outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Bin ich zu blöd zum Tauchen ????

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Bin ich zu blöd zum Tauchen ????
Abgesandt von aqualung Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 12:23:

Hallo zusammen,

Momentan mache ich gerade meinen OWDKurs und gestern hatte ich meinen ersten Schwimmbadtauchgang. Nach diesem Tauchgang fragte ich mich ernsthaft ob ich zu doof dazu bin. Ich habe meinen Tauchschein von meinem Freund zu Weihnachten bekommen, da er mit Leib und Seele Taucher ist. (DiveMaster)
Gestern wars dann eben so weit, ich hatte bei einem Bekannten von uns den ersten Tauchgang im Schwimmbad mit vier anderen schülern.
Das Problem fing schon an als ich mich im Schwimmbecken auf den Boden setzen sollte. Ich schaffte es nicht den Boden zu erreichen. Einmal war ich mit dem Kopf unter Wasser und die Flossen schauten oben aus dem Wasser.... Toll , mit 8kg Blei bei 55kg Körpergewicht schaffte ich es dann

Dann war es ein mehr oder weniger großes Problem meine Maske aufzublasen

Hat von euch jemand ähnliche ERfahrungen gemacht oder bin nur ich so blöd

Antwort von RogerT am 04.06.2006 - 12:41
Nö, völlig normal für den Anfang. Ein paar Tauchgänge später lachst Du dann darüber.
Bloß was sagt der Tauchlehrer dazu? Der muss Euch doch Tipps geben, wie Ihr das Problem löst bzw. er muss Euch auch etwas aufbauen, d.h. diese Frage hier müsste Dir eigentlich der Tauchlehrer beantworten?

Nicht Banke machen lassen - es gibt viel blödere Menschen, die Tauchen auch..;)
Antwort von RogerT am 04.06.2006 - 12:43
...heisst natürlich "Bange machen" - nicht "Banke machen"...Tauchen MACHT blöd...;)
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 12:45
Hat er mir ja auch aber ich war mit seiner Antwort nicht zufrieden Er meinte, dass es am Anfang bei den meisten so sei, es ist einfach ungewohnt. Und er meinte mit der Zeit bräuchte ich auch sicher im Schwimmbad keine 8kg blei mehr
Antwort von Tississis am 04.06.2006 - 12:50
Ja, sowas gibt es, Tauchlehrer (Bekannte sind nicht immer geeignete TL`s) zu blöd!
Da jeder unter Wasser zu bekommen ist liegt es nicht an Dir, sondern an der Aufmerksamkeit, die Du dem Tauchlehrer Wert bist. dem ersten ins Wasser hüfpen.
Aber das schöne an PADI (-OWD, denke ich doch mal, oder?) Standards ist in diesem Fall:
Der Student gibt die Geschwindigkeit des Erlernens vor!
Nicht aufgeben, selbst wenn es nicht dein Sport sein sollte, das stellst Du anders fest!

Und das du Probleme hast beim Maske AUFblasen, ist völlig ok, ausblasen geht einfacher!

Trollig hier!
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 12:53
Klar meinte doch ausblasen
Antwort von Suicideking Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 12:53
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Aber eigentlich müsstest du mit 55kg Knochen und 8 kg Blei wie n Stein nach unten rasen
Hast vieleicht das Jacket nich ganz leer gemacht?
Maske ausblasen ist am Anfang auch blöd hab sie die ersten Paar mal auch nie ganz leer bekommen aber inzwischen ist das ein kurzer Handgriff und dauert nurnoch ne Sekunde und wird sogar ganz leer

Üben Üben Üben dann schafts jeder....
zumindest Ausblasen und sich hinhocken....Tarierung ist da wieder ne andere Geschichte manche haben schon über 100TG und könnens immernoch nich...mfg

Antwort von Tississis am 04.06.2006 - 12:54
Ich tausche ". dem" gegen ", beim"!!
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 12:55
Also das Jacket war ganz leer, haben wir auch nachgeschaut mit 8kg gings dann ja auch aber alle andern waren mit höchstens 4 kg unten die da waren welche dabei die sicher mehr auf den rippen hatten als ich
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 12:59
Und trotz einem Jax Mundstück tut mir heute die ganze Fresse weh, ich weiss nicht wie ich da drauf gebissen habe
Antwort von Tississis am 04.06.2006 - 13:02
Aufgeregtere "hohe" Atmung (im oberen Lungenvolumen), also nicht richtig (normal) ausatmen bringt locker 2-3 Kilo!
Ich bleib dabei, es liegt am TL.
"Er meinte, dass es am Anfang bei den meisten so sei, es ist einfach ungewohnt." ist nur die halbe Antwort, zum Verständnis braucht es dann noch die Hinweise auf möglichst normales (aus)atmen (auch bewusst völlig die Lunge leeren) und beobachten was das verändert.
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 13:08
Hört sich schwer nach "aufgeregt" an->aufgeregtes Atmen=pos. Auftrieb!
Ruhig bleiben und normal atmen!
Wie schon gesagt-üben,üben,üben!Grade am Anfang sind die Fortschritte von TG zu TG sehr groß.
Wünsche viel Spaß und Erfolg!
P.S."Maske aufblasen"-den fand ich geil!!!
Antwort von michael75 Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 15:38
habt ihr alle nasstauchanzüge an gehabt?
ich hatte das gleiche problem auch am
anfang, da mein anzug neu war hatte er
noch enormen auftrieb, der sich aber mit
der zeit gelegt hat. da braucht man dann
nen bissl mehr gewicht. und auch die füsse
wollen immer nach oben
dazu kommt dann noch die atmung wie tississis
es gesagt hat...

ich denk mal mit den problemen hatte jeder zu
kämpfen, wie alle sagen...üben üben üben....
mit dem tauchen ist es meiner meinung nach
wie mit dem autofahren... den schein bekommst
du...gelernt und verfeinert wird dann im
eigenstudium

schöne pfingsttage euch allen.

Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 15:56
Das mit den Flossen oben ist ein bekanntes Problem bei Frauen. Nicht aufgeben. Durch das Anspannen der Muskeln, gibt es Auftrieb. Geht weg, wie es gekommen ist. Vielleicht hilft etwas Fussblei am Anfang. Leih es dir aus, auf keinem Fall kaufen, denn nach 1 - 2 Tauchgängen brauchst du es nie wieder und entlastet etwas den Rücken, bis die Flossen von alleine unten sind.

Geh doch mal selber mit der Freitauchausrüstung ins Hallenbad und schwimm mal mit den Flossen. Ich denke dies kommt einfach bei der Tauchausbildung zu kurz. Bei 55 kg schätze ich dich nicht überaus kräftig ein und dann das durchdrücken der Flossen kann schon schön anstrengend sein. Hier hilft Fahrrad fahren oder Rollerbladen ganz ausgezeichnet. Das ist das einzige, was du tun kann, der Rest bringt dir der Tauchlehrer bei.

Nicht verzagen, und versuche dich zu entspannen. ist leichter gesagt aber getan, aber es ist ein Anfang.

Du schaffst es....
Antwort von MrBrown Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 16:01
aller Anfang ist schwer. Zum Mundstück rate ich dir versuch mal das Comfobite von Aqualung, Mundstück bleibt auch ohne zubeißen im Mund, ich hatte mit dem Jaxx ähnliche Probleme.
Die 8kg Blei kommen daher, da du noch zu sehr aufgeregt bist, wird mit der Zeit aufjedenfall weniger Blei werden.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 16:35
@ Mönchsrobbe

Pfui! Seit wann müssen Flossen unten sein? Flossen sind zumindest beim Tauchen der höchste Punkt.

@ aqualung

Du weißt, dass ein Jax-Mundstück quasi personalisiert ist auf den Gebissabdruck seines Besitzers? Seit wann ist denn so etwas an Schulungsausrüstung dran?
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 17:39
Tauchlehrer gibt Signal, alle auf den Beckenboden, behält aber für sich, daß der Schwerpunkt der Flasche hinten ist. Der ungeübte Schüler fällt somit hintenüber und Flossen hoch. Fällt der Schüler auf den Rücken, hat er schon verloren... Wenn man sich beim Abtauchen leicht nach vorn beugt, verhindert man, daß man in Rückenlage kommt. Hat der Tauchlehrer vorher den Wasser-Nase-Reflex geprüft,ehe er Euch die Masken Fluten / abnehmen und ausblasen ließ??? Ratio und und Ratio her - 5 Schüler auf einmal sind definitiv zu viel!
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 17:49
Keine Sorge, dass sind ganz normale Anfängerprobleme. Am Anfang habe ich extrem viel Wasser in die Nase bekommen, als ich die Maske ausblasen musste. Jetzt muss ich schmunzeln, wenn ich daran denke.
Also nicht aufgeben!
BTW: die Ratio ist kein muss. Jeder TL muss entscheiden, wieviele Schüler er sich alleine zutraut.
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 17:53
viel Wasser in der Nase kann man verhindern,indem man in dem Moment, wo man den Kopf nach hinten nimmt und oben schaut, sofort anfängt, die Maske auszublasen, sonst läuft einem die Brühe in den Nasen-Rachen-Raum...sollte man vor der Übung eigentlich von seinem TL auch gesagt kriegen.
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 20:25
@tauchlady: das weiss ich jetzt auch. nur habe ich damals die Maske leicht angehoben, so dass mehr Wasser reinkam als rausging. Aus Fehlern lernt man.
Wie gesagt, jetzt als TL kann ich über mich und meine Anfänge nur schmunzeln
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 21:13
@D-32, was pfeifst du hier? Als sooo versierter TL sollte dir das "Frauenproblem" bekannt sein. Kopf ist auf 1.5 m und die Flossen oben! Und der Rücken schmerzt. Schuld ist die Anspannung, welche vor allem bei Frauen diesen "Auftrieb" in den Oberschnkeln verursacht. Mit etwas Fussblei ist dies im nu korrigiert und die Schülerin kann sich aufs Wesentliche konzentrieren. Und etwas Flossentechnik würde nicht schaden.

@aqualung, Bei diesem Rudeltauchen im Hallenbad verstehe ich deine Probleme. Der TL muss sich ja noch um 4 weitere kümmern und hat dann keine Zeit für dich. Als CMAS-TL muss ich auch im Hallenbad 1:1 schulen (TL und 1 Schüler), da verdient man halt keine Kohle damit

Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 04.06.2006 - 23:27
Karin, Du warst auch nicht gemeint! aqualung schrieb von Problemen mit der Maske...
Antwort von Veela Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 03:04
@aqualung: das kommt noch! Ich war mir nach meinen beiden ersten TG sicher, daß das mit dem tollen Tauchen völlig überbewertet wird und ich mich selbst vielleicht lieber wieder aufs Hundegassi loten sollte. Irgendwann hat es bei mir (bzw. bei meiner Koordination im Hirn) Klick gemacht und alles war toll. Gib Dir noch etwas Zeit, verzweifle nicht! Du weißt, daß viele Menschen tauchen können, und wenn Dein Arzt Dir kein absolutes `Isn`t` wegen körperlicher Defekte verschustert hat, dann kommt es bei Dir auch. Hab Geduld mit Dir, setz Dich nicht unter Druck und freu Dich dran, daß Du unter Wasser atmen kannst, ohne zu ertrinken. Erinnerst Du Dich an Deine erste praktische Fahrstunde? Wie um Gottes Willen soll man bloß gucken, schalten und fahren koordinieren? Man konzentriert sich immer nur auf eines aber irgendwann geht es einfach und man fragt sich, was vorher eigentlich nicht geklappt hat. Mach einfach weiter und Dir unter Wasser keinen Kopp!
Antwort von Veela Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 03:59
@aqualung: das kommt noch! Ich war mir nach meinen beiden ersten TG sicher, daß das mit dem tollen Tauchen völlig überbewertet wird und ich mich selbst vielleicht lieber wieder aufs Hundegassi loten sollte. Irgendwann hat es bei mir (bzw. bei meiner Koordination im Hirn) Klick gemacht und alles war toll. Gib Dir noch etwas Zeit, verzweifle nicht! Du weißt, daß viele Menschen tauchen können, und wenn Dein Arzt Dir kein absolutes `Isn`t` wegen körperlicher Defekte verschustert hat, dann kommt es bei Dir auch. Hab Geduld mit Dir, setz Dich nicht unter Druck und freu Dich dran, daß Du unter Wasser atmen kannst, ohne zu ertrinken. Erinnerst Du Dich an Deine erste praktische Fahrstunde? Wie um Gottes Willen soll man bloß gucken, schalten und fahren koordinieren? Man konzentriert sich immer nur auf eines aber irgendwann geht es einfach und man fragt sich, was vorher eigentlich nicht geklappt hat. Mach einfach weiter und Dir unter Wasser keinen Kopp!
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 09:54
Also zum Thema Mundstück, ich habe mir eins gekauft weil ich mit den normalen Mundstücken noch größere Probleme hab. Und mein Tauchlehrer ist so freundlich mir es jedesmal drauf zu machen
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 23:04
Einfach auf den nächsten Pooltermin freuen, sich vom Freund und den Postern hier keinen Stress machen lassen. Und wie oben schon geschrieben mal bewusst auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung (wie an der Oberfläche auch) achten. Der Rest kommt von selbst. Viel Spass- ist jedenfalls ein gei.... Hobby.
Antwort von Scuba-doo Registriertes Mitglied am 06.06.2006 - 13:49
Hallo aqualung...
Schöne Frage, die ich mir auch vor éiner guten Woche gestellt hab.
Ich war Sonntag vor einer Woche das erste Mal im Pool und auch ich habe das mit der Maske nicht hinbekommen.
Mein TL meinte aber, ich sollte mir keinen Stress machen und wir probieren es dann beim nächsten mal wieder.. Trotzdem doof..
Dafür ging hinknien ganz gut und den Lungenautomaten konnte ich auch unter Wasser aus dem Mund nehmen.
Alles weitere findet sich hoffentlich noch.
Wann ist dein nächter Termin? Meiner leider erst in knapp zwei Wochen..

Gruß,
Scuba-doo
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 06.06.2006 - 18:14
Meiner ist am Samstag. Dann mal schauen wie es da geht
Antwort von Scuba-doo Registriertes Mitglied am 07.06.2006 - 09:22
Na dann viel Spaß!
Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst...
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 07.06.2006 - 13:20
Ja werde dir nach Samstag dann mal weiteres erzählen. Freue mich auch über deine Berichte wie es dir weiter ergeht
Antwort von tauchmädl Registriertes Mitglied am 10.06.2006 - 08:44
hallöchen

du bist natürlich nicht zu blöd. es geht denk ich mal vielen so inkl . mir
meine freundin und ich haben denn kurs an einem see gemacht und sind beim ersten tauchgang sofort in den see. was für ein schock kannst dir vorstellen aber der TL hat gemerkt bzw. haben wir es ihm gesagt das wir das irgendwie noch nicht so ganz vertraut sind mit dem wasser und machten dann die ganzen übungen noch einmal im schwimmbad.

glaub mir , das wird schon noch.
tarrieren und dergleichen ist einfach nicht so leicht . besonders am anfang nicht.

wenn es dir weiter hilft....am 2 tag unseres kurses wollte ich aufgeben. ich bin aber froh das ich es nicht gemacht habe. ich bin aus dem see gekommen und wolle am liebsten losheulen.....

gib dir und deinem körper einfach die zeit sich mit dem wasser und der materie tauchen vertraut zu machen und dann wirst du sehen macht es sehr viel spass!!!

melde dich doch mal bei mir!!

lg tina
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 10.06.2006 - 11:57
Hallo,

so in einer stunde habe ich meine 2. Stunde und ehrlich gesagt gar keine lust hinzugehen, weil es wie bei allem am Anfang ist, dass es überhaupt keinen Spass macht wenn man es nicht gescheit kann. Ich berichte euch davon wie es mir ergangen ist.

Grüße
Antwort von aqualung Registriertes Mitglied am 12.06.2006 - 16:28
Hallo,

also meine 2. Tauchgang im Pool war im großen und ganzen ok.
Aber jetzt kommt das große aber. Bei der Übung, das Jacket unter Wasser (3m) mit dem Mund aufzublasen, hab ich mein Mundstück rausgenommen, dann das Jacket aufgeblasen und als ich wieder das Mundstück gebraucht hätte nicht mehr gefunden. Anstatt die Technik anzuwenden, wie man es wieder erlangt, habe ich erstmal Wasser geschluckt, dann irgendwie Panik bekommen. Mein TL gab mir dann das Mundstück in die Hand. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Augen zu und VErstand abgeschaltet und nur wild um mich geschlagen. TL wollte mir dann das Mundstück in den Mund stecken aber ich Biss so fest die Zähne zusammen, dass das unmöglich war. Am Schluss zog er mich dann aus dem Wasser an den Beckenrand.
Er meinte dann, dass wir die Übung für heute lassen und sie vor dem Freiwassertauchgang nochmal im Pool im Flachwasser machen.
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 14.06.2006 - 09:35
Na deswegen übt man das ja auch erstmal im Flachbereich des Pools. Fehler sind dabei normal und mit einkalkuliert. Wenn Du auf Anhieb alles könntest, wäre der Instructor ja überflüssig. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nur Mut.
BTW, bei der von Dir beschriebenen Übung behälst Du die 2. Stufe in Deiner rechten Hand. So kann sie auch nicht "verloren" gehen. Im übrigen hat Dein Instructor IMHO viel zu lange gewartet, bis er Dir geholfen hat. Muss schneller gehen. Wenn der Schüler die 2. Stufe verloren hat und auch beim 2. Versuch nicht wieder findet, wäre eine Hilfestellung nett.
Alles wird gut.
Peter
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 15.06.2006 - 09:33
...schließe mich Peter an, daß der TL viel zu spät reagiert hat. Sowas darf auf keinen Fall passieren, vor allem nicht im Pool! Läßt der TL denn nicht jeden einzelnen die Übung(en) machen und ist bei dem Tauchschüler? Ansonsten: nicht aufgeben, das wird schon. Richte Dich auch seelisch und moralisch darauf ein, daß die Sichten im See nichts mit denen im Pool zu tun haben. Aber das ist kein Problem und nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn Dein TL gut ist, sagt er Dir das vorher, damit Du nicht beim Abtauchen aus allen Wolken fällst!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

03.12.2008 04:32 Taucher Online : 36
Heute 793, ges. 30309011 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

DVD Maldivian Nights

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting