Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Bildqualität der SEA & SEADX - 8000 G

Momentan in den Foren unterwegs:
thaidogin und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Bildqualität der SEA & SEADX - 8000 G
Abgesandt von Necomata Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 08:21:

Hallo !
Ich habe mir eine SEA & SEADX - 8000 G zugelegt. Habe sie auch schon so auf dem trockenen ausprobiert. Aber irgendwie ist das bild unscharf oder im mitgelieferten Bildbearbeitungsprogram total verpixelt! Muss ich auf was besonderes achten? Kann mir jemmand Tips für eine gute Einstellung geben?

Chris

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 08:57
Moin Chris,

das hört sich für mich nach dem sog. Bildrauschen an. Der "Pixelbrei" wird von einer zu hohen Zahl an Bildpunkten in Verbindung mit Unterbelichtung verursacht. Die 8Mio. Pixel überfordern quasi den CCD-Chip, da dieser für die Verhältnisse zu klein ist. Ein Trost: Das ist eigentlich bei jeder Kompaktkamera mit mehr als etwa 6 MegaPixel der Fall.

Ich habe auch die 8000G und bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Kamera (wenn man sie mit anderen Modellen der Kompaktklasse vergleicht). Um das Bildrauschen zu minimieren, habe ich die Empfindlichkeit auf ISO 100 fixiert. Eine Verkleinerung der Bildgröße (sprich weniger Megapixel) hat auch einen gewissen Effekt. Ich knipse jedoch weiterhin in voller Bildgröße, das Bildrauschen wird erst bei starker Vegrößerung schlimm (vor allem in dunklen Ecken des Bildes).

Sollte das Bildrauschen einmal richtig "reinhauen", hilft auch das kleine feine Programm "Neat Image" weiter Hier klicken . Es gibt sogar vorbereitete Profile zur Rauschunterdrückung für die 8000G: Hier klicken

Gruß, Basti

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 09:06
Hinweise zur Handhabung von Neat Image findest Du auf meiner HP:

Hier klicken

Basti
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 11:13
Tja, weniger ist oft mehr

mfg
Roland P
Gute Bilder brauchen keine Pixel
Antwort von Necomata Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 17:12
Danke Basti !
Hast mir sehr geholfen.
Werde mir die "Gute" mal zur Brust nehmen.

Gruß

Chris
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 19:43
@Chris
Bei Fragen gerne weiter löchern

@Roland
Na, die Weisheit gelöffelt?
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 08:49
@ Hechtflüsterer

Nee, nur die Warheit gepostet

Einfach mal drüber nachlesen warum das so ist!
Frag mich ruhig wenn Du nicht weisst wo Du die Information findest - ich helfe ja gern.
mfg
Roland P
Meine rauscharmen Bilder sind hier.
(die org. haben 0 Pixel
Hier klicken
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 16:20
@Roland
Wirklich super Bilder
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 08:48
Wer eine verständliche Erklärung zum Bildrauschen sucht:
Hier klicken

mfg
Roland P
Der auch ne Digitale hat, mit so wenig Pixel (2Mio) das da nix rauscht !

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

07.09.2008 01:12 Taucher Online : 54
Heute 412, ges. 28641981 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting