Bianca C Abgesandt von Uwe-Re am 23.02.2010 - 16:58:
Hallo,
hätte gerne noch einige Empfehlungen zu Tg an der Bianca C. (Grenada). Die Berichte hier habe ich schon durch.
Grüße
Uwe
Antwort von larry_berlin am 25.02.2010 - 18:03 Hallo Uwe-Re,
Deine Frage zu den Empfehlungen ist etwas allgemein und daher schwierig zu beantworten.
Also was willst Du wissen? Ich sag mal was ich so weiss (ich war 2 mal dort).
Das Wrack liegt Kiel unten auf ca. 48-50m Tiefe. Die Aufbauten und Oberdecks kann schon um ca. 35 m Tiefe zu bewundern. Oft herrscht dort eine mittel-kräftige Strömung. Das Wrack ist in 2 Teile zerbrochen zwischen denen eine Lücke von einigen wenigen Metern liegt. Dort sieht man die die einzelnen Sektionen/Unterdecks und könnte von dort als Ausgangspunkt gut penetrieren (falls das deine Erfahrung und die Tauchbasis erlaubt).
Kommt man in etwas höhere Dekopflicht oder hat noch Atemgas kann man sich zum nicht weit entfernten Whibbles Reef treiben lassen und dort austauchen (Dekoboje Pflicht, sonst kommst evtl. in Venezuela anstatt beim Tauchboot raus).
Bist Du eher in "Sporttaucher"-Regionen (soll keine Wertung sein) unterwegs, dann am Oberdeck den Pool und die Aufbauten des Kreuzfahrtschiffes anschauen und zum Ende unbedingt zur Bugspitze dort stehen meisten Mengen von Fischen (oft Jacks) in der Stömung und sehen imposant aus.
Angefahren wird der Spot eigentlich von den meisten Tauchbasen auf Grenada (Spot liegt nahe am Hafen der Hauptstadt Geoges Town, wo die Bianca C. ehemals Feuer fing).
Empfehlen kann ich die Basis mit deutschen Betreibern Hier klicken
danke larry-berlin. Bei der Basis habe ich auch gebucht. Erlauben die Deko-Tg? Mit tiefen Tg habe ich Erfahrung und keine Probleme, würde mich aber als Sporttaucher bezeichnen. Würde schon gerne penetrieren, habe aber leider keinen Buddy. Wieviele TG sollte man einplanen, um einen guten Gesamteindruck zu bekommen?
Grüße
Uwe
Antwort von diverhans am 25.02.2010 - 20:29 Moin Uwe
> Würde schon gerne penetrieren, habe aber
> leider keinen Buddy
Tzzz... "umgekehrt" wird da ein Schuh draus. Und unterlasse es, mit einem "Fremdkörper am Hintern" da rein zu gehen.
Zudem: es sind eher fundamentierte "Schiffskenntniss(e)" vonnöten ...als ein Buddy.
Ein Mensch eine Fehlerquelle, zwei Menschen zwei Fehlerquellen. Ein Penetrationstaucher eine Fehlerquelle, zwei Penetrationstaucher (zusammen) sehr viele Fehlerquellen und vorprogrammierter Streß.
> Wieviele TG sollte man einplanen, um einen guten
> Gesamteindruck zu bekommen?
Für ein Passagierschiff dieser Größe, dieser Bauart? Ich denke, da hast du gut ein halbes Jahr täglich zu tauchen. Besorge dir Konstruktionspläne (wenigstens Deckpläne) und studiere diese. Von der "Bianca C" habe ich keine, sonst würde ich sie dir in Kopie zukommen lassen.
Für deinen Urlaub vor Ort: Nimm das was du kriegen kannst mit, aber bleibe außen! Google büschen im www und schau dir die dort eingestellten Fotos an und studiere sie, damit du (wenigstens) weißt / ahnst wo vorne und wo hinten ist.
Bilder habe ich schon einige, leider teilweise ohne Angaben der Lage. Bin nur 10Tage dort. Werde also nur die Außenansicht sehen. Ich hatte auch nicht vor in alle Bereiche rein zu schauen, da wohl Teile schon instabil sind. Betreffs Buddy, finde ich es schon besser, wenn man eine Empfehlung bekommt welche Wege wie machbar sind, ohne großen Aufwand und ohne größere Schwierigkeiten.
Grüße
Uwe
Antwort von tauchgeist am 26.02.2010 - 14:36 Uwe, Rene ,
Antwort von ComboDiver am 26.02.2010 - 20:51 Rene, nu lass ihn doch auch du hast mal so angefangen und lebst noch...
PS: benutzt du immernoch Fußblei
Antwort von diverhans am 26.02.2010 - 21:48 > ...auch du hast mal ... angefangen
Ja und es war ... irgendwie ... grauenvoll. Mein Gott - war ich schlecht: Ventilfernsteuerung(en) und Fußblei.
> benutzt du immernoch Fußblei
Du bist soooo ... "eklig". + =
Lg., Rene
Antwort von larry_berlin am 02.03.2010 - 20:32 @ Uwe-Re (26.02.2010, 19:51)
Da die Baiss auch technische Tauchkurse anbietet, werden Deko-TG grundsätzlich schon akzeptiert. Einzelheiten musst mit den Basisinhabern im Detail absprechen, weil die sicher auf Grund deiner Erfahrung und Ausbildung entscheiden werden (würde ich ganz in Ruhe und nicht in großer Runde machen).
Als Buddy kommen dann die Instruktoren der Basis in Frage, denn die Kundschaft kann sehr verschieden von taucherischen Level sein und ob gerade jemand passendes gleichzeitig mit Dir vor Ort ist bleibt fraglich.
Wie schon gesagt, man kann auf Grund der Größe des Wrackes dort tagelang tauchen ohne das es langweilig wird. Ich denke aber es wird schwierig jeden Tag den Spot anzufahren, da auch andere Abhängigkeiten gibt (Wetter, Interessen anderer Tauchgäste etc.)
Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet
werden könnte?
Aktuelle Hotelberichte:
Hampton Inn, Key Largo (07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr) Toubia Hotel, Safaga (05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr) Raja Ampat Dive Lodge - RADL (05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)