verbandsdiskussion ist so leicht zu lösen ..." man braucht sie gar nicht führen, da wo du dich wohl fühlst und gute Ausbilder hast, biest du richtig, so einfach ist das ... und den ein oder anderen Vortrag, die ein oder andere Überstunde bei einem TL, der das entsprechende Fachgebiet besonders gut draufhat, und halt gerade zufällig in einem anderen Verband ist, so what. Ich kenne viele gute Leute aller möglichen Verbände, das liegt in der NAtur der Sache. Wärst du zufällig in Afrika geboren, wärst du nicht weiß sondern schwarz

"Unterwasserfotografie will ich zwar auch mal machen, aber das wohl eher im Try and Error prinzip" -> wenn du mit der Kamera "durch bist", d.h. mit allen Funktionen vertraut bist, kann dir ein geübter UW-Fotograf schon gute Tipps geben, dann macht es Spass. Unsofern spricht dann nichts gegen einen Kurs, wenn der Instructor da auch wirklich was drauf hat und die mehr geben kann, als aus Bedienungsanleitung, Outlets und einem guten Buch selbst anzueignen ist.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 09:02
@bikefresh
-"Danach solltest Du soviel Erfahrung haben, daß Du OWD-Schülern im Pool die Grundfrtigkeiten beibringen kannst." Dieser Satz von Fritte ist im Sinne von "die Fähigkeit dazu haben" zu verstehen. Selbsttätig darfst Du das mit OD-Schülern natürlich nicht, aber das TL-Niveau sollte schon angestrebt werden. -
ich hatte mal vorausgesetzt, daß es bekannt ist, daß der Divecon im Pool nur unter indirekter und im Freiwasser nur unter direkter Supvervision eines TL ausbilden darf.
Indirekte Supervision heißt m.E., daß es ausreicht, wenn der TL mit im Pool ist, aber dem Divecon nicht permanent auf die Finger schaut.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 09:44
@ Shuttle:

Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 09:48
Shuttle: "Wärst du zufällig in Afrika geboren, wärst du nicht weiß sondern schwarz"-> Den Vergleich finde ich spitze. Natürlich hast du Recht. Es kommt auf den TL an. Ich fühle mich bei meinem sehr gut aufgehoben.

Da ich in meiner Nähe keinen PAID AUsbilder kenne habe ich natürlich nur wenig Wissen über die entsprechenden Regelungen dieses Verbandes.Das und die tatsache das ich das Gefühl habe bei "meinem" TL fundiert ausgebildet zu werden bin ich mit SSI auch gut zu frieden.

Die PADI AUsbildung als OWD im Urlaub auf Korsika war zwar auch nicht schlecht, aber der nachteil war das ich halt alles in einer Woche lernen musste. In einer über mehrere Wochen laufenden Ausbildung hat meiner Meinung nach alles mehr Zeit sich zu setzen.

Das ist auch einer der Gründe warum mir die DC AUsbildung wie sie mir beschrieben wurde sehr gefällt. Dauer 1 Jahr und viele verschiedene Aufgaben (Theorie unterricht, Pool-, Freiwasserausbildung, Begleitung brevetierter Taucher) wobei die Anforderungen halt immer steigen.

@Fritte,

ja das war mir bekannt. Mich reizt ein wenig anderen die Freude und den Spaß am tauchen näher bringen zu können. Sei es nun durch Schnuppertauchen (kann ein Divecon auch selbstständig leiten oder wie war das) oder durch die Assistenz in der Ausbildung.

Ob ich später dann mal selbstständig ausbilden will wird sich zeigen. Für den Weg zum Divecon rechne ich sowieso mindestens 2 Jahre. Wie weiter obern schon erwähnt ist das ja eine Langfristplaunung. Ob ich danach dann noch weiter Richtung TL machen will lasse ich offen. Ich merke das dann als DC schon ob mich die Entwicklung in TL Richtung interessiert oder nicht.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 09:59
22 geloggte Tauchgange und konstante Hallebadübung?
Sich zu Fragen wie dass ganze weiter gehen sollte ist ziemlich früh!
Da ist ne ganze Unterwasserwelt zu erforschen, sei es die ganz prächtigen Divespots in aller Welt, sei es ein winziger Quadratmeter unserer Seen, es geht ja ums tauchen nicht um Specs zu sammeln.

Geh mal in einem anständigen Tauchverein in deiner Nähe wo man jede Woche mindestens einmal in Freiwasser taucht (Du kannst auch nur einen Durschitt von einem Tauchgang alle zwei Wochen haben, wichtig ist ofters zu gehen und mit verschiedenen Buddys abzuwechseln).
Mal wirst mit einem Divemaster tauchen, andermals mit einem gleichwertigen OWD, abwechslung ist Goldwert und Erfahrung wirst du Sammeln.
Du wirst Spass haben, vielleicht kommt Dir kurz der "Garaus" der ewigen dunklen Tiefen unserer Seen (ganzjahrestauchen), dann mach mal wieder einen Urlaub am Meer.
Mit der Zeit wirst Du erfahren ob Du gerne deine Bildung weitergeben willst oder nur gerne für deinen eigenen Spass tauchen willst.

Tschüss,

Nautilux
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 10:16
... aha, Fritte will sich nicht auf die Finger schauen lassen ... wärs gar so schlimm?
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 11:20
Hallo,

das, was der DC "ausbilden" darf, ist Schnorcheln.
Dafür gibts ja dann auch den "Snorkel Instructor".

Im OWD-Kurs darf der DC überhaupt nichts "ausbilden" oder "lehren", das ist Aufgabe des TLs. Er darf Übungen und Fertigkeiten, die nach Meinung des TLs beim Deliquenten sitzen unter Supervision des TLs (eigenständig) wiederholen.
Deshalb ist ja auch das Ausbildungsziel des DC-Anwärters, die Übungen auf TL-Niveau zu beherrschen, damit der DC ned das einreißt, was der TL aufgebaut hat.

Im Freiwasser ist absolute Sense, da ist der DC nur noch zur Sicherung der Tauchschüler da.
Einzige Ausnahme davon sind eigenständige, begleitete TGs nach erfolgter Brevetierung (Fun-Dive).

Soweit zur Theorie, inwieweit davon abgewichen wird liegt im Ermessen und der Verantwortung des TLs und den Fähigkeiten des DCs.

>...das die DC Ausbildung ca 1 bis 1 1/2 Jare dauert...
Das erscheint schon realistisch, Kompressor- und Shop-Stunden wollen ja auch erstmal gemacht sein...
Aber Vorsicht: Der DC i.A. ist deswegen auch ein billiger Jacob, auch wenns allen Spaß macht.
Deshalb Plan machen und den auch versuchen einzuhalten/abzuzeichnen, sonst wird das auch schnell 2 Jahre dauern und dann wirds irgendwann mal nervig.

MfG
Andreas

Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 12:12
22 TG?, lern erst mal richtig tauchen. Tauche unter verschiedenen Bedingungen und mit möglichst vielen verschiedenen Buddys. Mache, wie du es auch vorhast, den AOWD bzw.Masterdiver tauche, tauche,tauche .....und überleg dann noch mal neu.
Wenn du DiveCon werden willst, solltest du ein "fertiger" Taucher sein.

Gruß
o.j.
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 12:17
Mit 50 TG DiveCon und mit 100 TG TL.

Ich "liebe" es.

o.j.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 12:36
o.j.: Find ich auch bescheuert, davon ist hier aber keine Rede und Daniel hat dies auch nicht vor. Er hat eine gute Einstellung bekundet und insofern ist dein "Kotzi" in diesem Zusammenhang nicht angebracht.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 12:50
@shuttle: Fritte kannst Du getrost auf die Finger schaun
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 12:54
Hi shuttle:

Das ging auch nicht an Daniel.

Ich finde, das zu Vielen so was eingeredet(verkauft) wird und ist meine generelle Meinung zu dem Thema.

Jeder der sich weiterbilden möchte, soll dies auch tun.

Daniels Einstellung -will ich auch nicht bemängeln.

Aber ein TL, der nach 22 TG sagt:"du hast das Potential zum DiveCon" - sorry,da fällt mir nichts mehr ein.

Deshalb den

o.j.

Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 13:57
Hallo Oj,

wir leben halt in einer kapitalistischen Welt und da versucht man halt zu verkaufen wo gut es geht. Einige Waren oder Kurse (Die Händler halt) andere sich selbst, spätestens im Vorstellungsgespräch für den nächsten besser bezahlten Job.

Darf ich fragen ob du C, TL oder was vergleichbares bist? Mich würde mal interessieren wie die DC, TL hier zu dem geworden sind was sie jetzt sind.

Bei den "normalen" Tauchern kann ich es mir vorstellen. Einfach immer die Kurse gemacht die gerade interessant schienen und ne Menge tauchen gehen.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 14:08
o.j.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 14:20
bikefresh: ... nicht ohne meinen Anwalt

o.j. : OK, so kann ich mit
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 14:21
Rheinenser-Taucher

mich würde es freuen wenn alle DC, TL zu dem geworden sind was sie jetzt sind, weil sie gerne tauchten und dermassen viel Erfahrungen gesammelt haben dass sie gerne ihre Kenntnisse weitergeben wollen und nicht weil es ist in Badehosen an Swimmingpools zu weilen.

Nautilux
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 14:30
Hmm,

in Badehosen am Swimmingpool zu liegen ist. Aber dafür brauch ich nicht mal Nenn Tauchschein sondern nur einen Pool.

Ok und eine Badehose sonst finden das andere evtl eher wenn nicht sogar .

Aber ich meinte auch eigentlich eher wie war der werdegang, wann hat man sich wozu entschieden. Als Beispiel könnte ich mir vorstellen DC zu werden wenn ich so weit bin. Ob ich dann noch dazu Lust habe wenn es soweit ist sei dahingestellt.

Aber andere waren vielleicht schon Jahrelang Master Diver und denen kam es plötzlich in den Sinn.
Antwort von Kleiner Hans am 28.03.2008 - 15:13
Hallo Rheinenser-Taucher
Kann nicht anders und werde wider mal meinen Senf dazugeben.
1, Denk mal nicht drei Schritte vor dem zweiten.(DC)
2, Wie andere schon gesagt haben geh tauchen und sammel Erfahrung, so100Tg.
3, Geh in einen Verein, dort wirst du nicht so abgezogt,(Thema-Du hast das Zeug zum DC)das ist mit den paar Tg unseriöß.
4,Betrachte das Tauchen als 2-schönste Sache der Welt und nicht als Leistungskurse die es abzuarbeiten sind, schade um das viele Geld.
Geh mit vielen verschiedenen Leuten ins Wasser,das Selbstvertrauen weil du feststellen wirst, jeder taucht ein bischen anders-ich kann damit umgehen.
Bin TL* habe knapp 1.000TG Drei Jahre auf einer Basis mitgearbeitet, war vorher in Vereine als ÜL undAssiTL zugange und habe so erfahrungen gesammelt, meinen TL habe ich mit über 500TG gemacht, denAssiTL mit350TG und denÜL mit180.Tauche seit 1980,du brauchst dir keinen Stress machen.
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 15:27
@Daniel
ich hab mit dem tauchen angefangen, da warst du noch nicht geboren.
Kann nichts für mein Alter.
Habe dann später (ab 1998 über SSI (war nichts Anderes in der Nähe) MD; DiveCon; OWI; AOWI; und DCSI gemacht.
Bei meiner DiveCon Ausbildung hatte ich aber schon viele (zähl nicht mehr)TG.

o.j.

Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 16:03
Hallo Hans,

danke für die Tips. Über den Verein werde ich mal nachdenken. Aber da müsste ich mich mal über die Regelungen des Vereins bei uns schlau machen. Mal sehen.

Danke sehr für das schildern deiner "Laufbahn". Finde ich sehr interessant. ABer ich weiß nicht ob ich die Zeit habe mich in einem Verein zu angagieren, denn neben dem tauchen ist da dann ja auch immer das Vereinsleben das auch Zeit braucht oder?

@o.J. Was wären wir jungen Sprösse (30 noch jung? lol) ohne die Erfahrungen der alten Hasen.

