outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Bildformate

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Bildformate
Abgesandt von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 12.10.2004 - 16:53:

Ich habe jetzt mal eine ganz komische Frage die sich gerade gestellt hat.

Ich kann von einem Negativ Abzüge in Verschiedenen Formaten bestellen.

zb.: 10 x 15 oder 9 x 13

Wenn ich jetzt die Seitenverhältnisse ins Verhältnis setze, komme ich

bei 10 x 15 auf ein Verhältnis von 1 : 1,50

bei 9 x 13 auf ein Verhältnis von 1: 1,44

Wie kann das sein? Wird da was vom Bild weggeschnitten? Die Frage hat sich gerade in einer Diskussion gestellt und mich würde ein kurzfristige Antwort freuen

Deep

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 12.10.2004 - 17:06
Es bleiben doch nur 3 Möglichkeiten.

1. entweder wird das Bild gestreckt, dass das Bild komplett auf das Papier passt.

2. oder du hättest an der Seite einen schwarzen Rand

3. oder das Bild wird "beschnitten"

ich tippe mal auf 3.
Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 12.10.2004 - 17:18
Ganz exakt sind die Maßangaben ohnehin nicht. D.h. wenn Du nachmißt, wirst Du selten auf exakte 10,0 x 15,0 cm kommen, so daß sich daher die Formate langsam annähern.
Antwort von tursiops Registriertes Mitglied am 14.10.2004 - 17:31
Hallo!

Schon immer wurden beim Abziehen von Bildern ein Teil des Bildes weggelassen. Alles was außen zu sehen ist, wird entsprechend den Seitenverhältnissen nicht mit vergrößert. Auf dem Abzug sind meist ca. 95% des eigentlichen Bildes zu sehen.
Vergleich doch einfach ein Negativ mit dem Abzug, schon wirst Du es sehen!

Das nur 95% abgezogen werden, macht meist nix, da die meisten Kameras eh nur 93 bis 95% des Bildes im Sucher anzeigen (ausgenommen eine wenige Profikameras a la Nikon F4 oder F5).

Schöne Grüße

Georg

Vergleich doch mal ein Negativ mit dem Abzug

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

16.10.2008 04:43 Taucher Online : 30
Heute 886, ges. 29394695 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Oman: Tauchen und Reisen im ..
(15.10.2008) 15 Tage Kombination Tauchen Salalah & Rundreise Oman Entlang der Küste des Arabischen Meeres < /tbody> Der Münchner Tauchreisespezialist (mehr)

Atlantis Berlin von SSI-Zent..
(15.10.2008) Atlantis erhält höchste SSI Auszeichnung Ta uchschule und Ostseebasis von Atlantis Berlin erhielten von der SSI Zentrale mit der Verleihung des Diamond Instructor Facility (mehr)

Neues Trocki-Handschuhsystem..
(14.10.2008) Seemann-Sub mit Si-Tech System für Trockentauch-Handschuhe Seema nn bietet ab sofort mit dem Glove Lock von Si Tech ein Ringsystem, das Trockentauchen noch einfacher (mehr)

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Wie geht`s weiter ???
vom 25.10.2004 : Hallo-war vor kurzem in Ägypten und habe dort den PADI/OWD gemacht - seither total begeistert vom Tauchen - möchte herzlich gerne ... [mehr]

Tieftauchen mit Pressluft
vom 26.10.2004 : Die Frage geht zurück auf Diskussionen, Erfahrungen und diverse Umfragen im Urlaub, Club, Teichen und dem Netz. Es läßt sich ... [mehr]

Go Professional? - Ist TL ein Beruf ?
vom 27.10.2004 : Hai Leute, nach einiger Zeit und noch mehr TGs in etlichen Seen, Meeren und Ozeanen lese ich hier als "Netztaucher" immer ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting