Binnenseetaucher: % nach Geschlechtern? Abgesandt von Harry am 21.08.2005 - 18:17:
hallo!
ich versuche, die tauchunfälle (in österreich) statistisch aufzuarbeiten und zu analysieren.
eines sticht dabei sofort erschreckend ins auge:
fast 90% der verunfallten sind männlich
um dies auch vernünftig interpretieren zu können, bräuchte ich jetzt natürlich eine angabe, wie sich die tauchercommunity bei uns zusammensetzt (egal ob A, CH oder D)
hat jemand eine statistik wieviel % der binnensee-taucher weibllich bzw. männlich sind?!
die resultate gibts dann in einem kommenden onlinemagazin!
DANKE für eure unterstützung! harry
Antwort von Jessica am 21.08.2005 - 18:30 aber Harry, das liegt doch nicht an der Geschlechterverteilung, sondern an der Unvernunft und Riskobereitschaft der HERRschaften
OK, das war jetzt ein bisschen ketzerisch, aber es stimmt zumindest teilweise. Ich habe in einer Untersuchung mal gelesen, dass in allen "Risiko"-Sportarten die Anzahl der Unfallquote bei Maennern mehr als 3/4 ausmacht. Zurueckzufuehren sei dies auf (man entschuldige meine eigene Wortwahl) Machogehabe, Selbstdarstellungstrieb und der Suche nach Anerkennung (nicht nur vor den Damen, vor allem auch vor Altersgenossen - cool, man halt).
Leider habe ich das auf die schnelle jetzt nicht gefunden, ich schau aber nochmal, ob ich das noch ausgraben kann....
Antwort von Michael Fisch am 21.08.2005 - 18:35 Frauen tauchen, in der Regel, weil ihre Manner tauchen. Familien wo der Frau taucht, und der Mann nicht, bleiben die Ausnahme.
Ich gehe davon aus, das bei Taucher die tauchen an mehr als 25 Wochenenden im Jahr, eine sehr kleine Anteil Frauen dabei sind, im jedenfall weniger als 8-10%.
Wenn über 10% der Verunfallte Frauen sind, sind diese überbeteiligt an der Statistik. Sind Frauen mehr gefährdert als Manner beim tauchen?
Michael
Der gar kein Macho ist, aber das erzählt was er jedes Wochenende wahrnimmt.
excurs da muss ich dir (leider) recht geben! man(n) wird halt leider auch zu oft- wenn schon mal UW nicht vom testosteron, dann vom stammhirn und ur-trieben aus gesteuert...
da ist die weibliche hormonsteuerung schon undurchschaubarer und diffiziler
andererseits gibt´s aber auch immer mehr frauen, die uns männer auch UW übertrumpfen wollen (nicht nur karrierefrauen!)
grundsätzlich tauche ich lieber mit frauen, da sie mit mehr "hirn" und verstand tauchen als männer! /excurs
harry nichtsdestotrotz brauche ich die prozentuelle verteilung wieviel % männlein und weiblein in unseren seen tauchen!
Antwort von Jessica am 21.08.2005 - 18:45 ich kann Dir nich zustimmen, Michael. Sicher gibt es Frauen, die sich dem Hobby des Mannes anschliessen (und umgekehrt), das aber verallgemeinern zu wollen, halte ich fuer arg uebertrieben. Ich bin z.B. ganz alleine auf`s Tauchen gekommen
Und Harry, ich glaube nicht, dass Du eine wirkliche Prozentzahl irgendwo finden wirst. Du kannst bei PADI und beim VDST nachfragen, wieviele Taucher sie registriert haben, es bleibt aber eine grosse Menge von nicht oder doppelt registrierten Tauchern. Du wirst nie eine verlaessliche Zahl erhalten.
Antwort von Michael Fisch am 21.08.2005 - 19:14 @ Jessica,
Ich habe erwähnt das "Familien wo der Frau taucht, und der Mann nicht, bleiben die Ausnahme."
Du bist eine meiner Ausnahmen, aber kannst du noch 10 Ausnahmen nennen? Ich nicht! Es gibt sehr wenig Frauen die wirklich gepackt sind vom "Tauchfieber" und fast jeden Wochenende unterwegs sind.
Bei der Ausbildung siehts ganz anders aus, ich schätze das die Kurse zu 40% von Frauen belegt sind, aber nach der erste Urlaub am Roten Meer, nie wieder im heimische Baggersee sind. Schade, Ich tauche viel lieber mit gutaussehende Tauchpartner die auch noch elegant im Wasser sind, als mit Männer die unterwasser sich wie LKWs bewegen.
Michael
Antwort von Jessica am 21.08.2005 - 19:23 hm, Michael, ich musste jetzt wirklich ueberlegen, aber aufgrund dessen, dass ich einige Zeit im Verein taetig war und auch noch auf Fortbildungsveranstaltung gehe, habe ich den Schluss gezogen, dass ich etwa 50/50 kennen. Also etwa 50% der Taucherinnen sind entweder single oder ihr Partner taucht nicht oder sie haben sich erst durch das Tauchen kennengelernt. Die andere haelfte hat tatsaechlich erst angefangen, um mit dem Mann das Hobby teilen zu koennen. Davon konnten sich etwa die Haelfte dann tatsaechlich fuer`s tauchen begeistern, die andere nicht.
Das ganze ist natuerlich in keinster Weise aussagekraeftig, das ist bloss mein bekanntenkreis, aber es zeigt, dass es wohl doch mehr Frauen gab, die durch den Partner zum Tauchen kamen, als ich dachte...
Ich komm uebrigens auf 10... locker
Antwort von aquascum am 21.08.2005 - 19:52 Also, in unserem Verein haben wir eine komplette W-Gruppe, wir tauchen da alle ohne Mann.
Und das ist echt erholsam...
Antwort von raina (single) am 21.08.2005 - 20:29 Also ne offizielle Statistik kann ich dir nicht in die Hand drücken. Da ich aber selber fast ausschließlich im Binnenwasser Blasen mache, kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß der Frauenanteil der gesichteten Neoprenträger/innen die letzten Jahre bei ca. 15% liegen dürfte. Das bezieht sich auf den Bereich Berlin/Brandenburg. Wie war das noch in einem Forum irgendwo: "Ich geh tauchen weil mich meine Frau nervt?"
Antwort von Purzelonline am 21.08.2005 - 20:42 N´Abend zusammen,
ich glaube mal abgesehen von dem nun beginnenden und sicher sehr amüsanten Geschlechterkampf war die Frage wohl doch, wie die Verteilung von Männlein und Weiblein bei TGs an Binnenseen ist, sonst nix.
Ich denke mal, die Schlüsse wird Harry dann wohl auch alleine ziehen können (@Jessica: obwohl er "nur" ein triebgesteuerter und unrationeller Mann ist).
Also, meiner Meinung nach ist die Verteilung bei TGs an Seen in Deutschland deutlich (75-90%) männergewichtet, für statistisch relevante Zahlen würde ich vielleicht mal Seebetreiber und-Pächter anmailen, weil man sich bei einigen doch namentlich anmelden muss.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass z.B. in Hemmoor eine Statistik bzgl. der Zahl der TG´s und TU´s der letzten 5 Jahre im Aushang war, zwar nicht nach Geschlechtern getrennt, aber, wenn man im richtigen Ton mal freundlich nachfragt...
Gruß,
Purzelonline
Antwort von Raldiver am 21.08.2005 - 21:11 Nach meiner Einschätzung liegt der Anteil der Taucherfrauen im Kaltwasser bei unter 10%.
In warmen Gewässern können bis zu ~25% Frauen angetroffen werden.
Raldiver
Antwort von malipayon am 21.08.2005 - 22:20 Habe die Gästekartei durchgeforstet und die Reservierungen dazu. Ich komme auf genau 66,7 % Männer und 33,3 % Frauen.
Übrigens, bei den Männern waren auch einige dabei die das Tauchen begonnen haben weil deren Partnerinnen bereits Taucher waren.
Viele Grüsse
Steffen
Antwort von Doris am 21.08.2005 - 22:43 In meinem Umfeld tauchen ca 40% Frauen, tendenz steigend.
Männer haben den Tauchschein deutlich häufiger, pflegen aber eher das Stammtischtauchen (vermutlich weil da die Fische größer sind)
Im Winter habe ich mir bisher immer sehr hart getan, jemanden fürs Eistauchen zu finden, hier werde ich diese Jahr auch endlich auf mind. zwei Frauen und ein Päärchen zurückgreifen können.
Das Unfallrisiko ist meiner Meinung nach beim taucherischen Urgestein und bei den ruhigen und angenehmen Herren genau so klein wie bei der Durchschnittstaucherin, bei euch Jungs gibt es aber leider zu viele von diesen "Meiner ist der Größte"- Tauchern, die das Hirn mit Blei ausgießen müssen, weil sonst der Auftrieb zu groß wird
Ach ja, ich kenne mehr Frauen, die zuerst oder noch immer ohne ihren Partner tauchen, als Frauen, die durch den Partner damit angefangen haben.
Antwort von und 26 Gäste am 21.08.2005 - 22:52 Weil jede Frage auch ernsthaft beantwortet werden sollte hier endlich mal statistisch brauchbares Datenmaterial:
Sonntag vormittags an einem beliebigen Berliner See:
(Beobachtungseitraum 2 Stunden)
Tauchende männlichen Geschlechts:26+12
Tauchende weiblichenden Geschlechts: 2 (zählt aber nur halb, war ein OWD-Kurs einer Padibude, danach war Essig mit der Sicht)
Bierkasten- und Flaschenschleppende weiblichen Geschlechts: ca 5
Unfälle in diesem Sinne gabs keine.
Antwort von mic am 21.08.2005 - 23:51 Ha, erwischt Herr u26G!
Beobachtungszeitraum , je später der Abend ...
Die Gelegenheit (Steilvorlage) konnte ich mir jetzt nicht entgehen lassen. Da Du sonst gewissenhaft darauf achtest, muß ich das in diesem Fall wohl (stellvertretend) übernehmen und natürlich fürs Protokoll festhalten (als TOP für die nächste WV-Sitzung?!).
Aber das nur am Rande. Ich denke inzwischen ist das Verhältnis schon 1/3 Frauen und 2/3 Männer. Müssten da nicht die "Lichtgestalten" der IOUA selbst für Aufklärung, bzw. statistisch konsistente Daten sorgen können?
Oder der -selbsternannte- Frauen-Experte mit Neigung zu spätabendlichem, übermäßigen Weingenuß dessen "Ergüsse" unlängst vom Tauchgeist unterbunden wurden? Na, Ihr wißt schon ...
Wie auch immer, Harry - ich glaube da hast Du dir ganz schön was vorgenommen.
In diesem Sinne viel Spaß und viel Erfolg
Gute Nacht wünsch` ich euch, freue mich schon zu sehen wo Uns dieser Thread noch hinführen wird ...
MICHAEL
Antwort von Scott am 22.08.2005 - 08:49 Harry, ich würde für eine statistik über tauchunfälle nicht den anteil w/m taucher heranziehen, sondern die absoluten TG pro Jahr, da du ja auch absolute zahlen (unfälle) hast.
%uell bringt die verteilung am see nicht sehr viel, da ja keiner nachvollziehen kann, wer 1/2/3 TG durchführt.
wir sehr schwer bis unmöglich sein, um an solche zahlen zu kommen, meiner meinung nach kommst du aber nur mit diesen zu einem halbwegs seriösen ergebnis.
für eine überschlagsstatistik kannst du ja mal bei den organisationen nachfragen, wie die %uelle verteilung der kärtchenbesitzer ist.
Gruß
Scott
Antwort von deep_down am 22.08.2005 - 10:35 Sagt mal ehrlich - was soll der Schwachsinn?
Das "PADI-CMAS-Verbands-um-die-Ohren-gehaue" wird wohl langweilig?
Also los zum nächsten Kriegsschauplatz: Dem Geschlechterkampf!
Vielen Dank, Jessica, für die sehr gelungene Eröffnung eines sinnlosen Streites zu einer an sich sehr interessanten Frage von Harry
Wenn ich den Geschlechterkampf gleich wieder entfachen dürfte:
wieso kommt es mir so vor, als ob fast alle der hier postenden Herren es nicht wahr haben wollen, dass durch die elende Angeberei viele unnötige Unfälle passieren und ebendiese Angeberei normalerweise durch Testosteron hervorgerufen wird.
Balzen tun die Männchen, und dabei setzt das Hirn aus. Die Weibchen schauen zu und nehmen das, was übrig bleibt.
Darwin lässt grüßen
Auf in die nächste Runde
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 11:17 ...au fein - ein Geschlechterkampf...
also über die Unfälle kann ich dir leider keine Zahlen geben (da wir bis jetzt davon verschont wurden). Aber in unserem Tauchclub sind von 90 Aktiv-Mitglieder 33 Frauen, davon 14 die das ganze Jahr durch regelmässig tauchen. Von den Männern (57) sind ca 30 regelmässige Ganzjahrestaucher.
Zwecks Unfall-Statistik, versuch doch mal bei der FTU Link: Hier klicken anzufragen ob sie diese Angaben haben. Sag mir Bescheid, ob du Auskunft erhalten hast.
Nun noch zur anderen Statistik: ich bin selber zum Tauchen gekommen (ok, durch eine Freundin aktiv geworden) obwohl "meine Männer" beide nicht tauchen. Bei den bekannten Damen hat es einige die Single sind, andere haben zusammen mit dem Partner angefangen zu tauchen und noch andere haben ihren Partner zum tauchen gebracht.
Jackie
Antwort von Scott am 22.08.2005 - 11:55 nebenbei ist das ganze (tauch)verhalten natürlich geschlechtsbezogen (wie schon vor tausenden von jahren).
jäger/sammler - mann/frau
der mann durch seine ausgeprägten sinneswahrnehmungen traut sich weiter(tiefer) von der einstigsstelle/boot weg als frau, die ja nicht mehr zurückfinden würde.
auch damals war das unfallverhältnis schon auf der seite des mannes, der auf der jagd und beim kampf mit wilden tieren öfters verletzt wurde als frau beim beerensuchen in der nähe der behausung
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 12:09 Welches nur daran lag, dass der Mann schon immer zu viel Fleisch gefressen hat. Die Frau ernährt sich gesund.
Nebenbei bemerkt haben Männer das Navigationssystem erfunden, vermutlich weil sie sonst nicht zurechtkommen. Und nicht nur das, sie benutzen es auch deutlich häufiger als Frauen.
Was für die Jäger und Sammler von damals galt läßt sich leider nicht mehr 1:1 auf die zivilisierten Männer von heute übertragen, denn was damals an lebensnotwendigen Sinnen da war ist heute wegentwickelt. Es fehlt die gesunde Vorsicht.
Schöner Thread
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 12:22 Dass es gesund sein soll, den Viechern das Grass wegzufressen ist wissenschaftlich keinesfalls bewiesen... Nur durch ausgiebigen Genuss halbrohen Fleischen lässt sich ein Körper positiv formen! Vom positiven Effekt nach dem Genuss roher Austern nicht zu reden...
(Perfieder Weise ist die Stimme im Kasten üblicher Weise weiblich*grübel*)
Apropos Balzverhalten: wundert mich doch, dass meiner geneigten Beobachtung nach eher die weiblichen Tauchenden zur Farbenpracht neigen als die männlichen... darf Mann daraus schließen, dass eben jene nun jahrtausendaltes männliches Verhalten adaptieren - auf der Balz nach dem männlichen Tauchenden, weil:"Taucher sind Männer großer Muskelkraft mit gesunden Organen!
Taucher sind Männer hoher geistiger Kräfte, von Verstand und einwandfreier Moral!
(“Handbuch für Taucher” von Hermann Stelzer, Lübeck 1931)"
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 22.08.2005 - 12:28 Doris
das hast du jetzt ganz schön gesagt nur vergessen, dass Mann sich sogar mit dem besten Navigationssystem noch verlieren kann
Mit der fehlenden gesunden Vorsicht gebe ich dir auch Recht. Jetzt kann man ja mit Technik und Redundanz alle Risiken eliminieren (wird auf jeden Fall so geglaubt). Das Problem ist, dass man dann mit all diesen Instrumenten und Stages im Ernstfall gar nicht mehr weiss, wie man jetzt reagieren soll und welches Instrument jetzt die wahre Wahrheit anzeigt:o Ohne zu vergessen, dass man ja eine sehr beschränkte Bewegungsfreiheit hat.
Antwort von Muränchen am 22.08.2005 - 12:41 @ Harry
Bin seit 3 Jahren in der Tauchausbildung tätig. Geschlechterverteilung liegt durchweg bei 60% m /40% w und das ganzjährig im kalten Baggersee.
Im übrigen (@micha) sind die Mädels nicht mit und auch nicht wegen ihres Partners zu uns gekommen.
Ich selbst hab auch "allein" mit dem Tauchen angefangen und mir erst später nen Partner gesucht, der auch diesem tollen Hobby nachgeht.
Wirklich mal ne nette "andere" Diskussion.
Besser als das ständige Verbandsgenörgel !!!
Antwort von Scott am 22.08.2005 - 12:46 doris, glaubst du wirklich, daß bei den zivilisierten männern von heute "das wilde" wegentwickelt wurde, wenn du dir so manche threads ansiehst
Antwort von crocodile am 22.08.2005 - 12:49 Hai Harry
Mit absoluten Zahlen kann hier wohl niemand dienen...
Meinen Erfahrungen aus Tauchklub und Tauchschule (Schweiz, vor allem Bodensee, Rhein, Zürichsee) nach sähe die Schätzung etwa so aus:
- "REGELMÄSSIGE" Taucherinnen (ganzes Jahr durch, durchschnittlich mindestens zweimal im Monat im Wasser): 5% bis allerhöchstens 10%
- "GELEGENHEITSTAUCHERINNEN" (durchschnittlich weniger als zweimal im Monat im Wasser, vor allem im Sommer aktiv): 10% bis höchstens 20%
Das sind natürlich nur grobe Schätzungen ohne jede Gewähr...
Schau Dir doch mal die Klamotten mit Frauenschnitt an, die gibt es nur in Bonbonfarben. Ich erinnere an den neuen Frauentauchcomputer in hellblau von der Firma $/Uwatec
@Scott
Bitte lies noch mal gründlich nach, es geht nicht ums Wilde (das ist euch scheinbar sehr wichtig) sondern um gesunde Vorsicht.
@croco
Wenn ich Jackies ebenfalls auf die Schweiz gemünzten Beitrag ignorierte müsste ich denken in der Schweiz ist man(n) auch hier hinterher.
Aber mir scheint, Du schaust einfach nicht richtig hin.
Kommst Du vielleicht aus Appenzell?
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 22.08.2005 - 13:40 @u26
weisst du warum die Stimme im Kasten weiblich ist? Eben weil der "verlorene" Mann bei einer männlichen Stimme bestimmt in die Gegenrichtung fahren würde, nur weil er nicht gestehen kann, dass er weniger als ein anderer Mann weiss Zudem ist eine weibliche Stimme angenehmer als das männliche Brummen
Wegen der farbigen Ausrüstung gebe ich Doris auch wieder mal Recht
@Andi und Doris
tja, sogar in der Schweiz gibt es da anscheinend Unterschiede. Habe ja ganz vergessen zu sagen, dass wir ein Westschweizer TC sind, also französischsprechend. Ob das mit den Zahlen was zu tun hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ja so, dass wir hier mehr emanzipiert sind, nicht nur für Kind und Hasuhalt verantwortlich sein wollen und auch die Karriere nicht in den Vordergrund stellen, sondern einfach leben wollen
Jackie
Antwort von daredevil am 22.08.2005 - 13:51 Hallo Harry,
Um eine wirklich sinnvolle Statistik zu erstellen, müsstest Du das nächste Jahr mit Beobachtungen und Fragebögen an den österreichischen Seen verbringen. Da dies vermutlich nicht geht, wirst Du wohl oder übel zu anderen Mitteln greifen müssen. Ob dies Sinn macht, ist jedoch fraglich.
1. Würde ich mich an Seebetreiber/Basen wenden, die sozusagen das Alleinrecht an einem entsprechenden See haben, hier in Kärnten fällt mir da der Klopeiner See oder in der Steiermark der Grüne See ein. Die Leutchen dort müssten a) wissen wieviel Genehmigungen sie überhaupt verkauft haben und b) wie die Geschlechterverteilung war. Da aber auch Jahreskarten verkauft werden, hast Du - wie Scott richtig einwarf - auf jeden Fall und immer mit den absoluten Zahlen Probleme.
2. Der nächste Ansatz wäre z.B. die Besitzer der Dive Card (wieviele sind männlich, wieviele weiblich?) als statistische Grundlage zu nehmen. Aber auch hier kannst Du zwar die f/m-Verteilung rausfinden, aber keine Aussage über die absolute Zahl der Tauchgänge eines Dive Card-Besitzers ableiten.
Du könntest natürlich auch noch die TSVÖ-Mitglieder nehmen, Probleme bleiben jedoch dieselben.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du, solange Du Dir nicht mittels Befragung (TSVÖ-Mitglieder etc) eine eigene statistische Grundlage schaffst, keine wirklich glaubwürdige Statistik zustande bringst...
Ausserdem glaube ich nicht, dass es egal ist ob man A, CH, oder D als Grundlage nimmt. A und D dürften vergleichbar sein, aber in der CH dürfte es eine höhere Anzahl von Taucherinnen als in den anderen beiden Ländern geben. Genauso sind die Tauchgewohnheiten nicht vergleichbar, zumindest nicht in A und CH. In CH ist zudem das Verhältnis Ganzjahrestaucher zu Sommertauchern ein anderes und dies hat sicher auch einen Einfluss auf die Unfallstatistik.
@deep-down: ich als Frau finde das Thema ganz und gar nicht schwachsinnig, denn, wenn das Thema gut aufbereitet wird, kann man sicher interessante Schlüsse daraus ziehen. Dazu muss jedoch nicht nur die Zahl der Unfälle, sondern auch die Art der Unfälle mit einbezogen werden.
Daredevil
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 14:09 Ich weiß nicht, ob zwischen A, D und CH tatsächlich so viele Unterschiede bestehen. Was ich weiß ist, dass zumindest hier die Frauen häufig miteinander (ohne Jungs) tauchen gehen, weil sie dann schöne entspannte und vor allem lange Tauchgänge haben.
(Ich freu mich schon auf die Schweiz, Jessica)
Auch bei den Ganzjahrestauchern sind hier schon relativ viele Frauen. Es wären noch mehr, wenn die Kohle für die entsprechende Ausrüstung vorhanden wäre.
Antwort von crocodile am 22.08.2005 - 15:44 @Doris: Wenn ich den Satz "...in der Schweiz ist man(n) auch hier hinterher..." einfach mal als nicht boshafte, verbale Entgleisung deute, fühle ich mich in meinem eidgenössischen Stolz nicht beleidigt...
Es ist vielleicht schon so, dass wir regionale Unterschiede in der "taucherischen Emanzipation" haben. Oder was meinst du, Jackie? Habt ihr auf der anderen Seite des "Röstigrabens" eure Männer besser im Griff als eure Deutschschweizer Kolleginnen?
Aber wie gesagt, sind meine Angaben weder absolut noch repräsentativ...
Ach ja: Natürlich bin ich mit fast 2m Körperlänge (-höhe ?) ein typischer Vertreter der kleinen, hinterwäldlerischen Appenzeller Ureinwohner...
UND: Wenn es an einem Tauchplatz weibliche Taucher hat, schaue ICH richtig hin... :o
Hey croco, wenn Du wirklich aus Appenzell kommst, dann darfst Du Dir das Rückständig aufs Brevet kleben, ohne beleidigt zu sein, denn dann solltest Du in Scham dahinschmelzen. Du gehörst demnach zu denen, die erst seit 1990 wissen, dass Frauen auch Menschen sind
Beim genauen hinschauen empfehle ich auch die nicht Bikini tragenden und nicht 90-60-90 er Modelle zu beachten, die mögen zwar nicht unbedingt Dein ästhetisches Empfinden beeindrucken, aber sie sind häufiger anzutreffen als die "Hingucker".
Diese können sich i.d.R. ihr Gerödel selber tragen und fallen daher noch weniger auf(können die anderen z.T. auch, wenn sich aber ein Kuli aufdrängt - wer würde dazu schon "nein" sagen)
es lebe das Sommerloch
Liebe Grüße nach Appenzell, vielleicht taucht man sich ja mal
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 22.08.2005 - 16:10 crocodile
anscheinend sieht es schon so aus, als ob wir unsere Männer besser im Griff hätten. Vielleicht aber liegt es auch einfach an der gesamten Persönlichkeiten. Wir sind ja insegsamt lockerer als D-Schweizer
Wenn du nun am Tauchplatz nach Taucherinnen Ausschau hältst, musst du aber genau hinschauen, denn in unseren kalten tiefen Gewässern ist kunterbunte Ausrüstung auch weniger vertreten. Wenn dann auch noch ein kuscheliger Unterzieher drunter ist, sieht man der Figur nicht wirklich an ob Mann oder Frau drin steckt
Daredevil
warum siehst du soviele Unterschiede zwischen CH und D+A? Ausser dass man hier in fast jeden See hüpfen kann und dabei nicht noch zahlen muss, sehe ich keine grosse Unterschiede, kenne mich aber in D und A nicht richtig aus
lg
Jackie
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 22.08.2005 - 16:13 Doris
mit fast 2 Metern kann Andi nicht aus Appenzell kommen. Die Appenzeller brauchen eine Leiter um über die Türschwelle zu kommen
Antwort von crocodile am 22.08.2005 - 16:18 @Jackie: Richtig erkannt, bin kein Appenzeller Ureinwohner... Ich kann durch`s feuchte Gras gehen, ohne im Schritt nass zu werden...
Antwort von crocodile am 22.08.2005 - 16:22 ...und Doris: Wie ich aus zuverlässigen Appenzeller Kreisen weiss, ist die Landsgemeinde seit 1990 nicht mehr das, was sie mal war... Früher sagten die Frauen zuhause denn Männern, was sie zu stimmen hatten, sonst setzte es was mit dem Nudelholz... Heute müssen sie selber hin...
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 16:30 ... und jetzt sind sie noch immer so eingeschüchtert, dass sie sich nicht zu tauchen trauen.
Und Du denkst es wäre überall so
Komm doch mal zum Tauchen vorbei, wenn Du Dich traust, ich kann durchaus ein paar gestandene und teilweise optischsehr ansprechende Geschlechtsgenossinnen zusammentrommeln.
Antwort von crocodile am 22.08.2005 - 16:42 Hm... :o
Auch als rückständiger Schweizer lasse ich mich hie und da gerne eines Besseren belehren...! Allerdings müssten wir das "ich tauche mit einer Horde Frauen-Event" dann per PM abmachen! Wenn ich schon mal "Hahn im Korb" sein kann, will ich nicht noch ein dutzend neidischer männlicher Taucher dabei haben...
Wobei ich schon noch folgende Fakten festgehalten haben will:
- ich halte Taucherinnen nicht für unattraktive Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts!
- es liegt mir fern, an den Fähigkeiten weiblicher Taucher zu zweifeln, ganz im Gegenteil!
So, genug eingeschmeichelt...!
Leider scheint einfach ein grösserer Teil der tauchenden Frauen nicht so wetterfest zu sein, wie ich das gerne hätte... In zwei Jahren habe ich meine bessere Hälfte ein einziges Mal zu einem Süsswassertauchgang überreden können...
Wie auch immer: Falls sich in vernünftiger Distanz ein Tümpel für einen "mixed dive" findet, bin ich natürlich dabei...
Cheers und einen schönen Abend!
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 16:56 Die Distanz beläuft sich auf >500 km
Ich habe es bereits erwähnt, ich finde auch selten jemanden zum geliebten Eistauchen, die Frauen hatten bisher keine Trockis (wird nun anders und die Jungs frieren so schnell.
Antwort von Harry am 22.08.2005 - 17:03 @daredevil
danke! die ARGE/dive card! eh klar! wieso kömm ich dösel da nicht selber drauf! die haben die namen und vormnamen für die versicherung!
@emanzen: wir männer sind nur DAS zu was IHR frauen UNS im laufe der evolution gemacht habt! schon vergessen?
harry (emanzipiert)
Antwort von aquascum am 22.08.2005 - 17:50 zum Thema Tauchgänge pro Jahr:
der harte Kern der W-Gruppe hat 55/50/43/40, der Rest so 20-25... seit 1. Januar diesen Jahres
Antwort von Tümpi am 22.08.2005 - 17:50 Da müsste ich doch glatt mal im Logbuch nachzählen, aber ich könnte euch viele Tauchtage nennen, bei denen 100 % weibliche Taucher im/am See waren, nämlich ich. Und mein Gerödel hat mir da auch niemand getragen.
Bin ich jedoch an Tümpeln mit höherer Taucherfrequenz, dann muss ich schon zustimmen, dass weniger Frauenslüt auf- und abtauchen. Vor allem im Winter.
Und nachdem mein Bester mir jahrelang den Überwasserbuddy gemacht hat, wenn überhaupt , hat er sich letztes Jahr auch entschlossen zu tauchen.
Die Einblicke in die Schweizer Mentalität sind sehr interessant. Macht mal weiter.
tü
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 17:58 @harry (emanzipiert): die richtige Bezeichnung lautet "domestiziert"
Jetzt glaub ich, die Fehler sind perfiderweise bewusst gemacht
MIC
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 18:13 Es wird höchste Eisenbahn, dass unsere Rechtschreibugn durch die Reform der Reform der Reform wieder vernümpftige Standarts erhält...
Antwort von Harry am 22.08.2005 - 18:19 liebe emanzen und emanzinnen
hmmm... wir nähern uns irgendwie in erquicklicher art und weise dem nagelhärter-thread Hier klicken
(einer meiner favoriten hier!)
harry
oder ist vollmond
Antwort von Harry am 22.08.2005 - 18:22 er hat SCHON WIEDER standarD MIT T geschrieben!!!:o
h.
Antwort von Tümpi am 22.08.2005 - 18:35 schätze, das ist IHM egal, denn Tauchen macht gleichgültig
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 18:42 ...ist doch egal...
unter euch Legastnikern kann man sich fühlen wie der Sadist um Club der Masochisten...
wo ist eigentlich der WowuDivr abgeblieben?
Antwort von Trilaminator am 22.08.2005 - 19:05 Klar ist das die weiblichen hardcore Süßwasser taucher deutlich in der Minderheit sind ...
wenn ich mir im Winter so unsere Seen und Steinbrüche angucken schaut es immer aus als gäbe es gar keine taucher bei uns ... zum teil bin ich an manchen Seen Wochenlang der einzige Taucher wenn der strenge winter ausgebrochen ist was ich auch sehr genieße ....
wird aber auch daran liegen das Frauen immer in der deutlichen Minderheit sind unter den tauchern!
Frauen frieren natürlich auch schneller besondern wenn sie sehr schlank sind ist nach max 45min bei 4Grad schicht im schacht selbst mit Trocki ...
dann haben viele Frauen nicht so den extremen "TEK" durchblick ...
im Klartext habe noch keine Frau mi einem Trilaminat Trocki gesehen die einen Weezle extreme+ als Unterzieher nutzt darunter evt. noch ODLO X-warm Funktionsunterwäsche udn natürlich auch Funktion Unterziehandschuhe ....
keine Baumwolle oder gar Neoprensocken (sog. Hotsocks wie man es immer wieder Beobachten kann!)
denke wenn sich Frauen mit dem TEK Gedöns bissl ernbsthaft auseinandersetzten und Ihre Ausrüstungskonfiguration entsprechend umstellen können die auch im Winter sehr relaxte TG´s machen .... müssen ja nicht 90min und länger durchhalten aber wer nach 45min blau gefroren im Trocki aus dem wassser kommt macht was falsch!
für extreme Frostbeulen muß eben dann so ein 2mm Neopren TEK Trocki her (Bare, Aquata, DUI, DiveSystem) und darunter wieder das gleiche spiel wie immer Weezle extreme+ mit ODLO x-warm Funktionsunterwäsche .... evt. könnte man(n) bzw. Frau auch an Argon als Anzuggas nachenken ... es gibt da so viele techn. Möglichkeiten die wenn man sie einhält auch im tiefsten winter schöne warme TG´s Möglich machen!
Antwort von mola am 22.08.2005 - 19:07 Frauen dürfen auch tauchen ???? Das ist ja ganz neu, wieso sagt mir das keiner......
Antwort von Trilaminator am 22.08.2005 - 19:09 KLar dürfen können Frauen fast alles nur ob sie es dann auch können steht auf einem anderen Blatt
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 19:40 "...*übriges Dummgewäsch ausgeblendet*... das Frauen immer in der deutlichen Minderheit sind unter den tauchern..." Na zumindest DAS kann man so nicht stehen lassen...
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 20:13 Harry, Du hast den falschen Standort und kannst deshalb die Lage nicht richtig überblicken.
In meiner unendlichen weiblichen Güte werde ich mich herablassen es Dir zu erklären, da ich denke, dass Du es im gegensatz zu unserem kleinen Testosteronmonster Trilaminator verstehen könntest:
Du schreibst
"@emanzen:
wir männer sind nur DAS zu was IHR frauen UNS im laufe der evolution gemacht habt! schon vergessen?"
Wir müssen so lange warten, bis die Möglichkeit, die unsere Schwester Maria bereis vor 2000 Jahren ausprobieren durfte für uns alle zur Verfügung stand.
Damals hat die Geburt des Sohnes die Menschheit sehr zurückgeworfen, aber in wenigen Jahren werden wir uns klonen können und es wird keinen Mann mehr geben. Dann, in der "guten neuen Zeit" wird herrschen Friede und Freude und Eierkuchen und alle werden glücklich sein.
Aber wollen wir das überhaupt???
Ist ja auch irgendwie langweilig.
Und frauen unter sich können so zickig sein....
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 20:16 könnt ihr euch vielleicht ein bisschen anstrengen und euch nicht beständig beim Sport, beim Krieg spielen oder beim Autofahren selber eliminieren?
Antwort von Harry am 22.08.2005 - 20:19 hehe... der hinweis auf den nagelhärter-thread hat also gesessen
harry
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 20:23 Um mal wieder zum Herrn Ernst zurückzukommen.
Ich denke es schadet nicht, wenn (Verallgemeinerung an) die Herrlichkeit im Risiko etwas mehr Respekt gegenüber möglichen gefahren aufbringt.
Die tauchenden Frauen sind noch in der Unterzahl und werden dies vermutlich auch immer bleiben.
Ich denke auch, das Frauen häufiger verunglücken, wenn sie mit Männern unterwegs sind, weil sie dann auch oft unter dem Druck stehen sich beweisen zu müssen.
Es ist einfach so, dass Frauen wegen ihres "Brutpflegereflexes" der möglichen Gefahr anders begegnen und daher von vornherein anders mit ihrem Leben umgehen.
Das relativiert sich zwar immer mehr, angleichen wird es sich vermutlich nie.
In diesem Sinne schönen Abend noch
Antwort von Doris am 22.08.2005 - 20:25 Der Nagelhärterthread ist immer wieder ein Schmunzeln wert, was wäre die Welt ohne ihn?
Antwort von Harry am 22.08.2005 - 20:38 hmmm... "meine" standarD tauchpartnerinnen tauchen idR tiefer als ich!:o
aber: wie gesagt, ich bevorzuge aus o.g. gründen meist frauen als tauchpartner!
die tiefengeilen, bzw. 100% zielbezogenen tauchER hängen mir beim hals heraus so einen fall hatte ich erst im frühjahr in schottland das ging grad noch glimplich aus, da sein buddy auf "meine" philosophie hörte... -kleine selbstbeweihräucherung =hör in dich rein und kehr um, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst!
harry
Antwort von mic am 22.08.2005 - 21:11 Herrlich. Ich liebe es, allein für diesen Thread hat es sich gelohnt am Feierabend nochmal den PC anzuschmeißen.
Ich fürchte aber, daß ich in Zukunft noch etwas mehr auf die Rechtschreibung meiner Postings achten muß.
[Naja, um dem ganzen die Krone aufzusetzen schmeiß ich noch einen Anglizismus in die Runde (ins Feuer) und geniesse ein paar Lerchenzungen.] Also `who cares` Rechtschreibug´n!!!
Mit freundlichen ´
MICHAEL
Antwort von Bullenhai am 22.08.2005 - 21:15 @Harry
genau der gleich unfug wie mit dem Autofahren. Das Frauen das Frauen weniger unfälle bauen als Männer.
Die Lösung ist ganz einfach sie Tauchen einfach weniger. Wenn ich mich am den Gewässern an denen ich so Tauche umschaue könnte das mit 90% Tauchern zu 10% Tauchern hinhauen.
Bin aber schon auf das amtliche Taucher.net entgerbebnis gespannt.
By By
Bullenhai
Antwort von WV-Schandmaul am 22.08.2005 - 21:32 Auch wenn es statistisch keinen Sinn macht, hat sich im Straßenverkehr etabliert die Unfallquote durch Verbot des Fahrens unter Alkoholeinfluß senken zu wollen, weil ca 11% der Unflälle unter Alkohol entstehen.
Wenn man dies auf das Tauchen umlegt, sollten Frauen wohl besser nicht tauchen, um so 10% der Unfälle beim Tauchen zu verhindern. Ausnahmen könnten geschaffen werden wenn als Tauchpartner Männer mittauchen, welche das Sonderbrevet "Tauchen mit Frauen" nachweisen können.
Die Aussage von Michael Fisch, dass Frauen tauchen, in der Regel, weil ihre Männer tauchen, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich halte es für wahrscheinlicher daß Männer tauchen weil ihre Frauen die Regel haben.
Recht geben muß ich allerdings Doris, die feststellt daß es sich mehr lohnt bei Frauen hinzuschauen wenn sie keinen Bikini tragen. Leider kommt das viel zu selten vor.
Gruß Ralf
Antwort von Scott am 23.08.2005 - 08:46 bei den ohne bikini taucherinnen bevorzuge ich allerding diejenigen, die ihre ausrüstung nicht selber tragen können
Antwort von crocodile am 23.08.2005 - 09:01 @Doris: Mehr als 500km ist schon `ne ziemliche Distanz...! Um jedoch der Ernsthaftigkeit meiner Absichten Nachdruck zu verleihen: Weihnacht/Neujahr werde ich vermutlich in der Region Edersee sein. Falls DAS dann näher liegen sollte, liesse sich schon was arrangieren...
Antwort von Tümpi am 23.08.2005 - 11:26 Jedenfalls erfreut es mich sehr, dass auch 26 Gäste sich nun durchgerungen haben, die üblichen Tippfehler einzubauen .
tü
Antwort von und 26 Gäste am 23.08.2005 - 11:35 :oTIPPFEHLER?:o Es geht unter gewissen Redaktions-Neumitgliedern das Gerücht um, dass sich "vernümpftig" von "Vernumpft" ableitet...
Antwort von Harry am 23.08.2005 - 12:46 danke an ralf für dieses recht treffende bild:
Auszug aus diesem Forum: CCR tauglicher Computer vom 25.01.2004 : Hallo Tekkis,
ich suche einen CCR/PO2 tauglichen Computer (andere Gase als Nitrox z.B. Heliox oder Trimix müssen nicht sein). Im ... [mehr] RG-UF/M vom 13.02.2004 : Moin Leute,
wer hat diesen Kreisel schon mal auf Nitrox umgebaut, bzw. hat Infos, wie`s geht.
Gruss ... [mehr] IDA 71 vom 23.02.2004 : Hi liebe Tec-Gemeinde
Ich würde mir gerne ein IDA 71 kaufen, aber ich finde keines!
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo ich noch ... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Morgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchschule Biggesee in Olpe Tauchschule Biggesee in Olpe bietet Tauchausbildung für Anfänger und Fortgeschrittene, Ausbildung nach PADI, Nitrox-Ausbildung nach ANDI, Lage direkt am See, eigenes Übungsgebiet. Tauchclub Octopus Rosenheim e.V. Der Tauchclub Octopus Rosenheim gehört zu den innovativsten Vereinen in Bayern. Neben der klassischen Tauchausbildung bietet der Verein Ausbildung in fast allen Bereichen des technischen Tauchen. Dolphin Scuba Center Dolphin Scuba Center, 1530 El Camino Ave., Sacramento, CA 95815
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)