Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Bibo-Kit für Aualung QD Pro Jacket

Hallo, habe ein Aqalung QD Pro Jacket neue Version, nicht ganz schwarz und ohne große Konturplatte. Möchte dieses mit 4 Liter Doppelflaschen verbinden. Laut Gebrauchsanweisung soll ein "handelsübliches" Bibo-Kit bis Doppel 10 verwendet werden können. Das Aqualung Bibo-Kit passt nur zur alten Version laut Beschreibung. Welches Bibo-Kit passt ? Hat jemand Erfahrung damit?
AntwortAbonnieren
26.10.2014 16:13
Meines Wissens gibt es nur ein Bibo-Kit.
Ich verstehe aber leider auch deine Ausführungen zur Rückenplatte deines Pro QD nicht ganz. Hast du vielleicht ein Photo?
Dunkervorhanden
26.10.2014 16:38
Moin Nautilus!

Besteht Deine Rückenplatte / Backplate aus einer Halbschale, nur im Bereich der Nieren? Dann wird das nix mit dem Bibokit.
Diese Platte ist das neue Tragesystem von Seaquest/Aqualung: Das Gewicht der Monoflasche sitzt unten am Rücken, oben wird die Flasche nur noch mit dem Tragegriff quasi in Position gehalten. Für Monoflaschen nicht schlecht, aber absolut untauglich für Doppelflaschen, da es keinen oberen Befestigungspunkt gibt.

Willst Du so ein Jacket mit einem Doppelpaket tauchen, geht das nur mit Bastelei. Dazu muss man die "Pseudo"-Backplate rausnehmen (5 Schrauben) und eine andere Backplate (ich habe im Dimension eine Aluplate genommen) einpassen. Dann mindestens drei passende Löcher im Jacket bzw. in der Plate bohren und alles mit V4A Schrauben sichern. Dann passt sogar ein D12 ran, nur - das ist nicht ganz einfach und kostet auch noch so um die 90,-- fürs Material.

Also besorg Dir lieber eine ältere Version des Pro QD oder eine dicke Monopulle, wenn`s tiefer gehen soll (15er passt auch noch wunderbar ran).

D.
BueeGenug Kaertchen
26.10.2014 17:01
Wenn du die alte Version vom Pro QD hast ist das kein Problem. Ich hatte Jahrelang eine Doppel 8 und Doppel 10 mit einem Bibo-Kit montiert, ohne Probleme. Wenn du mehr wissen willst schick mir eine Mail. Hab zur Zeit zwei gebrauchte Bibo-Kits bei Facebook zum verkaufen.

Grüße
Buee
26.10.2014 19:43
Doppel 4 ist beim heutigen Stand der Technik doch wohl eher für den Partykeller.... oder?
Sorry, ist OT, ich weiss....
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
27.10.2014 07:46
@ schlickschlürfer,

was bitte hat der heutige Stand der Technik mit dem Volumen des Flaschenpaketes zu tun ????

Wenn ich mit einem D-12 in unseren maximal 11 m tiefen Hausteich steige, käm eich mir ziemlich albern vor, dafür langt mein D-4 dicke, und für alles andere langt mir mein D-7 .
Vor vielen Monden oder umgerechnet ungefähr 25 Jahren hab eich mein D-10 vertickert, weil ich es nicht brauchte.

tg
27.10.2014 07:56
Tauchgeist, Du hast natürlich völlig recht, dass man auch Flaschen mit geringem Volumen dem TG gemäß sinnvoll einsetzen kann.
Ich glaube, ich wollte nur meinem Grusel vor altem Geraffel wie Kleinkonischen Flaschen, Bibokits etc. zum Ausdruck bringen. Pardon, das ist off topic, aber das schrieb ich ja auch.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.10.2014 14:01
@schlickschürfer
Preisfrage: in welcher Flasche ist mehr Gas drin: in einer 12Liter/200bar oder in einer 4Liter/1000bar?

Gruss
Solosigi
27.10.2014 15:38
Pardon, jaja die neue 1000 Bar-Technik ist natürlich schon ein Hammer. Da ist die Doppel-4 wieder ganz weit vorn. Ist das Bibo-Kit denn auch schon 1000Bar-fest?
Antwort