Wohnst du in meiner Nähe? Ich kenne hier auch nur SSI als Verband oder einen Verein. Aber wie schon geschrieben gehört zum Verein ja auch immer die Teilnahme am Vereinsleben und ob ich dazu die Zeit habe wo ich doch schon so zu wenig Zeit habe um so oft zu tauchen wie ich gerne will.
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 16:26
Ne, ich bin Mecklenburger und lebe auch hier mit Ostsee und vielen Binnenseen.

Hab ich`s nicht gut?

o.j.
Antwort von KLeiner Hans am 28.03.2008 - 16:30
Nochmal für Rheinenser-Taucher
Na, Vereinsmitglied sein ist kein Volltimejob.
Einmal die Woche in die Halle/Freibad sollte doch möglich sein,der Rest-Freiwasser-TG sind deine Sache. Zu deiner Tauchschule must du dir auch frei nehmen(und teuer bezahlen). Wohne im Raum Düsseldorf,tauche aber überall wo man noch darf.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 19:54
Rheinenser-Taucher

Du findest die Zeit um ins Hallenbad zu gehen um in Uebung zu bleiben, das braucht aber auch seine Zeit.

In meinem Verein kann man am Dienstag am Vereinsabend mitmachen. Das ganze beschränkt sich auf nen Tauchgang und anschliessendes Abendessen (wir haben einen leidenschaftlichen Koch der uns verwönt).
Einmal im Jahr ist Frühlingsputz, wer nicht mitmachen kann entschuldigt sich indem er eine Käseform oder ein Paar Flaschen Wein für das Dienstagsabendessen offeriert.
Unsere Vereinsmitglieder sind frei sich jederzeit einen Tauchgang zu zweit zu veranstalten ohne weitere Mitteilung.

Nehme an so was könnte es auch in deiner Umgebung geben ohne sich zu stark angagiert zu fühlen.
Man muss einfach die Quoten zahlen und !!!umbedingt nicht ins Vereinskomitee eintreten!

Nautilux
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 20:34
@shuttle
"... aha, Fritte will sich nicht auf die Finger schauen lassen ... wärs gar so schlimm?"
Klar so häßlich, krumm und haarig wie die sind, kann man die echt nicht vorzeigen.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 20:46
@Andreas Richter
Unter direkter Supervision des TL darf der Divecon auch neue Übungen unterrichten
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 21:12
Hans, Nautilux: ... und wieso soll er das alles nicht auch bei seiner SSI Schule haben können ... ich gehe mehrmals im Monat in den Pool, an jededem WE wenn ich mag mit an den See ... ganz ohne Verein. Nicht falsch verstehen, nichts gegen Vereine, aber das hast du genauso in einer (guten Privat) Schule
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 21:40
shuttle: ich sage Verein weil ich in einem Verein bin, wenn ne gute Schule das ermöglich habe ich nichts gegen Schulen, aber ums Tauchen kommt mann in beiden Fälle nicht herum
Ich gehe auch ab und zu mit Freunden die eine private Schule betreiben (dessen Schüler gehen aber nur Freiwassertauchen wenn die TL nen Ausflug organisieren)

Nautilux
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 21:52
weiter shuttle: und da kommen wir wieder zum Knoten ; die meisten Schulen organisieren Ausflüge um Kürse, Specs und guided TG auszuführen!

Nautilux
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 22:49
@Nautilux: oder einfach "nur" eine Kundenbindung aufzubauen Klar geht es letztendlich ums Geld, ohne das kannst ja auch Du nicht überleben.

@o.j.: Jemandem mit 22 TG zu sagen, er hat das Zeug zum DC ist generell Abzocke
Wenn Du einen Schüler von der Theorie, den Poollektionen und Freiwasser-TG her kennst, er eine souveräne verantwortungsbewußte Einstellung zur Taucherei zeigt, "sozial verträglich" ist und in seinen Fertigkeiten und seinem Können über dem vergleichbaren Durchschnitt liegt sage ich das dem Tauchschüler auch. Da ich selbst nur just-for-fun ausbilde, keinerlei Vorteile durch den Tauchshop dadurch habe, stellt sich die Frage warum ich das tun sollte Ganz einfach weil es aus den o.g. Gründen meine Sicht der Dinge ist Sowas passiert sicher nicht oft, aber solche Fälle gibt es. Bei der Herangehensweise von Daniel könnte es sich um so einen Kandidaten handeln.
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 09:38
@bikefresh:
Abzocke - m.Mg.
Ich würde NIE nach so kurzer Zeit eine solche Eischätzung abgeben wie hier geschehen.

