outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Birgt Tauchen Tinitusgefahr?

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, Soul und 11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Birgt Tauchen Tinitusgefahr?
Abgesandt von Claudio am 06.02.2003 - 14:24:

Ich,26,100TG,Rescue-D,musste feststellen,dass ich mittlerweile ein permanentes Ohrensausen habe....Frage:Weiss hier jemand ob zwischen Tauchen und Tinitus ein Zusammenhang bestehen kann?Hat jemand so etwas gehört oder ähnliche erfahrungen gemacht?

Antwort von Christoph Klingmann am 06.02.2003 - 20:29
Hallo Claudio,

Tauchen verursacht keinen Tinnitus wenn kein Tauchunfall vorliegt. Allerdings können ein Barotrauma des Innenohrs oder eine Dekompressionserkrankung des Innenohrs einen Tinnitus verursachen. Durch die Wirkung des Drucks und/oder der Luftatmung unter erhöhtem Druck scheinen keine schädliche Wirkung auf das Innenohr zu entstehen: es sind also keine Hörverluste oder Tinnitus als chronische Schädigung beim Tauchen bekannt. Mehr kannst Du allerdings unter www.tauchersprechstunde.de nachlesen.

Gruß
Christoph
Antwort von blöd@t-online.de am 07.02.2003 - 20:35
Hai Claudio!
Ich bin da anderer Meinung wie z.B. Christoph.
Komischer Weise weiß man von der Krankheit
garnicht soviel.Viele Ursachen sind noch garnicht
bekannt.Wie will man das auch feststellen.
Tinitus bekommt man ja auch von Stress z. B..
Da müßten aber sehr viele diese Krankheit haben.
Beim Tauchen hingegen bekam ich einen Tinitus
mit einem Gehörsturz.Die Ursache weiß keiner.
"Unterversorgung der Hörnerven mit Sauerstoff" könnte es gewesen sein,so der Arzt.
Da mein Tauchprofil i.O. war ,wurde ein Unfall aber ausgeschlossen.Das aber generell jeder der taucht einen Tinitus bekommt halte ich für blödsinn.

Antwort von olli33 am 07.02.2003 - 20:38
Sorry,mein Name war nicht korrekt.(blöd@t-online.de)
Antwort von Susanne am 08.02.2003 - 10:04
@ olli33
Wenn Du Deinen Kommentar und den von Christoph nochmal durchliest, wirst du merken, daß Du gar nicht anderer Meinung bist.

Habe von mehreren Fällen gehört, in denen Erkältungen Auslöser von Tinituserscheinungen waren, aber eigentlich sollte man ja wissen, daß man da nicht tauchen darf. Auch in diesen Fällen handelt es sich sicher um Barotraumen.

Gruß Susanne
Antwort von olli33 am 08.02.2003 - 12:28
@Susanne
Christoph schrieb:"Tauchen verursacht keinen Tinnitus wenn kein Tauchunfall vorliegt. "
Ich hatte keinen TU und bekam trotzdem einen
Tinitus.
Gleiche Meinung?Ich glaube nicht.........
Antwort von Thomas am 09.02.2003 - 07:47
Olli33,
kannst Du ausschliesen, daß der Tinitus nicht andere Ursachen hatte, eine kleines Barotrauma irgendwo im Ohr oder in den Nebenhöhlen hat sich schnell. Das wäre dann der kleinste Fall des TU´s, glaube Christoph hat das so gemeint.
Antwort von Claudio am 09.02.2003 - 17:40
hm...barotrauma des innenohrs....hört sich nicht sehr nett an...hab auch das gefühl, keine richtigen druckverhältnisse im ohr mehr hinzukriegen...na ja, ich seh schon: ich mach mich mal auf die suche nach einem taucharzt,der was taugt(schwieriges unterfangen..
ich danke euch allen auf jeden fall schon mal ganz herzlich....
Antwort von Christoph Klingmann am 09.02.2003 - 18:04
@ Olli,
ich möchte jetzt doch noch mal etwas hierzu schreiben: Tinnitus kann als FOLGE des Tauchens entstehen: durch schädliche Wirkung, die durch den Einfluss der Gasdruckgesetze (Boyle-Mariotte) oder durch die Wirkung des angewendeten Inertgases (im Sinne einer Dekompressionserkrankung) entstehen. Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass eine chronische schädliche Wirkung des Tauchens auf das Innenohr, nicht nachgewiesen ist.
Deshalb bin ich sicher, dass der Tinnitus nicht durch dass Tauchen verursacht wurde, wenn wirklich keine Risikofaktoren für einen Tauchunfall vorlagen (z.B. Tauchen trotz Erkältung, Druckausgleichsprobleme, Wiederholungstauchgänge, Verletzung der Deko-Vorschriften, Dehydration etc.). Das kann im Nachhinein manchmal schwierig zu beurteilen sein.

Natürlich kann ein Tinnitus auch beim Tauchen entstehen. Aber das ist doch hier nicht die Frage. Oder diskutieren wir über eventuelle protektive Mechanismen beim Tauchen?
Tinnitus kann unter Wasser genauso entstehen, wie im Bett, auf dem Mond, beim Autofahren, in der Badewanne und wer weiss noch wo. Das hat aber mit dem Tauchen nichts zu tun.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen: es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass es durch das Tauchen zum Auftreten von Tinnitus kommt! Vorraussetzung: KEIN TAUCHUNFALL!
Antwort von olli33 am 12.02.2003 - 01:03
@ Christoph
Ich Bett bekam ich noch keinen und auf dem Mond war ich noch nicht!
Antwort von Billie am 12.02.2003 - 11:03
Ich glaube Olli hat außer dem Tinnitus noch ein anderes Problem.
Repräsentiert er denn alle Tinnituspatienten?!
Antwort von S.Overhagen am 13.02.2003 - 23:15
Hai,
fact ist doch: über Tinnitus wissen alle Gelehrten zusammen nicht grade viel, oder?
Wie kann man in diesem Fall also einen Grund ausschließen oder einen anderen Grund als Ursache benennen? Tinnitus ist und bleibt eine Erkrankung, die den Untertitel Phänomen noch nicht losgeworden ist, weil wir nicht genug darüber wissen. Aus dem Grunde sind alle Äußerungen zu dem Thema Spekulation.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von S.Overhagen am 13.02.2003 - 23:16
Tschuldigung,
der Link ist : Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

14.10.2008 03:22 Taucher Online : 38
Heute 794, ges. 29352912 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

DM Prüfung
vom 16.03.2006 : Hi Leute, Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern ... [mehr]

Tauchsafari
vom 16.03.2006 : Hallo, da ich im Mai 06 meine erste Tauchsafari für 2 Wochen in Ägypten mache, was sollte man mitnehmen (ausser Ausrüstung) und ... [mehr]

Was tun?
vom 17.03.2006 : das t-net ist sicherlich ein - oder auch das - Forum, in welchem man(n)/frau sich über Fragen des Tauchens austauschen kann. ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lufthansa
(10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr)

Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting