Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender

Bildbearbeitung Mac OS

Hallo Mac User,
nutzt jemand Aperture für die Bearbeitung von RAW Fotos und kann mir dazu etwas sagen?
Ich verwende immer noch Photoimpact (unter Parallels) für die Tonwertkorrektur, würde aber eine "Windowsfreie" Variante bevorzugen (Ressourcenfrage). Leider komme ich mit Gimp absolut nicht klar und bin auch nicht der Unterwasserfotograf. Ich möchte nur meine paar Schnappschüsse in Bezug auf den Weißabgleich verbessern.
lohnt der Umstieg von Iphoto zu Aperture (69.- im Appstore)?
AntwortAbonnieren
28.01.2012 10:08
Für 69,- Euro würde ich wechseln (war doch mal teurer, oder?). Vorteil ist, das du neben erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten auch die Objekte für eine Diashow/HD-Videos zur Verfügung hast.
28.01.2012 12:18
Ja, ist es normal auch (bis auf eine Einführungsaktion), aber anscheinend gibt es das im Apple Shop zu diesem Preis.
Die Frage ist halt nur, wie es gegenüber Photoshop Elements aussieht.
Oder ich schau mal ob ich eine gute Dokumentation zu Gimp bekomme und setzte mich da noch einmal dran
28.01.2012 13:51
Hm, Aperture ist wirklich nicht schlecht. Gut gefällt mir die Einbindung der anderen Objekte (Musik, Video-Schnitt, ...). Für diesen Preis finde ich das durchaus sehr ok. Die Bildanpassungen sind gut und es ist Mac-typisch aufgebaut. Du könntest dir ja eine 30Tage Demo laden und das Programm ausprobieren! Bei mir läuft es auf dem MacBook und ich bin zufrieden - bzw. es reicht mir "für unterwegs" völlig.
Gimp finde ich etwas "bollerig", langsam, zickt etwas und es macht mir einfach keinen Spaß. PSE wäre auch ok, jedoch hast du die weiteren Möglichen von Aperture nicht.
28.01.2012 16:15