Aber evtl. fehlt mir dazu auch die Fähigkeit

o.j.

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 09:46
Sorry, o.j., aber da schließe ich mich vollständig bikefresh an - nach 22 TG kann man schon beurteilen, wie sich ein Tauchschüler anstellt und wie er sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiter entwickeln wird. Ein Chaot wird nicht über Nacht penbibel (und umgekehrt). Und ähnlich sieht es bei den anderen Charakterzügen aus, die einen "guten" Taucher begleiten sollten.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 09:57
Rheinenser-Taucher:
Feinfüligkeit fürs "teaching" kam man in einem Kandidaten schon nach 22 TG spüren, insbesondere wenn auch des TL Feinfühligkeit ist solches vorauszusehen 1 + 1 = 2

Mit 6 OWD KursTG vor mehreren Jahren bleiben dir 16 TG im letzten 1 1/2 (16TG : 18 Monate = 0,88 Durchschnitt).
16 TG sehr warscheinlich erreicht durch die verschiedenen Specs.
Man erreicht im Jahr mit wöchentlichem Tauchen max 52 TG (an Weihnachten muss natürlich auch getaucht werden).
Man kann Erfahrung und TG sammeln auch indem mann ewig Kürse macht, aber irgendwie ist man da konstant auf gezielte Situationen getrimmt.
Diese genügen natürlich wenn mann sie mit Feinfüligkeit den Schülern weitergeben kann, anfänglich in seichtem Wasser, später mit grosser Erfahrung auch in tieferem.

Da du Zeitprobleme hast mache gleich den DC den sehr warscheinlich sammelst du damit mehr TG und Erfahrung als mit einem Buddy auf Erforschungstauchen der verschiedenen Teiche deiner Umgebung zu gehen.

Gut Luft
Nautilux
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 09:58
Übrigens:

Ich würde zum DiveCon empfehlen wer:

min.100TG hat - wegen der Erfahrung
über taucherische Fähigkeiten über dem Durschnitt verfügt... (siehe bikefresh 22.49)

TL ab 500TG und 2Jahre als DC oder DM.

Das ist meine persönliche Meinung.

Diese schnell mal DC-oder-TL-werden-Mentalität

Das ist, glaub ich, auch der Grund für immer schlechter ausgebildete Taucher.

o.j.

Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 10:03
m,. Verein kotra Schule.

Beides hat Vor- und Nachteile. Was die Zeit des Hallenbades bei mir angeht so gehe ich alle zwei oder drei Wochen Dienstags Abends rein wenn ich mein Pferd mal eher versorgen kann weil ich eher von der Arbeit komme (ja, Reiter ist der Kerl auch noch .

Jede Woche hätte ich dafür keine Zeit.

Wie schon weiter oben gesagt ging es weniger um die taucherischen Fähigkeiten als um "soziale Verträglichkeit", Engagement (mein TL weiß wieviel ich untereinen Hut zu bringen habe) und verständniss des theoretischen Teils. Inwiefern ich bei den praktischen Sachen überdurchschnittlich bin? Keine Ahnung kann ich als letzter beurteilen.

Auch er redet ja nicht davon das ich in 2 Monaten den DC anfangen soll sondern nur davon das er der Meinung ist das ich es schaffen kann wenn ich die Erfahrunge habe.

Was das tauchen angeht sagt er nichts anderes als alle hier so oft es geht ins Wasser. Das will ich auch versuchen. Mein Ziel am Ende des Jahres auf jeden Fall 30 TG im Log, besser noch 40. 50 würde ich mir wünschen, halte ich aber aus Gründen des Zeitmangels für unwahrscheinlich.

Da ich aber auch einen Trocki habe und in diesem auch noch üben will, muss und werde könnte es vielleicht doch etwas werden.

Was das Thema abzocke und organisierte Touren angeht hat mir mein TL auch angeboten einfach am WE mit dem OWD Kurs mit ins Freiwasser zu kommen und den Tauchgang zu begleiten um Erfahrung zu sammeln. Kosten 3€ für die Flaschenfüllung.

Jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben und cih weiß ich wollte noch mehr sagen, aber nicht mehr was das war.

Naja, ob Verband oder Verein ist wohl ebend so eine Frage wie die Verbandsdiskussion. Ich werde wohl bei SSI bleiben, da ich hier keineerlei Verpflichtungen habe, dies aber dann teurer bezahlen muss.

Wobei die Prüfungen und scheine sind vielleicht günstiger, aber hat jemand die zu investierende Zeit (so wenig es auch sein mag) und die Kosten für die Scheine und die Jahresbeiträge mal zusammen gerechnet? Vielleicht stellt sich dabei ja heraus das die Verbände nur ein wenig teurer sind und nicht viel teurer.

Aber ob Verband oder Verein bleibt wohl immer eine Wahl die von persönlichen Umständen und Vorlieben abhängig ist.

So und nun bin ich gespannt wer mir zustimmt, widerspricht oder sonst wie seine Meinung zu diesem geistigen Erguss abgibt.
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 10:12
Lasst mich mal überlegen. Bin bei meiner Freundin in Hamm, daher komm ich grad nicht an das Logbuch.

Damals auf Korsika Tauchschein gemacht. dazu dann noch ein TG danach mit damaliger Freundin + Family oder waren es 2? sagen wir also 7 auf Korsika.

Dann irgendwann mit damaliger Freundin und ihrem Vater nachttauchgang im Speicherbecken.

Dann neue Ausrüstungscheck TG als Vorbereitung für Tauchgasometer Dusiburg.

Danach dann noch einige Tauchgänge mit versch. Buddys und Kursen.

Nun die Kurstauchgänge waren: Perfect Bouyancy 2 wenn ich mich recht erinnere, einen davon mit Nitrox da ich kurz vorher beim Nitrox Kurs keine Zeit mehr zum tauchen hatte und an dem Tag nur die Theorie gemacht habe. Dann noch einen TG als Dry Suit Kurs. Also würde ich sagen der grösste Teil der 22 TG waren keine Kurse.

6 TG für Ausbildung, 3 für Kurse macht 9 von 22. Aber wie gesagt, hab mein Log erst Sonntag Abend wieder zur Verfügung.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 10:31
ich lasse es, wünsch dir gut Luft
Nautilux
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 10:38
Wieso denn gleich ?

Wollte doch nur mal zusammen fassen wie mein Werdegang aussieht.

KLar muss ich noch viel viel tauchen. Das habe ich doch nie bestritten und die Diskussion Verein oder nicht ist auch müssig zu führen weil es bei beiden Vor- und Nachteile gibt.

Ich verstehe also nicht was du meinst Nautilux.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 11:10
Also gut nochmals;
früher war Tauchen ein Extremsport, heute ist es ein universeller Sport.
Tauchen wird heutzutage auf jedem Niveau durchgeführt, es gibt auch deshalb dermassen viele Schulungen (CMAS, PADI, SSI, ESA, usw.....) und dementsprechend verschiedene Tauchertypen.
Viel Tauchen ist nen Tipp wie viel Reiten.
Verein oder Schule ist ein weiterer Tipp je nach Bedürfniss oder Möglichkeit.

Anfänglich dachte ich Du gehörst zu der Sparte Erlebnistaucher, glaube inzwischen das Du zu der Sparte Taucher gehörst die lieber in Gesellschaft die Freude unseres Sportes teilen möchten und da ist alles ok.
Deshalb sagte ich dir zuletzt du sollst den DC gleich anfangen den so warscheinlich hast Du die Plicht ofters zu gehen als warten bis Du ein Buddy findest der auch Zeit hat für ne Erforschungtour.

Könntest mir aber die Aufzählung deiner TG`s ersparen, denn es kommt nicht auf + 10 oder - 10 TG`s an, deshalb mein und mein Anliegen mit diesem Tread aufzuhoren (Du weist ja genau was Du willst und wieviel Zeit Du dafur hast).

Nix persönliches gegen dein Werdegang.

Nochmals Gut Luft
Nautilux
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 11:18
Nun verstehe ich deinen Thread. Ich denke durch die Diskussion hier ist mir einiges klarer geworden als es vorher war.

Damit kann das hier dann tatsächlich beendet werden.

Nochmals Dank an alle.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 11:23
Also gut nochmals;
früher war Tauchen ein Extremsport, heute ist es ein universeller Sport.
Tauchen wird heutzutage auf jedem Niveau durchgeführt, es gibt auch deshalb dermassen viele Schulungen (CMAS, PADI, SSI, ESA, usw.....) und dementsprechend verschiedene Tauchertypen.
Viel Tauchen ist nen Tipp wie viel Reiten.
Verein oder Schule ist ein weiterer Tipp je nach Bedürfniss oder Möglichkeit.

Anfänglich dachte ich Du gehörst zu der Sparte Erlebnistaucher, glaube inzwischen das Du zu der Sparte Taucher gehörst die lieber in Gesellschaft die Freude unseres Sportes teilen möchten und da ist alles ok.
Deshalb sagte ich dir zuletzt du sollst den DC gleich anfangen den so warscheinlich hast Du die Plicht ofters zu gehen als warten bis Du ein Buddy findest der auch Zeit hat für ne Erforschungtour.

Könntest mir aber die Aufzählung deiner TG`s ersparen, denn es kommt nicht auf + 10 oder - 10 TG`s an, deshalb mein und mein Anliegen mit diesem Tread aufzuhoren (Du weist ja genau was Du willst und wieviel Zeit Du dafur hast).

Nix persönliches gegen dein Werdegang.

Nochmals Gut Luft
Nautilux
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 11:26
Entschuldigung für die obeliegende Doppelsendung; hat etwas zu gut geklappt mit dem Internet
Nautilux

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

09.05.2008 23:56 Taucher Online : 86
Heute 17335, ges. 26192218 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1600 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Seekarten fürs Mittelmeergebiet
vom 06.04.2004 : Hai. Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M. ... [mehr]

Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten
vom 06.04.2004 : Hallo! Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen. Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr]

Funkwellen unter Wasser
vom 05.04.2004 : Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:
 Makadi Bay
(06.11.2006, 6 Fotos)

Süplinger Canyon
(06.11.2006, 2 Fotos)

Zenobia - Wrack / Larnaka
(06.11.2006, 3 Fotos)

Aktuelle Tauchplätze:
Bülk, Kieler Förde
(09.05.2008) Bülk liegt am Ausgang der linken Seite der Kieler Förde. Ein Leuchturm steht im Rücken des Tauchplatzes. Durch die ewige leichte Strömung ist die Sicht hier recht gut, wir hatten mehr als 20m. Wer (mehr)

Rerik, Wrack der Ewer von Wi..
(08.05.2008) In der ersten Mai Woche 2008 haben wir uns kurzfristig entschlossen zum Wracktauchen an die Ostsee zu fahren. Gegen 15.00 Uhr kamen wir nach langer Autofahrt an der Ostseebasis Seeblick an. Die (mehr)

Eriyadu
(08.05.2008) Hallo Eriyadu- Interessierte... ... Joachims Bericht über die Tauchbasis (insbesondere des Tauchlehrers G.) habe ich mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden um dem Bericht seiner Kritikpunkten (mehr)

14.-18.05.2008

TL */ **
Qualifikation
Trainingscenter
Kerpen

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Veranstalterberichte:
Bakadi-Tours
(05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)

Magellan Travel
(27.04.2008) Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bei Jürgen klappt einfach alles: 2 Freunde von mir hatten schon über Jürgen eine 3 wöchige Reise auf die Philippinen gebucht und ich habe (mehr)

Wecki Sport+Reisen Boxberg/B..
(23.04.2008) Wir waren mit 6 Personen vom 25.03.-15.04.08 mit Wecki Reisen auf Panglao. Alles hat wunderbar geklappt. Einen solchen Service hatte ich bisher nirgends erlebt. Wecki hatte auf jede unserer (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting