outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Bis zur welcher Wassertemperatur.....

Momentan in den Foren unterwegs:
Alex L., apeter, Dunker, JFibu, Kampfguppy, MichaT., shorty, Telemar-king, WV-Sirene und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Bis zur welcher Wassertemperatur.....
Abgesandt von wernerstach Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 18:36:

Jetzt bitte nicht
Bin bis jetzt nur im warmen Wasser getaucht.
Meine Ausrüstung:
5mm HT, Kopfhaube, Handschuhe.
Würde gerne mal hier bei uns in Germany in einen See, Baggerloch, oder auch Hemmoor tauchen gehen.
Taucht von euch auch jemand mit dieser Ausrüstung hier?
Ab welcher Wassertemperatur würdet ihr so tauchen?
Wasseroberflächentemp! Sprungschichten bitte vernachlässigen.
Bitte keine Diskussion über unterschiedliches Kälteempfinden. Danke schon jetzt für jede Antwort.

Antwort von Wuehlmaus Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 18:40
Hallo Wernerstach,

bei 18-19 Grad, so Ende Mai/Anfang Juni steige ich hier auch auf 5mm (Nass) um.

Antwort von tauchwolly Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 18:58
Hallo,

Wuehlmaus hat recht. So ab Ende Mai / Juni kann man in unseren Breitengraden ruhig mit Naßtauchanzug dem Sporttauchen frönen.

Liebe Grüße

Euer tauchwolly
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 19:27
Hallo Werner,
der Anzug ist wohl eher nicht das Problem.

Du schreibst nicht was für Atemregler du hast.
Für die Seen hier musst du kaltwassertaugliche Regler mit zwei ersten Stufen haben.

Wenns dir zu kalt wird ( die Seen haben das ganze Jahr ab ca. 20 Meter nur so 4 - 8 Grad) kannst du dir noch nen Shorty zum drüberziehen besorgen.

Gruss JR
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 19:47
@Niemand,

ich denke, solange Werner im 5 mm Anzug taucht wird er nicht in die Tiefen Schichten vorstoßen, weil es da unten zu kalt ist.

Ich bin früher auch ab Mai mit 5 mm Neopren rein, mittlerweile habe ich aber auf 7 mm erhöht, weil ich länger und tiefer tauche als anfangs.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 20:08
Mit einen 5 mm HT sollte es gehen, wenn Dir das Wasser zum Baden warm genug ist.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von wernerstach Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 20:52
Hallo Niemand
Kaltwassertaugliche 1ste und 2te Stufe mit Octo.
sind vorhanden.
Der nächste See in meiner nähe wäre der Hohendeicher See (Oortkaten) mit max. 15m Tiefe (gelesen)
Ist da eine zweite 1ste Stufe von Nöten?
Gehe davon aus das, wenn es durch die Sprungschicht geht und das Kältegefühl siegt ich mich sowieso nur oberhalb dieser bewegen werden.

Danke an alle für die bis jetzt gegebenen Antworten

Antwort von Brachypelma Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 20:59
Für "mal" in Hemmoor tauchen mag das gehen, für meine Vorstellung (ich gebe zu, ich bin ein Weichei) ist das aber der blanke Horror. In Hemmoor tauche ich ausschliesslich trocken. Alles andere ist nur ganz ganz kurz zu ertragen (für mich).

Wie sagt man so schön?! 5mm HT ist für "unsere" Gewässer wohl suboptimal!
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 21:21
Hallo Werner,

Du kannst hier bitte von niemanden verlangen, Dir eine negative Antwort darauf zu geben, ob ein Redundantes System von Nöten ist.

Das wäre genau so ob Du jemanden fragst, ob es nötig ist sich im Auto anzuschnallen oder einen Airback zu haben. Die meisten Autofahrer werden ihren Airback nie zu sehen bekommen. Die wenigen, den das aber wiederfährt, waren aber bestimmt froh, einen gehabt zu haben.

Die meisten Taucher werden nie auf ihren Sekundärsystem zurück greifen müssen, weil ihr Primärsystem versagt hat. Aber die wenigen, denen das passiert ist, waren bestimmt froh ein Redundantes System zu haben.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Man lebt nur einmal. Ohne Nahrung kann man einen Monat überleben, ohne Trinken etwa drei Tage, ohne Luft nur wenige (sehr wenige) Minuten.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Held der Stille Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 22:17
Joa 5mm HT müssten gehen. Ich persönlich ziehe 7mm HT vor den tauch ich dann aber auch das ganze Jahr durch mit Eisweste im Winter drüber. Aber du kannste es ja Ende Mai mal mit dem Anzug versuchen wenn es zu kalt wird weißt du das du noch warten musst oder einen wärmen Anzug brauchst.
Zu der Sache mit dem Automaten schließ ich mich kwm an ich würde dir dazu raten dir ein Redundantes System zuzulegen sicher ist sicher.
MfG Hendrik
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 10:19
Hallo,
ich tauche immer mit zwei ersten Stufen. Ich hatte bisher noch nie einen Vereiser. Mir ist aber auch schon in einem See mit nur 18 Meter der Inflatorschlauch verreckt. Da war ich ganz schön froh dass ich den Regler abdrehen konnte.
In deiner Frage hast du auch nicht nur nach dem Baggersee um die Ecke gefragt sondern auch nach Hemmoor, und somit erübrigt sich da deine Rückfrage. Da sind nämlich zwei getrennte Regler vorgeschrieben.

Du solltest dir auch mal klar machen, dass der bei manchen Verbänden gelehrte Notaufstieg ohne Luft keine Lösung sondern ein Unfall ist.

Gruss JR
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 17:40
Für Flachwassertauchgänge im Sommer reicht ein 5 mm Anzug. Schon wenn Du in der Ostsee oder Hemmoor in den 20 m Bereich gehst, hast Du mit einem %wer keine Chance. Dann auch im Sommer den 7mm Anzug u. zwei getrennte erste Stufen.
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 10:15
Bei unseren Seen fängt die 6°-Schicht so bei 10m an, auch im August! Nie wieder Nass!

Aber bis vor zwei Jahren bin ich auch im Winter mit 7mm HT plus Eisweste rein. Geht scho.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

03.12.2008 09:38 Taucher Online : 140
Heute 3064, ges. 30311282 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Geocaching für Taucher
vom 29.11.2008 : Hallo ihr abendteuer Taucher, habe gelesen, dass es sogenannte Caches auch unterwasser gibt. Nur leider finde ich nirgends im ... [mehr]

Boot 2009 - Karten vorbestellen?
vom 29.11.2008 : Hallo, auf der Homepage der Boot wird der Ticketvorverkauf angeboten. Ist das notwendig, wenn ich unter der Woche da hin will ... [mehr]

Abwicklung der Nemo33-Gutscheine aus der "Tauchen"
vom 28.11.2008 : Wir wollen mit einer größeren Gruppe von ca. 10 Tauchern am Sonntag in Nemo33 fahren und dort die Gutscheine aus der "Tauchen" ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Dive Bell Commercial Diving & Div..
As the First Commercial Diver Training Academy in Australia, for Australian Diver Accreditation Scheme approved courses, The Dive Bell commercial diver training is considered to be amongst the best in the world !

The Water Habitat
The Water Habitat is a full service dive shop located in Alexandria Louisiana. The Water Habitat has been around for over 20 years. We have been in a few locations, but always the same quality and commitment to service that our customers have come to expe

Tauchunfall.at
Umfassende Informationen zu Tauchunfällen und Taucheinsätzen in Österreich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Erweiterung Canon Powershot A 610
vom 30.11.2008 : Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine Canon Powershot A 610 und das dazugehörige UW-Gehäuse WP DC 90. Das ganze würde ich gerne ... [mehr]

Sealife DC 500 spinnt :-(
vom 30.11.2008 : Moin, da ich keine semiprofessionellen UW-Fotoambitionen hege, habe ich mir vor knapp 2 Jahren die Sealife Reefmaster DC 500 ... [mehr]

YS-110 Blitz
vom 29.11.2008 : Hallo, eine kurze Frage an alle Nutzer dieses Forums: ich bin stolzer Besitzer eines gebrauchten Sea & Sea YS-110 Blitzes. ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting