Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Big Eye / Horizon von Cressi

Möchte mir eine der o. g. Masken zulegen, um endlich mal ein größeres Sichtfeld auch nach unten zu haben.
1. Welche Unterschiede bestehen zwischen der Big Eye und der neuen Horizon?
2. Wie klappt das Ausblasen dieser Masken (im Tauchshop hat man mir von beiden Masken abgeraten, da man sie angeblich nicht richtig ausblasen könne)?
Bitte teilt mir hierzu Eure Erfahrungen mit.
Habe schon im Ausrüstungsforum nachgelesen, dort steht nur was zur Big Eye.
AntwortAbonnieren
22.07.2002 14:55
Big Eye und Horizon sind eigentlich identisch, bis auf das Seitenfenster der Horizon. Hab selber die Big Eye und noch nie probleme mit ausblasen gehabt. Lediglich das aufsetzen der Maske unter Wasser sollte man mal üben, da das Gummi an den Seiten der Maske sehr weich ist und gerne nach innen klappt. Bin aber sehr zufrieden damit. Die Seitenfenster der Horizon empfinde ich eher als störend.
22.07.2002 15:16
Hi,

Ich habe die Big Eyes und bin sehr zufrieden mit ihr. Das Ausblasen an sich - sprich in der eigenlich notwendigen situation - ist kein problem.

Allerdings macht man sich mit ihr bei Checkdives gerne ein bisschen zum Affen. Durch die breite weiche Silikonmanschette lässt sich nicht so einfach wasser einlassen, da sie sich so schön am Gesicht festsaugt. Dies ist im realen Leben gut, da sie so 1. angenehmer zu tragen ist (keine abdrücke und kein so fest angezogenes Maskenband) und 2. mir noch nie unabsichtlich vollgelaufen ist (auch nicht nach freundlichen "Flossenschlägen" eines Mittauchers).
Beim Checkdive muss ich sie jedoch ganz von Gesicht wegziehen um Wasser reinzubekommen. Dabei klappen jedoch die schön weichen Silikonlippen nach innen und es ist ein ziemliches gefummel, bis man die maske wieder richtig sitzen hat und mit dem Ausblasen beginnen kann. Das ist dann aber kein Problem.

Alles in allem eine Spitzenmaske wenn man genug selbstbewustsein für obiges Problem mitbringt.

Simon
22.07.2002 15:48
Hallo Tati,
die Horizon hat im Vergleich zur Big Eyes den Vorteil das sie auch für schmälere Gesichter geeignet ist. Zum Ausblasen dieser Maske muß man den Kopf etwas weiter übertstrecken, oder sich etwas aufrichten.

Bernd
23.07.2002 10:16
Ich habe die Big-Eyes und die Horizon im Shop ausprobiert. IMO sind die Masken identisch bis auf die Seitenfenster der Horizon. Weil uw aber so selten Strassenbahnen von links oder rechts kommen die ich aus den Augewinkeln sehen könnte, habe ich nicht eingesehen 15 oder 20 € mehr dafür auszugeben. (Angeblich sollen aber Anfänger ein weniger eingeengtes Gefühl bei der Horizon haben. Halte ich für Quatsch, weil man durch die Seitenfenster sowieso nicht durchgucken kann, ausser durch die Augenwinkel und die Helligkeit ist bei einer klaren Silikonmaske etwa gleich).
Ansonsten: Ausblasen klappt wie bei jeder anderen Maske. Ich bin noch dazu Bartträger und habe noch nie so wenig Wasser in einer Maske gehabt.
23.07.2002 12:31
@ Simon K.:
Versuch beim nächsten mal einfach nur ein Stück der Gummilippe mit zwei Fingern zu fassen (so als wolltest du in die Gummilippe kneifen) und zwar an der Stirn zieh die Gummilippe dann vomm Gesicht weg und schon läuft die Gute Big Eyes schön langsam voll. Ausblasen dann wie immer, wobei man mit dem ausblasen schon beginnen sollte kurz bevor man den Kopf in den Nacken legt damit einem kein Wasser in den Rachen läuft.
@Tati:
Ich leiste in meiner Freizeit ein bisschen freiwillige Tauchschularbeit und habe schon oft mit anderen meine Big Eyes getauscht weil sie Probleme mit der Passform ihrer Maske hatten mit der Big Eyes kam bisher jeder klar die Horizon hab ich bis jetzt nur mal auf dem trockenen ausprobiert also ich persönlich mag das einfallende Seitenlicht überhaupt nicht und empfinde es eher als störend.
Antwort