Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Bilder erscheinen unscharf

Hallo,

fast alle meine Bilder, die ich bisher im Taucher.net hochgeladen hab, erscheinen online irgendwie unschärfer als die Originaldateien. Kommt das nur durch die Komprimierung fürs Web oder kann man dem irgendwie abhelfen?

Auf welche Auflösung verkleinert ihr eure Bilder zum Upload?

Gruß

Schuh
AntwortAbonnieren
31.08.2006 20:27
Ich sende meine in 1024 x 768
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
31.08.2006 21:35
wenn du bilder runterrechnest - also verkleinerst - mußt du die bilder nachschärfen

bei photoshop zb mit dem filter "unscharf maskieren"

es ist völlig normal, das bilder beim verkleinern ihre schärfe verlieren.
01.09.2006 11:20
Da ich die Bilder auch anderswo "zeige" habe ich mit max. 1000 Pixel und 150 / 300 kB keine Probleme hier.
Wie schon angemerkt - Nachschärfen ist auf jeden Fall nach dem Verkleinern angesagt.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
02.09.2006 05:26
was die bildgröße fürs taucher.net betrifft.
mir wurde mal mitgeteilt, das alle zugesendeten/hochgeladenen bilder so oder so auf 640x480 pixel runtergerechnet würden.

wenn man also die gewünschten bilder direkt auf die richtige größe macht, kann man zuhause schon erkennen, ob nachschärfen nötig ist
Antwort