Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender

Bildbearbeitung Mac OS

Hallo Mac User,
nutzt jemand Aperture für die Bearbeitung von RAW Fotos und kann mir dazu etwas sagen?
Ich verwende immer noch Photoimpact (unter Parallels) für die Tonwertkorrektur, würde aber eine "Windowsfreie" Variante bevorzugen (Ressourcenfrage). Leider komme ich mit Gimp absolut nicht klar und bin auch nicht der Unterwasserfotograf. Ich möchte nur meine paar Schnappschüsse in Bezug auf den Weißabgleich verbessern.
lohnt der Umstieg von Iphoto zu Aperture (69.- im Appstore)?
AntwortAbonnieren
28.01.2012 10:08
Für 69,- Euro würde ich wechseln (war doch mal teurer, oder?). Vorteil ist, das du neben erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten auch die Objekte für eine Diashow/HD-Videos zur Verfügung hast.
28.01.2012 12:18
Ja, ist es normal auch (bis auf eine Einführungsaktion), aber anscheinend gibt es das im Apple Shop zu diesem Preis.
Die Frage ist halt nur, wie es gegenüber Photoshop Elements aussieht.
Oder ich schau mal ob ich eine gute Dokumentation zu Gimp bekomme und setzte mich da noch einmal dran
28.01.2012 13:51
Hm, Aperture ist wirklich nicht schlecht. Gut gefällt mir die Einbindung der anderen Objekte (Musik, Video-Schnitt, ...). Für diesen Preis finde ich das durchaus sehr ok. Die Bildanpassungen sind gut und es ist Mac-typisch aufgebaut. Du könntest dir ja eine 30Tage Demo laden und das Programm ausprobieren! Bei mir läuft es auf dem MacBook und ich bin zufrieden - bzw. es reicht mir "für unterwegs" völlig.
Gimp finde ich etwas "bollerig", langsam, zickt etwas und es macht mir einfach keinen Spaß. PSE wäre auch ok, jedoch hast du die weiteren Möglichen von Aperture nicht.
28.01.2012 16:15
Das ist doch `ne Aussage. Danke dafür!
02.02.2012 11:04
Hallo,

also ich habe drei Möglichen Versionen für eine Windows freie Welt getestet (Aperture / Lightroom und Nikon) und bin am ende bei Lightroom gelandet. Damit bin ich zwar teurer als Aperture aber es hat mir viel besser gefallen. Das Hauptproblem bei Aperture war das es sehr langsam ist. Wenn ich etwas eingestellt habe dauert es einen Moment bis das Bild es auch übernommen hat. Lightroom ist da viel schneller, und das auf dem gleichen Rechner.

Wichtig ist das Du schaust ob das jeweilige Programm auch mit dem RAW Format deiner Kamera klar kommt. Leider ist RAW nicht gleich RAW......

Aber wie vorher schon erwähnt, es gibt Demo Versionen von allen zum testen.

Gruß

Patrick
02.02.2012 12:23
Da das Risko sehr überschaubar war, habe ich mir Aperture, im Online Apfelgeschäft, zugelegt.
Ich habe nocht nicht viel damit gemacht und bin gerade über den Hanbüchern, aber bisher gefällt es mir sehr gut.
Über die Geschwindigkeit kann ich mich, bei 4 Apfelkernen und 8 Gb Ram nicht beschwehren. Mir kommt das alles rasend schnell vor. Allerdings habe ich bis vor kurzem auch noch mit Windoof bearbeitet.
CRW kann es.
Antwort