Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Beuchat Masterlift X-Air Light& Doppelflasche

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Bärchen, chris79cgn, dive2, fischlies, Linuskoeln, Praetonius, SchwabenMarc24, shuttle, tauchtobi, walter denzel und 72 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Beuchat Masterlift X-Air Light& Doppelflasche
Abgesandt von commander216 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 11:58:

Guten Morgen,

gibt es eine sinnvolle technische Möglichkeit an ein Beuchat Masterlift X-Air Light eine Doppelflasche zu befestigen? Ich wollte mir ungern ein neues Jacket zulegen, das Beuchat-Jacket liegt einfach klasse im Wasser ;)
Mit einer Mono-15er klappt das nur weiß ich nicht wie man eine Doppel-Flasche daran befestigen soll.
Gibt es eigentlich 15er-Flaschen als 300bar?

Vielleicht kamm mir jemand mal en Tip geben.

Danke & Guten Rutsch!

Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 12:11
Wenn in der Rückenplatte deines Jackets Bohrungen drin sind, dann gibt`s von Poseidon eine Adapterschiene. Das eine Teil wird ans Jacket geschraubt, das andere Teil an die Flaschen.

Antwort von commander216 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 12:24
@ diver_ac
Warte ich habe mal ein bild von der befestigung gemacht und auf meinen Webspace gelegt:

bild 1: Hier klicken

bild 2:
Hier klicken
Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 12:36
Kann man nicht wirklich erkennen
Aber die 2 Schrauben, mit denen die vordere und hintere Platte verschraubt sind, kann man bestimmt rausdrehen und daran die Schiene anschrauben.
Eventuell besteht auch die Möglichkeit einen 2. Flaschengurt zu montieren. Bei meinem Masterlift-Tek geht das. Mach doch mal ein Bild von hinten und halte dabei den Flaschengurt weg, dann kann man erkennen ob du 2 Gurte montieren kannst.
Antwort von commander216 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 12:45
Hasz Du einen Link von dem besagten Poseidon-teil? ich glaub ich kann mir vorstellen wie das befestigt wird. Die frage ist nur ob der auftrieb reicht....
Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 12:55
Hier klicken
Auf dem 2. BIld siehst man in der Mitte den Flaschengurt. Der ist dort durch die beiden äußeren Schlitze geführt. Wenn man 2 Gurte Montiert, dann nimmt man je einen äußeren und einen inneren Schlitz.
Falls das bei dir funktioniert, und du noch nen original Beuchat Flaschengurt brauchst, dann melde dich mal bei mir. Hab noch einen hier liegen, dan ich nicht brauche.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 14:19
Commander,

zu Poseidon :
Hier klicken

davon benötigt Du dann 2 Stück .

Für den schnellen Wechsel mehrerer Flaschenpakete dann das besagte QucikSnap:
Hier klicken

Wenn Du eh nur ein Flaschenpalet nutzt , tut es auch das BiBo-Kit von Scubapro , gibt es häufig gebracuht auf dem Markt der Völker ! Damusst Du nur beachten, daß die Bolzenlängen stimmen , je nachdem, was für ein Doppelpäckchen Du nutzen willst !

tg
Antwort von commander216 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 14:28
ich möchte am liebsten eine doppel-10er haben..ob es jetzt 300bar sein muss weiß ich noch nicht, ok mann hätte noch Reserven...
Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 14:55
die D10 würde ich mir überlegen. die liegt besch.... im Wasser. Entweder ne D7 oder ne D12. Alternativ gibt`s auch noch die D8.5 . Wie die im Wasser liegt weiß ich aber nicht. Soll aber besser als die D10 sein.
300bar ????? Gibt`s leider nicht überall zum Füllen, und die Pullen sind entsprechen schwerer.
Antwort von commander216 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 15:04
hmm ok dann ne 12er,, dann reichen auch 200bar.. ;)
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 19:56
Commander,
ich stimme diver_ac zu, die Wasserlage einer D 10 ist nicht einmal als suboptimal zu bezeichen , daher schwenkte ich schon Ende der 80er auf D 7 um und bin dabei geblieben . Allerdings, die LAge der (neuen) D 8,5 ist genial , versuche mal, sie irgendwo zu probieren, ich kenne niemanden , der wirklich den Gasvorrat einer D12 ernsthaft benötigt . Und wenn ich mir die Kids in Hemmoor oder anderswo anschaue, die sich mit ihren schweren Geräeten abquälen ...
Das D 7 ist schon gut, ich bin damit auch im "bösen" Bereich unterwegs und hatte noch nie Probleme, aber das ist natürlich individuell auch von Deinem Verbrauch abhängig .

tg
Antwort von commander216 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 20:16
Naja ich brauche doch einfach mehr luft.
- Ein Beispiel aus Hemmmoor. Wohnwagen, 25,2m. Aufgetaucht nach 35min mit 5 Min Sicherheitsstop und 50bar mit einer 15er (Start 230bar)
- 41 min 27,4m Restdruck 80bar mit 15er
- 47 min 24m rest ca. 20bar
- 52 min 24,8m rest 20 bar

Die letzten 3 Beispiele waren vom Strand aus getaucht und waren teilweise auf dem Rückweg recht anstrengend wegen Strömung / Brandung. Was ich festgestellt habe, ich kann am besten ohne Computer und Tiefenmesser tauchen. Auf dem letzen 52min Tauchgang war meine Konsole hinten an die Flasche gebunden und mein Computer war in meiner Jackettasche. Der Guide hat ab und an mal nen Blick draufgeworgen...Erst auf dem Rückweg habe ich auf den Compi geschaut und war erstant.
coolwäre ne 8,5er als 300 bar. Gibt e sowas?
Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 22:21
8,5er mit 300bar hab ich noch nirgens gesehen. Die 8,5er sind eh nicht überall zu bekommen.

Mehr Infos gibts Hier klicken
Antwort von commander216 Registriertes Mitglied am 30.12.2007 - 06:45
jo werde mal auf der Boot 2008 schauen ;)
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 30.12.2007 - 18:14
@tauchgeist

Ich liebäugele mit einer D8,5. Daher zwei Fragen an Dich:

1. Du schreibst: "die Lage der (neuen) D8,5 ist genial..."
Was meinst Du konkret mit NEUEN D8,5?? Gibts da eine "Neuentwicklung", oder haben die eine besondere Flaschenform wie die der Cola-Flasche oder so? Denn nach meiner bisherigen Vorstellung ist sieht eine D8,5 genauso aus wie eine D7, gleicher Durchmesser, nur eben etwas länger. Da ist aber nichts "NEU" dran.

2. ... Lage ist genial...
Ich habe bisher nur eine D7 und bin noch nie eine D8,5 getaucht. Ein Vereinskamerad und aktiver DIR`ler hatte mir damals heftigst von einer D8,5 ABgeraten und eindringlich eine D7 empfohlen. Die Lage im Wasser und der Trim sei mit einer D8,5 ganz schlecht. Mangels eigener Erfarung habe ich mich davon leiten lassen und seitdem steht eben eine D7 in meinem Keller.
DU hast PRAKTISCHE Taucherfahrung mit einer D8,5? Kannst Du sie mit einer D7 vergleichen und mir die Vor-/Nachteile schildern? Ist das Quatsch mit "katastrophalem Trim"??

Dankeschön!
Neptun
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 30.12.2007 - 20:10
Moin Neptun,

naja , so lange sind die 8,5 Teile noch nicht auf dem Markt, bislang waren die in Deutschland zugelassenen 8er ja kurz und dick, hatten also einen identischen Durchmesser wie eine 10er .
Da ich doch häufig in strömungsreichen Gewässern unterwegs bin, hat mich das gestört .
Ich konnte die Teile im letzten Herbst an einem Wochenende von einem Fraeund ausleihen, wie ich schrieb, ansonsten so ca. 20 Jahre jetzt mit D7 unterwegs, mit fast immer derselben Konfiguration, also D7 mit QuickSnap an Poseidon Luigi, im HT mit Barakuda Protektor TZ , trocken mit Ursuk Heavy Light Cordura oder einer 1000er Gummitüte von Viking . Ich tauche nicht nach DIR , wenn es geht, dann nach MIR .
Das "katastrophale Trimm" kann ich nicht bestätigen, ich fand es gerade mit Trockie angenehmer , aber da spielt sich auch viel persönliches Empfinden eine Rolle , und nur das zählt. Versuche einfach, vor einem eventuellen Kauf Dir irgendwo ( auch ggf. über den Händler, bei dem Du kaufen würdest ) , ein Päckchen zu leihen und probiere es selbst aus , nur das zählt , DU musst Dich wohl fühlen !

Achso, ich vergaß , ich trage traditionell die Flaschen tiefer als die meisten anderen, kommt auch daher, daß ich dann und wann die Zweischläuchler wässere , i.d.R. sind die Ventile bei mir nur etwas oberhalb der Schulterblätter !

tg
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 01.01.2008 - 22:37
Hallo Tauchgeist,

vielen Dank für dein Statement. Ich weiß, probetauchen ist das Maß der Dinge, aber D8,5-er sind sooo selten, wie und wo sollte man solche Flaschen den probetauchen....

Ein gutes Neues Jahr!
Neptun
Antwort von Tubby Registriertes Mitglied am 02.01.2008 - 02:24
Hallo commander216,
lass´ dich bloß nicht von deinem Luftverbrauch verrückt machen:
vermutlich tauchst Du noch nicht allzu lang und dann ist der Verbrauch üblicherweise recht hoch.

Dein Jacket kenne ich nicht, aber auf deinem ersten Foto schaut es so aus, als sei die Flaschentrage (das Kunststoffteil) in der Form eines "W". Das spricht dafür, dass ein Doppelpack mithilfe eines langen Gurtes zu befestigen ist.
In deinem Jacket müsste irgendwo ein Aufnäher sein, der nicht nur über das Auftriebsvolumen informiert, sondern auch über die größtmöglichen Flaschen, als Mono- oder Doppelflasche.

Ein System wie das von Poseidon Deutschland vertriebene Quicksnap ist eine feine Sache und spart die nervige Fummelei mit dem Flaschengurt, gerade bei verschieden großen Kannen.
Außerdem ist die Verbindung Jacket-Flasche kraftschlüssiger als nur mit einem Gurt.

Zu bedenken ist jedoch, dass du für jede Flasche
das entsprechende Teil benötigst und im Urlaub entweder deine eigenen Flaschen mitnehmen musst oder dann doch wieder fummeln.

Miss mal den Abstand der beiden Schraubenmitten aus: das Quicksnap erlaubt dir einen Abstand von 15,7-17,6 oder von 18,7-20,6cm.
Für die Maße bei Metalsub (ein interessantes Mitbewerberprodukt) müsste ich in die Garage gehen und da habe ich um die Uhrzeit keine Lust zu...

Und abgesehen davon taucher erstmal eine Weile, egal wie kurz der einzelne Tauchgang sein mag. Der Verbrauch sollte sich irgendwann verringern, so dass du dann vermutlich ohnehin die 15er Flasche gegen etwas kleineres eintauschen magst. Und dann wäre immer noch Zeit, sich über eine D7 (oder D8,5?) Gedanken zu machen.

Gruß,
TT
Antwort von firegirl am 05.01.2008 - 01:52
Hätte zu dem Thema auch eine Frage, habe mir gerade mein D7-Paket zusammengebaut und bräucht jetzt für mein Beuchat-Masterlift Comfort Jacket
einen längeren Gurt. Wo bekomm ich sowas her???? Das Quick-Snap-System kommt nicht in Frage, da ich noch ne 15er und ne 12er habe, die ich betauche. Könnt ihr mir helfen???

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

09.07.2008 12:12 Taucher Online : 202
Heute 7163, ges. 27411216 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Suche Arzt in Köln
vom 09.06.2003 : Hallo, kann mir jemand einen guten Arzt in Köln empfehlen, bei dem ich mein Tauchsportärztliches Attest machen lassen kann? ... [mehr]

Tauchen & Ausdauersport
vom 10.06.2003 : Hallo zusammen, mal eine Frage von einerm Neueinsteiger: Wie verträgt sich Tauchen & danach eine hohe Herzfrequenzbelastung ... [mehr]

Erfahrung mit Tauchversicherung
vom 10.06.2003 : Hallo, gestern hatte ich Dekosymptome, die mir unheimlich wurden, als sie im Kopfbereich aufgetaucht sind. Daraufhin habe ich bei ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

3sat: Terra X
Heute - 15:00 Uhr
Südseeinseln aus Götterhand
Reporter: Gottfried Kirchner

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Heute - 20:15 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Morgen - 11:30 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

Aktuelle Basenberichte:
Dolphin- Diving-Center-Kalam..
(08.07.2008) Ich war im Juni/Juli 2008 für 3 Wochen das erste Mal in Chalkidiki und durfte mich wirklich glücklich schätzen diese Tauchbasis gefunden zu haben. Neben der absolut liebenswerten Crew (dem (mehr)

IMEI (International Middle E..
(08.07.2008) Man soll immer gehen, wenn es am schönsten ist - aber nicht, ohne einige Worte für all´ die hier zu hinterlegen, die Lust auf individuelles, professionell organisiertes Tauchen in Hurghada haben... (mehr)

TAUCHSTATION WOLFGANGSEE
(08.07.2008) Wir sind auf Empfehlung eines PADI Course Directors auf die Tauch-Basis ´tauchstation.at´ von Alexander (als Basisbetreiber) gestoßen. Und das war ein Glückstreffer ! Dass Alex als ´freundlichster TL (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting